Anzeige:
THEMA: Eichhorn - Facebook
da ich eh schon mehr als "gläsern" bin, habe ich mich zu einer eigenen Unterseite durchgerugen (hat der ein oder andere sicher schon bemerkt)
Diese findet Ihr hier:
https://www.facebook.com/Wutzeichhorn
Hier werde ich, soweit es zeitlich hinhaut, ich Material habe und es einigermassen Themengebunden ist (Bahn / Modellbahn) immer wieder kleine Beiträge und Alben einstellen.
Da zu habe ich an die Experten unter Euch noch eine Frage:
Kann diese Seite auch ein "externer" / nicht FB-eingetragener aufrufen / sehen?
Liebe Grüße
W. Eichhorn
die Experten von GCHQ & NSA sehen dort alles, IMMER
Nein, ich bin da kein Experte - und ich unterstütze kein FB ...
gaga
Kai
also ich kann die Seite (als Nicht-Facebook-Nutzer) prima sehen. Zwar poppt ein Fenster zum Registrieren bzw. Anmelden auf, aber lesbar ist alles.
Gruß
Karin
...auch ich kann die Seite (siehe Bild) als nicht fu**book-Nutzer sehen - konnte ich aber schon beim letzten mal als du deine BR103 Bilder präsentiert hast.
mfNG jens
Die von enskala zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich dank Euch für die Rückmeldungen.
WE
PS: Wer ist GCHQ ?
Bin auch kein Nutzer des Fratzenbuches, aber ich denke, Du kannst - wie bei allen ähnlichen Plattformen - in Deinem Profil einstellen, wer was darf, eben auch, ob Nicht-FB-User Deine Seite sehen dürfen oder auch nicht. Ganz, wie Du willst.
@GCHG: siehe hier, einfach ergoogelt: http://de.wikipedia.org/wiki/Government_Communications_Headquarters
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Boris
Aha. Dank Dir für die Info.
WE
es freut uns, dass uns der Taurus als gemeinsames "Basismodell" verbindet:
http://www.die160er.org
Grüße, Peter W.
Also mich wird Werbung auf Facebook von Firmen und Herstellern auf jedenfall nicht erreichen. Ich weiß nicht warum Firmen und Hersteller sowas nötig haben...
Grüße Andreas
@8 ... hui
Die richtigen Puffer für den damaligen, ersten Taurus* in N von Trix*, war mein erster Artikel, den ich in Spur N angeboten habe; damals noch unter "Eipo" - da hatte ich mir den Taurüssel als "Logo" ausgesucht: drum das Logo auf der Site; eine Graphikerin hatte ein Photo von der Lok nachgezeichnet und mir das Logo gebastelt.
Gruß
W. Eichhorn
ich weiß, der Konnex ist mir klar - passt schon!
Grüße, Peter W.
gezwungenermaßen bin ich Mitglied bei einer Facebook-Gruppe. Damit mein Rechner nicht mit Scheiße kontaminiert wird, wähle ich mich auf Facebook ausschließlich mit einem virtuellen Rechner ein, auf dem ich sonst nichts anderes mache. Ansonsten ist Facebook aus Sicherheitsgründen gesperrt. Warum wollen die eigentlich deren Javascript-Programme auf meinem Rechner ausführen?
Leider musste ich eine Mailadresse angeben. Dafür nutze ich eine Zweitadresse. Die wird von Facebook permanent mit Müll vollgespamt: "Honk32 hat ein Foto geteilt", "Idiot64 hat ein Video geteilt", "Du hast mehr Freunde als du denkst" (wieso eigentlich "du"?) "Interessante Seiten auf Facebook", "Depp69 hat seinen Status geändert". WAS INTERESSIERT MICH DAS? Um diese Gülle automatisch zu löschen, musste ich im Mailprogramm extra diverse Filter einrichten.
Ich glaubte, Facebook würde hauptsächlich von Kindern genutzt. Aber meine sagen mir, dass sie sich schon längst nicht mehr einwählen und dass bei Facebook nur noch alte Leute sind.
Sorry, ich habe kein Verständnis für Leute, die sich Facebook freiwillig als Ware für Webetreibende anbieten.
Viele Grüße
Zwengelmann
Linkedin ist z.B. auch so ein Mailzumüller.
Grüße, Peter W.
viele Mitglieder soziologischer Gruppen, wenn sie weiter als ~20m voneinander entfernt sind,
unterhalten sich über Face Book oder twitter.
Wer sich hier verweigert, gehört irgendwie nicht mehr dazu....
Als alter erfahrener Nachrichtentechiker, meide ich
diese "Sozial Networks", wie der Teufel das Weihwasser.
Manchmal geht´s eben nicht anders...
L.G.
Lutz
Mails krieg' ich von denen übrigens genau 0 und nutze die Seite, um mit Leuten Kontakt zu halten, die weiter weg wohnen. Die Generation meiner Eltern nutzte dafür gefühlt eher stetig weniger werdende Anrufe, so dass die meisten Kontakte recht bald eingeschlafen sind - und die Generation dafür Briefe mit noch weniger Ausdauer…
Gruß Kai
das hast'e Was nicht richtig verstanden.
Du legst deine Persönlichkeit der Welt selber offen.
Der Hecht verrät sich selber.
Dann kommen Tausende zum Angeln...
Für "tolle Hechte" brauchst Du schon einen dicken Köter.
Wer aber selber Angeln gehen will, der muß Kontakte zu seinen Speisefischen aufbauen.
Sich dafür vorher zu entschuldigen, ist schon Indianerehre!
L.G.
Lutz
Facebook selbst nutzt die Daten dagegen ganz anders: Die haben 2014 wesentlich weniger Werbung platziert (nur noch etwa 1/3), trotzdem aber mit dieser wesentlich mehr (ähnliche Größenordnung) Geld eingenommen. Durch die Daten zielt die Werbung nämlich vieeeeeeeeel besser, so dass man pro Platzierung ein vielfaches an Geld verlangen kann. Weil diese Daten deren Kapital sind, sind die auch so versessen, dass da niemand dran kommt.
Gruß Kai
Ich nutze Facebook ebenfalls um Kontakte zu halten rund um die Welt. Manchmal findet man auch alte Freunde oder Bekannte nach langer Zeit wieder. Aber hier gilt das bereits gesagte: mit Bedacht nutzen!
Gruß Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name:
Weil diese Daten deren Kapital sind, sind die auch so versessen, dass da niemand dran kommt.
Nur hast Du eins vergessen:
Es gibt entsprechende US Gesetze, damit die NSA und Co eben doch drankommen. Und du darfst mal raten, wo die Server sind, auf denen deine Daten liegen.
"Kontakt halten" - wenn man es denn haben will ... manchmal will man das auch nicht, meistens ist das organisch ... das passiert auch auf dem herkömmlichen Weg, wenn es passieren soll. Und wenn nicht, dann nicht. Das ist halt das Leben.
Ich ziehe es vor, mich ein klein wenig weniger gläsern zu zeigen, als Herr Zuckerberg das gerne hätte.
wenn es denn mal so einfach wäre... Du gibst allein durch deine nomale Facebook-Nutzung schon sehr sehr viel preis. Wann bist du in der Regel online? Mit wem tauschst du Nachrichten aus? Welche Interessen haben deine Kontakte? In welchen Gruppen liest und schreibst du mit? Darüber hinaus trackt dich Facebook nicht nur auf der eigenen Seite, sondern auch auf unzähligen anderen, die Facebook-Buttons etc. eingebunden haben. Ich persönlich stelle meine Browser so paranoid ein wie nur möglich, z.B. erlaube ich keine Javascripte und Cookies, es sei denn ich habe die explizit freigegeben. Dennoch bin ich mir ziemlich sicher, dass Facebook und andere Werbefirmen eine Menge über mich wissen, obwohl ich kein Facebook-Konto habe. "Mit Bedacht nutzen" verhindert vielleicht, dass Fotos von dir im Vollrausch auf Facebook auftauchen, aber die wirklich interessanten Daten können sie trotzdem erheben.
Viele Grüße
Carsten
George Orwell "1984"
mfG
Ralf
darüber sind wir längst hinweg... Und noch schlimmer: Wir müssen nicht zwangsweise überwacht werden, die Leute geben die Informationen vollkommen freiwillig preis - wenn auch oft nicht ganz bewusst.
Viele Grüße
Carsten
Ihr habt euch freiwillig in einem Internetforum angemeldet und beschwert euch über Datensammlung im Netz?
Komisches Volk hier...
Grüße
Jens
Und bitte wenn ihr euch über Facebook auslassen wollt dann macht ein extra Thema dafür auf . Hier wird wie immer wenn das Thema Facebook hoch kommt alles zugefüllt mit Besserwisser Antworten .
Die meisten die über Facebook rum meckern sind ü 50 und nur überfordert mit den Einstellungen . Oder haben Sie ach so böse Sachen hört und reden wie im Stammtisch Verfahren hier rum .
Last es wenn ihr nicht wollt aber nervt net immer mit angeblichen gefährlichen vieren die man angeblich über Facebook bekommt . Jeder ist für seien Sicherheit selber zuständige entweder weis man wie man die Einstellung vornimmt oder man geht nicht online .
Danke fürs zuhören und n schönen Sonntag
@ Werner
Ein Tipp für deine Facebook Seite .
Du nutzt die Seite geschäftlich zwecks Eichhorn Modelle bitte poste nur Sachen die mit deiner Arbeit zutun haben nichts privates oder entferntes .
Genau meine ich jetzt dein Ausflug zu den Seealpen 2013 das hat mit Modellbahn nix zu tun und kann dir evtl geschäftlich User kosten die das nicht interessiert . Ich würde nur Sachen zu deinen Produkten zeigen und evtl desen Vorbild .
Mach weiter so Gruß Andy
es ist doch ein Unterschied für den Hecht,
ob sein Standort dem Nachrichtendiensten irgendwo in Berlin, Washington oder Moskau zugänglich ist,
oder 10.000 "Angler-Freunden" in direkter Umgebung.
Spätestens wenn man hier aktiv gemeldet ist, hat man schon seine Indentiät preis gegeben.
Das hat doch Nichts mit Datenschutz oder Glauben zu tun.
Nur mit Überleben
L.G.
Lutz
Da insbesondere Facebook aber auch viele andere durch diverse Tricks wie Micropixel und anderen Mitteln versuchen die Betrachter der Seite zu tracken ohne daß sie eingeloggt sind, ist jeglicher Verweis auf Facebook für mich ein Hinweis, daß der Ersteller der Seite noch sorgloser mit IT Sicherheit umgeht als es ohnehin leider Usus geworden ist. Wo immer ich kann meide ich Lieferanten die hinweise auf Facebook odglm. geben. Egal ob man private Infos anbietet oder im kommerziellen Umfeld diese Plattformen sind ein sehr plakatives und leicht zu erkennendes Merkmal bei der Auswahl von Quellen. MaW solche Quellen meide ich! Wie dieser Thread zeigt denken inzwischen viele so, nachdem man sich ein wenig über die Folgen informiert hat.
Mich erschreckt einerseits die FB Datensammelmanie aber weit mehr die Sorge daß der, der unbesorgt mit FB arbeitet anzunehmender Weise auch mit meinen anderen Daten ebenso sorglos umgehen wird und das ist das was ich vermeiden kann indem ich einen anderen Lieferanten wähle.
Mich würde wirklich interessieren was FB als Präsentationsplattform so interessant macht im Vergleich zu einer WEB Seite. Um Inhalte zu promoten postet man das in ein entsprechendes Forum und zieht gezielt Publikum auf seine Seite für eben diesen Inhalt. Da erspart man sich dann alle Vorwürfe bzgl. Datenkraken.
-AH-
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Und bitte wenn ihr euch über Facebook auslassen wollt dann macht ein extra Thema dafür auf . Hier wird wie immer wenn das Thema Facebook hoch kommt alles zugefüllt mit Besserwisser Antworten .
Die meisten die über Facebook rum meckern sind ü 50 und nur überfordert mit den Einstellungen . Oder haben Sie ach so böse Sachen hört und reden wie im Stammtisch Verfahren hier rum .
Na Du scheinst ja ein Fachmann auf dem Gebiet zu sein.
Kai
Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: Handrick
Die meisten die über Facebook rum meckern sind ü 50 und nur überfordert mit den Einstellungen
Da kommt jeder mal hin.
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: Handrick
Die meisten die über Facebook rum meckern sind ü 50 und nur überfordert mit den Einstellungen
Ist eine Annahme die aber nicht mit den Security Issues die da diskutiert werden in Zusammenhang steht. Es geht nicht darum was man selbst preisgibt auf FB, da ist jeder selbst schuld, sondern was FB durch Korrelation von Kleinstdaten ermittelt!
Versuch' einmal nachzusehen was FB so alles saugt. Einfach einen WEB Filter am PC Starten und zusehen wie oft Daten zu FB Domains übertragen werden. Mach' das einmal und dann darf's wider zum Thema posten.
-AH-
@ Kai ich bin keiner 😉
nur nervt es mich das immer und überall das Thema hier geentert wird und dann ist Facebook das Thema .
Siehe Arnold Neuheiten oder Kühn ( Kuehn ) .
Man kann doch ein Thema auf machen Facebook pro und contra und sich dort auslassen . Oder geht das nicht ?
Gruß Andy
Wenn es im Titel steht muß damit gerechnet werden.
Ansonsten hast Du Recht mit einem OT-Fred.
Kai
Herr Hübsch ich nutze Facebook nicht über ein PC.
Gruß Andy
ich bin noch lange keine 50 und habe seit vielen vielen Jahren mit IT zu tun, beruflich auch im Speziellen mit Webseiten. Ich denke, ich habe einen ganz guten Überblick, was an Tracking für Facebook (und andere!) möglich ist und was zum Großteil auch eingesetzt wird. Die von dir zitierten Einstellungen helfen dir leider kein Stück, damit kannst du lediglich konfigurieren, was von deinem Profil für wen zu sehen ist. Diese Inhalte sind aber eh mehr oder weniger uninteressant, viel wertvoller sind die Daten, die du durch dein Verhalten erzeugst. Damit lassen sich erstaunlich detaillierte Rückschlüsse über deine Vorlieben und Abneigungen sowie deine wirtschaftliche Situation und anderes ziehen und genau diese Daten sind vor Allem für Werbetreibende interessant. Mit deinen Facebook-Einstellungen hast du aber keinerlei Einfluss darauf, ob und wo diese Daten erhoben und verarbeitet werden. Du kannst nur versuchen, deine Spuren zu minimieren, indem du Werbeblocker einsetzt, das Setzen von Cookies verhinderst, Scripte blockst usw. usf. Die Werbeindustrie versucht aber natürlich auch immer weiter an diese Daten zu kommen, deren Methoden werden immer ausgefeilter. Man läuft denen also leider immer auch ein Stück weit hinterher.
Viele Grüße
Carsten
Versteht das doch bitte mal .
Evtl fühlt sich der eine oder andere für die Ü50 Aussage verletzt - das wollte ich nicht .
Aber überlegt mal da kommt die Firma Eichhorn macht ein FB Seite und fragt ob man sie auch ohne Anmeldung sehen kann .
Und was kommt Aussagen fuxxbook benutz ich nicht oder sonstige aussagen . Weis nicht aber sowas hilft der Firma nicht weiter .
Gruß Andy
Facebook hier geht's weiter
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=838134
Facebook ist böse. Die Werbeindustrie ist böse. Die Geheimdienste sind böse. Das Internet ist böse. Alles böse. Und ganz wichtig früher war alles besser.
Keine Frage muss man vorsichtig sein, was man von sich preisgibt. Aber das jetzt an einem Facebookeintrag festzumachen, der auch ohne Mitgliedschaft bei Facebook sichtbar ist, scheint mir ein bischen paranoid. Und selbst wenn, dann könnte man auch einfach schweigen und nicht qualifiziert und unqualifizierte Warnungen und Meckereien loslassen die nichts mit dem Thema an sich, der Firma Eichhorn zu tun haben. Dafür ist ein OT Fred wirklich besser, auch wenn es zu dem Thema mit Sicherheit andere Foren gibt, die besser und ausführlicher sind.
Die Vorteile eine FB Präsenz sind eben einfach da. Normative Kraft des Faktischen. Kann man doof finden, gefährlich finden oder was auch immer. Ändert aber einfach nix.
So und nun zum Thema:
Ich würde die Seite auch nur für Inhalte nutzen, die einen Produktbezug oder Firmenbezug haben. Insofern ist das Fotoalbum zu den Seealpen zwar ganz hübsch, aber unpassend.
Cheers
Jens
P.S.: Ich surfe nicht Windows 98, nutze Script-, Flash- und Werbeblocker (Für Ismael habe ich ne Ausnahme eingefügt ), und Cookies und sonstiger Datenmüll fliegen regelmässig raus.
Werners Frage war mit #3 eigentlich abgehakt, ich sehe da jetzt nicht so das große Problem.
Hallo Jens,
es ist gar nicht lange her, da war eine Präsenz bei Second Life für jede Firma ein "Muss". Ob das denen wirklich was gebracht hat, wage ich immernoch zu bezweifeln und bei Facebook ist das nicht anders. Habe ich eine eigene Seite, habe ich die Kontrolle drüber. Das sehe ich eher als Vorteil als die Abhängigkeit von einem eher fragwürdigen Konzern. Insofern hat Wutz es richtig gemacht, erst eine vernünftige eigene Seite und für die, die es unbedingt brauchen halt den FB-Kram dazu.
Viele Grüße
Carsten
Hast Du schon mal eine Seite bei FB angelegt? Oder warum meinst Du, dass man sich in die Abhängigkeit eines "fragwürdigen" Konzerns begibt? Ich habe dort ebensolche Kontrolle wie auf meiner Seite über die Inhalte. Und die Interaktion mit Kunden ist eben sehr einfach. Und es sind eben einfach sehr viele Kunden dort. Messbar und nachweisbar. Ist das irgendwann anders, kann man das ändern. Aber das ist nichts anderes als jede andere Werbemassnahme im Grunde. Auch bei einer Anzeigenschaltung in einem Printmedium begebe ich mich in eine gewisse Abhängigkeit von dem Verlag. Und auch da kann es Menschen geben, ich kaufe diese Zeitung nicht, weil mir der Verlag, der Redakteur oder die inhaltliche Ausrichtung nicht gefällt. Bitte können Sie doch tun. Es zwingt doch niemand jemanden sich das anzuschauen.
Und natürlich ist es sinnvoll eine eigene Seite zu haben. Aber auch diese kann ich durch FB mit mehr Traffic versorgen.
Ich selber habe für ein Projekt beide Formen gehabt, und was die Nutzbarkeit und Schnelligkeit angeht ist FB sehr gut. Gerade für kleine Unternehmen die keine eigene IT haben, die sich um die Pflege der eigenen Seite kümmert. Und was die Reichweite angeht, ist es bei FB wesentlich einfacher diese zu erhöhen als mit der eigenen Seite. Was wiederum zu einem positiven Effekt auf der eigene Seite führt.
Und der Vorschlag die eigene Seite über Foren bekannte zu machen, ist ja ganz süss, aber kann auch nur eine Massnahme von vielen sein. Entweder gehe ich als Unternehmer dahin wo die Kunden sind und ich auch neue gewinnen kann, oder ich warte bis die Kunden zu mir kommen weil ich nicht dahin will wo die Kunden sind. Was ist wohl erfolgreicher?
Cheers
Jens
Zitat - Antwort-Nr.: 36 | Name: msfrog
Werners Frage war mit #3 eigentlich abgehakt, ich sehe da jetzt nicht so das große Problem.
Richtig. Und wenn die Diskussion Werner stört, sollte doch eigentlich ER dies kundtun.
Übrigens fiel hier das Stichwort "Werbeblocker". Ich suche derzeit auch einen brauchbaren für den IE 11. Dabei läuft mir immer wieder der Adblock Plus über den Weg. Nun gibt es zu diesem aber auch böse Berichte. Was taugt denn da so?
Gruß
Rainer
was ich immer wieder eigenartig finde, ist, dass sich vor allem jene über Facebook aufregen, die noch gar keine Erfahrungen damit gemacht haben. Sicherlich ist der Datenschutz mies, vielleicht verstößt Facebook sogar gegen geltende Gesetze. Aber ob Facebook Sinn macht, kommt sehr darauf an, wie man es richtig nutzt.
Mich würde wirklich interessieren was FB als Präsentationsplattform so interessant macht im Vergleich zu einer WEB Seite.
Ich versuch's mal:
Ich betreue die Facebook-Seite eines kleinen, regionalen Tierschutzvereins, und wir haben etwas mehr als 1.800 Follower. Wenn wir Fundtiere oder Vermittlungstiere posten, steigt die Reichweite durchs Teilen binnen weniger Stunden auf ein Vielfaches, oft auf 10.000 oder mehr. Wir haben natürlich auch eine Website - aber seit wir Facebook als zusätzlichen Kanal nutzen, sitzen die Tierheimtiere nur noch Tage, nicht mehr Wochen im Heim. Das sind Fakten. Und dafür bin ich Facebook sehr dankbar.
Ich selber habe vor wenigen Wochen erst eine Interessengruppe "Eisenbahnen rund um Goslar" gegründet. Ein sehr spezielles, regionales Thema. Aber in kürzester Zeit haben sich 100 Gleichinteressierte gefunden, es werden historische Fotos oder Fahrpläne getauscht und sich intensiv ausgetauscht. Sicherlich gäbe es für sowas auch andere Wege, aber wo kann man binnen so kurzer Zeit so viel Gleichgesinnte zu so einem speziellen Thema kennenlernen? Eine Website braucht Jahre dafür.
Ich selber nutze Facebook vorsichtig. Aber ich NUTZE es. Somit kann ich mir auch eine Meinung dazu bilden. Etwas zu verteufeln, was man nicht ganz durchblickt, hat einen faden Beigeschmack.
Meine Uroma hatte übrigens auch immer eine Ablehnung gegen das Telefon.
Grüße,
Steve
es spricht nichts gegen AdBlock Plus. Die "Kommentare" dazu resultieren daraus, dass ABP eine Whitelist pflegt, die unaufdringliche Werbung zulässt und sich von den Werbern bezahlen lässt, um auf diese Liste zu kommen. Du kannst die Nutzung dieser Liste aber mit einem Klick abschalten. Ich persönlich sehe das positiv. Ich habe ein weitestgehend werbefreies Internet und die Werbetreibenden bezahlen die Entwickler von ABP dafür. Win-Win, wie man so schön sagt :)
Und bevor jemand meckert: Ja, ich schalte hier auch Werbung und ja, es ist mir völlig egal, ob die angezeigt wird oder nicht. Ich sehe das für mich als einfache Möglichkeit, Ismael zu unterstützen. Wenns den Nebeneffekt hat, dass ich paar mehr Decoder verkaufe, dann ist das schön, aber es ist nicht das Hauptziel.
Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 37 | Name: Obersielrichter
Entweder gehe ich als Unternehmer dahin wo die Kunden sind und ich auch neue gewinnen kann, oder ich warte bis die Kunden zu mir kommen weil ich nicht dahin will wo die Kunden sind. Was ist wohl erfolgreicher?
... damit sind wir endlich am Punkt. Wenn ich wo lese "besuchen Sie uns auch auf FB, g+ oder was auch immer, dann weiß ich diese Firma ist möglichst nicht mein Lieferant. Das bedenken viele nicht die solcherart versuchen Werbung zu machen. Man betreibt Aufwand um Negativwerbung zu haben - sonderbares Konzept!
Das ist vor allem bei einem Technik affinen Publikum wie es eben MoBa auch ist sehr wahrscheinlich daß die MoBa Kunden auch PC Zeitungen lesen, somit eher weniger mit der Masse zu tun haben.
-AH-
daß die MoBa Kunden auch PC Zeitungen lesen, somit eher weniger mit der Masse zu tun haben.
Ausnahme Computerbild-Leser.
Duck und wech
Kai
der Arnold schreibt sich einfach,
er hat selber eine Firma....
L.G.
Lutz
Hui!
Was ist denn hier los?
Muss ich mir nach dem Essen mal durchlesen.....
Hat die NSA sicher schon getan
Gruß
WE
PS: Zum Essen gibt es eine Halbe
Steve in #39 hat es ja passend beschrieben, was ich oben schon angedeutet habe. Und das ist nun kein Einzelfall, sondern die Regel.
@ Arnold: Kannst Du ja so halten wie Du willst. Wenn es für Dich ein Kriterium ist, ok. Nur: Andere können es eben auch anders machen. Und auch anders bewerten. Den Erfolg kann man aber eben auch messen. Und da geht das ziemlich eindeutig aus. Das Konzept ist erfolgreich. Und ich finde es einen richtigen Ansatz das Hobby Modellbahn einem möglichts grossem Publikum zu präsentieren und nicht nur einem begrenzten Kreis von Insidern. Aber jetzt würde die Diskussion weiter abdriften.
Und ich frage mich gerade, wie jemand der so gegen Datenkraken ist, hier mit richtigem Namen angemeldet ist und damit es sehr einfach macht, ein reales Profil zu erstellen.
Cheers
Jens
ich sehe die FB Debatte durchaus kritisch, nur müsste ich, wäre es mir ein zu grosser Dorn im Auge, konsequenterweise nicht mein Mobiltel. die EC- und Mastercard und einige andere Dinge sein lassen?!
Da ich eine HP betreibe, Re. schreibe, alle meine Daten offen legen muss (Impressum etc) komme ich fast nicht umhin "freiwillig gläsern" zu sein......
Ich gebe zu, es gibt Grenzen, doch am schlimmeren finde ich dumme, unüberlegte Handlungen im Netz. Das kann viel schlimmer sein als blosse" Daten-Spionage"
Ich meine damit die Leute, die freiwillig "dumme" Bilder oder texte posten - das kann ein Boomerang werden?!
"Prost Allgäu" - https://www.facebook.com/Wutzeichhorn
WE
danke. Dann werde ich es mal probieren.
Viele Grüße
Rainer
ich habe und nutze Facebook. Die Seite funzt wunderbar !
Wieso Facebook Java Script ausführt ? = Nunja sonst kann man auf Facebook nicht gegen andere Spiele spielen im Casino. Da werden aber noch andere Programme ausgeführt um Videos zu sehen etc.
Gruß Björn
man muss eben immer abwägen zwischen "Kosten" (im Fall Facebook eben z.B. die Privatsphäre) und dem Nutzen (potentielle Kunden gewinnen). Das Gleiche gilt eben auch für EC- oder Kreditkarten, Paypal, Handy etc. pp. Ich finds aber schon wichtig, dass man sich darüber wenigstens mal Gedanken macht. Den meisten Leuten dürfte gar nicht bewusst sein, auf was sie sich einlassen.. Oder sie reden es sich selbst schön, getreu dem Motto: "Ich hab ja nichts zu verbergen."
Viele Grüße
Carsten
Ich geb Dir Recht;
nur hat die Sache auch einen gesellschftlichen Haken:
Ab einem gewissen Punkt kommt man um gewisse Dinge nur noch schwer drum rum.
Ich sehe das bei PP z.B. so. Etliche meiner Kunden möchten es sicher nicht mehr missen; und das geht den grossen sicher noch viel mehr so wie mir: Versand / Onlinehändler.
Ich selbst als privatier geniesse auch die Bequemlichkeit von PP bei Einkäufen, die nicht im Einzelhandel direkt, sondern online getätigt werden.
Einige technische Errungenschaften sind nicht nur schlecht, das musste ich auch mit meinem smarten Phone lernen (Ich hatte bis vor kurzem nur ein N* 6310 i !!)
Die Cam. im neuen Handy und das so verteufelte Whats App nutze ich nun gerne, wenngleich mit nicht 100% Überzeugung aber es ist einfach toll, dem "Kollegen" einen baufortschritt schnell "zeigen" zu können!
So wären z.B. die 103 Bilder auf FB nicht möglich gewesen, denn ich hatte den Foto vergessen; das handy hat es gerichtet......
Natürlich gilt bei all den Errungenschaften:
- Hätt ma s net tät ma s net........
WE
Paypal ist ein schönes Beispiel, als Online-Versender kommt man eigentlich nicht drumrum, auch wenn die Gebühren von denen reichlich dreist sind. Andererseits nutze ichs zum Einkaufen auch gerne. Unsere lieben Banken schlafen in dem Sektor ja seit Jahren.
Zum schnellen Zeigen von Bildern gäbe es aber auch Alternativen, z.B. eine eigene (!) Cloud, E-Mail etc. Aber da WhatsApp mittlerweile Facebook gehört und du ja inzwischen auch dort bist, dürfte es kaum einen Unterschied machen...
Viele Grüße
Carsten
es gibt doch hier den Erlaß, daß diese Dinge in dem anderen Thread, der extra dafür geschaffenen wurde, zu diskutieren sind.
Gruß
Rainer
?!?!
Also, ich habe mit der Gesamtdebatte hier keinerlei Probleme !
Meine Frage (eingangs) ob auch "Outsider" alles angezeigt bekommen wurde beantwortet, damit bin ich zufrieden!
Weiterführende Debatten können nur hilfreich sein; ich bin in dem Bereich nicht so bewandert und über jeden Input froh!
WE
wo gerade WhatsApp genannt wurde … als es noch nicht von FB übernommen war, skandalte es gerade hoch, dass nach Installation auf dem Smartphone ohne Nachfrage das komplette Adressbuch gesaugt wurde. Ist das noch immer so oder wird man deswegen gefragt?
Werner, du sprichst gesellschaftliche Entwicklungen an. Im Prinzip die normative Kraft des Faktischen. Auch als Unbeteiligter ist man plötzlich und ungewollt gläsern, wenn die Adressbücher von Bekannten/Freunden/Geschäftspartnern in die Wolke geladen werden, ohne dass sie, noch man selbst es erfährt. das ging auch ganz klar an deutschen Datenschutzregelungen vorbei und nun haben wir — ups — Fakten geschaffen, die irreversibel sind. Manche ziehen daraus sogar den Schluss, die Datensammler hätten ja eh alles und es mache gar keinen Sinn, zurückhaltend zu sein.
Aus meiner Sicht sollte man zum einen vorsichtig sein, was mit persönlichen Angaben passiert und noch vorsichtiger, was mit den Daten anderer, die sich auf eigenen Datenträgern befinden, Stichwort »Adressbuch«. Zum anderen wäre es gesellschaftlich erstrebenswert, Gesetze zu bekommen, die uns Einzelne wieder zu Herren über unsere Daten zu machen. Es müssen Möglichkeiten geschaffen werden, dass wir nicht ausserhalb einer unsere Daten enthaltenden Blackbox stehen, sondern darin, und dort frei entscheiden können, was damit geschieht.
Deine Geschichte 6310i>Smartphone schildert wunderbar, wie nah Fluch und Segen beieinander liegen. Die Grenzen sind fließend und ob der endlosen Möglichkeiten nur mit viel Aufwand überschau- und einschätzbar. Auf der einen Seite dient uns Software auf so leichtfüßige, elegante Weise, auf der anderen bringt sie, für uns versteckt unter der Haube, einen fortwährenden Informationsstrom über uns und unser Verhalten zu ihren Erschaffern, die damit den aktuell wichtigsten IT-Rohstoff »Big Data« schürfen.
Schöne Grüße, Carsten
Gut, ich bin weder Fan, noch Cyberjunky; noch habe ich know how oder Technik mich eingehend damit zu befaasen, aber lasst mich auch mal poo. Aspekte einblenden:
Tablet, antik, hatte ich geschenkt bekommen: keine Peilung wie wo was geht oder nicht, das Teil hat mir aber im Türkeiurlaub (nein nein! Nix Almanya Strand! -> Mietwagen an die syrische Grenze = Hatay ... (UPS NSA ) gefahren. Klasse Runde!
Auch 2014 war es im superrverregneten Sommer sehr nützlich, dem Wetter
a zu entfliehen und
b da wo es noch erträglich war eine Bleibe zu finden.
Also net alles schlecht?!.....
WE
Es ist doch wie mit allem. Wer sich nur von Cola&Burger ernähren mag, soll es tun. Besser wäre allerdings sich ein paar Gedanken zur Ernährung zu machen. In der Datenwelt ist es nicht anders und es empfiehlt sich auch hier das eigene Tun zu reflektieren.
Machst du ja, indem du abwägst
Schöne Grüße, Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 53 | Name: Eichhorn
Meine Frage (eingangs) ob auch "Outsider" alles angezeigt bekommen wurde beantwortet, damit bin ich zufrieden!
Hier (Firma) seh' ich nix weil FB URL's gefiltert werden, bei mir daheim hab' ich auch so einen Filter laufen daher auch nix...
-AH-
Toll Arnold Ich seh auf meinem Monitor auch nix, wenn ich mir die Augen zu halte.
Cheers
Jens
eigentlich wollte ich ja nicht *g*... - aber nu' doch mal meinen Senf dazugeben: was die Diskussion um die Daten im Netz betrifft, mir gefällt die Lauscherei von NSA und Konsorten genauso wenig wie vielen anderen auch, klar. Aber es ist sicher blauäugig, zu denken, man könne etwas nutzen, ohne dafür "bezahlen" zu müssen, auch wenn es nicht immer in harter Münze ist! Vielleicht macht sich die jüngere Generation einfach nicht mehr bewußt, daß das www eine militärische Erfindung ist. Und wer ist wirklich so unbedarft, zu glauben, gewisse Geheimdienstkreise hätten sich nicht von Anfang an mit der Freigabe auch einen Zugriff auf die Daten gesichert? Der sitzt wohl auch im Bett und raucht Kekse...
Was mir viel mehr Bauchschmerzen bereitet, sind die Strömungen, umfassende, weltweite Daten in Händen von privaten Datenkraken zu sehen, die vornehmlich zur Gewinnmaximierung dienen! Und, ja, ich nutze auch Amazon, Google, Ebay und Paypal *g*, wenn auch mit einem gewissen "Bauchgrimmen", aber keine dieser Firmen segelt so unter flascher Flagge, wie das Fratzenbuch mit Anhang! Es ist bequem, manchmal auch schon mittlerweile die einzige Möglichkeit, an bestimmte Dinge oder Informationen, vielleicht auch nur zum besten Preis, zu kommen. Und was Amazon da macht, seine Daten am Benutzerverhalten zu optimieren, ist im großen nichts anderes, als es jeder Krämer umme Ecke im Kleinen auch zumindest machen sollte, wenn ihm was am Geschäft liegt. Ich mag die Informationen, die mir Google liefert, weil sie zumindest eine enorme Zeitersparnis darstellen im Vergleich zu konventionellen, nichtdigitalen Recherchen. Und ja, auch Paypal, gegen das ich mich lange gestemmt hatte, bringt Vorteile, der Erlöß ist nachweisbar höher, wenn man was verkauft, gerade in Ebay, die Abwicklungszeiten bei Kauf und Verkauf minimieren sich erheblich. Und, ja, es kostet auch Geld, den Service zu nutzen. Aber immer noch ehrlicher, als gewisse, eigentlich alle "Hausbanken", die vorgeben, nur das Beste für den Kunden zu wollen und dabei anderer Leute Geld verzocken...
Aber das Fratzenbuch ist eine ganz andere Hausnummer, denn es segelt seit Anbeginn unter falscher Flagge! Es gibt vor, eine "social community" zu sein, ist aber dank zahlreicher durchaus auch schon mal gegen geltendes deutsches Recht verstoßenden, Geschäftsgebaren, nur eine gigantische "Gelddruckmaschine" und Datensammelkrake in Händen eines Einzelnen(!), der ausschließlich seinem Portfolio und den zahlenden Auftraggebern verpflichtet ist. Und, ja, Herr Zuckerberg erfüllt eigentlich nur die Bedürfnisse unserer offensichtlich ziemlich kranken Gesellschaft, aus jedem Klo zuhause am Besten noch ein "Big Brother" oder "Dschungelcamp" zu machen. Und da ist für mich (und sollte für jeden einigermaßen gebildeten Menschen...) eine Grenze erreicht, die ich nicht bereit bin, zu überschreiten!
daß wir dank "umfassender Staatsfürsorge weltweit" Orwell's "1984" schon lange erreicht, bzw. hinter uns gelassen haben, ja, scheint mir unbestritten, wir alle haben es ja wohl so gewollt. Aber nun frage ich mich, wann es soweit ist, wann die ersten Päckchen "Soylent Green"* als Lösung für die Ernährungsfrage weltweit von der Industrie "serviert" bekommen, gegen die jede Staatsführung mittlerweile ein kleines Licht ist...
Bei mir ist beispielsweise just vor zwei Wochen "Google Maps" vom Handy geflogen... - gerade als jahrelang zufriedener Nutzer war mit dem letzten "Update" eine Grenze erreicht, die ich nicht mehr bereit bin zu tolerieren! Daß eine Datenautobahn keine Einbahnstraße ist, sollte uns allen bewußt sein, logisch... - aber daß ein Programm selbständig Bluetooth an- und abschalten darf, wo jeder nicht nur im Netz, sondern in unmittelbarer Umgebung "mitlauschen" und zugreifen kann, dient nicht mehr irgendeiner vorgeschobenen Sicherheit, sondern nur noch geschäftlichen Ausspähinteressen! Deshalb flog Maps vom Handy und Nokia's "here" hielt Einzug. Und das hat sogar noch eine "Offline"-Navigation mittels downloadbarer Karten...
Es ist eben immer ein Abwägen bei Nutzung der Dienste, klar. Und auch mir wäre es lieber, den Wert bereitgestellter Dienste "in Mark und Pfennig", bzw. in "Euro und Cent" oder "Dollar" zu sehen, bezahlen zu können ohne "hinterhältige "Bezahlung" über Profile und Nutzerdaten, aber dessen sollte sich jeder bewußt sein, wenn er sein Handy anschaltet, überhaupt nur schon erwirbt oder seinen Compi mit dem Telefonanschluß vernetzt. Aber das Fratzenbuch ist ein Dienst, der meines Erachtens nur Nachteile, aber keinerlei Vorteile für den normalen Nutzer birgt! Es hat keinerlei Mehrwert, denn selbst "in" zu sein, ist schon wieder "out", die jüngere/jüngste Generation ist längst weitergezogen in andere Communities, um ihrem öffentlichen Seelenstrip im Netz weiter frönen zu können! Denn was das betrifft, so ist das Fratzenbuch mittlerweile viel zu sehr unter Beobachtung und zu kommerziell...
meint grüßend
Roland
*Soylent Green http://de.wikipedia.org/wiki/…Jahr_2022…_die_überleben_wollen
Verunsichert mich net! :-o
Ich geb` Euch ja recht, was die neunen FB Statuten angeht aber ich denke da mal an ein doofes Bsp:
Eure Tochter brezelt es vom Hottehüh im Wald:
- Gut, dass man ein Handy nutzt.......
Eure Tochter watschelt glasscheibenwischend völlig vernebelt mit dem Schmarrnphone über die Strasse......
- Blöd, dass man ein Handy nutzt....
Ich weiss, ich weiss Polemik oder so......
WE
@ Roland: Du akzeptierst also Ebay, Google, Paypal und Amazon, aber FB ist die Inkarnation des Bösen? Und das obwohl FB weder über Deine Kontoverbindung, noch Deine reale Adresse, noch Dein Einkaufsverhalten und auch nicht über Deine Wissensanfragen verfügt und Du völlig frei in dem bist, was Du dort angibst und was nicht? Diese Logik erschliesst sich mir nicht. Um nicht zu sagen, dass ist schizophren.
Und mal Tacheles: Wenn Du allen die FB benutzen vorwirfst nicht halbwegs gebildet zu sein, weil diese eine Grenze überschreiten und damit Teil einer "kranken" Gesellschaft seien, dann ist das arrogant, überheblich und beleidigend. Und zeugt von ziemlicher Unkenntnis. Ich wette Du hast Dich noch nie in einem sozialen Netzwerk angemeldet. Denn dann wäre Dir ein paar Möglichkeiten aufgefallen, die vorteilhaft sein können. Wenn man darauf keinen Wert legt, ist das eine persönliche Entscheidung, die aber akzeptieren sollte, das andere eine andere Entscheidung treffen.
Wie bei vielen Sachen ist es eine Frage wie ich etwas nutze. Aber ich will niemandem Vorschreiben wie er es zu nutzen hat. Wenn jemand meint ist muss seinen morgendlichen Stuhlgang der Umwelt mitteilen, bitte kann er machen, kann ich aber auch ausblenden. Mich darüber aufzuregen bringt mich doch nicht weiter. Und ich bin auch kein besserer Mensch, weil ich mich darüber aufrege.
Wenn ich meinen Freunden ein Bild, oder einen Gedanken mitteilen kann und diese dann gemeinsam darauf reagieren können, kann das sehr sozial, interessant und förderlich sein.
Es kommt also darauf an wie man es nutzt. Es ist richtig, die Leute darauf aufmerksam zu machen was mit Daten im Netz passiert oder passieren kann. Und es ist auch richtig, das Datenschutz und das informelle Selbstbestimmungsrecht auch im Netz gelten müssen. Das gilt aber generell und nicht nur für eine Seite.
Cheers
Jens
die diversen Aussagen gegen Facebook in dieser Diskussion sind fast so lustig wie die "Digital ist Böse"-Sprüche von überzeugten Analogfahrern.
SCNR
lg
ismael, https://www.facebook.com/1zu160.net
PS: Ich kann schon verstehen, wenn man FB nicht benutzen möchte oder Bedenken hat bezüglich Privatsphäre und Co - aber genau so gut kann ich verstehen, dass Leute FB nutzen und auch Firmen FB nutzen.
Und das obwohl FB weder über Deine Kontoverbindung, noch Deine reale Adresse, noch Dein Einkaufsverhalten und auch nicht über Deine Wissensanfragen verfügt und Du völlig frei in dem bist, was Du dort angibst und was nicht?
Weißt du das oder glaubst du das nur? Das ist ja das große Problem an FB, die sammeln ihre Daten über dich ohne dein zutun. Was du angibst oder nicht spielt keine große Geige. Steht deine Adresse im Telefonbuch eines Bekannten und nutzt dieser die FB-App, kannst du recht sicher sein, dass FB die jetzt auch hat. Gibt es Fotos von dir bei Facebook? Dann wird irgendwer irgendwann der Gesichtserkennung sagen, wer du bist. Schon weiß Facebook, wem die Visage gehört und kann die auch auf anderen Fotos verorten. Anhand der anderen Personen auf dem Foto kann man so deinen Freundeskreis feststellen oder z.B. rausfinden, auf welchen Veranstaltungen, Demos usw. du warst. Wenn derjenige dich gleich noch zu FB einlädt, gibt es auch direkt die passende Mailadresse dazu. Surfst du im Netz kann Facebook über den Like-Button feststellen wann und wie oft du welche Seiten besucht hast, was Rückschlüsse auf deine Interessen und deine (z.B. politische) Einstellung zulässt. Und verknüpft man die Quelle Facebook mit weiteren Quellen (und du kannst dir sicher sein, dass das passiert), ergibt sich ein hübsches Gesamtbild von dir. Bist du immernoch der Meinung, dass du völlig frei bist in dem, was du Facebook an Daten übergibst?
Viele Grüße
Carsten
@Jens, #61, entschuldige, wenn ich dir zumindest in Teilen widerspreche...
was du im ersten Absatz anführst, hatte ich ja auch nicht abgestritten, deshalb schrieb ich ja "mit Bauchschmerzen", aber da ziehe ich zumindest einen persönlichen, meist gerade finanziellen Vorteil daraus, bestenfalls kann ich dadurch sogar Sachen erwerben, für die ich sonst nie eine Chance hätte, "dranzukommen". Daß ich dafür "gezwungen" bin, mich zu einem großen Teil "nackt zu machen", auch klar. Aber daß Dritte nur durch Internet an Daten kommen, wenn die nötige (kriminelle...) Energie vorhanden ist, ist ein Märchen. Auch in "Vor-Netz-Zeiten" gab es Bestellungen in Versandhäusern, von denen der angebliche Besteller nichts gewußt hatte, man fishing im Abfall anderer Leute *lol*. Daß es ungleich leichter gemacht wird durch das Internet, Stichwort "hacking von Kundendatenbanken", "phising", Trojaner, sei unbestritten. Aber einen Trojaner, der den PC durchwühlt, kann man sich durchaus auch ohne Amazon und Co. einfangen, das würde wohl nur eine "Insellösung" verhindern, keinerlei persönliche Daten auf dem Compi, kein Home-Banking, kein Netz...
Und dein Vergleich mit Facebook hinkt doch ganz gewaltig, bzw. springt einfach zu kurz! Und, Gott bewahre, ich mag dir nichts Schlechtes unterstellen, wenn du dich entscheidest, Facebook zu nutzen. Das tun, wie du angemerkt hattest, viele, die durchaus Vorzüge im sozialen Netzwerk sehen. Aber das ist eben zu kurz gedacht, denn Facebook ist nicht nur eine Clique mit Freunden, die sich gegenseitig Bildchen zeigen, die ja soo vollkommen harmlos sind, sorry! das Fratzenbuch bietet die vielfältigen Möglichkeiten, zu stalken, zu spammen, zu mobben, war (die sind schon woanders...) ein Paradies für Pädophile... - "Möglichkeiten", die die meisten sozialen Netzwerke "auszeichnen", klar, bevor dieses Argument kommt. Aber das Fratzenbuch hat eben mal eine marktbeherrschende Stellung. Und jeder, der mittels Account dieses System unterstützt, stärkt dieses System! Entschuldige, wenn ich da auf einen etwas unseeligen Vergeich zurückgreife, aber für mein Empfinden riecht das doch stark nach dem Argument des Dritten Reiches "aber der Adolf hat doch auch Autobahnen gebaut und den Leuten Arbeit gegeben...". Genau dieses könnte man durchaus auf Facebook anwenden. Durch "meine" Teilnahme am social network akzeptiere ich, daß mit genau den selben Mitteln anderswo Jugendliche durch Mobbing in den Selbstmord getrieben werden!
Und, sorry, mir erschließt sich bis dato immer noch kein Vorteil, dort anwesend zu sein. Würde es den Teilnehmern darum gehen, zum Beispiel alte Freundschaften wieder aufleben zu lassen, oder zu finden, sich auszutauschen, warum z. B. vegetiert StayFriends und andere vergleichbare Plattformen seit Jahren vor sich hin? Abgesehen, davon daß man latzen muß, um nur halbwegs darin was machen zu können...
Es ist die exibitionistische Ader, die wohl in vielen steckt, "mein Haus, mein Auto...", das zumindest unterstelle ich mal, niemand hat 2000 Freunde oder "Follower" im wahren Leben! Und bis sich zumindest in meinem Leben "Freund" schimpfen darf, muß schon ein wenig mehr sein, als ein paar belanglose Zeilen und ein paar Bildchen im Internet!
Mal abgesehen davon, daß ich zur Informationssuche wahrscheinlich als allerletztes im Fratzenbuch suchen würde. Will ich wissen, ob Wutz oder Piko oder wer auch immer Neues bietet, (be)suche ich dessen Homepage! News ins Fratzenbuch zu stellen, zeugt für mich von Faulheit, eine ja da meist geschäftliche Homepage auch nur einigermaßen aktuell zu halten, sind beide Kontents identisch, werde ich sicher die Homepage besuchen. Bringt die Suche nur das Fratzenbuch, mag mir der Hersteller/Verkäufer nix verkaufen, so einfach. Aber es ist ja sooo einfach, eine vernünftige Homepage kostet Geld, kostet Zeit und Pflege, verlangt Wissen, das "social network" gibt's "für lau", ja warum denn wohl? Nicht umsonst ist FB in vielen Firmenzugängen ausgesperrt...
Und sicher will ich niemanden vorschreiben, was er wie zu nutzen habe, wie käme ich denn dazu? Das war auch nicht mein Ansinnen. Und sicher nutze auch ich Sachen, die andere für durchaus zwiespältig halten, siehe Bezahlung der Angestellten bei Amazon. Aber genauso wie ich mir dann vorhalten lassen müsste, ich unterstütze einen Ausbeuter, was im Übrigen eine sehr medieneinseitige Ansicht ist, müssen sich Facebook - Teilnehmer eben auch gefallen lassen, daß sie ein sehr anrüchiges System mit deren Teilnahme stützen! Und leider wird auch meine Aufzählung oben bei den meisten ins Datennirvana verschwinden, anstatt sich Gedanken darüber zu machen. Denn daß Facebook - User im Allgemeinen, ich mag das niemandem persönlich unterstellen *g*, sehr leidensfähig und betriebsblind sind, zeigte die letzte Änderung der AGB! Ich kenne nicht einen, der daraufhin der Meinung war, jetzt würde es reichen und meldete sich ab...
Und ich lasse mich auch nicht von meiner Meinung abbringen, daß "Frauentausch-Unterschichtenfernsehen" - Kucker und Facebook - Nutzer eine relativ große gemeinsame Schnittmenge aufweisen...
Und glaube ja nicht, daß diese Diskussion nur im Netz geführt wird *lol*, die Freundin (getrennter Haushalt) nutzt es, der "Riss" geht sogar durch die eigenen Kinder, beide erwachsen. Die Tochter "lebt" Facebook, ich glaube, die postet sogar noch, wenn sie das stille Örtchen heimsucht. Der Sohn schüttelt darüber nur den Kopf, erklärt seine eigene Schwester (beide nur etwa eineinhalb Jahre auseinander...) für abwechselnd krank oder blöd und hatte noch nie einen Account, beabsichtigt dies im Übrigen auch in Zukunft nicht zu tun, ebenso, wie meine Wenigkeit...
Grüße
Roland
@ Carsten: Weisst Du das was Du behauptest und kannst Du das beweisen? Also die Sache mit den Adressen auslesen? Aber selbst wenn es so wäre, würde dieser Umstand durch meine eigene FB Präsenz nicht beeinflusst, da dies vom Tun anderer abhängt. Ich kann es also nicht verhindern. Zur Gesichtserkennung auf Bildern. Das kann ich bei FB einstellen, ob ich auf Bildern verlinkt werden möchte oder eben auch nicht. Und sollte es irgendwo im Netz Bilder von mir geben, kann jeder Bilderkennungssoftware mich dort erkennen. Also nicht FB spezifisch. Like-Button kann man nutzen muss man nicht. Ich habe es also wieder selber in der Hand.
Versteh mich bitte nicht falsch, ich sehe das durchaus kritisch. Aber das ist eben nicht FB spezifisch, sondern ein grundsätzliches Problem der aktiven Nutzung des Internets. Der einzige Vorwurf den man FB machen kann, ist sein Erfolg und seine Größe und die damit verbunden Menge an Daten die es zur verfügung hat. Diese haben andere aber auch. Und deswegen finde ich einseitiges und teilweise falsches rumhacken auf FB falsch. Besonders wenn ich im gleichen Atemzug die Nutzung von EBAY, Google, Pay-Pal und Amazon akzeptiere. Diese sind mindestens genauso unterwegs wie es hier FB unterstellt wird. Aber dazu jetzt.
@ Roland: Du unterstellst schon wieder anderen, dass Sie zu kurz denken, durch die Nutzung von FB unterstützen, dass Leute per Mobbing in den Selbstmord getrieben werden und ein Paradies für Pädophile ermöglichen. Merkst Du eigentlich was Du da schreibst??? Ist Dir bewusst, was Du damit anderen unterstellst? Die Verantwortung für Verbrechen? Meinst Du das ernst? Ist Dir klar, dass Du mit der gleichen Logik auch jeden Autofahrer zum Massenmörder machen kannst?
Dagegen ist der Vorwurf, dass FB Nutzer Unterschichtenfernseher seien ja noch harmlos! Ebenso betriebsblind und sehr leidensfähig. Und die Unternehmer faul die FB nutzen.
Nimm es mir nicht übel, aber eigentlich macht es überhaupt keinen Sinn gegen eine solchen Sch........ anzudiskutieren. Und es wird deutlich, dass Du, wie Imsael sagt, als Blinder über das Licht reden willst.
Man kann über vieles bei FB kritisch diskutieren, aber das was Du hier aussagst disqualifiziert Dich.
Cheers
Jens
such doch mal nach "Facebook liest Adressbuch aus", du wirst unzählige Treffer finden. Exemplarisch sei dazu ein Artikel aus dem Spiegel genannt: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/datenschutz...greift-a-697733.html
Und ja, es hängt viel vom Tun Anderer ab, genau deswegen weise ich Freunde und Bekannte immer wieder darauf hin, was sie da gegebenenfalls anrichten. Vielen ist das überhaupt nicht bewusst (dir ja scheinbar auch nicht), deswegen tut da Aufklärung dringend not.
Was die Like-Buttons angeht, du musst die nicht zwingend aktiv nutzen, damit die Daten sammeln. Der bloße Aufruf einer Webseite mit so einem Ding reicht da schon, wenn der Webmaster es sich einfach gemacht hat. Man *kann* die auch so einbinden, dass sie erst beim Draufklicken aktiv werden, aber das kann man eben erst nach dem Besuch der Seite feststellen. Deswegen sind diese Dinger bei mir konsequent geblockt, egal ob Facebook, Twitter, Google Plus und wie sie sonst noch heißen. Facebook steht hier nur als Beispiel... Ich versuche generell möglichst wenig Spuren zu hinterlassen.
Viele Grüße
Carsten
Das aller letzte Lügen und Propaganda Blatt gleich nach der Bild Zeitung.
Den ihre Berichte sind an schlechten Journalismus nicht mehr zu unterbieten . Ich selber kenne genug Berichte von denen, die 99% Lügen und frei Erfindungen voll sind .
Und ich bin mir da 100 % sicher .
Wenn du den glaubst brauchst du Wirklich kein Facebook weil mehr Lügengeschichten wirst du nich mal auf Facebook finden 😉
Übrigens besitze ich ein iPhone 6 und die angegebene Option gibt es bei mir nicht auch wenn ich in mein Profil gehe finde ich nirgends Nummern von meinen Freunden .
Diese Option die dort erwähnt wird gab es mal vor da 5 Jahren bei den htc Telefon . Ich hatte das damals und mein Telefonbuch wollte sich mit Facebook synchronisieren . Ich habe das damals verweigert und gut war . Mein Freund machte das und was geschah er hatte doppelt seine Freunde drin aber nur im Telefonbuch nicht im Facebook . Und da ohne Nummern sondern nur mit der von Facebook hinterlegten Email .
Für alle :
Es gibt sicher Probleme mit Facebook aber man muss nicht noch die Leute als dumm oder sonstiges bezeichnen nur weil sie diese Plattform nutzen , ich finde sowas geht zu weit und zeigt auch mal wieder das auch hier im Forum anonym zu surfen seine Vorteile hat nämlich andere zu beleidigen. 😕
Schlechte Welt egal wo 1zu160 oder Facebook .
Bedenkliche grüße Andy
wenn der Spiegel dir nicht seriös genug ist hast du die freie Wahl unter zig anderen Publikationen. Oder lügen die auch alle? Das kannst du bestimmt auch belegen, wenn du es so 100 %ig weißt.
Du solltest dir vielleicht auch mal durchlesen, welche Berechtigungen die FB-App auf deinem Gerät anfordert (geht das unter iOS überhaupt?). Das geht von Kontakten über den Kalender bis zum Standort. Was meinst du, was mit diesen Daten wohl passiert?
Viele Grüße
Carsten
und abermals oho .... was hab` ich nur getan?
Nein, nein, ich find`es wirklich interessant.
Also, ganz doof bin ich net, auch wenn ich FB nutze; zumindest glaube ich das von mir, ob dem objektiv bewertet so ist - wer weiss
Wenn ich nach dem gehe, was schlechte Menschen aus einer Sache machen (Mobbing; Pedos etc etc) dann müsste ich diktatorisch ganz grob aufräumen und ich denke das will keiner von uns!?
Es ist, entschuldigt mein Bsp. wie es mir of beim MTB ging und noch geht:
"was Du sinnst ja, das ist doch irre / Selbstmord blabla"
Klaro: Wenn ich mir meiner Sache nicht sicher bin und nicht weiss was ich tue, mich zu weit vor wage oder Warnungen ignoriere, dann schon. Wenn ich aber weiss was ich mache, sind Dinge die der ein oder ander nicht mag / tun würde; für zu gefährlich hielte kein Problem; Ist oft von den Rahmenbed. / Umständen abhängig.
Ich denke, der eizige dem ich ggf. direkt schde, ist der User, der nur meinetwegen in eine "Datenfalle" tappt, was er selbst so nie getan hat. Das täte mir def. leid und für so etwas möchte ich nicht verantwortlich sein!
WE
PS: Geradeaus gehts bergab (ist nicht so schlimm wie das wirkt)
Die von Eichhorn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Carsten, wie ich sehe ist der Artikel von 2010. Ob das immer noch so ist weiss ich nicht. Aber es ist richtig, dass dies eine Gefahr darstellt. Diese geht aber von der Nutzung der mobilen Variante aus. Diese App nutze ich nicht, da diese mir zuviele Rechte haben will. Dies gilt aber nicht nur für FB sondern für ganz viele anderen Apps auch.
Wie kann dann ein Like-Button auf einer Seite ohne zutun meinerseits funktionieren, wenn ich garnicht bei FB angemeldet bin? Das ist jetzt eine ernste Frage, denn wie soll dieser Like dann zugeordnet werden?
Und ich bin mir der Problematik der Datensicherheit und Datensammlung durch Dritte sehr bewusst. Und ein sehr grosser Fan des informationellen Selbstbestimmungsrechts, des Datenschutzes und der Aufklärung über Risiken. Aber auch der Eigenverantwortung und Selbstbestimmung.
Qualifizierte Kritik mit Tatsachen also gerne, aber das Modell des Social Networkings nur um seiner selbst Willen zu kritisieren und Behauptungen dazu aufzustellen bringt überhaupt nichts.
Cheers
Jens
Nur mal als Erinnerung:
http://www.heise.de/extras/timeline/#vars!date=2014-01-01_13:23:00!
Grundsätzlich: Was getan werden kann, wird auch getan. Etwas anderes anzunehmen ist weltfremd.
Mein soziales Netzwerk existiert nur im RL - und das ist auch gut so.
Zitat - Antwort-Nr.: 63 | Name: msfrog
(...)
Zitat - Antwort-Nr.: 64 | Name: Trainworld
(...)
Genau so isch es.
Das zu negieren ist gefährlich. Wers nutzen will, soll es tun, mir egal. Solange er Daten von sich, die mich betreffen, für sich behält.
Grüßle
MiScha
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Obersielrichter
Wie kann dann ein Like-Button auf einer Seite ohne zutun meinerseits funktionieren, wenn ich garnicht bei FB angemeldet bin? Das ist jetzt eine ernste Frage, denn wie soll dieser Like dann zugeordnet werden?
http://www.heise.de/security/artikel/Das-verrae...-Button-1230906.html
Grüßle
MiScha
es wird kein Like ausgeführt, aber der Button selbst muss ja geladen werden - und zwar von den Facebook-Servern. Hier kommt das Thema Tracking ins Spiel, über Cookies, installierte Schriftarten und weitere Schweinereien bist du identifizierbar, Facebook weiß dann also, dass du auf der Seite warst.
Wenn dich die Möglichkeiten des Trackings interessieren, kannst du z.B. hier mal ein paar Sachen nachlesen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Verizons...beliebt-2518106.html
http://www.heise.de/security/artikel/Security-F...rcookie-2511258.html
http://www.heise.de/ix/heft/Sie-sind-in-deinem-Kopf-2496887.html
... und das ist nur ein kleiner Vorgeschmack.
Viele Grüße
Carsten
<grumpycatlook> Andreas
@#67, Andy: zum Fratzenbuch mag ich mich nicht mehr äußern, da ist alles gesagt und diejenigen, die das alles nicht stört, werden sich auch nicht durch's Forum beirren lassen...
aber warum fällt mir dazu gerade dies ein:
https://www.facebook.com/AMillionFliesCantBeWrongEatShit
die beste Eigenwerbung eines Portales, die ich mir vorstellen kann *rotfl*...
aber um dich zu zitieren:
"...und zeigt auch mal wieder das auch hier im Forum anonym zu surfen seine Vorteile hat nämlich andere zu beleidigen...",
da denke ich, du sprichst vom flaschen Forum!
Sicher muß bei Ismael auch keiner seinen Ausweis vorzeigen, eine Funktion, die im Übrigen ausgerechnet dem "social network" wärmstens zu empfehlen wäre! Aber viele hier haben einen Link auf ihre eigene Webseite, wo es in der Regel ein Impressum gibt oder die Denic zumindest den Eigner ganz gut kennt... - da wäre es eher kontraproduktiv, sich Fantasienamen auszudenken. Außerdem sind hier viele, die schon zu "Newsgroup-Zeiten" aktiv waren. Nur zur Erinnerung, in deutschsprachigen Newsgroups gilt es als "bäh", sich mit mit Fakenamen und gefälschter oder nicht funktionierender Email-Addie zu Worte zu melden, das ging/geht meist nur wenige Zeit gut. Zumindest für meinen Teil kann ich dir nur bestätigen, daß hier sehr wohl mein "real name" zu lesen ist, ich brauche mich ob meiner Meinung dazu nicht zu verstecken... - oder sind wir in D schon wieder so weit, daß nicht wohlgesonnene Meinungen zu etwas diffamiert und geflamed werden? Oder klopfen etwa bald schon Schlapphüte mit Nebenerwerbskonto in Silicon Valley bei mir an, um mich eines besseren "zu überzeugen"? Hu, ich zittere *lol*...
meint grüßend
Roland Hübsch (auch so im Profil angegeben!)
... gehöre dann wohl auch zu den:
"Frauentausch-Unterschichtenfernsehen" - Kucker (oder doch Gucker?)
... und bin wohl auch dumm, blöd, blauäugig, etc.
... muss ich mir heute Nacht erstmal anständig den Kopf drüber zerbrechen.
Vielleicht lösche ich dann morgen früh meinen FB-Account und sicherheitshalber meine Website gleich mit.
... meno, immer wenn man glaubt es sei ALLES bestens, kommt wer, der einem sagt wie blöd man doch eigentlich ist. Das Leben ist aber auch nicht einfach, wenn man zu den Deppen gehört ...
Ist es doch eh schon nicht einfach - die Sache mit dem weltweiten Netz - und der ständigen Sorge, man könne aus Versehen das selbige löschen. Was würde das wohl für einen Scheißesturm* auslösen, wenn mir das tatsächlich passieren würde ....
sinniert Manni (alias Manfred Michael Rüger)
(*Shitstorm)
Was habt Ihr für Probleme ? Jeder soll doch selbst entscheiden ob er Facebook nutzt oder nicht !!
Und wenn ein Hersteller als Mittel der Kommunikation Facebook sieht , so ist das voll in Ordnung und hat sicherlich seinen Grund . Nämlich den das Facebook weltweit bekannt ist . Und deshalb ist es einfacher für einen nicht der deutschen Sprache mächtigen sich über Facebook zu informieren , als dies mühsam auf der Herstellerseite zutun.
Und nun noch etwas an Datenverlust und so . Was machen die Skeptiker wenn Sie sich was neues für die N Bahn anschaffen .
Wie bekommen sie die Infos wo es den besten Preis und Service gibt , per Brieftaube oder Rauchzeichen ?? Wie machen Sie es wenn sie was gefunden haben und es haben wollen . Schicken Sie wieder die Brieftaube oder was . Weil anrufen können Sie ja nicht , könnte ja jemand am anderen Ende mithören . Gut die gute alte Briefpost . Aber halt geht auch nicht weil vielleicht sitzt bei der Post ein Handschriftexperte ( Graphologe ) der die Schrift deutet und ein Persönlichkeitsprofil anlegt . Obwohl der ganze Weg Post ist auch Mist , weil wenn der Händler die bekommt öffnet er den Brief , erfährt von dem Kunden die Adresse gibt diese vielleicht in sein Bestellsystem ein und wenn das auch noch mit dem Internet verbunden ist . Nicht auszudenken . Dann wenn der Händler den Kundenwunsch erraten hat und die Bestellung zur Post bringt muß er die Adresse angeben . Mist erfährt der Paketbote die Adresse und wenn der Händler noch Klebeband mit seinem Namen versendet . Dann weiß der Bote auch noch , das der Empfänger was für seine Modellbahn bestellt . Also geht nur Zustellung zu einer Paketbox oder auf eine Einsame Insel . Weil für die Paketbox muß man ja auch Daten preisgeben .
Ich denke diese Modellbahner haben viel Zeit , weil einmal in der Woche wird mit dem Auto ( Vorsicht fürs Auto muß man auch Daten raus geben ) durch die Republik gefahren ( immer an die Geschwindigkeit halten , weil beim Raderfoto werden auch Daten verwendet ) und sämtliche Händler besucht , dann werden Preise verglichen und in der nächsten Woche fährt man dann zum Händler und holt die Ware im Trenchcoat , Sonnenbrille und angeklebten Bart ab . Man spricht aber nicht mit dem Händler , weil der könnte ja irgendwo Mikrofone verstekt haben . Bezahlen ist auch Schwierig weil EC Karte geht ja nicht , also immer mit Geldkoffer unterwegs .
Nur wie kommt man an das Geld , am Automaten geht ja schlecht es könnten ja Daten erfast werden , also nur der Bankschalter aber wenn ich da so verkleidet erscheine kommt gleich die Polizei oder die Onkels mit der Jacke die die Ärmel hinten hat .
Also alles irgendwie verfahren .
Also kann man nur zuhause bleiben und hoffen das der Postmann nicht dreimal klingelt .
Ist schon eine verrückte und seit versichert früher gab es auch schon Datensammeln auch ohne Facebook und Zuckerberg weil der ging damals noch mit seinem Vater durchsleben ( Erklär ich jetzt nicht weiter )
Und jetzt mach ich Schluß
Besucht mal meine Facebook Seite
Andreas Wullenkord
steht zwar nicht viel drauf , aber ich freue mich gerne über Eisenbahn und N Bahn Freunde
Jetzt muss ich doch noch Umziehen und zwar auf eine Alp in der Schweiz, ohne Telefon, Internett und Strom.
Weil irgendwie ist hier alles Digital, sogar fuer den guten alten Stundenplan, muessen die Kids in der Schule Digital einloggen, ebenso um ihre Noten zu sehen.
Das Schiff sendet konstant seine Position aus, inclusive Namen und Reisedaten, fuer jeden mit Internett einsehbar.
Internettbanking, geht nicht ohne, weil dass Gesicht am Bankschalter moechte ich sehen, wenn ich mit Einzahlungscheinen da reingelatscht komm.
Sport, ist auch verboten, man koennte ja auf eine Onlineversion der Zeitung kommen, mit Name und Photo.
So, muss jetzt Online contact zum Makler aufnehmen um mein Haus zu verkaufen.
Gruss Hubert
ich bekomme bei Facebook überwiegend schwedische Werbung. Ist eigentlich auch ziemlich lustig. Die wissen zumindest von den Daten die ich angeben muss nur das was ich will...
Gruß aus Westfalen, oder doch gerade aus Ystad? Wer weiss das schon immer :D
Sven
Interessante Artikel, keine Frage. Wenn auch mir zumindest im Grundsatz bekannt. Aber das betrifft eben nicht nur FB, sondern eine quasi unendliche Anzahl von Seiten und Unternehmen. Und das ist doch die verquere Situation hier in der Diskussion. Google, Ebay, Pay-Pal und Amazon werden akzeptiert, FB hingegen verdammt. Obwohl dort genau die gleichen Techniken eingesetzt werden und das Datenmaterial teilweise noch weniger von einem selber zu bestimmen ist als bei FB.
Das lässt für mich den Schluss zu, das diejenigen die einseitig gegen FB hetzen es eben nicht um die Sache der Datensicherheit und des Datenschutzes geht, sondern um das Modell des social networkings an sich. Es steht ja jedem frei an solchen Plattformen teilzunehmen, und wer das nicht tun will der kann das tun. Allerdings denen die das tun pauschal Dummheit, Unterstützung von Verbrechen usw. vorzuwerfen ist völlig unverständlich, aber eben leider auch typisch für Teile dieses Forums.
Wenn man nun übrigens mal nach dem Namen "Roland Hübsch" aus Gelsenkirchen googelt oder bingt, dann findet man übrigens einen Eintrag bei Google +. Verstehe Google ist viel besser als FB. Und auch noch eine ganze Menge andere Einträge, teilweise auch hier aus dem Forum. Mag sich jeder selber ein Bild machen.
Cheers
Jens
... etwas verunsichert ... :
Ich ärgere mich auch oft über die Bucht, doch erlaubt mir die, im Gegensatz zu einem räumlich begrenzten Flohmarkt/Börse, weit über den tellerrand hinaus blicken zu können / verkaufen zu können (die privaten Dinge) Das Potential ist enorm, ich möchte es nicht missen.
Eben diese Breitenwirkung verspreche ich mir u.a. auch von FB.
Weiterhin ermöglich mir das, eine Plattform zu nutzen, bei der andere von meinen Bilder ebenso prifitieren, wie ich das bei denen tue. Ich freue mich immer wieder, wenn ich einschlägig interessante Beiträge / Bilder in meinem Steckenpferdbereich finde.
Dabei beisse ich dann "gerne" in den sauren Datenapfel.....
WE
ja, ich geb dir da völlig Recht. Wie ich oben schon schrieb muss man eben abwägen, was man machen will. Google ist für mich als Suchmaschine unschlagbar und allein schon von Berufs wegen komm ich da eh nicht drum herum. Ich muss ja auch zusehen, dass meine Kunden dort möglichst gut gelistet werden. Ohne Paypal kann ich den Decodershop dicht machen. Ich hab die aktuellen Zahlen jetzt nicht im Kopf, aber geschätzte 2/3 der Kunden bezahlen mit Paypal. Viele von denen könnten auch auf Rechnung kaufen, genutzt wird das aber nur sehr wenig. ebay und Amazon nutze ich eher selten. Bei allen versuche ich dennoch die Datensammelei nach Möglichkeit zu minimieren, eben indem Cookies und Skripte z.B. nur zugelassen werden, wo es unabdinglich ist. Google-Analytics steht bei mir z.B. genauso auf der Sperrliste wie diverse andere Tracking- und Werbedienste.
Viele Grüße
Carsten
mal wider in die Tiefe gehen?
FB hellau
https://www.facebook.com/Wutzeichhorn?ref=bookmarks
WE
Ein neuer Beitrag an diesem schönen Tag:
Schönes Wochenende
(Muttertag nicht vergessen)
WE
Ein neuer Beitrag an diesem unschönen Tag:
Schönes Wochenende
(War Vatertag)
WE
Gruß
Rainer
Gruß
Roland
Gruß
Eglod
http://f.blick.ch/img/incoming/origs3120685/701...53-q70/260933340.jpg
Gruß
Eglod
Wow ein Rauschgoldengel .....
WE
PS: Wie alt ich werde merke ich daran, dass ich der Dame max. den Mofaschein zutraue (vom Alter her!)
Ich habe Euch da noch einige Bilder reingeschoben zum besseren chronologischen verständnis wie das gekommen ist.
Leider sind die Bilder in FB nicht chronologisch :-o
WE
zu Deinen Ausflugsfotos Oberpfalz muss ich doch gleich mal etwas beisteuern. Anbei ein Foto aus Störnstein an der Strecke Weiden-Eslarn aus einer Zeit als dort noch Züge fuhren, genauer gesagt vom 24.7.1991. Das nette Bild ist mir kürzlich beim durchklicken meiner Diascans schon aufgefallen
Grüße Reinhard
Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Das ist prima!
Da war irgendwie die Zeit noch i.O. ....
Solche Bilder sehe ich gern!
WE
nach längerer Pause `mal ein neuer Eintrag von mir:
WE
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;