1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: ebay Bewertungen

THEMA: ebay Bewertungen
Startbeitrag
Rainer - 12.09.04 11:40
Wenn Ihr bei ebay was ersteigert - wie macht Ihr das mit den Bewertungen?
Es müsste doch so sein, dass, wenn ich einen Artikel kaufe ich diesen dann bezahle und dann eine Bewertung auf meine "Zahlungsmoral" erhalte. Erst nach der Lieferung gebe ich dann meine Bewertung ab. Dem ist doch so. Oder?? Es gibt nämlich auch Leute, die wollen erst meine Bewertung haben, bevor sie dann selbst bewerten. Wahrscheinlich aus Angst, eine schlechte Bewertung zu bekommen.
Wie macht Ihr das???

Schönen Sonntag

Gruss

Rainer

Hallo Rainer
Ich gebe erst meine Bewertung ab wenn das Ersteigerte bei mir zu Hause ist und den Angaben entspricht.

Gruß Andreas
@ Andreas
Klar, richtig. Aber zuvor hast Du das Teil ja bezahlt. Da müsste der Verkäufer doch wohl zuerst Dir eine Berwertung geben. Oder sehe ich das falsch??

Gruss

Rainer
Der Verkäufer sollte bewerten, sobald er das Geld hat, der Käufer, sobald er die Ware hat!
@ Rainer
So sehe ich es auch. Ich bewerte erst nach der Bewertung des Verkäufers.
gruss hepi
Ich sehe das auch so, dass eine Bewertung nach Zahlungseingang erfolgen sollte.
Leider halten sich in letzter Zeit immer weniger Verkäufer an diese Regeln und geben ihre Bewertung erst später oder gar nicht ab.
Da hilft es wohl nur so vorzugehen wie hepi.

Gruss ranger
Hallo!

Nun ich werte erst auch wenn ich Verkäufer bin danach! Sende aber eine Mail damit der Käufer weiß das Geld da ist und ich den Artikel sende!

Grund: Damit ich nicht wieder eine Negative Bewertung bekomme weil zb. der Versand nach Deutschland schon mal eine Woche dauern kann und auch eine Überweisung zu mir nach Tirol auch eine Woche Benötigt und somit bis die Auktion abgeschlossen ist mal 14 Tage dauert.

Aber weiß nicht ob hier schon wer was von mir oder ich von ihm gekauft habe aber in der Normalfall bemühe ich mich schnell zu senden und Schnell zu bezahlen !


Andy aus Tirol
Hallo. Ich verkaufe auch öfters was bei e-bay.
Und habe die Erfahrung machen müssen, daß fast jeder 2. Käufer eben KEINE Bewertung abgibt. Deshalb habe ich mich entschlossen,, als Verkäufer erst dann eine Bewertung abzugeben, wenn die Bewertung des Käufers eingegangen ist. Ich habe das auch bei meinen Verkäufen mit angegeben. Und was soll ich sagen, seitdem geben auch alle schön brav ihre Bewertung ab, wollen ja auch selber eine haben. Und wer gute + einwandfreie Ware anbietet, braucht auch keine Angst vor negativen zu haben. Ich habe jedenfalls keine.
Gruß Herbert.
@ andy20001

genau das ist aber falsch! Wenn ich bezahlt habe, ist mein Teil des Geschäftes abgeschlossen. Dann erwarte ich auch eine positive Beurteilung.

Verkäufer, die etwas zu verbergen und damit Reklamationen bzw. Ärger zu befürchten haben, werden mit hoher Wahrscheinlichkeit erst bewerten, wenn die Bewertung durch den Käufer vorliegt.

Es gibt bei Ebay eine Vielzahl von Verkäufern, welche auf diese zu verabscheuende Weise den Käufer disziplinieren wollen und sogar vor Rachebewertungen nicht zurückschrecken.
Hallo,
ich kann mich Herbert und Andy2001 nur anschließen. Auch ich bin dazu übergegangen als Verkäufer erst eine Bewertung abzugeben, wenn ich die Bewertung des Käufers erhalten habe. Ich weise aber die Käufer darauf hin und bis jetzt klappt das einwandfrei. Bevor ich das so gemacht habe, wurde mehrfach keine Bewertung abgegeben. Angst vor negativen bewertungen habe ich keine, da ich keinen Schrott verkaufe und ich mich jedesmal bemühe, die Ware ausführlich zu beschreiben, was ja bei manchen Verkäufern Mangelware ist.

Gruß Andreas
@ Herbert

Dann will ich dir kurz was erzählen!

Vor wenigen Wochen Ersteigerte ich eine GFN 7170 für unter e 80,-
So dann bekam ich E-Mail mit Bezahlungsauforderung und ich überwies sofort das Geld  € 77,55  echt Günstig! Ich ersuchte um Günstigen Versand das heißt nicht das Ware deshalb nicht Versichert sein soll aber man muss zb. für ein kleines Gepolstertes Kuvert per Einschreiben nicht € 12,- verlangen also ich selber nehme auch Billigsten weg für den Käufer!
Gut dann Bewertete der Verkäufer mich Negativ und auf mein Mail wieso teilte er mir mit das es ein Versehen war na toll!
Dann kam von Ebay ein Mail    Bewertung zurückgenommen: Käufer und Verkäufer haben sich darauf geeinigt, die Bewertung für diese Transaktion zurückzunehmen.

Auch ok da ich ja schuldlos bin aber dadurch habe ich mir auch jede möglichkeit einer Negativen Bewertung genommen und siehe da genau diese Sendung ist leider verloren gegangen !

Wenn jemand wissen will wer der Verkäufer ist dann teile ich es gerne mit !


Und daher bewerte ich in Zukunft dann wenn alles erledigt ist!

Andy aus Tirol

Hallo Andy20001
Ich weis jetzt zwar nicht, warum du das ausgerechnet mir sagst?
Aber nur soviel: an solche "Zufälle" kann ich fast nicht glauben.

Ich biete ais einfachstes "Warensendung" an, je nach Gewicht ab 2€. Und schreibe ausdrücklich dazu, daß ich auch versichert versende, wenn es gewünscht wird. Hat bis jetzt über 150x prima geklappt.
Hallo zusammen,
solch eine i-Bäh Bewertungsdiskussion hatten wir schonmal. Für alle Interessierten zum nachlesen der Meinung derjenigen, welche jetzt und hier vieleicht nicht mehr eintragen wollen.

http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=69920&search=ebay
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=33201&search=ebay

Zu mir:
Ich bewerte erst, wenn meine Bewertung für meine schnelle Zahlung eingegangen ist. Ansonsten muß der (dumm-dreist-blöde-erpresserische) Verkäufer auf seine Bewertung warten, bis er schwarz wird. Nach Ablauf einer von mir gesetzten Frist bewerte ich ihn notfalls dafür auch noch Negativ !!!!  Mehr als super-schnell bezahlen (per e-banking am selben Tag) kann ich als Käufer nämlich nicht ! Und genau dass möchte ich als Kunde auch bewertet bekommen ! Wenn er mir dann Scheiß-Ware zusendet, ist das alleine sein Fehler!!!

"Ja, aber ich hab da so ein Programm, welches erst bewertet, wenn Sie als Käufer mich bewertet haben...." solchen Wich.ern fehlt es an essentiellen Gehirnschmalz.
Seriöse Verkäufer bewerten den tatsächlichen Eingang des Geldes und braucht für seine 1a (oder 1b) Ware keine negativ Bewertung befürchten. ALLES andere ist Erpressung des Käufers. Und was macht so ein Verkaufsschmarotzer, wenn auch ich ein Programm nutze, welches erst bewertet, wenn er mich bewertet hat...???
Gibts dann garkeine Bewertung oder was? "Ja, aber MEIN Programm..."
Ihr Superkäuferbewerter, geht doch bitte nochmal in den Kindergarten, am besten 3 Jahre  lang und beschwert euch dann bei der Erzieherin, dass man euch das (Allgemeingut) Förmchen für 2 Min. "geklaut" hat.......
Schade, dass auch hier im Forum solche Verkäufer anwesend und auch noch stolz auf ihre Hirn-Minimalleistungen sind !

Spielregeln sind keine Einbahnstraßen !!!

Mann, bin ich wütend über solch ignoranten A....löcher!!!
Fidelis
@fidelis: Ganz ruhig, komm mal wieder runter.
Ebay empfiehlt zwar, nach zahlungseingang zu bewerten, aber das halte ich für falsch, weil die Transaktion noch nicht abgeschlossen ist.
Es geht nicht darum wer jetzt zuerst bewertet und wer nicht. Ich kann erst nach kompletter Transaktion bewerten und dazu muss ich wissen, ob der verkäufer mit der ware zufrieden ist. Es gibt nämlich auch da faule Eier genug bei Ebay. Wenn ich nach Zahlugseingang bewerte, kommen ganau die ungeschoren davon und hauen den nächsten Verkäufer übers Ohr, die Spielchen mit vertauschter Ware usw. dürften inzwischen ja bekannt sein.
Deshalb bewerte ich als Verkäufer erst, wenn ich eine Rückmeldung vom Käufer bekomme, ob als Bewertung oder einfache Mail: "Ware angekommen alles in ordnung", ist hierbei Egal. Ich bewerte auch, wenn ich längere Zeit keine Reklamation erhalte. Wenn einer was auszusetzen hat, macht er das sowieso gleich.
Dieser Teil des Geschäfts gehört halt auch zur Bewertung dazu und dafür ist der Zahlungseingang als Bewertungszeitpunkt eindeutig zu früh, weil eben mehr als nur eine schnelle Bezahlung zum Geschäft gehört. Auch wenn der Fidelis jetzt wieder in die Luft geht wie weiland das HB-Männchen...
Wer hierbei zuerst bewertet ist mir vollkommen egal.

Gruß
Dieter
@12 das paßt zu diesem Forum...Gruß adele
also ich kann Fidelis nur zustimmen.

@14 dann geh halt in ein anderes Forum wenns Dir hier nicht gefällt, es zwingt Dich keiner hier die Beiträge zu lesen...
Liebe Leute, streitet Euch bitte nicht! Ich stimme dem Dieter in #13 vorbehaltlos zu. Ich habe vier Jahre lang ewig als Erster bewertet (schon damals gab es Verkäufer, die nicht zuerst bewertet haben). Als ich dann sah, dass die Differenz zwischen abgegebenen und erhaltenen Bewertungen Richtung 400 ging, habe ich mein Bewertungsverhalten verändert, auch aus aktuellen Anlässen:

1.) Ich bewerte grundsätzlich positiv nach Erhalt der Ware, egal, ob ich vom Verkäufer schon eine Bewertung erhalten habe oder nicht! Wenn etwas nicht in Ordnung ist (das kam auch schon sehr häufig vor!), schreibe ich eine nette Mail mit Angabe der Reklamationsgründe. Bis jetzt hat noch JEDER Verkäufer darauf reagiert und mir in irgendeiner Weise geholfen, also entweder zurückgenommen, den Wert gemindert oder Ersatz geschickt. Hier gilt wie bei allem im Leben: der Ton macht die Musik. Und obwohl ich den "Fidelis" hier als lustigen Zeitgenossen einschätze, verstehe ich seine absolute Aggressivität in #12 überhaupt nicht, schon gar nicht diesen Ton und diese Ausdrucksweise!!!

2.) Wenn ein Verkäufer etwas übersieht und es dann zu einer Reklamation kommt, er diese Sache aber anstandslos klärt, hat er m.E. selbstverständlich eine positive (!) Bewertung verdient.

3.) Als Verkäufer bewerte ich außer bei mir bekannten Leute auch nur noch als Zweiter! Nicht aus Angst, weil ich etwa Müll verkaufen würde, sondern weil ich es satt bin, meiner Bewertung hinterherzulaufen und ich im letzten Jahr dreimal mit Leuten zu tun hatte, wie von Dieter geschrieben. Einer bewertete mich nach 6 Wochen (!) neutral, weil ihm irgendetwas an der Ware nicht passte! Ich weiß bis heute nicht, was es war und eine E-Mail habe ich nie erhalten! Und ich bekomme sonst ALLE E-Mails! Dann kommen noch die Kleingauner dazu, die einem defekte Ware zurückschicken wollen und behaupten, es sei die, die man ihm zuvor geschickt hätte. Und ein anderer hat mich auf's Kreuz gelegt, indem er eine Winzigkeit an einer Lok reklamierte, nämlich das eine Radscheibe etwas lose sei. Hatte ich vorher nicht bemerkt! Ich habe ihm für diesen "Mangel" 30 Euro erstattet (das war der halbe Lokwert) und habe dann noch eine neutrale Bewertung bekommen! Leider hatte ich den schon positiv bewertet, leider! Überhaupt schrieb dieser Mensch in einem derart unverschämten Ton und so aggressiv, als hätte ich gerade vorsätzlich seinen Hund überfahren (wenn er denn einen hat).

Fazit: Unter SERIÖSEN Handelspartnern ist die Bewertung und die Reihenfolge überhaupt kein Thema! Als Verkäufer bestätige ich a) den Zahlungerhalt, b) das Aufgabedatum bei der Post und c) äußere ich die Bitte um Empfangsbestätigung.
Meiner Überzeugung nach hat ein Käufer nicht schon mit der Zahlung alle seine Verpflichtungen erfüllt. Sicher, im juristischen Sinne ja, aber zum guten Ton und im Sinne eines guten Handelsablaufs gehört auch die Rückmeldung, dass alles mit der Ware in Ordnung ist. Wenn nicht (jeder macht mal Fehler), erwarte ich eine Mitteilung, was nicht in Ordnung war und nicht gleich klatsch, Negativ! Übrigens ist meiner Meinung nach jede 2. negative Bewertung im ebay nicht berechtigt. Wenn ich manchmal die Gründe da lese, oh Mann...

Im Prinzip erwarte ich von meinen Käufern also nichts anderes, als ich mir selbst als Käufer abverlange. Da ist es mir ziemlich egal, was in den ebay-Richtlinien steht (die glauben ja auch bekanntlich nur an das Gute im Menschen). Trotzdem wimmelt ihre Plattform von Kleingaunern, Betrügern und Selbstbebietern! Man muss halt vorsichtig sein und ich schaue mir nicht nur die Ware, sondern auch die Bewertungsprofile genau an. Hat einer weniger als 98,5% positive (bei einer hohen Bewertungszahl), kaufe ich bei dem nichts. Seitdem habe ich viel weniger Ärger!

PS: Und wenn hier einer meint, ich wüsste nicht, wovon ich spreche: Bin seit 5 Jahren im ebay und habe über 4.500 Transaktionen abgewickelt. Habe kein einziges Negativ und demzufolge ein Profil von 100%.

Gruß und schönen Sonntag!
Claus (der meint, dass dieses Thema in den OT-Bereich gehört!)
@14
Es gibt immer noch Menschen, die die Wahrheit nicht vertragen können!
also....

wenn ich etwas kaufe, dann bewerte ich das nach erhalt und prüfung der ware, wenn diese oK ist.
wenn etwas NICHT ok ist, wird auf jeden fall vor einer negativen bewertung der verkäufer kontaktiert.

wenn ich sachen verkaufe, so ist das meistens ein größeres paket von verschiedensten artikeln. diese bewertung erfolgt aber auch nicht sofort nach zahlungseingang, sondern erst wenn sich ein paar bewertungen angesammelt haben... ( so 1 x in 1 bis 2 wochen )

wenn auch alle aktionen in meinen augen ok waren, so warte ich bei mehreren auktionen mit demselben gesch.partner mit der LETZTEN bewertung ab, bis auch alle bewertungen des partners eingetroffen und OK sind.
die mache ich leider erst, seit mich ein komischer vogel ( schöne grüße an GUITARNOBBY = Norbert Winkler, Leverkusen ) mit 10 negativen bewertungen beglückt hat. Er wollte unbedingt selbstabholung und schreibt dann was von "unproffesioneller abwicklung bei selbstabholung" weil mein terminkalender nicht mit seinem übereinstimmt und er eine woche auf den kram warten muss...


wenn etwas in meinen augen NICHT ok läuft, so habe ich kein problem damit auch neutrale oder gar negative bewertungen abzugeben - aber dafür ist schon so einiges nötig!


mfg. f.
Also was mich an der Sache stört: ich hab keine Zeit, Verkäufern hinterherzumailen und zu bitten, daß er mir doch auch eine Bewertung geben möchte, damit ich ihm eine geben kann. Das ist einfach nicht drin, wenn man nur am WE zuhause, weil unter der Woche weg ist. Ich hab schon Probleme, bei ebay alle Seiten durchzuforsten, und jetzt kommt die angebotsstarke Saison. Bewerten tun mich mehrheitlich eigentlich nur diejenigen, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe und die mich schon mal bewertet haben. Und diese Bewertungen zählen ja nicht. Neuere ebayer oder Alles-Verkäufer bewerten einen weniger. So kommt es, daß ich über 100 Bewertungen mehr abgegeben habe als bekommen, und daß ich auf meinen durch ein paar Negative verursachten 99,5% seit einem Jahr hängenbleibe. Gruß RW
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es Käufer gibt, die sofort nach einer positiven Bewertung ,von mir als Verkäufer, das meckern anfangen. Entweder ist ein unversicherter Versand nicht angekommen, oder ein Bund Kabel ist beschädigt,(was soll denn an einem Bund  Kabel beim Versand im Luftpolsterkuvert passieren?) oder Pigmente sind ausgelaufen.
Ich bewerte sofort (innerhalb von 2 Tagen) jeden der mich bewertet hat und die anderen nach 6 Wochen und habe seit dem keine Probleme mehr.
Bewertungen werden zu oft als Druckmittel missbraucht.
Grüße
Mike
Aus dem was die vor mir geschrieben haben geht für mich hervor ,das Ebay nicht
als seriöses Auktionshaus bezeichnet werden kann.
Ich sehe das Problem mehr bei Ebay als bei den Käufern/Verkäufern.
Seitens Ebay wird zuwenig an Aufklärung getan um den Käufer/Verkäufer klar zu machen auf was er sich unter Umständen einläßt.(Straftat)
Bei manch einer Auktion (wie Sie unter EBAY Lustig hier zu finden sind)
habe ich das Gefühl das sich der Verkäufer über die womöglich Rechtlichen Konsequenzen gar nicht im klaren ist .
Es ist eine Auktion ,kein Flohmarkt wo ich tricksen eventuell feilschen kann !!
Sorry, aber dieser "Fidelis"" aus Nr 12 hat wohl ein Rad ab ???
Ich bete darum, von solchen "Typen" als Käufer verschont zu bleiben.
Herbert.
ich glaubte, ich hätte nach #15 einen Eintrag geschrieben. Hier ein Teil nochmals in der Wiederholung, auch wenn es von anderen schon gesagt wurde:
#12, Fiedelis Du spricht mir aus der Seele,
#13, nach 1 kommt 2 und ich bin als Käufer der erste, der bewertet werden will. Der Verkäufer will zwar als erster das Geld haben und das kriegt er auch umgehen. Danach kann er mich sofort bewerten. Was will der Verkäufer außer diesem Kriterium noch bewerten. Seine Bewertung bekommt er von mir, wenn ich den Artikel in den Händen halte. Lange Postlaufzeiten, sofern sie durch einen Stempel nachvollziehbar sind, spielen dabei keine Rolle. Nicht angezeigte Mängel kann man mittels Mail klären.
Johannes
@N'ler
> Was will der Verkäufer außer diesem Kriterium noch bewerten.

...ist doch klar, die eine revanche negativbewertung reinhauen solltest du ihn negativ bewerten ! klar ist doch, hättest du nicht bezahlt, hätte er nicht versendet, da ist doch jede nachträgliche negativ bewertung von seiten verkäufers lachhaft...

gruss...
<findet> steve w.
DIR steve, DIR und nicht DIE...   )
steve w.
Ihr versteht es scheinbar nicht! Natürlich seid Ihr hier alle seriös, das stelle ich nicht in Frage. Aber es gibt auch auf Seiten der Käufer (bin selber mehr Käufer als Verkäufer) einige schwarze Schafe, die eigentlich schuld an der Misere sind. Wie soll man es denn sonst erklären, dass jemand "unmittelbar" reklamiert, wenn er seine positive Bewertung bekommen hat (nach 3 Wochen). Der hat doch nur drauf gewartet, damit er mit dem Erpressen anfangen kann. Das sind zwar Ausnahmefälle, aber sie häufen sich in letzter Zeit! Da ich selbst nur Topware kaufe, kann ich bei gelegentlichen Verkäufen wegen Überbestand oder Interessenverlagerung auch nur eine solche Ware weiterverkaufen und habe garantiert nichts zu befürchten.

Und noch was: Ist es denn so schwer oder zu viel verlangt, dass man als Verkäufer eine Nachricht bekommt, dass die Ware gut angekommen ist??? Von mir aus auch per E-Mail, wenn einer schon nicht als Erster bewerten will! Das gilt insbesondere und vor allem bei freiwillig gewähltem unversichertem Versand! Plötzlich dann, nach Wochen, ist die Ware nicht angekommen? Komisch, dass diese Mitteilung erst kurz nach der positiven Bewertung an denjenigen kommt! Ich bewerte trotzdem weiterhin als Zweiter (im Verkaufsfall), bewerte aber auch positiv als Erster, wenn der Verkäufer mir den Empfang der Ware per E-Mail mitgeteilt hat, mich aber noch nicht bewertet hat. Ich habe was gegen Anonymität und will die Leute einfach nur dazu animieren, ein Mindestmaß (!) an Kommunikation stattfinden zu lassen. Wer dazu nicht in der Lage ist, sollte ebay ganz meiden!!!

PS: Und wie man Kraftausdrücke und Beleidigungen als "aus der Seele gesprochen" betrachten kann, bleibt mir weiterhin ein Rätsel! Scheinbar ist der Anteil von Leuten, die sich in den täglichen Talkshows mit Dreck bewerfen, auch im täglichen Leben größer als befrüchtet, leider...

Gruß, Claus
Hi Claus, zu Deinem 2. Absatz:
Die Bewertung ist doch auch eine Nachricht. Warum gibt der Verkäufer sie den nicht ab, wenn er das Geld hat? Antwort in #24.
Johannes
N`ler
Wenn ich als Verkäufer das Geld habe, schicke ich die Ware ab, ist doch vorerst Nachricht genug !!!
Um es noch mal zu sagen, ich habe immer, nach Erhalt des Geldes, eine pos. Bewertung abgegeben. Aber es gibt eben leider Käufer, die es nicht für nötig halten, ebenfalls ihre abzugeben. Und diese "Vergesslichen" werden leider immer mehr. Und nur deshalb bin ich dazu übergegangen, auf die Bewertung des Käufers zu warten.
Herbert.
Herbert,
da können viele Tage dazwischen liegen, bis ich das ersteigerte in der Hand habe, wo ich nicht weiß, ob mein Geld überhaupt angekommen ist. Es gibt ja viele WE-Verkäufer und die, die erst 3 Tage nach Geldeingang versenden, und, und, und der vielleicht lange Postweg.
Mich mußte bis jetzt noch kein Verkäufer zur Abgabe der Bewertung auffordern, ich wohl schon ein paar.
Johannes
@ Dieter # 13
Pfffft- ja, ich komme gerade wieder von der Decke runter.......  

@ adele # 14
Geh nochmal raus und lass dir die Windeln von deiner Mama wechseln, wenn du einen richtigen Namen hast, darfst du vielleicht später noch mitspielen  

@ Herbert # 22
Hmmm, wenn ich so an mir entlangschaue, stelle ich überrascht fest, das mir offenbar alle Räder incl. Reserverad abhanden gekommen sind.... und ach-du-Schreck (!) Beine, Füße, Arme, Hände und Kopf sind nachgewachsen.... Scheiße, ich bin ein Mensch...!!!

Zu meiner Aussage: Mehr als schnell bezahlen kann ich als Käufer nicht! Was soll ich denn als Käufer vor Erhalt der Ware sonst noch tun? Dafür, und nur allein dafür, erwarte ich eine positive Bewertung. Ende!

Wenn ich anschließend beschädigte oder sonstwie andere Ware vom Verkäufer erhalte, versuche ich dieses per mail oder Telefonat zu klären! Selbstverständlich kann bei dem Transport von ihm zu mir die Ware beschädigt worden sein oder zuvor die Ware vertauscht, dieses hat aber keinerlei Auswirkung auf meine vorherige Zahlungsgeschwindigkeit gehabt, oder? Es geht mir alleinig um die Reihenfolge, welche ich als Käufer vorgegeben bekomme. Auch ich glaube an das überwiegend Gute im Menschen, und das sogar bei der Mehrheit der Verkäufer.
JEDER  Verkäufer, welcher zuerst seine Zusendung bewertet haben möchte, ist ein ERPRESSER !!!
Denn nur er hat es in der Hand (vorherige korrekte Beschreibung, Bild(er), Porto, Verpackung,  Umgangston, Versandzeitraum, etc.) den Käufer zufrieden zu stellen. Sollte dieses nicht gegeben sein, wie soll sich denn der korrekte Käufer gegen so einen Abzocker wehren können? Und ein paar verrückte Spinner hast du in jeder Sparte deines Lebens !!! Ich fahre übrigens einen PKW herkömmlicher Herstellung, keinen Leopard-Panzer, nur weil es ein paar Idioten auf der Straße gibt, welche sich ihre eigenen Regeln im Verkehr machen !!!

Speziell für Herbert # 22 noch ein Beispiel:
Du bist auf der Suche nach einem Restaurant und wirst fündig. Speis und Trank werden mit appetitanregenden Bildern im Aushang dargestellt. Du entscheidest dich, trotz Vorkasse (na klar gibt es sowas, z.B. Mc D), dort einzukehren und freust dich aufs Essen. Ein Kellner kassiert die Bestellgebühr sofort und verschwindet in der Küche..... Das nach Tagen oder auch 8 Wochen servierte Mahl unterscheidet sich jedoch auf eklatant-negativer Weise vom Zustand auf den Bildern im Aushang!!! Einigungsversuche verschiedenster Art schlagen fehl!
Das Restaurantpersonal nötigt dich jetzt auch noch, diesen Vorgang und das Essen als "positiv" zu bewerten, wenn nicht, bekommt der Gast auch keine öffentlich einsehbare "positive" Bewertung für seine Zahlungsmoral!
Der Gast (ergo der Käufer) kann hier ausser korrekt und schnell Zahlen nichts anderes tun und ist den Verkäufern anschließend ausgeliefert!!!
Wer verarscht hier im Beispiel eigentlich wen?

Nix anderes passiert bei i-Bäh und diesen ERPRESSERVERKÄUFERN!!!

Herbert, wenn du mir deinen Verkäufernamen hier kundtust, verspreche ich dir, NIE bei dir zu kaufen !!!
Seriöse Verkäufer haben dieses Kindergartengehampel nicht nötig !!!

Im übrigen sprechen meine 158 ausschließlich positiven Bewertungen und die dazugehörigen freundlichen Kommentare für sich. Es gibt sogar Verkäufer, welche mir VOR Einstellung in eBay ihre Ware anbieten...!!! Warum wohl nur !? Bestimmt nicht, weil diese unzufrieden mit mir sind oder die vorherigen Transaktionen in irgendeiner Art schlecht verlaufen sind!

So, jetzt habe ich wieder Luft....

Gruß   Fidelis

PS: Welche Verkäufer fühlen sich von mir denn angegriffen? Doch nur die, welche  Dreck am Stecken und etwas zu verbergen haben.




Ja, ja immer die schlechten Käufer.
Habe bei einem Verkäufer zwei gebrauchte BR 218 von GFN (1X verkehrsrot 1x altrot ohne Mängel) ersteigert. Altrot fehlender Puffer, verkehrsrot falsches, altes Fahrwek ohne Schwungmassenauschnnitt und falsche Platine. Mail gesendet mit Mängelbericht und um Stellungnahme gebeten. Antwort Ware war im Orginalzustand- Mängel bestritten. Zweite Mail gesendet, wieder Mägel beschrieben, Wertausgleich gefordert und negativbewertung angedeutet. Keine
Antwort. Erneut gemailt. Keine Antwort. Negativ Bewertet. Danach vom Käufer Negativbewertung erhalten( Achtung Käufer erwartet Neuware). Seitdem Bewertung des Verkäufers erst nach seiner Käuferbewertung.
Gruss hepi
Mein lieber Fidipus
Der Ton macht die Musik!!
Und wenn du mich nicht verstehen willst, dann ist das dein Problem.
Übrigens bist du mit Sicherheit nicht der einzige, der 100% pos. bewertet ist.(wenns denn stimmt, was ich bei deiner Ausdruckweise jetzt mal anzweifeln möchte ).

hepi.
Könnte ja auch sagen : ja, ja, immer die bösen , betrügerischen Verkäufer.
Hab auch schlechte Erfahrungen als Käufer gemacht, fast so ähnlich wie von dir beschrieben.
Aber auch als Käufer macht es mir nichts aus, meine Bewertung als erster abzugeben. Übrigens, scheint es sich noch nicht herumgesprochen zu haben, daß man jede Bewertung kommentieren kann.
Ach ja, noch was.
Ich weise bei JEDEM Verkauf deutlich darauf hin, daß ich erst nach erfolgter Käuferbewertung meine als Verkäufer abgebe, und wen das nicht passt, der braucht ja nicht zu bieten.
Bis jetzt hat sich noch KEIN EINZIGER Käufer darüber beschwerd. Aber JEDER hat seitdem eine Bewertung abgegeben.

Gruß Herbert.
@ 32 herbert
Ein Kommentar beseitigt aber nunmal keine ungerechtfertigte Rachebewertung.
Daher werde ich weiterhin erst nach Verkäuferbewertung bewerten oder garnicht.
In der Sache gebe ich Fidelis (nicht Fidipus) Recht insbesondere sein Komentar unter der Fussnote " PS".

Grusss hepi
@Fidelis

Obwohl ich (mittlerweile) anderer Meinung bin als Du, bin ich trotzdem ein seriöser Handelspartner (in beiden Richtungen). Bitte nicht alle über einen Kamm scheren! Ich hab halt trotz aller Bemühungen ein paar nicht so erfreuliche Erfahrungen gemacht und wollte wiederum nicht dauernd meinen Bewertungen nachlaufen! Und das war schon so, BEVOR ich meine Modalitäten änderte.

Ich bin kommunikativ, bestätige den Eingang der Zahlung und dann nochmal (meist nur 1 Tag später!), dass die Ware unterwegs sei. Was denn noch? Ich kann ja wohl erwarten, dass sich der andere bei Erhalt der Ware auch meldet. Die meisten tun das auch und fast alle geben ohne zu meckern und zu diskutieren ihre positive Bewertung ab! Es gibt aber anscheinend Leute, die diskutieren lieber stundenlang und grummeln in sich hinein "der muss mich aber zuerst bewerten" als eine kleine Bewertung mit 5 Wörtern rein aus Prinzip nicht abzugeben. Da frage ich mich wirklich, wer hier Kindergartenmentalität an den Tag legt! Und als Erpresserverkäufer verstehe ich mich deswegen noch lange nicht! Ich mache es so gut ich kann und ein Deal ist für mich erst dann vollständig abgeschlossen, wenn die Ware auch ordnungsgemäß und im beschriebenen Zustand angekommen ist und der andere absolut zufrieden ist! Bei einer Reklamation ist der Deal aber noch nicht abgeschlossen, sondern "schwebend" und die Sache muss erst noch geklärt werden.

Vergesst bitte nicht, dass ich keine seriösen Käufer (bin selber einer) in Misskredit bringen will, aber es gibt unter den Käufern genauso viele schwarze Schafe wie bei den Verkäufern! Und denen will ich ein bischen den Wind aus den Segeln nehmen, ich werde nie wieder ein Opfer von Bewertungserpresserei sein!

Denkt immer dran: Kommunikation ist alles! Leute, die ständig miteinander in Kontakt sind (geht ja auch manchmal um viel Geld), haben selten Probleme miteinander.

Gruß, Claus
hepi #34
Zur Fussnote.

Wer so :
*  muß der (dumm-dreist-blöde-erpresserische) Verkäufer auf seine Bewertung warten, bis er schwarz wird. Nach Ablauf einer von mir gesetzten Frist bewerte ich ihn notfalls dafür auch noch Negativ  *
argumentiert, kann Fußnoten schreiben , bis er schwarz wird.
Man könnte natürlich auch genau so fragen : Welche Käufer fühlen sich denn so angegriffen ??? Haben die (oder der ) etwas zu verbergen ???

Gruß Herbert.
@hepi (und andere)

Und wie machst Du das? Meldest Du Dich auch bei solchen Verkäufern, die Dich noch nicht bewertet haben, dass die Ware gut angekommen ist? Oder bist Du einer von denen, die nie wieder was von sich hören lassen und taubstumm auf ihre Bewertung warten? Diese verdammte Trotzhaltung geht mir gegen den Strich und eigentlich sind mir Bewertungen mittlerweile völlig schnuppe, wenn ich darüber informiert worden bin, dass die Ware gut angekommen ist. Trotzdem gebe ich meine Bewertungen immer schön brav ab, wenn mein Handelspartner den Erhalt bestätigt hat.

Ach ja, dann gibt es noch die Käufer, die zwar schon 100-200 Bewertungspunkte haben, aber noch nie eine einzige Bewertung abgegeben haben (sieht man leicht über ebay). Die bewerte ich auch nicht! Warum auch, kommt eh kein Feedback.

Nach meinen Beobachtungen wird das Bewertungsprinzip derzeit etwa 50:50 gehandhabt. Es wird wohl nie so sein, dass alle nur noch das gleiche machen. Also worüber regen wir uns eigentlich auf? Und was in den ebay-Grundsätzen steht, interessiert mich nicht die Bohne! Da gibt es auch die Option, nach nur 3 Kalendertagen jemandem eine Mahnung zu schicken! Völliger, abstruser Schwachsinn! Ich hab mal was an einem Freitag mittag ersteigert und Montag mittag bekam ich die Zahlungserinnerung über ebay! Tolle Kiste, ebay ist schon Klasse und unfehlbar! Den Verkäufer hab ich dermaßen rund gemacht, dass er sich anschließend tausendmal entschuldigt hat. Nicht mal die schnellste Online-Überweisung hätte das geschafft, denn ab Freitag nachmittag (bei der Postbank sogar schon ab mittag) passiert bis Montag morgen nichts mehr. Trotzdem gibt es diese bescheuerte Option immer noch bei ebay! Im ebay steht auch, dass das Bieten auf eigene Artikel untersagt ist. Bei ebay gibt es auch die Möglichkeit, solche Verstöße zu melden. Und was passiert? Wenn überhaupt eine Antwort kommt (außer der automatischen Eingangsbestätigung), passiert meist überhaupt nichts oder maximal in 10% der Fälle. Was würdet Ihr lieben Sensibelchen denn machen, wenn in den ebay-Grundsätzen die Sache mit den Bewertungen andersrum stehen würde? Würdet Ihr dann hier auch so die Welle machen? ebay ist nicht das BGB und noch nicht mal eine deutsche Firma!!!

Gruß, Claus
@ 36 und 37,
ihr regt euch ja mächtig auf, ist als "Gast"-forumsteilnehmer ja auch einfach.
Gruss hepi
@30 was hast Du denn gegen meinen Namen? Der ist doch sehr schön! Und die Windeln wechselt immer mein Freund...nee, das hier ist besser, als bei Kallwass, köstlich, diese urwüchsige Primitivität...Gruß adele
@38noch ein Talkgast...göttlich...Gruß adele
@#38

Ach ja, ich vergaß: Als "Gast" wird man hier ja von einigen (nicht allen) nicht für voll genommen und gilt quasi als "Anonymer". Schön engstirnig! Ich schreib hier seit Anfang des Jahres ziemlich viel und bin trotz "Gast" nicht ganz unbekannt. Einige hier kennen mich sogar sehr gut und auch persönlich! Also was willst Du mit Deiner Ansage bezwecken?

Für mich hat sich dieser Thread erledigt. Wenn Leute etwas nicht kapieren wollen, dann wollen sie es nicht. Mich stört nur die absolute Intoleranz einiger Zeitgenossen. Ich will hier niemanden von irgendetwas überzeugen, aber handelt ihr mal schön weiter nach den glorreichen, amihaft geprägten ebay-Richtlinien! Ich halte mich lieber an das deutsche BGB, indem ich meinen Teil eines Kaufvertrags erfülle und spure nicht nach einem Ami-Diktat!

Gruß, Claus
Adele, für jemanden dessen Beiträge fast immer nur pampig oder beleidigend sind, frag ich mich echt was du mit deinen Kommentaren hier darstellen willst?!?

Back to topic, ich hab diesen Thread mit Interesse gelesen, weil es mich bisher eigentlich noch nie interessiert hat, wer die erste bewertung abgibt. Ich muß aber dazusagen, dass ich wohl weniger bei ebay aktiv bin als manch anderer. Sobald die Ware da ist, geb ich meine Bewertung ab, sollte mein Gegenüber mich dann nicht bewerten, schick ich Ihm nach zwei-drei Wochen eine freundliche Erinnerung, sollte er dieser nichtnachkommen, lass ich es aber bleiben denn so wichtig sind mir dann meine Bewertungen nicht, als dass ich mich ewig damit rumärgere (ist aber auch erst ein- oder zweimal vorgekommen).
Ich kann beide Seiten verstehen, die hier argumentieren, eigentlich sollte - wie Fidelis schon schrieb - der Verkäufer zuerst bewerten, der will sich aber gegen Erpressungsversuche absichern... Vielleicht wäre es am besten, wenn die Bewertungen erst sichtbar angezeigt werden, wenn beide abgeben wurden. So wäre die Gefahr von Rachebewertungen gebannt.

Meine unbedeutenden, laienhaften 0.02$,

ciao, Stephan.

(...fast immer als Gast erscheinend, obwohl in der N-Bahner-Liste...)
Hm, es ist schon spät und ich sollte mir dringend Korrekturlesen vor dem Abschicken angewöhnen...

Sorry für die Rechtschreibung!

Ciao, Stephan
@ Stephan # 42
Die von dir vorgeschlagene wäre wahrlich die beste Lösung zum Thema !!!
Gruß   Fidelis.... welcher heute mal wieder den Fiesen-Delis hat raushängen lassen...!
Leute, geht mir das jetzt gut !!!    =8-D
Manche Verkäufer sind echt unverschämt: Ich habe laut Artikelbeschreibung eine "gebrauchte", "in tadellosem Zustand", in "OVP" Arnold Handdrehscheibe für 27,00 EUR + Porto ersteigert. Geliefert wurde so: Sämtliche Kontaktplättchen an Auffahrrampen und bei Gleissperrsignale fehlten, das Geländer war verbogen. Der Verkäufer antwortete mir auf meine mehrfache Beschwerde immer wieder, daß es sich um keine elektrische, sondern eine Handbetriebene Drehscheibe handelt und deshalb die Kontaktplättchen gar nicht dabei sind und daß ich nur auf Neuware aus sei! Ich habe dann eine negative Bewertung abgegeben und was macht der Verkäufer: Gibt mir eine "positive" Bewertung und tut so alles sei alles bestens gewesen, auf diese "positive" Bewertung hätte ich verzichten können, es soll anscheinend der Eindruck entstehen als seien die Käufer die Blöden!

Mittlerweile ist dies bei dem Verkäufer kein Einzelfall: Es wurde z.B. auch eine "eingeschotterte", "gebrauchte" elektrische Fleischmannweiche in "BESTzustand" angeboten, der Käufer bekam ein defekte Weiche, die so verklebt war, daß man diese wegschmeißen konnte. BESTzustand?

Beschwerden bei ebay haben gar keinen Sinn, da kommt nur eine pauschale Standardantwort, daß der Verkäufer die Ware sicherlich mit bestem Gewissen verkauft hat und bla bla...  
Mir ist nicht ganz klar geworden, warum hier einige, die auch als Verkäufer auftreten, so vehement die Bewertungsverzögerung hinauszögern wollen. Oder diese Praktik zumindest mit mehr oder weniger undurchsichtigen Argumenten vertreten.
Als Verkäufer habe ich nur Anspruch auf die Kohle des Käufers. Ist die Kohle auf meinem Konto, hat der Käufer seine Pflicht getan und jetzt bin ich dran mit Liefern. Und zwar genau das, was ich angeboten habe, nichts anderes!
Bewerten kann ich nur seine Zahlungsmoral, nicht die Qualität seines Geldes (alte / neue Scheine, Kennfaden fehlte, Zahlen unleserlich usw.).
Der Käufer hingegen bewertet die Ware! Und das ist legitim, Schrott zu Schrott!
Da kann ich als Verkäufer (der ja schon mit dem eingenommenen Geld arbeitet) nicht solange warten bis ein Käufer eine mir genehme Bewertung abgibt.

Sehr diffus was hier einige "Verkäufer" so von sich geben.......

Grüßend,
Günter

(der dem Fidelis recht gibt)
Als Käufer bewerte ich immer sofort nach Erhalt der Ware unabhängig, ob der Verkäufer schon bewertet hat.

Als Verkäufer warte ich meist erstmal ab, bis der Käufer bewertet hat.

Wichtig sind doch eigentlich meine erhaltenen Bewertungen für mich als Verkäufer. Wie ich als Käufer bewertet werde ist mir eigentlich gar nicht so wichtig.
Hallo!

Nun viele hier haben auch schon von mir oder ich sogar von Ihnen gekauft und ich habe keine Angst hier meinen Ebay   (  AS-Truck ) Namen zu sagen wäre doch mal Interresant zu wissen was den so einige von euch die sich hier so aufregen selber alles unter das Volk bringen mit sagenhaften Versprechen !
Ich selber habe auch erst vor Tagen eine sehr Teure Lok versteigert und diese kam beim Käufer leider Beschädigt an und Trotzdem wurde ich Positiv Bewertert weil er mir mitteilte sich es selber zu Reparieren da es sich nur um ein Drehgestell handelte das offenbar Kontaktprobleme hatte, und da ich nur ein Oval habe um zu testen ich dies offenbar übersehen habe !

Andy aus Tirol

Andy20001 + Günter König
Warum wird man hier immer gleich von jedem in die Ecke eines unseriösen Verkäufers oder gar Betrügers gestellt????
Wenn ihr alles gelesen habt ( Was ich bezweifle ), dann habe ich doch mehr als einmal dargestellt, worum es mir geht.
Und zwar EINZIG und ALLEIN darum, von JEDEM Käufer eine Bewertung zu erhalten, und nicht jedem zweiten hinterherlaufen zu müssen!!!!
Nun, ich habe eben meine Meinung zu dem Thema abgeben wollen, und war so naiv, nicht damit zu rechnen, gleich beschimpft und als pot. Betrüger angeprangert zu werden. Ich muß leider feststellen, daß es hier genau so sture und arrogant-dumme Leute gibt, wie bei e-bay auch.
Schade.
Herbert.
@42

Hallo Stephan, Du schriebst:

"Vielleicht wäre es am besten, wenn die Bewertungen erst sichtbar angezeigt werden, wenn beide abgeben wurden. So wäre die Gefahr von Rachebewertungen gebannt."
Auf den ersten Blick erscheint das als beste Lösung, ist aber wenig praxisgerecht. So kann ein zu Recht negativ bewerteter Verkäufer einfach auf die Abgabe der eigenen Bewertung verzichten und niemand sähe seine erhaltene negative Bewertung! Das bringt also leider nichts.

Ansonsten bin ich der Meinung, dass sich das Thema "unseriöser Verkäufer" mit der Zeit von selbst erledigt. Die Spreu trennt sich automatisch vom Weizen und Gauner und Halsabschneider verzeichnen war Anfangserfolge, sind aber nicht von langer Dauer.

Gruß, Claus
Herbert,
ich habe dich nicht als unseriös oder gar als Betrüger hingestellt. Allerdings kann ich dich nicht daran hindern, dir diesen Schuh anzuziehen.
Aber durch deine Bewertungspraxis drückst du evt.einen ehrlichen Käufer in eine Ecke in die er nicht gehört.
Ich finde es einfach nur dumm, wenn ein Verkäufer sagt: ich bewerte erst wenn du mich bewertest.
Das ist reales Kindergartenniveau!

Günter
G. König
Wenn das hier :
**Bewertungsverzögerung hinauszögern wollen. Oder diese Praktik zumindest mit mehr oder weniger undurchsichtigen Argumenten vertreten.**
nicht unseriös heissen soll, was dann ??
Nur noch eines, Ich brauche mir überhaupt keinen Schuh oder sonst was anziehen. Dann schon eher ihr, die ihr hier gleich das Wettern, Schimpfen und Beleidigen angefangen habt.
Und ob  es jemand dumm findet oder nicht, ist mir auch wurscht. Ich behalte das jedenfalls bei, habe nur gute Erfahrungen damit gemacht, es hat sich noch niemand drüber beschwert, ich erhalte ALLE Bewertungen ohne hinterherlaufen, und wen das nicht passt, der braucht nicht zu bieten. So einfach ist das.
Herbert.
Herbert,
nannte ich gezielt deinen Namen?

Günter
(fragend)
Naja, hat ja ausser mir nur einer hier diesen Standpunkt vertreten. Heisst das dann, du meinst ihn????
Leute, worüber "streiten" wir hier eigentlich? Im ebay steht mittlerweile unter "Wann sollte ich eine Bewertung abgeben?" nur noch Folgendes:


Wann sollte ich eine Bewertung abgeben?
Geben Sie nach Abschluss jedes Kaufs oder Verkaufs eine Bewertung ab. Ehrliche Bewertungen sind wichtig für die Gemeinschaft und beeinflussen das Verhalten anderer Mitglieder. Rufen Sie eine Liste aller Verkäufe und Käufe auf, für die Sie noch keine Bewertung vorgenommen haben.

Hinweis: Geben Sie Ihre Bewertung immer innerhalb von 90 Tagen nach Beendigung des Angebots ab. Nach 90 Tagen wird der Artikel unter Umständen von eBay entfernt, und es können keine Bewertung mehr abgegeben werden.


WO steht denn hier, wer ZUERST eine Bewertung abgeben soll? Ist ein Kauf schon mit der Überweisung des Geldes abgeschlossen? Klasse, dann braucht der Verkäufer auch keine Ware mehr zu schicken. Die Transaktion ist erst dann abgeschlossen, wenn der Käufer bestätigt hat, dass alles in Ordnung sei und die Ware AKZEPTIERT hat. Hierbei sind die gesetzlichen Fristen einzuhalten. Die Abgabe einer Bewertung ist überdies nicht zwingend vorgeschrieben, denn bei ebay steht nur "sollte". Natürlich freut man sich über erhaltene positive Bewertungen und es ist ja mit der Zeit auch ein Aushängeschild bzw. ein Signal für andere Partner, dass man selbst seriös ist. Über 90% der ebay-Mitglieder halten es so und diskutieren merkwürdigerweise auch nicht darüber, wer nun zuerst und blablabla. Die anderen paar Prozent sind für mich nichts weiter als nörglerische Querulanten, die an jeder Ecke versuchen, deutsche Gesetze zu umgehen (FA, Straßenverkehr usw.), aber bei einer amerikanischen Empfehlung (!) an die Decke gehen. Sehr doppelmoralig; zeichnet genau den Spießbürger aus, den ich schon 1968 nicht mochte und der ich nie werde, der derzeit aber scheinbar wieder Hochkonjunktur zu haben scheint. Aber das ist ein anderer Thread

Also, Ihr lieben Verfechter der These, der und der muss zuerst seine Bewertung abgeben: Wo steht das? Trotz intensiver Suche konnte ich Entsprechendes auch weder im BGB, StGB, FAG usw. finden. Bleibt also mal locker und seht die Sache etwas GELASSENER....

Weiterhin viel Spaß mit der MODELLBAHN!

Gruß, Claus
Lieber Herbert,
wenn du wirklich hier alles gelesen hättest, dann könntest du auch wissen, wen ich letztlich meinte. Nämlich die verkaufenden Brüder (und zwar alle),  die ihre Bewertung davon abhängig machen, wie sie selbst bewertet werden. Egal ob sie Schrott liefern oder nicht. Und all die Willis die falsche Angaben zum Verkaufsobjekt machen und hinterher entrüstet die reingefallenen Käufer wegens ihrer Kritik auch noch schlecht bewerten.
Diesen Meineidgesellen gehört das Handwerk gelegt. Dumm gelaufen ist nur, das Die mit genau auch den deinen Argumenten hantieren.

Ich gehe nicht davon aus, das sich solche Heinis sich hier als ehrbare MoBahner rumtreiben.

Genug jetzt,
Günter

(der jetzt mit seinen Dackeln losdackelt)
@Günter

Richtig, den GAUNERN, HALSABSCHNEIDERN und SCHROTTVERKÄUFERN sollte das Handwerk gelegt werden, dazu ist aber eine zurückbehaltene oder abgegebene Bewertung nicht das richtige Mittel und keiner, der eine Bewertung nicht als Erster abgibt, ist in diese Schublade zu stopfen!!! Hier kapieren einige nicht, dass jede Medaille zwei Seiten hat! Eine Anzeige wegen Betrugs bringt da viel mehr oder der ebay-Käuferschutz zum Beispiel. Dann ist der ganz schnell weg vom Fenster, denn ebay zahlt sehr ungerne! Aber alle diese Argumente haben nichts, aber auch rein gar nichts damit zu tun, wer nun ZUERST bewerten "sollte", von müssen spreche ich hier sowieso nicht, es gibt keinen Zwang! Ach ja, hier noch der ebay-Link, falls es jemanden interessiert:

http://pages.ebay.de/help/new/feedback_faqs.html#leaving1

PS: Sollte mir einer wissentlich Schrott verkaufen und dann toter Mann spielen oder unwahre Behauptungen aufstellen, bekommt er anderweitig von mir zu hören, nicht über die Bewertung!!! Gibt er dann frecherweise noch Rot, hat er auch noch eine Verleumdungsklage am Hals.

PS2: In diesem Thread ging es doch einzig und allein um die Frage, wer denn nun zuerst bewerten "sollte" oder nicht. Meine salomonisch angehauchte Empfehlung: Diese Entscheidung bleibt jedem selbst überlassen! Es gibt weder auf Seiten des Käufers, noch des Verkäufers eine Verpflichtung dazu, schon gar nicht die Reihenfolge betreffend!

Gruß, Claus
@ Herbert  

Ich habe meine ausage überhaupt nicht auf dich bezogen da hast du was missverstanden !

Andy aus Tirol
Andy + G.König.
OK, kann sein, daß ich da etwas überreagiert habe. Aber wenn einem gleich am Anfang auf die Bekanntgabe seiner Meinung alles mögliche um die Ohren gehauen wird.
Im Übrigen kann ich Claus voll und ganz zustimmen.
Gruß Herbert.
Hatte gerade bei meiner letzten Auktion einen Verkäufer, der in seinem Mail um einen Euro mehr Porto bat, er hatte ja schließlich noch einen Polsterumschlag kaufen müßen :-o.
Johannes
Wollte der ursprünglich die Briefmarke auf die Lok kleben?

Herbert, genau das sind die Vögel die auch noch rumnölen wenn man sein Missfallen in einer negativen Bewertung ausdrückt und dann anschließend den Käufer schlecht bewerten.

Gruß,
Günter
Ich konnte diese Diskussion recht emotionslos verfolgen, weil ich bis dato nie darauf gachtet habe, ob und wann ich bewertet wurde und es mir auch völlig egal ist, ob alle Käufer/Verkäufer mich je bewertet haben. Ich setze mich alle paar Wochen hin und schicke alle Bewertungen ab. Ich habe keine Zeit (und auch keine Lust), mir selbst Termine für's Absenden zu setzen, aber schon gar nicht, anderen hinterherzurennen. Ich habe inzwischen (für Euch vielleicht lächerliche) 300 oder 320 Bewertungen, ob es bald 330 sind, ist mir scheissegal. Ich habe ausserdem keine Zeit, nach Ankunft der Ware das auch noch per Mail zu bestätigen. Wenn was nicht in Ordnung ist, werde ich mich schon melden.

Prinzipiell stimme ich Fidelis zu, nach Schritt 1 kommt Schritt 2, und die das hier nicht einsehen wollen, weil sie ja ach so schlechte Erfahrungen gemacht haben und unverschämterweise einfach keine Bewertung bekommen haben, kann ich nicht wirklich verstehen. Das erinnert mich etwas an Beamtenmanieren.

Mit erstaunten Grüssen, wieviel überflüssige Gedanken sich manche Menschen machen (und auch mit Neid, soviel Zeit zu haben)
Alex

So, nun aber zu diesem Thema das letzte Posting von mir.
Der N`ler und Günter König.
Ich kanns ja auch nachvollziehen, wenn ihr solche "Verkäufer" anprangert, würde  ich als Käufer auch tun. Aber zu dem Beispiel von #60 hab ich auch eines, eben von der anderen Seite, ist auch erst 2 Wochen her. Hat einer was für 15,-€ ersteigert. Wie schon erwähnt, biete ich als einfachstes Warensendung an, für 2,-€. Er wollte aber Einschreiben mit Versicherung. Ist ja auch OK. Hat sich dann aber ewig aufgeregt, weil ich mir erlaubt habe, insgesamt 4,80 € ( Maxibrief 2,20+ Einschreiben 2,05 + meine Auslagen ) zu verlangen. Nur zur Info, ich versende grundsätzlich in nagelneuen Luftpolstertaschen.
Alex
Ok, ich habe erst dann noch sehr viel mehr lächerlichere 150 Bewertungen. Aber das ist mir eben nicht scheißegal, wenn ich eine Bewertung abgebe, will ich gefälligst auch eine haben.
Der eine versteht`s, der andere eben nicht, was soll`s.

Gruß Herbert.
Ich bin sowohl Käufer wie Verkäufer und finde dass es viel einfacher für den Verkäufer ist den Käufer reinzuhauen als umgekehrt. Was macht der Käufer wenn er zahlt und nichts dafür bekommt? Ich warte seit Anfang August auf meine Artikel. Ein Dutzend e-mails haben nicht geholfen. Dann habe ich mich bei eBay beschwert und habe doch Antwort bekommen: "Umgezogen, deshalb verspätet. Es war aber ein Fehler bei Versandskosten, es fehlen noch 5 Euro." Was??? Keine Antwort ein 40 Tagen und jetzt werden noch 5 Euro verlangt?? Die Artikel sind noch nicht da. Habe bezahlt aber keine Bewertung bekomme. Ich kann nicht positiv bewerten und befürchte Rachebewertung. Was soll man dann machen? Ich finde dass es Unfair ist wenn Verkäufer nur nach Bewertung bewerten. Sie haben den Vorteil das Geld zu haben und damit ist der Käufer auf irgendeiner Weise "gezwungen" positiv oder nicht zu bewerten. Das ist alles um sich gutes Geschäft zu garantieren. Wenn ich als VerKäufer das Geld bekommen habe, dann bewerte ich, das finde ich faires Handeln, alles andere ist Erpressung und Geschäft. Dafür gibt es keine Entschuldigung. Wer hunderte Dinge kauft oder verkauft kann mal mit einem Betrüger stossen, aber der Verkäufer versendet nur nach Geldempfang um sicher zu gehen. Der Käufer muss Vertrauen und Geld schicken, und darauf auf Bewertung vertrauen die vielleicht nie ankommt. Was ist schlimmer? Eine negative Bewertung zwischen hunderte positive oder eine Menge Geld zu verlieren?

Also, wenn ich Verkaufe, dann bewerte ich nach Geldempfang (der Käufer hat seinen Teil des Handels zu Ende gebracht) und als Käufer nach Empfang der Artikel und nach einigem Posts in diesem Forum nur wenn der Käufer schon bewertet hat.

Ich bitte den tollen Verkäufer mit ihren Superbewrtungsprogrammen um die Höflichkeit uns zu sagen wie Sie in eBay heissen um nicht mit Ihnen zu Handeln. Danke.

Grüsse,

Oscar
Oscar
Dann zeig ihn an.Oder drohe ihm dies zuerst an.
Wenn er wirklich ein Betrüger ist, dann stört er sich auch nicht an einer neg. Bewertung, aber dann gehört ihm das Handwerk gelegt.
Übrigens, ich hab kein Programm.
Herbert.
@12,15,42 wie kann man sich da nur so hineinsteigern, es wäre gut, wenn ihr eure ebay - Namen bekanntgeben würdet, damit man Typen wie euch sofort auf seine Liste der gesperrten Käufer setzen kann! @22 kann man nur völlig recht geben! Gruß adele
@ Oscar # 64   ))))

@ Herbert # 63    =8-(((
-Der eine versteht`s, der andere eben nicht, was soll`s.-
Herbert, wenn ich das jetzt so lese, stelle ich fest, dass DU nichts, aber auch garnichts zum Thema verstehen willst ! Nach wie vor nenne ich eine solche Verkäuferhaltung ERPRESSUNG, denn damit nötigt er den Käufer auch bei problematischer Abwicklung einer Auktion den Verkäufer positiv zu bewerten, da der Käufer anschließend eine negative Rachebewertung des Verkäufers (z.B.durch dich ? ) zu erwarten hat.
Der Sinn der eBay-Bewertungen wird aber eben durch dieses, deines  Verkäuferverhalten ad absurdum geführt.
     (Immer noch Erpresserisch)

Zu deinem Kommentar in # 32:
Ich heiße tatsächlich mit Vornamen Fidelis
(extra für Herbert: Das ist lateinisch, heißt "der Treue").
Kannst du mir deine seltsame Wortkreation "Fidipus" erklären?
Mit Vorsatz verfälscht geschrieben? Um dich groß und mich klein zu machen?
(Upps, da ist er wieder, der gehässig-böse Fieser-Delis...    )
     (Reichlich dreist, lieber Herbert, reichlich dreist)

Du schriebst: "Übrigens bist du mit Sicherheit nicht der einzige, der 100% pos. bewertet ist.(wenns denn stimmt, was ich bei deiner Ausdruckweise jetzt mal anzweifeln möchte )."
Tja, da hast du doch ganz schlau getan und doch verloren. Du sollst nicht interpretieren (wer deftig-deutliche Worte wählt, der lügt natürlich auch...), sondern beobachten und möglichst objektiv beurteilen. Was gibt es an meiner Bewertungsaussage zu bezweifeln? Hast du meine Bewertungen vorliegen?
Du unterstellst mir (dem "Typ", welcher ein "Rad" abhat # 22) ein Lügner zu sein.
     (Ganz schön blöd)

Zu meinem Kommentar # 30:
Gerne nochmal:
Nenne uns doch bitte deinen eBay-Verkäufernamen, damit erpressungsunwillige Käufer sich nicht von dir nötigen lassen müssen!!! Bitte nicht vergessen: Nur Verkäufer die Dreck am Stecken haben fühlen sich hier angesprochen... und es hat den Anschein, dass du dich mächtig angesprochen fühlst !!!
Solltest du deinen Namen hier nicht kundtun wollen, mußt du damit rechnen, dass irgendwann doch noch der eine oder andere rechtschaffende Käufer (von welchen du "betend" verschont bleiben möchtest # 22) unglücklicherweise bei dir kauft.
     (Dumm, nicht wahr?)

So Herbert, jetzt habe ich alle zuvor gemachten 4 Aussagen zusammen:
(dumm-dreist-blöde-erpresserische) Verkäufer aus # 12...   ))
Kannst du damit was anfangen... wenn der Schuh dir nicht passt, ziehe ihn doch dann nicht an.
Solange du aber so vehement dein (La-la-la  ))  "ERPRESSERISCHES" !!! Hä-hä-hä ) Bewertungsverhalten hier verteidigst, scheint an meiner Beobachtung deiner gemachten Aussagen was wahres dran zu sein.

Ach ja, Herbert, du weißt aber, dass eBay ca 20 und mehr Prozent der gemachten Bewertungen (egal ob positiv oder negativ) nicht ins Bewertungsprofil des Mitgliedes einfließen lässt.... Vielleicht müssen bei dir ja die "bösen" Käufer und deren nicht aufgenommenen Bewertungen in deinem Bewertungsprofil dafür büßen???

So, ich freue mich jetzt auf eine kühle Nacht... dann schlaf ich nämlich besser

Gruß   Fidelis   ))


Eintrag gelöscht.
sorry, aber ich muss fidelis ganz klar recht geben....besser hätt ich´s auch nicht kommentieren können.

und: es gibt tatsächlich ebayer mit reiner weste, d.h. 100% postive bewertungen....ich zum beispiel.

das erreicht man unter anderem dadurch, dass wenn mal murks bei einem geschäft gelaufen ist, miteinander geredet wird. hab ich selbst schon zweimal als käufer erlebt, das geschäft rückgängig gemacht und trotzdem gegenseitig positiv bewertet....so geht das eben auch und das nenn ich fair!

grüsse aus main-spessart

daniel
@68 stammt nicht von mir, davon distanziere ich mich ausdrücklich!! Das ist nicht mein Stil!  Gruß, die echte adele!!
scheint mir so als wär hier ein kleiner störenfried im forum unterwegs?
@Daniel

Kommunikation ist alles im ebay. Schwarze Schafe und Gauner gibt es auf beiden Seiten! Es gibt kein Patentrezept, trotz aller Argumente! Aber mal ehrlich: Mir ist gute Ware für mein Geld viel wichtiger als eine Bewertung. Ob ich nun 2000 oder 2001 Punkte habe, das geht mir sonstwo vorbei. Ich mahne auch keine "säumigen" oder "bewertungsfaulen" Handelspartner mehr an, die Zeit wäre mir zu schade. Entweder sie geben die Bewertung freiwillig ab oder sie lassen es. Was hat man denn im Endeffekt davon? Für mich zählt die Ware, die ich für mein Geld bekomme! Und wenn was nicht stimmte, habe ich mich bis jetzt mit noch fast jedem Handelspartner zur vollsten Zufriedenheit einigen können! Und dazu waren auch keine Hinweise auf noch ausstehende Bewertungen erforderlich. Aber es liegt doch völlig auf der Hand: Das ebay ist sehr populär geworden und je mehr Leute sich dort aufhalten, desto höher wird der Anteil von unseriösen Geschäftspartnern. Deshalb biete ich auch nicht auf Auktionen von Leuten mit schlechtem Bewertungsprofil und auch nur ungerne bei "Nullern". Und wenn mir mal was durch die Lappen geht: Es kommt alles wieder, und meist sogar billiger!

PS: Streitet Euch nicht: dieses Pipifax-Thema lohnt es wirklich nicht und dieser Thread ist eigentlich so überflüssig wie ein Kropf! Mir zwingt niemand seine Meinung auf, egal wie er heißt, und ich ihm nicht meine. Das einzige, was mich stört, sind Leute, die glauben, nur ihre eigene Meinung wäre das Nonplusultra! Dabei merken diese oft gar nicht, was für einen Schwachsinn sie von sich geben. Beati pauperes spiritu oder wie war das?

Claus
@71 das ist empörend, unter fremden Namen zu posten, Gruß die echte adele

Ismael, bitte @68 umgehend löschen
@72 Claus, Du hast wie immer völlig recht, schönen Gruß adele
Also ich hoffe auch, dass der unsägliche Beitrag so schnell wie möglich gelöscht wird. So etwas hat hier wirklich nichts zu suchen.

Aber irgendwie find ich es schon amüsant, wie Adele, deren Beiträge, in denen sie andere NICHT beleidigt oder sinnlos niedermacht wirklichen Seltenheistwert genießen, sich nun über andere (zweifellos noch niveaulosere) Trolle echauffiert..

fidelis, das darfst Du ruhig glauben, auch wenn ich nicht Deiner Meinung bin! Wer auch immer meinen Namen mißbraucht hat, die echte adele wäre dazu nicht fähig; ob unter oder über 150 kg, Du scheinst ja ein stattliches Mannsbild zu sein, gute Nacht, schlaf gut und nicht bä-bä-bä---adele

PS,. Du wirst einem ja direkt sympathisch....trotzdem bin ich aber immer noch anderer Meinung...
@76 das würdest Du auch, wenn man sowas Ekliges unter Deinem Namen postet...außerdem haben meine Beiträge ja wohl stets hohes bis höchstes Niveau, ganz im Gegensatz zu Deiner Bemerkung, die ich Dir nicht krumm nehme, Gruß adele
@72, Jawohl Claus, so ist es,

99% aller Missverständnisse/Fehler/e-Bay-Bewertungen haben ein und dieselbe Ursache:

                               mangelnde Kommunikation!

Stimmt die Kommunikation, spielt es überhaupt keine Rolle wer wen zuerst bewertet.

Gruß Uwe
Moin,
@ Nr 79: "außerdem haben meine Beiträge ja wohl stets hohes bis höchstes Niveau,..."
Wer soll dir das glauben?
Übrigens, wenn du dich in die N-Bahnerliste einträgst und einloggst, kann kein anderer unter deinem Namen posten...

Gruß
Kai
@ich nehm mal an, Du meinst die echte adele (@78) und nicht U.H.? Glaub was Du willst, jedenfalls unterscheiden sich meine intelligenten Beiträge ja wohl auffallend von dem Talkshow-Niveau, das hier eines teils gepflegt zu werden scheint. Danke für Deinen netten Tipp, das ist echt zu überlegen, wenns hier solche Trittbrettfahrer gibt, ist ja schrecklich...gute Nacht, Kai! Gruß adele
gelöscht


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;