1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: kleine Platine zur E410 - aber was ist das?

THEMA: kleine Platine zur E410 - aber was ist das?
Startbeitrag
modelllukas - 11.02.15 11:10
Ihr Guten.

Ich habe kürzlich einige der Europaloks von Hobbytrain gekauft, bei einer lag im Fach für die Zurüstteile diese kleine Platine bei. Da ich elektrisch / elektronisch / digital eine Null bin, kommt jetzt die Frage: Was ist das? Und was soll das in der Schachtel einer analogen Lok?

Danke für hilfreiche Hinweise und
gute Grüße,
Rainer

Die von modelllukas zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rainer,

das sieht nach einem Adapterstecker für die NEXT18 Schnittstelle aus. Den braucht man, wenn man die Lok analog betreibt (er steckt dann anstelle des Dekoders auf der Hauptplatine), andernfalls steckt auf der Hauptplatine dann der Dekoder.

Gruß,

Olaf
Hallo Olaf,

danke - aber ich habe die Lok als analog gekauft - und sie fährt auch analog einwandfrei. Also ohne dieses Teil.

Gute Grüße,
Rainer
Wegen Blödsinn gelöscht

Michael
Hallo Rainer,
vielleicht ist die Platine anders beschaltet, so dass z.B. nur einseitig Schlusslicht und Spitzenlicht wechselt?

Viele Grüße
Carsten
Hallo Rainer,

was sagt denn die Betriesbanleitung?
Hast Du das Gehäuse mal abgenommen. Was steckten den in der Hauptplatine?
Eventuell ist auch nur dieser Adapter versehentlich mit beigepackt worden.

Wenn die Lok fährt, brauchst Du die Platine offensichtlich nicht.
Gruß,

Olaf

Hallo,

das Schlusslicht wechselt korrekt. In der Bedienungsanleitung finde ich nix zu diesem Teil. Und von innen sieht es so aus wie auf den Bildern.

Ich werde das Teil gut aufbewahren, wer weiß, wozu es noch nütze sein wird einmal.

Gute Grüße,
Rainer

Die von modelllukas zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Du hast aber hier eine digitale Version mit Sound, richtig? Weil da ist ein Lautsprecher drin (2 Drähte zu "Speaker").

Ich gehe davon aus da wurde ein Next18 Sounddecoder eingesetzt und der Analogstecker im Zurüstteilefach abgelegt.

Grüße, Peter W.
Hallo Rainer,

da gehen zwei Kabel zu Anschlüssen die mit "Speaker" benannt sind. Ist das eine Soundlok?
Was für eine Platine sitzen denn seitlich, wo die Kabel hinführen?

Gruß,

Olaf
Hallo Rainer,

ich habe die analoge Variante und würde sie gerne mit Digital-Sound nachrüsten. Bitte entschuldige, dass ich etwas vom Thema abweiche, aber könntest du ein Foto machen wo man sehen kann wo der Lautsprecher eingebaut ist und wie groß dieser ist?

Viele Grüße
Steffen
Hallo,

scheinbar hat die Lok auch zwei Jumper/Stecker um das Rücklicht durch versetztes Einstecken in der Position "OFF" am Führerstand "1" und "2" auszuschalten, analog wäre das sehr interessant, digital wäre das wohl doppelt. Allerdings sehen die beiden unter Speaker angelöteten Kabel mit dem seitlichen Eingang unter der Platine sehr nach digital aus. Rainer sollte die Platine mal an den 2 vorhandenen Schrauben abbauen und mal umdrehen. Wahrscheinlich ist dort der Decoder in der Next18 eingesteckt, der auch analog funktioniert und zusätzlich würde der Lautsprecher über dem einen Drehgestell sichtbar werden.

Das kleine Steckteil ist wohl der analoge Brückenstecker für die Next18, in der Schnittstelle wird wohl der Sounddekoder eingebaut sein.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo Rainer !

Die kleine Platiene ist für dcc 18 Polig so steht es in dem Waschzettel von Hobbytrain.

www.conrad.at/ce/de/product/519152/Hobbytrain-H2882-N-E-Lok-BR-E410-der-DB  Auf Downloads und Du hast deinen Waschzettel.

mfg.
        Helmut B
Moin,

boah, wie bescheuert ist das denn. Eine tolle Next18-Schnittstelle verbauen, und dann ist sie auf der Platinen-Rückseite! Wer denkt sich denn so einen Schwachsinn aus. Ok, Arnold hat das mit dem ICE3 (mit NEM651) auch hinbekommen, dass man alles zerlegen muss, um an die Schnittstelle zu kommen. Aber für mich ist so etwas eine Fehlkonstruktion. Und mir kann keiner erzählen, dass das so sein muss und nie nicht anders geht in einer so großen Ellok......

Zum Thema: Würde auch sagen, nix mit Analoglok. Das ist eine digitale Soundlok. Und wenn sie analog läuft, dann wegen der Analogerkennung des Dekoders. Wenn auf Sound verzichtet werden kann (sofern er denn überhaupt analog läuft, manche Dekoder können wohl analog den "Basis-Sound" rausgeben, andere nicht), dann ist reiner Analogbetrieb mit dem analogen Brückenstecker meist besser.

Gruß
Lars
Ihr Guten.

Ich habe die Schrauben der Platine rausgedreht und die Stecker zum analogen Ausschalten des Rücklichts auch. So richtig umdrehen kann ich die Platine nicht wegen der Kabel; ich bin da nicht so geübt in den Innereien einer Lok und will auch nix kaputt machen. Ich hoffe, die Fotos helfen weiter.

Es sieht allerdings tatsächlich so aus, als ob ich ein Schnäppchen gemacht hätte?! Und da zwei Loks vertauscht worden sind? Die Schachtel jedenfalls verweist auf eine analoge Lok. Digitale Soundlok für schlappe 99 Euro ...

Gute Grüße,
Rainer

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Digitale Soundlok für schlappe 99 Euro ...

Glückspilz!

Grüße Michael Peters
Hallo Rainer,
falles es dich interessiert: In der Lok verbaut ist ein SD18A von D&H, der Lautsprecher ist der LS14x12.

Viele Grüße
Carsten
Gegenwärtig interessiert es mich gar nicht. Aber irgendwann ... steige ich ja vielleicht doch auf Digital um - die erste Lok habe ich ja jetzt. Und sogar mit Sound ...

Dank an alle, die mir hier geholfen und mich schlauer gemacht haben!

Gute Grüße,
Rainer
Hallo Rainer,

herzlichen Dank für die Bilder und viel Spaß mit deiner ersten digitalen Soundlok! Und Gratulation dazu so ein Schnäppchen abgestaubt zu haben

Viele Grüße
Steffen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;