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THEMA: Güterwagen Rivarossi N

THEMA: Güterwagen Rivarossi N
Startbeitrag
Kai F. Lahmann - 15.02.15 07:28
Eigentlich habe ich eben nur nach dem vor einigen Tagen schon erwähnten Omm 55 gesucht, doch dabei habe ich noch einige weitere Wagen gefunden, so dass doch neugierig wurde. Da es leider kaum Abbildungen (geschweige denn brauchbare) der Modelle gibt, würde ich hier gerne sowohl um Bilder wie auch im Erfahrungsberichte insbesondere über die Qualität der Bedruckung bitten.

Soweit ich das überblicken kann, gab es insgesamt 6 verschiedene Modelle, von denen es die meisten zu Arnold geschafft haben. Die genannten Varianten beziehen sich weitgehend auf einen Katalog von 1979.
- Der Sgjs blieb bis auf die KK unverändert. Den gab es leer und mit Container drauf.
- Beim His hat man sogar die alten Bedruckungen (G+H Isover, Metzeler) wieder ausgegraben. Nur der "Sillan" ist wohl exklusiv.
- Der schon erwähnte Omm 55 hat leider im Zuge der Überarbeitung einen zu langen Radstand bekommen, so dass er nur noch für die DB passt. Von RR gab es den Wagen damals auch als FS, SNCB (leider grün, was 1958 sicher nicht mehr korrekt war) und (natürlich mit dem üblichen Türfehler) SBB.
- Dann gab es einen Tehs 50, der wohl Geschichte ist, da Arnold schon vor der Übernahme seinen auf KK umgestellt hatte. Varianten finde ich dazu 6 (Spaten, 2x Migros, Interfrigo, STEF und - als einziger mit fraglichem Vorbild - Staufen Bräu).
- Der Kesselwagen wurde schon an anderer Stelle identifiziert und ist wohl ein anderes, aber sehr ähnliches Vorbild wie das Arnold-Modell. Beide Hersteller haben auf der Suche nach einem Uerdinger leider einen "dicken Nachfahren" (mit 40 statt 30 m³) erwischt. Gerade von dem würden mich allerdings genaue Maße und einige
- Mir ein komplettes Rätsel ist der Gs. Das Katalogfoto zeigt einen Wagen, der eher nach Röwa-H0 aussieht, denn nach einem N-Modell jener Zeit; was ich an tatsächlichen Modellfotos finde, ist der heute von Arnold angebotene Gs 213 (mit selbsttragendem Stahldach). Mit der richtigen Farbwahl sieht der übrigens auch für die SBB ganz plausibel aus. Daneben gab es DB, FS und den bei dieser Bauart wohl obligatorischen Bananen-Kühlwagen (das selbiger zu einem ebenfalls in Massen hergestellten längeren Typ gehört, merkt dagegen bis heute keiner…). Hier würden mich also - insbesondere von nicht-DB-Versionen - Bilder der Kopfseite interessieren.
- Noch rätselhafter ist der SJ-Kühlwagen "Findus". Da hat das Modell wohl rein gar nichts mit der Abbildung zu tun und es kam ein Tehs 50?

Gruß Kai

Hallo, Kai,

im Heft "Modere Eisenbahn 10 / 1969" wurden N-Güterwagen getestet (Auszuge siehe hier:

http://hornby-deutschland.de/Arnold_Rapido_Club/index.php?topic=1397.0

Der "Ibhlqrs 408 (Tgmehs 50 u.ä.)" von Rivarossi-Atlas mit den Katalog-Nummern 2465, 2466 und 2467 wurde damals hinsichtlich der Kriterien Maßvergleich, Ausführung, und Gesamteindruck als "zur Zeit kaum zu überbieten" und hinsichtlich Beschriftung und Farbgebung als "gut" bewertet.


Viele Grüße

Klaus
Nach dem, was ich bisher auf Bildern sehen kann, ist diese Aussage bis heute gültig - zumindest hat noch niemand ein besseres Modell abgeliefert.

Der einzige ersichtliche Mangel sind die etwas klumpig aussehenden Flettner-Rotoren; die sind bei Fleischmann allerdings auch nicht schöner und im Gegensatz zu diesen von RR an der richtigen Stelle. Arnold spielt hier etwas außer Konkurrenz, da sie komplett auf die Flettner-Rotoren verzichten - als Bauart Ibdlps 407 ist hier das Vorbild ans Modell angepasst worden. Das Lima-Modell ist wohl (nicht zum ersten Mal) eine noch schlechtere Fleischmann-Kopie mit dem gleichen Fehler.
Einzig Minitrix hat die Rotoren durch Metallteile wesentlich schöner hinbekommen - das ist aber leider das einzige, was sie bei dem Wagen hinbekommen haben (viel zu kurz…).

Keine Aussage kann ich über das Fahrwerk treffen, bei dem (wohl auch aufgrund der ohnehin einmaligen Länge) das Niveau allgemein recht hoch ist.

Gruß Kai
Zum His: RR hatte dem ein kompliziertes Fahrwerk mit Lenkachsen verpasst, sozusagen einachsige Drehgestelle, die mit Hebeln im Innern zur jeweils anderen Achse und mit der Kupplung starr verbunden waren. Arnold fertigte dann ein Fahrwerk mit starren Achsen und KKK. Wieweit ein "Hütchentausch" zwischen altem und neuem Fahrwerk möglich ist, habe ich noch nicht ausprobiert. Der Sillan-Wagen hatte je nach Serie ein verschieden farbiges Dach.

Heinzpeter

PS: Ich hätte auch vorher suchen können.... Hütchentausch ist offenbar problemlos möglich, siehe:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....p;sb1=sillan#x560362

Achja, interessant finde ich, dass man schon 1969 (!) das Güterwagen-Angebot von Arnold kritisiert hat: "Arnold sollte seinen bekannten Ruf für modellgerechte und vorbildgetreue Supermodelle nicht durch sein völlig unzureichendes Güterwagenprogramm gefährden." Und das, obwohl man noch nicht einmal die schlimmsten Vertreter (etwa den G10; gerade im Vergleich zu Trix) getestet hatte.

Umso erstaunlicher, dass sich daran in der Folgezeit eigentlich rein gar nichts änderte - insbesondere das 57mm-one-fits-all"-Klump-Fahrwerk bildete selbst 1994 noch den Kern des Angebotes. Schon im allerersten gemeinsamen Katalog finden sich dann drei Neukonstruktionen, die diesem ein Ende setzen

Gruß Kai
Hallo zusammen,
Rivarossi hat 6 Güterwagen europäischer Vorbilder produziert, anfangs wurden die Wagen als Atlas- Modelle verkauft.
Folgende Wagen waren das:
1) Omm 55  -> E 040 (#9323), auch als SBB, FS, SNCB
2) Gmms 60 -> Gmms 216 (#9307), auch als SBB und FS, sowie mit Chiquita- Dekor
3) ital. Großraumwagen (#9391) in 5 Varianten
4) Kühlwagen Tehs 50 -> Ichqrs 369 in 13 Variaten (DB, SBB, FS, SNCF und SJ)
5) 4-achs. Flachwagen (ohne Beschriftung) (#9318)
6) 2-achs. Kesselwagen in 14 Varianten (DB, SBB und FS)
Zum Teil wurden die Wagen nach der Fusion Lima/ RIvarossi als Minibahn/ Minitrain weiter prodiziert; einige haben es sogar bis Hornby/ Arnold geschafft.
Zu den fraglichen Gmms 216 zwei Fotos
a) Rivarossi- Wagen
b) Arnold Jubi- Wagen als Gmms 60

Beste Grüße
Klaus

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Ah, danke für die Bilder. Interessante Mischung aus deutschem Dach und italienischen Bremshebeln. Daraus kann man (ggf. unter Hinzufügen von Roco-Teilen; vorausgesetzt, der hier ist genauso maßstäblich) sicherlich einige Varianten basteln ;) Aus etwas Abstand muss ich übrigens sagen, dass die Türschiene in Schwarz weniger störend wirkt… Zu Arnold haben es alle außer dem Kesselwagen und - leider - dem Tehs 50 geschafft. Der Flachwagen gilt dort als Sgjs 716, wobei ich den nochmal genauer sezieren muss.

Omm 55 (oder richtiger 1215B0) der SNCB ist grün, wie leider bei fast allen Modellen dieses Wagens, oder? Aus irgendeinem Grund kommt bei den Herstellern nicht an, dass die Wagen bereits braun abgeliefert wurden (sogar für die älteren 1215A0 [UIC 1] wird grün von den Gelehrten ausgeschlossen…).

Zu dem "Großraumwagen" oder ob der Verwendung auch "Dämmstoffwagen" ist im Katalog 1971 übrigens ein Foto der Sillan-Version (mit dem kaum erkennbaren s) drin, wo dann auch die Form exakt passt. Weitere Vorbildfotos von _ähnlichen_ Wagen habe ich mit Sillan mit einfach Schrift statt des Logos gefunden (gab es den eigentlich mal?) und als G+H Isover; ob es sich dabei um Umbauten oder eine weitere Serie handelt, weiß ich nicht. Die Wagen sind übrigens seit 2004 stillgelegt, nachdem einer davon ursächlich für eine Entgleisung war.

Interessant wäre noch ein Vergleich der Kesselwagen von RR und Arnold (idealer Weise Bühne an Bühne). Die beiden scheinen mir sehr ähnlich, aber eben nicht identisch.

Gruß Kai
Moin,

den Rivarossi Gmms 60 gab es natürlich auch mit FS Beschriftung.
Hier Bilder vom Arnold Jubimodell mit und ohne Schild an der Tür und entfernte Türschiene.

cheers
Norman

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Hallo zusammen,

habe mal Fotos von Rivarossis gemacht. Der Sillan erhielt wegen der schlechten Fahreigenschaften Drehgestelle von Roco, viele Wagen brünierte Radsätze. ESSO und Chiquita hatten Papieraufkleber, beim Chiquita abgefallen. Der ESSO hatte ursprünglich keine Beschriftung. Die Flettner-Lüfter noch einmal in groß, den ARAL zusammen mit Arnold.

Viele Grüße
Nimmersatt

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Hallo Kai,

folgende Liste dürfte komplett sein:

UIC II "Emil":
Erstauflage 1969/1970 noch unter Atlas (2xxx Nummern), weitere Auflage 1977  (9xxx Nummern):
2460 / 9315, SNCB, Epoche III grün,
2463 / 9316 FS Epoche IV rotbraun,
2468 / 9317 DB Epoche IV rotbraun,
dazu 1983 noch 9323 SBB Version Epoche IV mit neuem Logo
Wie Du schon schriebst, ist der Wagenkasten später bei Arnold wieder auferstanden.

UIC Standard Gs
im Prinzip das gleiche:
2462 / 9306 Gs der FS Epoche IV
2464 / 9307 Gs 216 der DB Epoche IV
2469 / 9308 Gs 216 "Chiquita" orange Epoche IV
dazu 1983 noch 9324 SBB Version Epoche IV mit neuem Logo
dito bei Arnold wiedergekommen.

Der gedeckte Großraumwagen:
2485 (1971) / 9320 (1977) "Sillan" silber FS Ep. IV
9391 (1989) "Metzteler" blau DB Ep. IV
9392 (1989) "G+H Isover" weiß DB Ep. IV
9397 (1990) "Pirelli" gelb FS Ep. IV
9398 (1990) "Renault" weiß SNCF Ep.IV
dito bei Arnold wiedergekommen.

UIC Standard Kühlwagen Ichqrs:
2461 (1969) / 9312 (1977) Interfrigo altes Logo DB Ep. III
9322 (1978) Interfrigo neues Logo DB Ep. IV
2467 (1969) / 9310 (1977) Spatenbräu weiß DB Ep. IV
2486 (1969) / 9313 (1977) Staufenbräu grün DB Ep. IV
2466 (1969) / 9311 (1977) STEF SNCF Ep. IV
2465 (1969) / 9309 (1977) Migros altes Gemüse/Obstmotiv FS Ep. IV
2476 (1972) / 9314 (1977) Findus SJ Ep. IV
9322 (1978) Interfrigo neues Logo DB Ep. IV
9386 (1987) / 9395 (1990) DB Ep. IV neutral
9393 (1989) EKU  weiß DB Ep. IV
9394 (1989) Hacker Pschorr weiß DB Ep. IV
9326 (1989) Migros neues Gemüse/Obstmotiv FS Ep. IV
9324 (1987) Bell SBB Ep. IV
9390 (1988) Vivere il Treno, FS Ep. IV
dazu noch 3 Versionen "Warteck", "Danone" und "Munz", von denen ich keine Katalognummer kenne, könnten evtl. auch fremdbedruckte Wagen sein.
Diesmal keine Auferstehung.


Der Sgjs:
2480 (1970) / 9319 (1977): DB Ep. IV leer
2481 (1970): DB Ep. IV 2 30' Container "Rivarossi" gelb / "Merzario" blau
9320 (1977): DB beladen mit 2 30' Containern "DB"
9327 (1986): DB bel. mit 2 30' Containern "United States Lines"
9328 (1986): DB beladen mit 2 30' Containern "Evergreen"
9329 (1986): DB beladen mit Röhren
9384 (1988): DB beladen mit 2 30' Containern "CP Ships"
9385 (1988): DB beladen mit ?
bei Arnold wiedergekommen.

Zum Schluss der Kesselwagen
2470 (1969) / 9300 (1977) DB Total weiß Ep. IV
2471 (1969) / 9301 (1977) DB Esso silber Ep. IV
2472 (1969) / 9302 (1977) DB Shell gelb Ep. IV
2473 (1969) / 9303 (1977) DB BP grün Ep. IV
2474 (1969) / 9304 (1977) DB Aral blau Ep. IV
2475 (1969) / 9305 (1977) DB Gasolin rot Ep. IV
9321 (1977) DB "IP" blau Ep. IV
9380 (1986) DB Texaco Ep. IV
9381 (1986) DB Gulf Ep. IV
9383 (1987) DB Q8 blau Ep. IV
9387 (1990) DB Mobil grau Ep. IV
9382 (1987) FS Agip grau/gelb Ep. IV
9388 (1990) FS "MonteShell" Ep. IV
dazu noch 1 Versionen neutral schwarz DB von dem ich keine Katalognummer kenne, könnten evtl. auch fremdlackiert sein.
Auch keine Auferstehung.

Gruß Engelbert

Kinnas, ihr seit super - dieser Thread beantwortet sogar alle Fragen, die ich nie hatte ;)

@Nummersatt: Nochmal extra danke für die vielen und tollen Fotos. Wenn sich beim Esso-Wagen der Aufkleber vom Acker machen sollte, bissl weiter rechts und oben (ungefähr mit der kleinen Macke im Kessel als Ansatzpunkt) wieder ankleben; dann issa perfekt. Wie hast du das "übergelaufene" so glaubhaft hingekriegt?

@ev: Wow, Fleißarbeit. Einzige Korrektur: Der flache ist definitiv kein Rs 680 (der hätte ein Sprengwerk ähnlich des Omm 33 nur viel länger), sondern ein Sgjs 716. Übrigens gerade einmal 1 Jahr nach dem Vorbild.

Gruß Kai
Hallo Kai,

Hmmmmm, ich finde das 'übergelaufene' gar nicht allzu toll, wollte es fast nicht zeigen. Sieht aber immerhin besser aus als die sauberen Bonbon-Tanks.

Hergestellt mit Pinsel und schwarzer oder 'Gun dunkel'  Humbrol mit viel Verdünner in Deckel gemischt.

Hilft Dir das Frontfoto?

Viele Grüße
Nimmersatt

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Hallo Kai,

wo Du Recht hast, hast Du Recht. Habs korrigiert.

Gruß Engelbert
Interessant; der Dachbogen ist hier noch braun… Und für die Rangiergriffe da quer fehlt mir jetzt ein Glotz-Smiley; den hat sonst kein Hersteller hingekriegt - und ja, *genau so* gehört der…*wow* Und das bei einem Modell von 1970; echt schade dass RR dann das Interesse an Spur N verloren hatte.

Bezüglich der Anschriften für den Esso-Wagen hab ich gerade mal aus einem Vorbild-Foto geklaut - nur verklinkt, weil ein JPEG die Lesbarkeit noch weiter versauen würde. Ausgedruckt kommt die Größe für die Arnold-Wagen ganz gut hin :)

https://dl.dropboxusercontent.com/u/37406975/G%C3%BCterwagen/Esso-Schild.png

Gruß Kai
Hallo Kai,

danke, die Anschriften kommen gut! Habe das Bild noch ein wenig nachbearbeitet; es wird mit dem Laserdrucker sicher gut aussehen!

Viele Grüße

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@9 Hallo Engelbert

Die Ichqrs Varianten Warteck usw sollten von Ibertren sein. Kannst du Bilder der 3 Wagen einstellen?

liebe Grüße

kurt
Der Ibertren-Kühlwagen wäre ein ganzes Ende kürzer - im Grunde eine Trix-Kopie, nur mit feinerem Fahrwerk.
Richtig Kai, und deswegen hätte ich gerne mal Bilder gesehen. Es gab auch einen Warteck von Arnold, einen Danone von Ibertren,  aber ein Munz ist mir unbekannt.

Kurt
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Ichqrs Varianten Warteck usw sollten von Ibertren sein. Kannst du Bilder der 3 Wagen einstellen?



Nein leider nicht (Urheberrecht, bei ebay geklaut). Hab aber nochmal nachgesehen, der Warteck ist tatsächlich ein Ibertren (Sowa?), der Danone und der Murz aber definitv Rivarossi. Der Danone hat keine Betriebsnummer, der Munz hat die gleiche Betriebsnummer wie der SBB Bell. Wegen des allgemeinen Zustandes und der Qualität würde ich beide nicht für original Rivarossi halten.

Gruß Engelbert
Den Thread nochmal ausgegraben, nachdem ich nun endlich den Carstens Band 7 habe: Die aus der Nummer zugeordnete Bauart wäre sowohl im Achsstand wie auch in der LüP etwa 3 mm länger als der Arnold-Wagen… Also für mich sehen die beiden gleich aus (nur der Kesseldurchmesser bei RR minimal kleiner?).

Gruß Kai
Hallo,

da bei Drehscheibe Online vor ein paar Tagen eine Originalaufnahme eines Warteck-Wagen (in der Feldschlösschen Brauerei) aufgetaucht ist würde mich interessieren wie denn der Rivarossi Wagen genau aussieht. Hat jemand ein Bild oder ein funktionierenden Link?

Hier mal der Link zu DSO:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,8037446,8037446#msg-8037446

Die Ähnlichkeit zischen dem Vorbild und dem  Rivarossi Wagen dürfte sich vermutlich stark in Grenzen halten (der Fleischmann Schiebewandwagen aus Basis des Hbis 299 ist ja ebenso frei erfunden)...

Grüße
Markus
Der Warteck (und auch der offenbar baugleiche zweiachsige Feldschlösschen) scheinen zwar ähnliche Abmessungen wie ein UIC-Kühlwagen zu haben, sind aber offenbar "nur" isolierte gedeckte - keine Kühltechnik, Kopfseitig sind Kastenstützen zu sehen und die riesigen Türen (bis ins Dach hinein!)…

Gruß Kai
Hallo Kai,

die Türen enden genau zwischen der Oberkante Seitenverkleidung und der Unterkante des Dachs. Das was du vielleicht meinst ist die V-förmige Regenrinne oberhalb der Türen.

Dann ist der Rivarossi Warteck basierend auf einem UIC-Kühlwagen?

Grüße
Markus
Davon gehe ich aus, da Rivarossi sonst auch nirgends Formvarianten gemacht hat - der Findus ist sogar mit einem völlig anderen Foto abgebildet und der Bell ist nachweislich bis zur Nummer der andere UIC-Typ (den Brawa hat).

Gruß Kai
Der Warteck Wagen (Ichqrs) stammt nicht von SOWA, sondern wurde von Ibertren unter der Art. 6380 (380) angeboten.

Gruss

Thomas
Servus Barbara,

auch ich hab hier einige Rivarosso Es, das dürfte nach wie vor das stimmigste Modell sein
Leider hat Arnold dann später das falsche Fahrwerk in der Neuauflage verwendet - blöderweise...

Rivarossi hatte damals schon Bremsklötze in Radebene, Metallräder mit passendem Durchmesser, durchbrochene schön schlanke Achshalter und eine scharfkantige Gravur

schade daß man da bei AR nicht mehr draus gemacht hat

Grüße
Martin
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: Barbara

Leider besitze ich den Katalog nicht und kann deshalb auch nicht nachsehen.


Wenns weiter nichts ist, da kann dir geholfen werden:
https://www.conradantiquario.de/img/katalog/rivarossi_n_katalog_1971_1972/24.jpg
Das grün für die Belgier ist natürlich korrekt. Ursprünglich hatten die Bahnverwaltungen nicht alle rotbraune Güterwagen (SNCF, SBB, CFL waren z.B. grau), das kam glaube ich erst mit dem RIV Abkommen. Nicht umsonst gibt/gab es grüne Belgier bei Arnold, Fleischmann, Modellbahnunion, Rivarossi und Trix made in Austria. Das heutige smaragdgrün von B Cargo ist quasi ein "zurück zu den Ursprüngen".

Gruß Engelbert



Hallo Barbara,

Fotos von grünen O-Wagen habe ich auch schon gesehen (entweder bei DSO oder  der Eisenbahnstiftung), ich bin nur nicht sicher ob da auch ein UIC Typ II dabei war. Ich habe keine Ahnung, ab wann die SNCB konsequent rotbraun lackiert haben, aber der grüne Tms ist, so denke ich, doch Beweis genug.

Gruß Engelbert
Moin,
ja, die Rivarossi und Roco Omm 55s waren die stimmigsten von allen.
Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name:

Leider hat Arnold dann später das falsche Fahrwerk in der Neuauflage verwendet - blöderweise...


Sie haben den Wagen einen KKK gespendet und einen 6 m Fahrwerk statt 5.40 m. Wenn man den Wagen umbeschriftet ist er wieder richtig - die Omm 44 hatten 6 m Fahrwerk.

1. Bild: Riv. original und Riv. auf DB umbeschriftet
2. Bild: Ar. umbeschriftet auf Omm 44

cheers,
Norman



Die von enby zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

zu der Frage derbelgischen Güterwagenfarbe hat der Fremo Kollege Thomas Becker einiges zusammengestellt:

https://www.drahtkupplung.de/gtbhb2456_1.html

https://www.drahtkupplung.de/gtbhb2455.html

Kurz zusammengefasst: die Farbe Grün verschwand also bis Mitte der 60er Jahre. Wagen des UIC Typs II (in Deutschland z.B. Omm 55) sind für die Belgier eher unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen.
Leider gibt Thomas Becker keine  Quellen an.

Über die belgische Eisenbahn findet man hier alles:
https://www.tassignon.be/trains/documentation/documentation.php

Da muss man sich aber durchkämpfen, für Freunde von Archiven eine Fundgrube.
Französisch oder (Nieder-) Rheinisch ist hilfreich. Auch Niederländisch. Oder einfach etwas Sprachgefühl.
Kleiner Hinweis: Voiture sind die Reisezugwagen, wagons marchandises die Güterwagen.

Hier eine offizielle Zusammenstellung des Güterwagenparks. Leider kein Datum dieser Schrift angegeben, wegen der gezeigten UIC Anschriften aber eher nach 1968 veröffentlicht. Kein offener UIC Typ II aufgeführt, daher wohl auch nicht im Güterwagenpark vorhanden.
https://www.tassignon.be/trains/PDF/Een_Wagen_voor_elk_Vervoer.pdf

Kurz meine Meinung zu den Rivarossi E Wagen: schöner Aufbau, Fahrwerk zeigt etwas merkwürdige Rollenlagernachbildung. Türen gut nachgebildet.
Roco: Fahrwerke meistens unsauber gespritzt; je jünger die Wagen, um so unschöner quillt Material über den Federn hervor. Die Durchbrüche in den Achshaltern über den Federpaketen sind nicht mehr vorhanden. Roco hat diese Formen ausgelutscht bis zum Geht-nicht-mehr. (Gilt auch für den Omm 52, das darüberhinaus auch keine Hohllangträger zeigt. Die Minitrix Ausführungen waren noch sauber gespritzt.). Mir gefällt auch die Form der Türen nicht, die Ecken sind sehr untypisch ausgerundet.

Viel Spaß beim Recherchieren wünscht grüßend
Wolfgang

Moin,

bitte suche bei Tassignon: Materielles-Marchandises-Belges-4-1961.PDF .
U.I.C Type 2  Nummern 2.289.000 - 2.289.210. Anwesend 1. 1. 1960: 211 Stück.

{ Tombereau }

LG aus NL,
StaNi
Moin,
danke Stani - nur 211 Stück, ein Exot also, aber den gab's.
Auf Seiten 24/25 sind auch noch Fotos von dem Arnold Wagen, den manchmal behauptet wurde es bei der SNCB "so nicht gegeben" hat. Hauptmaße vom Arnold Modell stimmen, Achsstand nicht ganz.

cheers
Norman
Hallo zusammen,

weil wir grad das Thema SNCB grün hier haben...

von FLM gab es Es grün in Epoche III (8206) und Epoche IV (8207)
von Arnold (alt) müsste es auch einen SNCB in braun (4204) geben, den suche ich noch...

scheibar waren sich die Produktmanager nicht so ganz sicher ob der Wagennummer und haben sicherheitshalber voneinander "abgeschrieben" - siehe FLM / AR

man sieht im direkten Vergleich auch den deutlich wuchtigen Es von FLM neben dem Rivarossi....

und dann war da noch der Trix / Roco

Grüße
Martin



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Im Grunde müsste man die Fahrwerke der beiden Arnold-Wagen tauschen; dann passt es wieder ;)

Schade, dass der kurze von Roco so lausig bedruckt ist – das wäre eigentlich die typische Bauart für die SNCB (in der Regel aber mit glatten Wänden), halt der "UIC Typ 1". Der von Arnold ("1214A4" heißen die meine ist) ist dann dessen Bauweise auf die Länge des Typ 2 übertragen, müsste aber eigentlich 6 m Achsstand haben.
Welche Wagen es davon in grün gab, gehen die Meinungen offenbar weit auseinander; ich hatte mal was gelesen, dass schon die Typ 1 alle braun waren… Ep.3-Modelle belgischer Wagen in braun sind allerdings rar.

Und ja, den Typ 2 von Fleischmann sollte man wirklich nicht zwischen andere Modelle dieses Vorbildes stellen – das Roco-Modell (mit den für die DB typischen Türverstärkungen) wirkt da ähnlich. Besser mit den 1214A4 und dem zu hohen Om 31 von Arnold mischen ;)

Gruß Kai
man könnte unter dem Ex Rivarossi auch ein Fahrwerk von MU vom Rübenwagen druntersetzen...
um den Preis der dann nicht mehr normgerechten Kupplungsaufnahme, dafür mit Rahmenbeschriftung wenn auch vom falschen Wagen und das Sprengwerk wieder ansetzen...
für die älteren AR-Wagen sieht das garnichtmal schlecht aus, siehe Bilder

Grüße
mke



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Moin,

Zum 2'289'171 (in meiner Notation ) 2 Bilder :
https://nmbs.adlibhosting.com/Details/collect/29900 .

Lg aus NL,
StaNi
Hallo,

man beachte die Speichenräder. Die waren bei SNCB Güterwagen noch bis weit in die Epoche IV üblich.

Gruß Engelbert
Witzigerweise
Ist des genau die SELBE Wagenummer wie Bei FLM und Arnold
haben die des Bild vorliegen ?
Hallo Stani,
Noch nachträglich Danke für deinen Hinweis in #32. Hatte in das Dokument hineingesehen, aber nicht weit genug nach unten gescrollt.
Gruß
Wolfgang
Moin,

Zu spurneun:
FLM anno Dunnemal sicher, denn »Terug Sp 5 REM« ... . Bitte sehe Dir das 2. Bild an.

Zu Wolfgang:
Gern geschehen. Ist auch ein langes Dokument, noch dazu ( bin ich der Meinung ) auf Walonisch. Jedoch diese Zahlen-reihen am Ende ( naja, unteres Drittel ) lassen sich lesen.

Lg aus NL,
StaNi


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