1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Infos zu B4ymgf-51 Wagen

THEMA: Infos zu B4ymgf-51 Wagen
Startbeitrag
Thalys1981 - 13.02.15 07:57
Hallo

ich habe hier einen B4ymgf-51 (von Arnold) stehen, finde allerdings keine Infos zum Vorbild dieses Wagens. Ausser daß er zwischen 1952 und 1979 eingesetzt wurde.
Ich habe irgendwo gelesen, daß es ein Prototyp sein soll (wegen dem Führerstand).

Vielleicht weiss einer von euch mehr darüber


Gruß

Michaa

Guten Morgen Michaa,

hilft dir das weiter?
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,5907265

Gruß Maik
Hallo Michaa,

du hast einen normalen Mitteleinstiegssteuerwagen. Den Prototyp gab es nie von Arnold. Wenn du den Prototyp möchtest muss dein Arnold Modell so umgebauen:

http://www.qpic.ws/images/zqg66383.pdf

Die Mitteleinstiegssteuerwagen liefen laut Wikipedia bis 1994 (sie hätten eigentlich zusammen mit den letzten vierachsigen Umbauwagen wegen fehlender Türverriegelungen und Asbestbelastung Ende 1989 abgestellt werden sollen, aber die Wende in der DDR bescherte den Wagen wohl noch ein paar Einsatzjahre).
Die Führerstände der Mitteleinstiegssteuerwagen wurden aber schon längere Jahre nicht mehr benutzt da diese nur eine ältere Steuerung hatten und es gegnügend Silberlinge mit Steuerwagen gab. Sie liefen bis zum Schluß als normale Mitteleinstiegswagen mit.

Grüße
Markus

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich habe hier einen B4ymgf-51 (von Arnold) stehen


Das möchte ich bezweifeln, den hatte Arnold nämlich nicht.

Zu den Mitteleinstiegswagen gab es 3 Steuerwagenbauarten (Ep. IIIa / IIIb / IVa / IVb Bezeichnungen):
C4ymgf 51 / B4ymgf 51 / Bymf 436 / Bylf 436 (gibts leider nicht in N)
CPw4ymgf 51 / BD4ymgf 51 / BDymf 456 / BDylsf 456 (2 Türen am Mitteleinstieg, Fleischmann)
CPw4ymgf 54 / BD4ymgf 54 / BDymf 457 / BDylsf 457 (1 Tür am Mitteleinstieg, Arnold)

Ich denke mal Du hast einen BD4ymgf 54.
Die ersten beiden Bauarten wurden 1953 gebaut, die letzte 1954. Ab Mitte der 70er wurden die Steuerstände entfernt, weil die Wagen nicht mehr als Steuerwagen eingesetzt wurden, und die Wagen wurden zu Bylb 422 und BDylb 458 / 459.
Das waren keine Prototypen, sondern Serienwagen, wenngleich sie auch mit 51 / 29 / 38 Exemplaren nicht die Stückzahlen der Silberlinge erreicht haben. Häufig wurden diese Steuerwagen mit Umbau 3-Achsern verwendet:
http://www.modellbahnshop-lippe.com/images/themenwelt/de/3/zb1_3.jpg

Gruß Engelbert
Hallo !

Der HN4061 ist als BPw4ymgf 99 158 Nür. beschriftet.
Vieleicht ist dieser gemeint ?

Gruß : Werner S.
Hallo,
das kann man dann auf die Zeit nach der Klassenreform von 1957 (keine 3. Klasse mehr),
und noch die Bezeichnung P, statt D für Gepäckwagen, stark eingrenzen.

Dazu noch Nürnberg als Heimatbahnhof.
http://www.db58.de/2012/05/14/4achsige-steuerwagen/

Naja, damals nahmen es der Hersteller,
der elektrischen Arnold-Rapido-Bahn,
nicht immer so genau...


L.G.
Lutz

Hallo

ich bin baff. Ihr seid echt klasse. Soviele Infos in so kurzer Zeit. Danke danke danke

Du hast recht Engelbert. Ich habe den BD4ymgf 54 (mit einer Tür beim Mitteleinstieg). Dann kann ich ihn als normalen Mittelwagen einsetzen und mir den Umbau an den Lampen sparen (nicht meine Einsatzzeit).

Werner S. genau so (99 158 Nür.) ist meiner beschriftet.

Markus er reicht mir so wie er ist. Ich wollte nur genau wissen, was für ein Wagen es ist, da ich so gut wie nichts dazu gefunden hab (und irrtümlich dachte, es wäre ein Prototyp).

Nochmals vielen Dank für eure schnelle Hilfe!

lieben Gruß

Michaa

Naja,
diese nürnberger Steuerwagen werden wohl auf der Stichbahn von
Lichtenfels nach Coburg eingesetzt worden sein.

Schöne Gegend der Itzgrund.

Ansonsten in Eilzügen als Halbgepäckwagen oder Radlwagen einsetztbar.

L.G.
Lutz





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;