Anzeige:
THEMA: Viessmann Ausfahrsignal Sh1,Hp0 statt Hp00 sc
THEMA: Viessmann Ausfahrsignal Sh1,Hp0 statt Hp00 sc
toyorati - 11.02.15 16:33
Moin Moin zusammen.
Vielleicht schaltet einer von Euch mit der FCC und ST-Train, oder Hajo von MTTM
liest mit.
Das Signal schaltet korrekt Hp00,Hp1,Hp2+Sh1. Ich möchte aber bei Sh1 Hp0
haben. Ich habe schon 2 Dioden für HP2 und Sh1 verbaut.
Hat vielleicht einer von Euch einen Schaltplan.
Gruß Harry
Vielleicht schaltet einer von Euch mit der FCC und ST-Train, oder Hajo von MTTM
liest mit.
Das Signal schaltet korrekt Hp00,Hp1,Hp2+Sh1. Ich möchte aber bei Sh1 Hp0
haben. Ich habe schon 2 Dioden für HP2 und Sh1 verbaut.
Hat vielleicht einer von Euch einen Schaltplan.
Gruß Harry
Hallo Hary,
damit sollte es gehen: Steuermodul für Licht-Ausfahrsignal
Art.-Nr.:5223:
http://www.viessmann-modell.com/shop/product_in...fahrsignal-.html#top
Ist aber mit fast 41 Euro nicht gerade günstig.
Grüße
Markus
damit sollte es gehen: Steuermodul für Licht-Ausfahrsignal
Art.-Nr.:5223:
http://www.viessmann-modell.com/shop/product_in...fahrsignal-.html#top
Ist aber mit fast 41 Euro nicht gerade günstig.
Grüße
Markus
Beitrag editiert am 11. 02. 2015 16:58.
Hallo Harry,
digital kann ich Dir da leider nicht helfen, aber eine Info, zu dem was Du schreibst: Hp2 + Sh1 ist ein unmögliches Signalbild. Sh1 gibt es nur mit Hp0.
Gruß
Dirk
digital kann ich Dir da leider nicht helfen, aber eine Info, zu dem was Du schreibst: Hp2 + Sh1 ist ein unmögliches Signalbild. Sh1 gibt es nur mit Hp0.
Gruß
Dirk
Moin Markus
Welches Teil meinst Du?
Stehe gerade auf dem Schlauch.
Gruß Harry
Welches Teil meinst Du?
Stehe gerade auf dem Schlauch.
Gruß Harry
Moin Dirk
War auch nur als Beispiel gedacht, da ich zum Darstellen von Hp2 eine Diode, und für Sh1und Hp00 auch eine brauche
Gruß Harry
War auch nur als Beispiel gedacht, da ich zum Darstellen von Hp2 eine Diode, und für Sh1und Hp00 auch eine brauche
Gruß Harry
Hallo Harry,
habe den Link gerade richtig gestellt. Viessman bietet da ein Steuermodul für Licht-Ausfahrsignale an. Damit kann Hp0 angesteuert werden. Auf der Seite gibt es auch eine Betriebsanleitung als pdf.
Grüße
Markus
habe den Link gerade richtig gestellt. Viessman bietet da ein Steuermodul für Licht-Ausfahrsignale an. Damit kann Hp0 angesteuert werden. Auf der Seite gibt es auch eine Betriebsanleitung als pdf.
Grüße
Markus
Moin
Danke schon mal für Eure Meldungen.
Zur Problemhilfe: Mein Steuermodul stellt alles dar, zwar zusätzlich mit Dioden,
aber egal. Nur bei Sh1 müsste ja Hp0 angezeigt werden, aber es bleibt Hp00.
Gruß Harry
Danke schon mal für Eure Meldungen.
Zur Problemhilfe: Mein Steuermodul stellt alles dar, zwar zusätzlich mit Dioden,
aber egal. Nur bei Sh1 müsste ja Hp0 angezeigt werden, aber es bleibt Hp00.
Gruß Harry
Hallo Harry,
Zuerst solltest du uns sagen welches Signal du verwendest. Ist für die 2. rote LED vielleicht die Masse getrennt herausgeführt? Dann mußt du diesen Anschluß über eine Diode in Durchlaßrichtung mit der Anode (+Pol) von SH1 verbinden. Bekommt SH 1 Spannung liegt dann an der 2. roten LED beidseitig Spannung an und sie brennt nicht. Sh1 abgeschaltet fließt der Strom über diese gegen Masse und sie brennt.
Gruß Gerd
Zuerst solltest du uns sagen welches Signal du verwendest. Ist für die 2. rote LED vielleicht die Masse getrennt herausgeführt? Dann mußt du diesen Anschluß über eine Diode in Durchlaßrichtung mit der Anode (+Pol) von SH1 verbinden. Bekommt SH 1 Spannung liegt dann an der 2. roten LED beidseitig Spannung an und sie brennt nicht. Sh1 abgeschaltet fließt der Strom über diese gegen Masse und sie brennt.
Gruß Gerd
Moin
Danke Golf-Lima. Aus dem Tunnelblick in die richtige Richtung. Klar, so muss es gehen. Danke
Gruß Harry
Danke Golf-Lima. Aus dem Tunnelblick in die richtige Richtung. Klar, so muss es gehen. Danke
Gruß Harry
Hallo Harry,
für diesen gewünschten Ansteuermodus mit ausblenden einer roten LED kannst du mit deiner FCC über den SX-Bus:
- die Multi-IO-Module von D&H/MTTM
oder
- das Anzeigemodul AZM16-32 (Bausatz von Norbert Martsch)
nutzen.
(Der SLX813N von Rautenhaus wäre auch möglich - ist jedoch nur mit dem Modulprogrammer bzw. der RMX-PC-Z von MDVR programmierbar)
Die oben genannten Module kannst du per ST-TRAIN oder auch mit einem kleinen kostenlosen Tool programmieren (Mail oder PN an mich - meine Mailadresse hast du sicher noch)
gruß
hajo
für diesen gewünschten Ansteuermodus mit ausblenden einer roten LED kannst du mit deiner FCC über den SX-Bus:
- die Multi-IO-Module von D&H/MTTM
oder
- das Anzeigemodul AZM16-32 (Bausatz von Norbert Martsch)
nutzen.
(Der SLX813N von Rautenhaus wäre auch möglich - ist jedoch nur mit dem Modulprogrammer bzw. der RMX-PC-Z von MDVR programmierbar)
Die oben genannten Module kannst du per ST-TRAIN oder auch mit einem kleinen kostenlosen Tool programmieren (Mail oder PN an mich - meine Mailadresse hast du sicher noch)
gruß
hajo
Moin Gerd
Leider haben die Signale eine gemeinsame Anode,da müsste man auf der Platine
trennen. Schade, ist schon alles in Betrieb.
Danke für Deinen denkanstoss.
Gruß Harry
Leider haben die Signale eine gemeinsame Anode,da müsste man auf der Platine
trennen. Schade, ist schon alles in Betrieb.
Danke für Deinen denkanstoss.
Gruß Harry
Hallo Harry!
Du schreibst in #4, daß Du für Hp00 nur eine Diode brauchst. Meiner Meinung nach müssen es zwei sein, für jede rote Leuchtdiode eine. Nur dann kannst Du die beiden roten Leuchtdioden separat schalten.
Herzliche Grüße
Elmar
Du schreibst in #4, daß Du für Hp00 nur eine Diode brauchst. Meiner Meinung nach müssen es zwei sein, für jede rote Leuchtdiode eine. Nur dann kannst Du die beiden roten Leuchtdioden separat schalten.
Herzliche Grüße
Elmar
Moin Elmar
Du hast wahrscheinlich recht.
Da ich nicht richtig Durchblicke, habe ich mich an Hajo gewand, der mir schon oft geholfen hat. Der kennt sich mit den MTTM Modulen und SX aus.
Also nichts für ungut, und danke für Eure Hilfe
Gruß Harry
Du hast wahrscheinlich recht.
Da ich nicht richtig Durchblicke, habe ich mich an Hajo gewand, der mir schon oft geholfen hat. Der kennt sich mit den MTTM Modulen und SX aus.
Also nichts für ungut, und danke für Eure Hilfe
Gruß Harry
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;