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THEMA: Oberleitung - oben mit
THEMA: Oberleitung - oben mit
HaWeO - 14.02.15 18:22
Hallo Zusammen
Nachdem im anderen Tread ja das Thema "oben OHNE" behandelt werden soll, hab ich mir gedacht, dass die Modellbahner, die ihre Anlagen MIT Fahrleitungen ausgestattet haben, einen eigenen Tread "verdient" haben
Ich fahre digital, die Oberleitung muss also nicht "funktionieren", aber die Pantos meiner Elloks sollen zwecks der Optik trotzdem anliegen! Schließlich "schwebt" mein Rollmaterial ja auch nicht zwei oder drei Millimeter über dem Gleis...
Begleiten möchte ich meinem kleinen Erfahrungsbericht mit zwei Bildern, die teilweise Unschärfe bitte ich zu entschuldigen, aber man sieht trotzdem, wie es aussieht. Da ich nach T-TRAK-Norm mit KATO-Gleisen baue, gibt es einige Besonderheiten. Die Abstände der Masten in der Geraden sind der Modullänge geschuldet. Ich verwende Masten von Viessmann und Sommerfeldt, die Fahrleitung ist nur von Sommerfeldt. Da deren Doppelmasten für den Kato-Parallelabstand zu groß sind, musste ich die passenden Ausleger selber zusammen löten.
Die SO-Masten gibt es auch ohne Ausleger, ich bin aber erst nach den ersten Einkäufen drauf gekommen, dass die aus der "Krabbelkiste" kommen. Das heißt, ein Teil davon hat nur einseitig Ausschnitte, in welche die Ausleger montiert werden, ein Teil hat sie beidseitig. Ich habe bei der Bestellung dann angegeben, dass ich gerne Masten mit beidseitigen Ausschnitten haben möchte, und - Lippe seis gedankt - sie haben es zumindest versucht, ca 70% waren so! Und da ist das Aufbohren eindeutig bohrerfreundlicher, schließlich sind 0,5- und 0,6 mm-Bohrer etwas empfindlich.
Eine negative Erfahrung habe ich mit den SO-Fahrleitungen gemacht. Ich hab das schon vor drei, zwei Jahren und voriges Jahr wieder bei Herrn Sommerfeldt selbst moniert und er versprach jedesmal hoch und heilig, sich "sofort" nach der Nürnberger Messe darum zu kümmern ("ja, red du nur...", hat er sich wohl wirklich gedacht). Man muss immer noch JEDE senkrechte Verbindung zwischen Aufhängung und Fahrleitung abschleifen, weil sie ALLE ca. fast ein Zehntel über den Fahrdraht überstehen und deshalb die Pantos bei JEDEM Hänger hängen bleiben (vielleicht heißen sie ja auch deshalb so!?!?).
Das vorsichtige Abschleifen selbst mit feinsten Schleifscheiben rauht die Fläche trotzdem auf, selbst wenn man keine Unebenheit mehr merkt, bleiben manche Pantos trotzdem daran hängen. Das leichte Einölen oder Lackieren der Fahrleitung ist also zwingend nötig!
Trotz Allem macht es Spaß, wenn Modul nach Modul überspannt wird. Natürlich ist der Aufbau jetzt nur provisorisch und alle Masten bleiben abnehmbar. Erst wenn dann auch die Geländegestaltung fertig ist, werden die dann lackierten Fahrleitungen mit den Masten verlötet - natürlich mit Ausnahme der Modulenden, die müssen abnehmbar beiben.
"spannende" Grüße
HaWeO
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Nachdem im anderen Tread ja das Thema "oben OHNE" behandelt werden soll, hab ich mir gedacht, dass die Modellbahner, die ihre Anlagen MIT Fahrleitungen ausgestattet haben, einen eigenen Tread "verdient" haben
Ich fahre digital, die Oberleitung muss also nicht "funktionieren", aber die Pantos meiner Elloks sollen zwecks der Optik trotzdem anliegen! Schließlich "schwebt" mein Rollmaterial ja auch nicht zwei oder drei Millimeter über dem Gleis...
Begleiten möchte ich meinem kleinen Erfahrungsbericht mit zwei Bildern, die teilweise Unschärfe bitte ich zu entschuldigen, aber man sieht trotzdem, wie es aussieht. Da ich nach T-TRAK-Norm mit KATO-Gleisen baue, gibt es einige Besonderheiten. Die Abstände der Masten in der Geraden sind der Modullänge geschuldet. Ich verwende Masten von Viessmann und Sommerfeldt, die Fahrleitung ist nur von Sommerfeldt. Da deren Doppelmasten für den Kato-Parallelabstand zu groß sind, musste ich die passenden Ausleger selber zusammen löten.
Die SO-Masten gibt es auch ohne Ausleger, ich bin aber erst nach den ersten Einkäufen drauf gekommen, dass die aus der "Krabbelkiste" kommen. Das heißt, ein Teil davon hat nur einseitig Ausschnitte, in welche die Ausleger montiert werden, ein Teil hat sie beidseitig. Ich habe bei der Bestellung dann angegeben, dass ich gerne Masten mit beidseitigen Ausschnitten haben möchte, und - Lippe seis gedankt - sie haben es zumindest versucht, ca 70% waren so! Und da ist das Aufbohren eindeutig bohrerfreundlicher, schließlich sind 0,5- und 0,6 mm-Bohrer etwas empfindlich.
Eine negative Erfahrung habe ich mit den SO-Fahrleitungen gemacht. Ich hab das schon vor drei, zwei Jahren und voriges Jahr wieder bei Herrn Sommerfeldt selbst moniert und er versprach jedesmal hoch und heilig, sich "sofort" nach der Nürnberger Messe darum zu kümmern ("ja, red du nur...", hat er sich wohl wirklich gedacht). Man muss immer noch JEDE senkrechte Verbindung zwischen Aufhängung und Fahrleitung abschleifen, weil sie ALLE ca. fast ein Zehntel über den Fahrdraht überstehen und deshalb die Pantos bei JEDEM Hänger hängen bleiben (vielleicht heißen sie ja auch deshalb so!?!?).
Das vorsichtige Abschleifen selbst mit feinsten Schleifscheiben rauht die Fläche trotzdem auf, selbst wenn man keine Unebenheit mehr merkt, bleiben manche Pantos trotzdem daran hängen. Das leichte Einölen oder Lackieren der Fahrleitung ist also zwingend nötig!
Trotz Allem macht es Spaß, wenn Modul nach Modul überspannt wird. Natürlich ist der Aufbau jetzt nur provisorisch und alle Masten bleiben abnehmbar. Erst wenn dann auch die Geländegestaltung fertig ist, werden die dann lackierten Fahrleitungen mit den Masten verlötet - natürlich mit Ausnahme der Modulenden, die müssen abnehmbar beiben.
"spannende" Grüße
HaWeO
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Hallo,
ich baue meine OL auch mit Sommerfeldt und ich kenne das Problem der Hänger auf, habe aber dafür meinen Oberleitungsschleifwagen. Zudem brüniere ich die Oberleitung nach dem Schleifen, sodass diese aufgrund der schwarzen Farbe optisch in den Hintergrund tritt. Der 0,4er-Fahrdraht tut sein übriges. Ein Vergleichsbild habe ich noch angehängt, es zeigt die OL in unbrüniertem Zustand aus der Nähe.
Allerdings habe ich momentan nur ein Teilstück auf einem Modul fertig als Test für meine Anlage. Für die Abspannung musste ich daher etwas kreativ sein, die anderen Bilder entstanden beim Spaßbahnertreffen 2014 in Ilsede aus etwas größerer Entfernung und ohne Abspannung. Bei 10cm Abstand wirkt jede OL klobig, aus größerem Abstand verschwindet der Fahrdraht alleine durch die Auflösung des Bildsensors im "Pixelmatsch". Die OL ist mechanisch funktionsfähig, aber nicht elektrisch da ich auch digital fahre.
Und um eine Erfahrung noch zu bestätigen: OL-Löten macht sehr kreativ was das Erfinden neuer Flüche angeht...
Grüße,
RF
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ich baue meine OL auch mit Sommerfeldt und ich kenne das Problem der Hänger auf, habe aber dafür meinen Oberleitungsschleifwagen. Zudem brüniere ich die Oberleitung nach dem Schleifen, sodass diese aufgrund der schwarzen Farbe optisch in den Hintergrund tritt. Der 0,4er-Fahrdraht tut sein übriges. Ein Vergleichsbild habe ich noch angehängt, es zeigt die OL in unbrüniertem Zustand aus der Nähe.
Allerdings habe ich momentan nur ein Teilstück auf einem Modul fertig als Test für meine Anlage. Für die Abspannung musste ich daher etwas kreativ sein, die anderen Bilder entstanden beim Spaßbahnertreffen 2014 in Ilsede aus etwas größerer Entfernung und ohne Abspannung. Bei 10cm Abstand wirkt jede OL klobig, aus größerem Abstand verschwindet der Fahrdraht alleine durch die Auflösung des Bildsensors im "Pixelmatsch". Die OL ist mechanisch funktionsfähig, aber nicht elektrisch da ich auch digital fahre.
Und um eine Erfahrung noch zu bestätigen: OL-Löten macht sehr kreativ was das Erfinden neuer Flüche angeht...
Grüße,
RF
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Hallo,
das sieht durchaus gut aus, aber warum kommen die Viessmanndrähte bei euch nicht in Frage?
Ich weiß von div. Leuten, dass man da nicht nacharbeiten und schleifen muß......?
Gruß
Gabriel
das sieht durchaus gut aus, aber warum kommen die Viessmanndrähte bei euch nicht in Frage?
Ich weiß von div. Leuten, dass man da nicht nacharbeiten und schleifen muß......?
Gruß
Gabriel
blauer-blitz - 15.02.15 16:27
Hallo,
es liegt wohl in der Natur der Sache, daß eine verlötete Oberleitung noch feiner und eleganter wirkt als eine eingehängte mit Haken oder Ösen.
Möchte mich aber trotzdem Gabriels Frage anschließen, wäre toll wenn jemand Bilder und Erfahrungen mit dem Viesmannsystem teilen könnte weil das aus derzeitiger Sicht das einzige ist was für mich in Frage käme. Verlöten trau ich mir nicht zu und eine reine Dekorationsoberleitung, an der der Stromabnehmer nicht anstreifen darf kommt für mich optisch nicht in Frage. Da hilft dann auch kein vorbildgerecht filigraner Faden wenn der Stromabnehmer 5mm darunter in der Luft endet verzichte ich lieber ganz auf die Fahrleitung ;)
Gruß,
blauer-blitz
es liegt wohl in der Natur der Sache, daß eine verlötete Oberleitung noch feiner und eleganter wirkt als eine eingehängte mit Haken oder Ösen.
Möchte mich aber trotzdem Gabriels Frage anschließen, wäre toll wenn jemand Bilder und Erfahrungen mit dem Viesmannsystem teilen könnte weil das aus derzeitiger Sicht das einzige ist was für mich in Frage käme. Verlöten trau ich mir nicht zu und eine reine Dekorationsoberleitung, an der der Stromabnehmer nicht anstreifen darf kommt für mich optisch nicht in Frage. Da hilft dann auch kein vorbildgerecht filigraner Faden wenn der Stromabnehmer 5mm darunter in der Luft endet verzichte ich lieber ganz auf die Fahrleitung ;)
Gruß,
blauer-blitz
Hallo,
ich kann nur für mich sprechen und da gab es zwei Argumente gegen Viessmann Masten und Drähte:
- Masten: Die Aufhängung des Fahrdrahts an den Masten war mir zu grob
- Fahrdraht: Sommerfeldt hat 250mm und 300mm im Angebot, Viesmann geht nur bis 222 :-D
Das Nachbearbeiten der Drähte sehe ich nicht als großes Problem an. Ein Stück Sandpapier auf ein Stück Holz geklebt und schon ist das eine Beschäftigung die man gut z.B. beim Fernsehen miterledigen kann.
Grüße,
RF
ich kann nur für mich sprechen und da gab es zwei Argumente gegen Viessmann Masten und Drähte:
- Masten: Die Aufhängung des Fahrdrahts an den Masten war mir zu grob
- Fahrdraht: Sommerfeldt hat 250mm und 300mm im Angebot, Viesmann geht nur bis 222 :-D
Das Nachbearbeiten der Drähte sehe ich nicht als großes Problem an. Ein Stück Sandpapier auf ein Stück Holz geklebt und schon ist das eine Beschäftigung die man gut z.B. beim Fernsehen miterledigen kann.
Grüße,
RF
Hallo,
222 bis 300 mm Fahrdrahtlänge finde ich etwas zu kurz, nach meinen Beobachtungen und vielen Fotos ist beim Original DB auf gerader Strecke der Mastabstand etwa die Länge von zweieinhalb bis drei langen (26,5m) Wagen, und so habe ich es auch auf meiner Anlage mit selbst gespannten Fäden gemacht.
Trotzdem könnte ich mich auch für richtigen Fahrdraht mit anliegenden Phandos` begeistern.
Da auf unseren normalen Anlagen ja eh` vieles verkürzt dargestellt werden muss, könnte man mit 300mm Mastabstand noch klarkommen, (222 ist mir aber zu wenig) schade, dass es keine längeren Fahrdrahtelemente, so ca 400mm gibt....
Gruß
Gabriel
222 bis 300 mm Fahrdrahtlänge finde ich etwas zu kurz, nach meinen Beobachtungen und vielen Fotos ist beim Original DB auf gerader Strecke der Mastabstand etwa die Länge von zweieinhalb bis drei langen (26,5m) Wagen, und so habe ich es auch auf meiner Anlage mit selbst gespannten Fäden gemacht.
Trotzdem könnte ich mich auch für richtigen Fahrdraht mit anliegenden Phandos` begeistern.
Da auf unseren normalen Anlagen ja eh` vieles verkürzt dargestellt werden muss, könnte man mit 300mm Mastabstand noch klarkommen, (222 ist mir aber zu wenig) schade, dass es keine längeren Fahrdrahtelemente, so ca 400mm gibt....
Gruß
Gabriel
Guten Morgen zusammen,
Ich fahre mit Oberleitung Digital. Unten Analog. Da ich ersten auf Ausstellungen immer noch Fahrzeuge von anderen fahren lassen will und meine meisten Freunde Analog fahren. Sodem ist mir der Umbau auf Digital bei insgesamt ca. 400 bis 500 loks mit einem Freund zusammen zu teuer wäre. So fahren wir halt über Oberleitung Digital.
Die Oberleitung ist selbstbau und wird mit Viessmann Masten gebaut. Die Übergänge benutzte ist aber die Viessmann Fahrleitung. Die Oberleitung ist richtig gespannt und werden per schraubenbefestigung unter den Anlagen gespannt. Dies ist im Aufbau recht aufwändig, jedoch bei Temperaturschwankungen recht nützlich.
Ehe wer fragt, es gibt keine Störungen im Digitalbetrieb. Habe es mehrfach getestet und mit der Handwerkskammer Magdeburg mit einem Meister auch mit einer höheren Datendurchsatz getestet. Da man nur einen pol teilt und getrennte trafos benutzt, gibt es auch keine Beeinflussung.
Wenn ich laufe der Woche wieder zu Hause bin, Stelle ich auch Bilder rein. Die Oberleitung ist wohl noch im bau, jedoch wird sie zu Ostern fertig sein, da ich bei den Köthener Modellbahn Freunde mit ausstellt.
Ps. Vielleicht sieht man sich dort.
Ich fahre mit Oberleitung Digital. Unten Analog. Da ich ersten auf Ausstellungen immer noch Fahrzeuge von anderen fahren lassen will und meine meisten Freunde Analog fahren. Sodem ist mir der Umbau auf Digital bei insgesamt ca. 400 bis 500 loks mit einem Freund zusammen zu teuer wäre. So fahren wir halt über Oberleitung Digital.
Die Oberleitung ist selbstbau und wird mit Viessmann Masten gebaut. Die Übergänge benutzte ist aber die Viessmann Fahrleitung. Die Oberleitung ist richtig gespannt und werden per schraubenbefestigung unter den Anlagen gespannt. Dies ist im Aufbau recht aufwändig, jedoch bei Temperaturschwankungen recht nützlich.
Ehe wer fragt, es gibt keine Störungen im Digitalbetrieb. Habe es mehrfach getestet und mit der Handwerkskammer Magdeburg mit einem Meister auch mit einer höheren Datendurchsatz getestet. Da man nur einen pol teilt und getrennte trafos benutzt, gibt es auch keine Beeinflussung.
Wenn ich laufe der Woche wieder zu Hause bin, Stelle ich auch Bilder rein. Die Oberleitung ist wohl noch im bau, jedoch wird sie zu Ostern fertig sein, da ich bei den Köthener Modellbahn Freunde mit ausstellt.
Ps. Vielleicht sieht man sich dort.
Hallo zusammen,
Ich habe aus Sommerfeldt Drähten 0,35 und 0,4mm eigene Oberleitungen für 300mm Mastabstand angefertigt. Das habe ich mit dem Robbe Punktschweissgerät gemacht.
Allerdings müssen die Drähte gespannt werden und die Federn in den Stromabnehmern müssen geschwächt werden, sonst ist der Druck zu groß.
Funktioniert seit einem halben Jahr ohne Probleme.
Gruß
Carsten
Ich habe aus Sommerfeldt Drähten 0,35 und 0,4mm eigene Oberleitungen für 300mm Mastabstand angefertigt. Das habe ich mit dem Robbe Punktschweissgerät gemacht.
Allerdings müssen die Drähte gespannt werden und die Federn in den Stromabnehmern müssen geschwächt werden, sonst ist der Druck zu groß.
Funktioniert seit einem halben Jahr ohne Probleme.
Gruß
Carsten
RhB WR 3811 - 16.02.15 15:03
Moin,
kann man eigentlich Viessmann-Masten mit Sommerfeldt-Fahrdraht kombinieren?
Mir ist klar, dass man die hässlichen Gummihalter bei den Masten entfernen und dann löten muss - mE sollte es dann aber funktionieren, oder?
lg RhB WR 3811
kann man eigentlich Viessmann-Masten mit Sommerfeldt-Fahrdraht kombinieren?
Mir ist klar, dass man die hässlichen Gummihalter bei den Masten entfernen und dann löten muss - mE sollte es dann aber funktionieren, oder?
lg RhB WR 3811
Hallo Christian
Natürlich geht das mit den normalen Streckenmasten. Da man bei Oberleitungen auch in Spur N mit manchem Kompromiss leben muss (und ich behaupte: Auch kann!), sehe ich die Gummihalter gar nicht sooo kritisch. Wenn man die offenen Ösen von Sommerfeldt so biegt, wie von Viessmann beschrieben - nein, man muss nicht die überteuerte Biegezange verwenden, es geht auch mit einem Hartholz samt eingeschlagenen (Gleis-)Nagel und Schraubendreher oder flacher Pinzette - müsste man nicht einmal löten, die SO-Fahrleitung hält in den VI-Rillen wunderbar.
Skeptisch wäre bei den VI-Turmmasten, da hier die Befestigung mit Armierung von Sommerfeldt eindeutig stabiler ist.
LG
HaWeO
Natürlich geht das mit den normalen Streckenmasten. Da man bei Oberleitungen auch in Spur N mit manchem Kompromiss leben muss (und ich behaupte: Auch kann!), sehe ich die Gummihalter gar nicht sooo kritisch. Wenn man die offenen Ösen von Sommerfeldt so biegt, wie von Viessmann beschrieben - nein, man muss nicht die überteuerte Biegezange verwenden, es geht auch mit einem Hartholz samt eingeschlagenen (Gleis-)Nagel und Schraubendreher oder flacher Pinzette - müsste man nicht einmal löten, die SO-Fahrleitung hält in den VI-Rillen wunderbar.
Skeptisch wäre bei den VI-Turmmasten, da hier die Befestigung mit Armierung von Sommerfeldt eindeutig stabiler ist.
LG
HaWeO
Abend.
Noch eine Möglichkeit wäre, wenn man bei den Viessmann die Auslegen etwas Umbau, um die Fahrleitung direkt fest zu loeten. Einfach mit einer Zange das Plastik einmal zusammen kneifen und abziehen. Schon kann man die Fahrleitung anloeten.
So mache ich es seit Jahren.
Grüße aus Waren.
Noch eine Möglichkeit wäre, wenn man bei den Viessmann die Auslegen etwas Umbau, um die Fahrleitung direkt fest zu loeten. Einfach mit einer Zange das Plastik einmal zusammen kneifen und abziehen. Schon kann man die Fahrleitung anloeten.
So mache ich es seit Jahren.
Grüße aus Waren.
Hallo,
am Ende kann man mit etwas Kreativität alles kombinieren. Hier im Link Viessmann Masten mit Sommerfeld Fahrdrähten.
http://lorkaest.de/Modellbahn/Moba_02_04.html
Ein paar Hammerschmidt Masten (Abspannmasten) hab ich auch verbaut. Viessmann konnte hier einige Jahre nicht liefern. Mammerschmidt Masten sind zwar sehr schön anzusehen, vertragen sich aber mit einer Metall-Oberleitung schlecht, da sie doch recht fragil sind. Die Streckenmasten gehen mit den Sommerfeld Fahrleitungen gar nicht. Viel zu weich. Aber das war ja auch nicht im Sinne des Erfinders.
Da ich nur Epoche II fahre (mit den entsprechenden Bügeln), habe ich mit den Graten am Sommerfeld Fahrdraht kein Problem. Moderne Panthos hakeln an meiner Oberleitung jedoch an vielen Stellen.
Ich hab bei mir alles gelötet, nix geklipst. Da die Quertragewerke bei eingehängten Drähten doch recht klobig wirken. Und viele Details (wie Abspannungen und Abzüge) mit Standartmaterial schwer darstellbar sind.
Ansonsten ist meine Oberleitung nur mechanisch funktionell, nicht elektrisch. Im Tunnel und Schattenbahnhof wollte ich kein Drahtverhau. Die Anlagenreinigung oberirdisch ist alleine schon kompliziert genug. In meinen Augen der größte Nachteil von "oben mit".
Grüße
Lorenz
am Ende kann man mit etwas Kreativität alles kombinieren. Hier im Link Viessmann Masten mit Sommerfeld Fahrdrähten.
http://lorkaest.de/Modellbahn/Moba_02_04.html
Ein paar Hammerschmidt Masten (Abspannmasten) hab ich auch verbaut. Viessmann konnte hier einige Jahre nicht liefern. Mammerschmidt Masten sind zwar sehr schön anzusehen, vertragen sich aber mit einer Metall-Oberleitung schlecht, da sie doch recht fragil sind. Die Streckenmasten gehen mit den Sommerfeld Fahrleitungen gar nicht. Viel zu weich. Aber das war ja auch nicht im Sinne des Erfinders.
Da ich nur Epoche II fahre (mit den entsprechenden Bügeln), habe ich mit den Graten am Sommerfeld Fahrdraht kein Problem. Moderne Panthos hakeln an meiner Oberleitung jedoch an vielen Stellen.
Ich hab bei mir alles gelötet, nix geklipst. Da die Quertragewerke bei eingehängten Drähten doch recht klobig wirken. Und viele Details (wie Abspannungen und Abzüge) mit Standartmaterial schwer darstellbar sind.
Ansonsten ist meine Oberleitung nur mechanisch funktionell, nicht elektrisch. Im Tunnel und Schattenbahnhof wollte ich kein Drahtverhau. Die Anlagenreinigung oberirdisch ist alleine schon kompliziert genug. In meinen Augen der größte Nachteil von "oben mit".
Grüße
Lorenz
Hallo Lorenz,
Eine tolle Ep. II-Anlage! Hast du auch irgendwo Ep.II-Oberleitungsmaterial verbaut, bzw. Besonderheiten der Epoche berücksichtigt?
Beste Grüße,
Hansjörg
Eine tolle Ep. II-Anlage! Hast du auch irgendwo Ep.II-Oberleitungsmaterial verbaut, bzw. Besonderheiten der Epoche berücksichtigt?
Beste Grüße,
Hansjörg
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