1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: LED Problem

THEMA: LED Problem
Startbeitrag
Backi - 13.02.15 15:10
Hallo,
was mache ich falsch.
Habe mir mal einen Versuchsaufbau zur Wagenbeleuchtung gemacht.
Siehe Bild.
PLCC2 mit 1 kOhm Widerstand ,Brückengleichrichter 40/05A, Kondensator 25V uF220.

Wenn ich dieses jetzt an die Digitalspannung anschließe brennt die LEd kurz dann geht die FCC auf Stop.

Was mache ich falsch bzw. habe ich etwas vergessen??

Danke
Bodo

Die von Backi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ist das zufällig ein Low ESR Elko? Bau mal einen Widerstand zur Begrenzung des Einschaltstromstoßes mit ein, z.B. 10 Ohm.

Grüße, Peter W.
Hallo Bodo,
hallo Peter,
ich würde den Strombegrenzungs-Widerstand ruhig noch etwas größer machen. Bei meinen Eigenbau-Digitaldecodern verwende ich 33Ohm (neben den LEDs, die gerade 2mA brauchen um ausreichend hell zu sein, verbaucht der Mikrocontroller mit ca. 8..10mA das Gros des Stroms), ohne dass da im Betrieb allzu viel Spannung drüber abfällt.

Ich habe die Beobachtung gemacht, dass sich bei zu hohen Einschalt-Stoßströmen nach einiger Zeit Beläge auf den Stromabnehmenden Rädern gebildet haben (wegen der extrem hohen Stoßströme wohl Brandspuren), was den Rädern natürlich nicht gut tut.

Viele Grüße,
Torsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;