Anzeige:
THEMA: Selbstbau Weichen Konstruktions-Software
THEMA: Selbstbau Weichen Konstruktions-Software
loktroll - 12.02.15 10:07
Moin, moin
in den Kreis der Gleis- und Weichenbauer...
Nachdem ich hier im Forum durch intensives mitlesen schon viele gute Tipps und Anregungen zum Gleis- und Weichenbau mit Code 40 bekommen habe, möchte ich auch einen Tipp beisteuern.
Es gibt unter folgendem Link
https://1zu45.wordpress.com/weiche-1-1/
eine ganz einfache, geniale Freeware-Software, mit der man seine Weichen selbst zeichnen und als Bauvorlage - inkl. Schwellenplan- ausdrucken kann. Ist gemacht für Spur O, funktioniert aber für alle Spurweiten.
Vielleicht kann der Eine oder Andere damit ja etwas anfangen, mir hilft das Programm ungemein.
Viele Grüße
Helmut
in den Kreis der Gleis- und Weichenbauer...
Nachdem ich hier im Forum durch intensives mitlesen schon viele gute Tipps und Anregungen zum Gleis- und Weichenbau mit Code 40 bekommen habe, möchte ich auch einen Tipp beisteuern.
Es gibt unter folgendem Link
https://1zu45.wordpress.com/weiche-1-1/
eine ganz einfache, geniale Freeware-Software, mit der man seine Weichen selbst zeichnen und als Bauvorlage - inkl. Schwellenplan- ausdrucken kann. Ist gemacht für Spur O, funktioniert aber für alle Spurweiten.
Vielleicht kann der Eine oder Andere damit ja etwas anfangen, mir hilft das Programm ungemein.
Viele Grüße
Helmut
Beitrag editiert am 12. 02. 2015 18:42.
Hallo Helmut,
sehr schöner Tipp, danke! Habs mir gleich mal angesehen, da lässt sich was draus machen :)
sehr schöner Tipp, danke! Habs mir gleich mal angesehen, da lässt sich was draus machen :)
Hallo Helmut
Danke für den Link.
Ich habe mal eine Weiche gezeichnet (zeichnen lassen), habe aber den Eindruck dass sie etwas "unrund" wirkt. Allerdings bin ich nicht der Weichenprofi.
Gruss
Roland
Die von rse zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Danke für den Link.
Ich habe mal eine Weiche gezeichnet (zeichnen lassen), habe aber den Eindruck dass sie etwas "unrund" wirkt. Allerdings bin ich nicht der Weichenprofi.
Gruss
Roland
Die von rse zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Roland.
Mach mal die Tangentenlänge größer. Nur im blauen bereich ist die Weiche rund. Deshalb wirkt das unrund.
Grüße,
Moritz
Mach mal die Tangentenlänge größer. Nur im blauen bereich ist die Weiche rund. Deshalb wirkt das unrund.
Grüße,
Moritz
Hallo Moritz
Danke für den Tipp.
Aah, der Radius machts
Leider geht der nur bis 1302mm, was 208m entspricht. 300-1:9 würde gar nicht gehen. Da muss man wohl etwas schummeln.
Zudem scheint der Bereich beim Herzstück etwas lang.
Gruss
Roland
Danke für den Tipp.
Aah, der Radius machts
Leider geht der nur bis 1302mm, was 208m entspricht. 300-1:9 würde gar nicht gehen. Da muss man wohl etwas schummeln.
Zudem scheint der Bereich beim Herzstück etwas lang.
Gruss
Roland
Beitrag editiert am 13. 02. 2015 17:24.
Hallo Roland,
für eine 300er must Du die Weiche länger machen, dann sollte das auch gehen.
VG, Frank L.
für eine 300er must Du die Weiche länger machen, dann sollte das auch gehen.
VG, Frank L.
Hallo Roland,
ich kann keine Begrenzung feststellen, gerade ausprobiert:
Weiche 1:30
Radius 10000 mm
Baulänge: 668 mm !
Das sollte doch für die größte Anlage reichen, oder?
Viele Grüße
Helmut
ich kann keine Begrenzung feststellen, gerade ausprobiert:
Weiche 1:30
Radius 10000 mm
Baulänge: 668 mm !
Das sollte doch für die größte Anlage reichen, oder?
Viele Grüße
Helmut
@Frank: Länge wird automatisch berechnet aufgrund der Neigung und des Radius. Manuell verlängern geht leider nicht.
@Helmut: Bei 1:30 ja, aber bei 1:9 geht nicht mehr als 1302. Mache ich da was falsch?
Noch eine Frage zu den Doppelschwellen. Sind das immer zwei Stück? Ich dachte ich hätte schon Pläne mit 4 gesehen.
Gruss
Roland
@Helmut: Bei 1:30 ja, aber bei 1:9 geht nicht mehr als 1302. Mache ich da was falsch?
Noch eine Frage zu den Doppelschwellen. Sind das immer zwei Stück? Ich dachte ich hätte schon Pläne mit 4 gesehen.
Gruss
Roland
Komischerweise ist unter der Windows-Version auch nur eine MAC verborgen!?
Gruß
Micha B.
Gruß
Micha B.
@ Roland:
stimmt, bei 1:9 ist bei mir auch bei 1319 Schluss, warum auch immer.
Doppelschwellen: gerade im Handbuch nachgelesen (auch auf der Download-Seite) gehen nur 2 Stück.
Aber die Schwellenlage muss man wohl sowieso manuell nacharbeiten, die Längen stimmen ja auch nicht.
Viele Grüße
Helmut
stimmt, bei 1:9 ist bei mir auch bei 1319 Schluss, warum auch immer.
Doppelschwellen: gerade im Handbuch nachgelesen (auch auf der Download-Seite) gehen nur 2 Stück.
Aber die Schwellenlage muss man wohl sowieso manuell nacharbeiten, die Längen stimmen ja auch nicht.
Viele Grüße
Helmut
Hallo Micha,
das ist ein Java Programm, das läuft sowohl unter Windows, als unter Mac. Der "Mac Version" hat der Autor noch ein Shellscript für Mac spendiert, um es zu starten, die Windows batch Datei ist dort sogar vorhanden.
Grüße,
Moritz
das ist ein Java Programm, das läuft sowohl unter Windows, als unter Mac. Der "Mac Version" hat der Autor noch ein Shellscript für Mac spendiert, um es zu starten, die Windows batch Datei ist dort sogar vorhanden.
Grüße,
Moritz
Hallo,
ich hole den Thread mal nach oben, da ich eine diesbezügliche Frage habe, die möglicherweise auch für andere Leser interessant sein dürfte. Die o.g. Software habe ich probiert und werde diese als Grundlage für den Weichenbau in N nutzen. Meine Frage ist nun: "Gibt es ein Programm, mit dem es möglich ist, Geraden als auch "Kurven" frei definiert zu zeichnen und aus zu drucken? Auch mit der freien Wahl der Schwellengrössen und der Schwellenabstände?
Besten Dank für jede Hilfe.
Michael
ich hole den Thread mal nach oben, da ich eine diesbezügliche Frage habe, die möglicherweise auch für andere Leser interessant sein dürfte. Die o.g. Software habe ich probiert und werde diese als Grundlage für den Weichenbau in N nutzen. Meine Frage ist nun: "Gibt es ein Programm, mit dem es möglich ist, Geraden als auch "Kurven" frei definiert zu zeichnen und aus zu drucken? Auch mit der freien Wahl der Schwellengrössen und der Schwellenabstände?
Besten Dank für jede Hilfe.
Michael
Hallo Michael,
du meinst ein Gleisplanprogramm, dass am Vorbild orientiert ist?
Dann empfehle ich dir dieses Programm:
http://www.s21-modellgleis.de/
Schöne Grüße
Dirk
du meinst ein Gleisplanprogramm, dass am Vorbild orientiert ist?
Dann empfehle ich dir dieses Programm:
http://www.s21-modellgleis.de/
Schöne Grüße
Dirk
Hallo Dirk,
wow, das ist genau das, was ich gesucht habe! Vielen Dank
Beste Grüsse
Michael
wow, das ist genau das, was ich gesucht habe! Vielen Dank
Beste Grüsse
Michael
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;