Anzeige:
THEMA: Katogleise abisolieren
THEMA: Katogleise abisolieren
Karhu - 11.02.15 20:05
Liebe N-Freunde
kurze Frage, über die ich bei schneller Suche nichts gefunden habe: ist es möglich, eine Isolietung zwischen Katogleisen herbeizuführen, indem ich einfach das Metallstück aus dem Joiner entferne?
Gruß aus München
Martin
kurze Frage, über die ich bei schneller Suche nichts gefunden habe: ist es möglich, eine Isolietung zwischen Katogleisen herbeizuführen, indem ich einfach das Metallstück aus dem Joiner entferne?
Gruß aus München
Martin
Servus Martin.
Es gibt von Kato Isolierverbinder ( Kato Nr. 24-816 ) bei Conrad. 20 Stk. für 4,99 € .
Es geht aber auch, wenn Du den Metallverbinder entfernst.
Gruß aus Rosenheim,
Wolfgang
Es gibt von Kato Isolierverbinder ( Kato Nr. 24-816 ) bei Conrad. 20 Stk. für 4,99 € .
Es geht aber auch, wenn Du den Metallverbinder entfernst.
Gruß aus Rosenheim,
Wolfgang
Hallo Martin,
nimmst du das Metallstück heraus, hast du eine mechanische Verbindung. Sie stellt aber KEINE Isolation dar!!!!
Zwar dürfte selten ein Kontakt entstehen, aber dieser Unijoiner kann keinen versehentlichen Kontakt zwischen den Schienen verhindern. Die Isolation dunkel in er haben einen kleinen Steg, der den versehentlichen Kontakt zwischen den Schienen verhindert.
Jens
nimmst du das Metallstück heraus, hast du eine mechanische Verbindung. Sie stellt aber KEINE Isolation dar!!!!
Zwar dürfte selten ein Kontakt entstehen, aber dieser Unijoiner kann keinen versehentlichen Kontakt zwischen den Schienen verhindern. Die Isolation dunkel in er haben einen kleinen Steg, der den versehentlichen Kontakt zwischen den Schienen verhindert.
Jens
Danke, dann besser so. Mein Bahnhöfle hat zwej Endgleise, wo das Züglein in Gegenrichtung von einer friischen Lok abgeholg werden soll. Das als Spielidee. Da muss natürlich def ersten Lok der Strom abgeknapst werden, Der Preis ist fair, und ich werds ordentlich machen.
Mattin
Mattin
Hallo Martin,
du kannst auch die Isolierverbinderr von Tillig nehmen. Die passen genauso und sind billiger. Z.B. hier:
http://www.ebay.de/itm/Tillig-83952-TT-20-Isoli...;hash=item5b0b2b926d
Gruß Gerd
du kannst auch die Isolierverbinderr von Tillig nehmen. Die passen genauso und sind billiger. Z.B. hier:
http://www.ebay.de/itm/Tillig-83952-TT-20-Isoli...;hash=item5b0b2b926d
Gruß Gerd
dampfrailfan - 12.02.15 08:37
Hallo,
die Weichen selbst schalten doch den Strom auf dem Gleis ab auf das sie nicht gestellt sind. Bei digital ist das nervig weil man alle Gleise speisen muss aber bei analog klappt das doch auch ohne Isolierverbinder gut.
Grüße Torsten
die Weichen selbst schalten doch den Strom auf dem Gleis ab auf das sie nicht gestellt sind. Bei digital ist das nervig weil man alle Gleise speisen muss aber bei analog klappt das doch auch ohne Isolierverbinder gut.
Grüße Torsten
Bei den Kato Weichen kann ich unten über das Eindrehen von Schrauben steuern, ob die Weiche "denken" soll oder ob sie z.B. für Digitalbetrieb immer alle Stränge versorgt.
Gruß, Simon
Gruß, Simon
Hallo Torsten #5,
ohne Isolierverbinder geht es bei analogem Betrieb aber auch nur bei Stumpfgleisen, sonst kommt der Strom evtl. von der anderen Seite.
Ich habe zwar nur einen mobilen Testkreis aus Katogleisen, wahlweise analog oder digital, nutze aber die Stopweichenfunktion auch digital. Das verhindert zuverlässig Kurzschlüsse, wenn ich mal wieder vergesse, die Weiche richtig zu stellen.
Gruß Gerd
ohne Isolierverbinder geht es bei analogem Betrieb aber auch nur bei Stumpfgleisen, sonst kommt der Strom evtl. von der anderen Seite.
Ich habe zwar nur einen mobilen Testkreis aus Katogleisen, wahlweise analog oder digital, nutze aber die Stopweichenfunktion auch digital. Das verhindert zuverlässig Kurzschlüsse, wenn ich mal wieder vergesse, die Weiche richtig zu stellen.
Gruß Gerd
Simon,
nur die kleinen Weichen haben die Schrauben zum Einstellen der Stop-Funktion.
LG Manfred
nur die kleinen Weichen haben die Schrauben zum Einstellen der Stop-Funktion.
LG Manfred
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;