1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Probleme bei analoger Weichenschaltung

THEMA: Probleme bei analoger Weichenschaltung
Startbeitrag
Laurius - 13.02.15 13:51
Hallo zusammen,

ich werde hier gerade irre, denn ich scheine nicht zu durchblicken, warum die Technik macht, was sie macht. Ich will meine Weichen per Conradweichenschaltung schalten. Bitte betrachte die angehängte Grafik.

- Der Rote Draht in der Mitte geht zum Trafo zurück.
- Der rechte weiße Draht für zur Weichenschaltung, an das äußere braune Kabel.
- Der linke weiße Draht für zur Weichenschaltung, an das mittlere braune Kabel.
- Das Rote Kabel von der Weichenschaltung geht zurück zum Trafo.

Wenn ich nun schalte, leutet die linke Lampe, die rechte allerdings nicht. Vertausche ich die Anschlüsse am Antrieb: Dann leuchtet die rechte Lampe, die linke nicht. Die Weichenschaltung dreht sich jeweils um.

Ich will natürlich, dass bei jeder Stellung jeweils eine Lampe leuchtet ... wo ist mein Fehler?!

Gruss Till

Die von Laurius zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

dreh den Schalter um.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

habe ich getan, es ändert sich die Weichenstellung, es bleibt bei einer leuchtenden LED. Ist der gleiche Effekt, als wenn ich die Anschlüsse an den Weichenschalter drehe.

Gruss Till
Hallo,

meinst Du mit "Conrad Weichenschaltung" einen Conrad Weichenantrieb?
Es sind LEDs, keine Lämpchen?
Dann pole eine LED um! Dioden im Anschlusskabel des Antriebs beachten!

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

Hab es umgepolt ... funktionert! Klasse, vielen Dank. :)))

Ich habe gerade festgestellt, ich habe noch ein Problem. Und zwar habe ich eine rote und eine grüne LED. Grün soll leuchten, wenn ich gerade aus über die Weiche fahre, rot, wenn der Zug abbiegt. Aktuell ist es allerdings anders herum. Wenn ich die Anschlüsse an den Weichenantrieb drehe, dann leuchtet gar keine Lampe mehr.

Gruss

Hallo,

wenn Du die Anschlüsse an dem Weichenantrieb umdrehst, muss Du natürlich auch beide LEDs gleichzeitig umpolen - wegen der Dioden (diese bestimmen die Motordrehrichtung) kann der Strom in den Antrieb nur in eine Richtung fließen, das gilt natürlich auch für den Anzeige-Hilfsstrom durch die LEDs.

Wenn Du Dir mal eine Schaltskizze auf Papier zeichnest, wird es Dir bestimmt anhand der Dioden-Pfeile klarer was da passiert. Die Polung der LEDs muss einfach zur Polung der Dioden in den Kabeln des Antriebs passen.

o--->|----+---->|---#
o---------+----------#
o---|<----+---|<----#

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

jaaa .. ok. Dann habe ich vermutlich alle 30 LEDs genau falsch herum fertig gemacht. :( Na dann fährt mein Zug halt bei Rot gerade aus und bei grün biegt er ab.

Danke dir ganz herzlich,
Gruss Till
Hallo Till

Gehe ich richtig der Annahme das du die Weichen mit Dauerstrom schaltest?
Haben deine Weichen Endabschaltung? Wenn nicht, kann es sein, das der Weichenantrieb zu schmoren beginnt.

Grüsse, Rolf
Hallo Till !

Eigentlich brauchst Du nur die beiden Drähte an der Blockklemme tauschen, dann leuchten die LED so wie Du willst. Grün Gerade und Rot abbiegen.( Die zwei weissen Drähte von den Lämpchen.)

mfg.
       Helmut B
Moin Till,

Das Prinzip der Weichenrückmeldung findest du hier:
http://www.1zu160.net/elektrik/weichenmeldung.php

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Abend zusammen,

@ Rolf: Ja sie haben eine Endabschaltung. Das dürfte also kein Problem sein.

@ Helmut: Habe das Thema für heute erstmal bei Seite gelegt, werde ich in den kommenden Tagen testen. ;)

Gruss Till
Hallo,

#9: Die verlinkte Anleitung gilt für die üblichen Doppelspulenantriebe. Für die Conradantriebe bitte zusätzlich hier https://thiasg.wordpress.com/2012/01/30/conrad...ruckmeldung-mit-led/ nachsehen, sonst kann es Probleme geben.

Gruß Gerd
Hallo zusammen,

es wird langsam, aber aktuell habe ich folgendes Problem.

Ein / Ein Schalter mit einer LED mit einem Widerstand zwecks Rückmeldung. Wenn ich den Schalter so stelle, dass die LED mit angeht, dann habe ich teils ein ständiges "wackeln" des Antriebs. Stelle ich den Schalter dann hin und wieder zurück, dann ist es teils verschwunden, teils nicht. Muss ich noch einen zweiten Widerstand einfügen?

Gruss Till
Hallo Till (Laurius),
Ich habe es erst gerade gelesen, aber leider wird deine Schaltung so nicht funktionieren. Die Conradantriebe brauchen zum richtigen Schalten einen großen Strom und die volle Spannung. Daher ist eine Reihenschaltung von Motor und LED mit Widerstand nicht zielführend. Schließe die Anoden deiner LED über Widerstände an die Ausgänge deines Schalters und die Kathode der LED brückst du und führst sie gemeinsam über eine in Durchlassrichtung gepolte Diode auf den gemeinsamen Pol deines Antriebes bzw. an den anderen Trafoanschluß. Das brummen des Antrieb kommt daher , dass er nicht seine Endlage erreicht und die Endabschaltung nicht funktioniert, da der Motor zu langsam dreht.

Gruß Gerd

Hallo Laurius,

zeichne doch bitte mal Deine Schaltung auf.

Grüße, Peter W.
Hallo Till,

nein, das Prinzip ist schon richtig. Also das geht so.
Wenn Du Dir die Anleitung http://www.1zu160.net/elektrik/weichenmeldung.php anschaust, dann benötigst Du noch Widerstände zu den Dioden. Eventuell liegt da das Problem. Möglicherweise fließt zu viel Strom durch die Spule.

Ich muss zugeben, dass ich eine Weile gebraucht habe, das Prinzip zu verstehen. Und wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist die Anleitung nicht ganz korrekt; jedenfalls wenn man nur eine Spule oder einen Motor hat. Peter hat ja daruf hingewiesen, dass im Antrieb Dioden sind, um die Richtung den Stroms zu beeinflussen; also hin und her zu schalten/drehen. Deshalb müssen ja die LEDs gegesetzlich geschaltet werden.  

VG Frank L.
Hallo Till

Versuch mal diese Schaltung, damit sollte dein Problem beseitigt sein.

Grüsse, Rolf

Die von Modellstrassenbahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Rolf,

bei deiner Schaltung leuchtet eine LED nur dann, wenn der Taster gedrückt wird...

Gruß
Kai, der nicht glaubt, daß das gewollt ist...
Hallo Kai

Dann ersetz doch den Taster mit einem Schalter, die Weichen haben ja Enndabschaltung.

Grüsse, Rolf
Hallo Leute,
Wenn ihr die Conrad Antriebe nicht kennt , solltet ihr dort erstmal die Anleitung derselben euch runterladen und durchlesen.
In dem Antrieb ist ein Gleichspannungsmotor verbaut und der wird unterschiedlich durch die Anschlussleitungen mit entsprechender Halbwelle angesteuert und in den Endlagen entsprechend abgeschaltet.. Daher kann die hier immer wieder angesprochene Schaltung über die LED Anschaltung an Endlagen abgeschalterten Spulenantrieben nicht funktionieren. Und Rolf in deiner Schaltung fehlt zu mindestens deine Diode in Durchlassrichtung in dem gemeinsamen Anschluß . Außer du verwendest AC geeignete LEDs, denn diese haben die bereits eingebaut.

Gruß Gerd
Moin,

anbei die Schaltung für den Conrad-Weichenmotor mit Wechselstrom.

Gruß Lutz

Die von sigNale zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;