1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Aufbewahrung Gräser/Schotter etc.

THEMA: Aufbewahrung Gräser/Schotter etc.
Startbeitrag
Silver2 - 10.02.15 21:05
Hallo ihr,

nachdem wir am Sonntag das erste mal bei einer kleinen Modellbaubörse waren, haben wir dort einige Basisartikel ergattert. Schotter, Kohle, Gras...
Meist waren kleine Löcher in dem Original Plastikbeutel, so dass der Händler das dann günstig bei der Börse anbietet.
Soweit, sogut.  

Jetzt stellt sich die Frage der Aufbewahrung.
Ich dachte, ich kauf mir Lock&Lock Dosen und fülle das um.
Sowas in etwa:
http://www.lockandlock.info/artikel/HPL365S3/1-0-184/

Aber vielleicht gibts ja was besseres?
So eine Art Sortierkasten würde mir vorschweben.  Gibts sowas?

Grüße, Marcus

Ahhh , viel zu Teuer

Hallo,
also zum aufbewahren gibt es doch so viele Lebensmittel-Packungen die Ihr in den Gelben Sack schmeißt.....
auch mit Deckel

Gruß klaus
oder solche mit Schraubverschluss, die sonst im Altglas landen...

meint
Roger

genau die habe ich vergessen
Hallo Marcus,

am besten für jedes »Zeug« ein eigenes, sicher schließendes Gefäss. Wie die Kollegen schon schreiben, bieten sich diverseste Verpackungen geradezu an, auf diese Weise verwendet zu werden, statt thermisch verwertet zu werden.
Einen Sammelkasten, zumindest was setzkastenähnliches stelle ich mir vor, würde ich nicht empfehlen. Einmal falsch gehustet und du kannst Grasfasern aus der Kohle klauben.

Wenn du trotzdem etwas anschaffen möchtest, such mal nach Kunststoff Weithalsflaschen für Laborbedarf. Die gibt es in x Größen und deutlich günstiger, als die Haushaltsclickbüchsen.

Schöne Grüße, Carsten
Ich nehme Eisdosen von Aldi und Co (1l zu 1,50€ oder oder 4er-Set zu knapp 2€, beide quatratisch, die Rechteckigen vom 1€-Eis werden zu schnell brüchig) oder Fleischsalatdosen oder kleinere Salatdosen. Die 1Kg-Eimer von Joghurt oder Milchreis sind auch gut geeignet.
Wer kein Eis ist, der kann ja mal seine Kinder im mithilfe fragen.
Wem das zu groß ist, der kann auch Druckverschlussbeutel für die meisten dinge nutzen.
Ja stimmt, diese Laborflaschen wären was.
Zumal das Zeug von verschiedenen Firmen ja ohnehin oftmals darin daher kommt.

Im Haushalt fällt bei mir kaum mal sowas an.
Alle Jahr mal ein Gläschen Gekörnte Brühe. Dafür sehr viel 500g Gläser Joghurt. Könnte man nehmen, Glas ist mir aber (geborener Schussel) eher unsympathisch.

Einen echten (offenen) Sortierkasten hatte ich auch nicht im Sinn. Mir ging es eher darum, die Behälter eben zusammengefasst in einer Art Rack zu haben.

Danke schon mal für die Antworten.
Ich denke der Laborflaschen Tipp ist schon mal die Richtung.  
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wer kein Eis ist, der kann ja mal seine Kinder im mithilfe fragen.

Gefährlicher Vorschlag!
Denn dann ist die Kohle für das Landschaftsbaumaterial ja schon ausgegeben und man braucht die Behälter nicht mehr...

feixt
Roger
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Silver2

Ich denke der Laborflaschen Tipp ist schon mal die Richtung.  

freut mich. Praktisch sind vor allem die Eckigen, da platzsparender, im Verglich zu den Runden.

Wenn du welche kaufst, schadet es sicher nicht, ein paar auf Reserve zu besorgen. Schnell ist mal Sand in verschiedenen Linien gesiebt oder eine »tolle Erde« aus dem Urlaub mitgebracht.

Schöne Grüße, Carsten

oder eine »tolle Erde« aus dem Urlaub mitgebracht.

Das ist bei Auslandsurlaub wegen Verstoßes gegen Einfuhrbestimmungen streng genommen strafbar!

erinnert
Roger
Wieso?
Bisschen Ultra-lang-haltbare Erde aus der Tschernobyl Gegend kann doch nicht verkehrt sein?  
Zum Nulltarif,
Leere Saftflaschen vom Discounter, für die Grasfasern die mit dem grossen Deckel.
http://666kb.com/i/awrj1h1ia34vqhdyo.jpg
Transparent, damit man auch die Farbe richtig sehen kann.

Gruss Klaus
Servus

Alles was nicht bei Drei im Mülleimer ist....

Leere Saftflaschen in allen Grössen
Leere 800g Nutella Gläser
Leere 1kg Eimer Kartoffel oder Krautsalat
Alte Plastik-Boxen für Lebensmittel (0,3 - 3 Liter)
Leere Eisboxen viereckig (1 - 2,5 Liter)

Für Farben zusammenmischen, Leim verdünnen usw. leere kleine Gläser für Lebensmittel mit Deckel, z.B. Seelachs, Kaviar etc. (50-200ml).

Rein aus Neugierde hab ich irgendwann mal meine Nachbarn, Verwandte und Bekannte aktiviert. Sie sollten mir alles aufheben und geben was sonst weggeworfen wird. Nach 4 Monaten mussten wegen Überfüllung die Lieferungen gestoppt werden. Bin bis ans Lebensende versorgt.

Greetings from Austria
Gerhard
Hm,

wenn man längere Zeit hier im Forum die diversen Thread´s liest, frage ich mich schon ob manche Modellbahner keine eigene Phantasie haben. Alles kaufen oder nur dann reagieren, wenn sie bei jemandem anderen sehen was dieser so alles verwendet.
Man muß nicht alles und jedes kaufen, was man für´s Hobby Modellbahn benötigt.

Sehr vieles kann verwendet werden, was achtlos in den Müll wandert. Gerade bei "Aufbewahrungsbehältnissen" gibt es extrem viel verschiedenes, was im täglichen Bedarf und/oder Haushalt anfällt und nach "Entleerung" einfach im Müll landet.

Ich habe die verschiedensten Behältnisse, vor allem wenn sie rechteckig, durchsichtig, handlich und praktisch sind, bereits auf Vorrat gesammelt und dann in Verwendung genommen.
Unter anderem auch die kleinen Marmelade/Honig-Gläschen (meist im Hotel) um z.B. Kreidestaub (Alterung) darin auf zu bewahren. [Die Kreidestäube mache ich mir selbst aus Abrieb von Künstlerkreide]

Genauso gibt es sehr praktische "Hilfsmittel", die vorher einen komplett anderen Zweck hatten.
# Haartönungsfläschchen (Plastik) zum Leim-Spüli auftragen (Schottern, Landschaftsmaterialien, ect.)
# Feine Pumpzerstäuber (ehemals Haarfixierer)  für die Benetzung (Vornässung des Schotter, ect.)
# Plastikmeßbecher (ehemals Waschmittelmeßbecher) für alles mögliche
# Toffifee-Plastikeinlage als Farbmischnäpfe (für kleine Mengen)
ect.

Genauso gibt es zig "Naturprodukte" die nur aufgesammelt werden müssen wenn man sie sieht.
Sande, Stäube, Erde, Schotter, Holzschliff, alle möglichen Holzstücke/reste, verschieden Moose, Pflanzen, ect.

Untergrundmaterial z.b. Styrodur: gratis von Baustellen, Recyclinghöfen, ect.

usw.

Einfach nur die Augen auf und Phantasie haben.

mfG.
"tattoo"
Stimmt, ich bin da vielleicht eher fantasielos.
Allerdings müsste ich auch eher die Mülltonnen der Nachbarn plündern...
Selbst aus all den Beispielen hier, fällt bei uns fast nichts dergleichen an.

Aber die Idee mit den Laborflaschen ist toll. Ich werde nachher mal fragen. Arbeite ja in einem Krankenhaus.

Grüße, Marcus
Hm,

Marcus, du arbeitest in einem Krankenhaus?
Soweit ich weiß gibt es gerade in einem Krankenhaus vieles. Wenn dir in deiner Abteilung nichts einfällt, vielleicht einfach mal bei anderen Abteilungen nachfragen.

Ich muß mir immer mühevoll von Bekannten aus dem Krankenhaus diverseste Spritzen, Nadel, Infusionsnadeln, ect. besorgen.
Verwende:
Spritzen + feine Nadeln (z.B. ölen, fetten von Modellen; SW40 bei Weichen vor Schottern/Leimen; ect.)
Spritzen + grobe Nadeln (z.B. Leim auftragen wo ich mit der normalen Leimflasche nicht hin komme [bei Karton, Balsoholz, ect. Bauwerken])
Spezielle Infusionsnadeln (z.B. als Aufsatz zu den Haartönungsflaschen um damit das Wasser/Spüli/Leim-Gemisch fein dosiert auftragen zu können, z.B. Schotter, Landschaftsgestaltung)

Hatte auch die kleinen Glasflaschen mit dem Gummiverschluß (verschiedenste Medikamente die mittels Spritzen aus der Flasche gesogen werden) gerne verwendet um diverse in größeren Behältnissen selbst angemischte Beizen und Wasserlösliche Alterungsbrühen in kleinen Mengen zur Verfügung zu haben.

Tja, und dann habe ich noch einiges andere aus dem Krankenhaus in Verwendung, z.B. zum Bremsen entlüften beim Oldtimer-Traktor, zum Hydrauliköl heraus ziehen, ect.
oder um beim Geschirrspüler um Dreckwasser zu ziehen wenn er wieder mal verstopft ist.

mfG.
"tattoo"  
Hm,

kleiner Tip:
Nehmt euch einfach einmal Zeit beim nächsten Einkauf und schaut euch in den Regalen um.
In was und welchen Behältnissen da alles gelagert/verpackt ist.

mfG.
"tattoo"
Hallo,

da kann ich auch mithalten
Ich verwende ganz gern die eckigen Gläser von löslichem Kaffee (im Büro fallen die ständig an ), von denen passen drei der kleineren Sorte bzw zwei der großen Sorte nebeneinander auf DinA4.
DinA4 deshalb, weil ich als "Rack" diese leeren "Kopierpapierkisten" (auch aus dem Büro) verwende. Kostenlos, standardisierte Größe, stapelbar, leicht zu beschriften, stabil und schnell erneuerbar (falls mal eine kaputtgeht). Die Deckel davon sind ebenfalls gut...
Für ganz kleine Sachen (SMD oder so) schneide ich die Gewinde unterhalb des Deckels von pfandfreien Plastikflaschen ab und klebe die mit Heißkleber auf metallbeschichteten Karton (aus Süßwarenschachteln). Die sind sehr praktisch, können nicht umfallen und nehmen wenig Platz weg -- aber leider habe ich davon bisher kein Foto gemacht. Ach ja, die Deckel werden entsprechend beschriftet, dann findet man auch schnell was.

Was ich auch noch gerne verwende: diese zusammenfaltbaren Pappteile mit 3 DinA4-Schubladen, die sind auch sehr praktisch.
Übrigens hat es sich bei mir bewährt, möglichst wenig verschiedene Größen zu verwenden; die Schachteln habe ich meistens auf DinA4 oder DinA3 ausgelegt, ein paar mit DinA5 gibt's auch, aber alles ist sauber schlichtbar

Viele Grüße
Michael

Phantasie ist etwas, das sich manche garnicht vorstellen können!

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hm,

in Verwendung habe ich z.B. :
# Jogurtbehältnis: quadratische, klare, niedere Plastik-Behältnisse mit großer Öffnung und Schraubverschluß
# Milchdrink: quadratische, undurchsichtige, höhere Plastik-Behältnisse mit großer Öffnung und Schraubverschluß
# Frucht/Gemüse Drink: runde o. quadratische, durchsichtige, kleine Plastik-Behältnisse mit großer Öffnung und Schraubverschluß
# Fruchtsäfte (2,5 l): quadratische, klare, hohe Plastik-Behältnisse mit großer Öffnung und Schraubverschluß  (habe damit "Naturmaterial" aus den USA mitgebracht)
# Eis (kleine Portionen): kleine, quadratische, halbdurchsichtige, niedere Plastik-Behältnisse mit Deckel
# Eis (Gasthausboxen): große, rechteckig, undurchsichtige, hohe Plastik-Behältnisse mit Deckel
# Kaugummi: kleine, runde, undurchsichtige Plastik-Behältnisse mit Deckel
usw.

mfG.
"tattoo"

...... und natürlich verschiede der kleinen PET-Flaschen. Hier in Ösistanien haben wir ja noch nicht die Grünen-Plastikflaschen-Pfand-Verordnung.
Servus

Für Kleinteile diese Plastikdosen mit Deckel aus der Apotheke, für zusammengerührte Salben. Einmal meine Eltern rekrutiert (schon länger in Pension), und in kurzer Zeit hatte ich aus deren Freundes-und Bekanntenkreis über 100 Stk. zusammen. Nur gut das die stapelbar sind.

Spritzen und Nadeln gibts auch immer gratis vom Hausarzt, wenn man brav ist und auf den Dauerlutscher verzichtet.

Greetings from Austria
Gerhard

Ich nehme Dosenmilchflaschen, gibt es kleine und große und die Eisbecher in klein von Aldi
MfG Dirk
Hm,

Spritzen und Nadeln gibts auch immer gratis vom Hausarzt,

aber nur die stink "normalen", die ganz "speziellen" (große Spritzen, dicke-lange Nadeln [wo auch dicker Leim durch geht], Infusionsnadeln [vor allem die mit Plastikrohr, wo die eigentliche Nadel wieder herausgezogen wird], ect.) gibt es nur im Krankenhaus.

mfG.
"tattoo"
Servus

Meiner hat so ziemlich alles.
Dick, Dünn, Lang, Kurz. Darf mich schon selbst bedienen, ich weiss besser als er in welchen Schubladen das Zeuch liegt.
Infusionsnadeln mit Plastikrohr auch, er hat zwei Betten für Infusionen (ständig belegt, Kurstadt mit vielen alten Menschen eben ).
Die alten Metall-Infusionsnadeln kenn ich nur noch von Bundesheer.

Mein Zahnarzt ist übrigens auch nett und überlässt mir ab und zu sein altes Besteck. Zum Gips ritzen gibts nix besseres.

Greetings from Austria
Gerhard
Gerhard,
du bist zu beneiden!!!
Gruss Klaus
Hallo Leute, guten Abend.
Ich liebe dieses Thema.
Editiert.
Nun, ich habe wohl einen schlechten Tag gehabt.
Ich bitte um Entschuldigung.

Rainer

Hallo Rainer,
du hast ja so recht.
Es gibt so viele sinnlose Beiträge.
Deiner ist ein vortreffliches Beispiel dafür.
Keiner muss das lesen, wenn's nicht interessiert!
Gute Nacht.

Micha B.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;