1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Rückbau

THEMA: Rückbau
Startbeitrag
Henri - 15.02.15 08:35
Hallo zusammen
Habe da mal eine Frage?
Da ich schon in die Jahre gekommen bin, und bereits über Jahr zehnte N-Bahner bin, und nach dem Umzug keine Weiter Anlage bauen möchte, möchte ich alle die Sachen veräussern, bevor die Kinder es in den Müll werfen.
Gibt es heute noch die Börsianer oder Händler die so grosse Anlagen 5x4Meter mit 20 Zug-Komposition alles Digital à Block kaufen?
wen ja wo sind diese?
Bin sehr dankbar für Eure Typs wie weiter
Gruss und Dank Henry

Servus Henry

es werden sich sicher einige "Wort gestrichen" ehrenwerte Händler, die auch ihre Daseinsberechtigung haben melden, die dir die Anlage für einen Apfel und ein Ei abschwätzen wollen. " Ist nichts mehr wert heut zu Tage etc......" darum nehme dir die Zeit und versuche erst auf eigene Faust in z.B Ebay-Kleinanzeigen, hier im Keinanzeigenmarkt die gesammte Anlage zu verkaufen.Hier sind gute Fotos und eine genaue Beschreibung Pflicht. Gebe einen Preis an der dir als realistisch erscheint. Bedenke es zählt nur das Material, nicht deine Zeit und Liebe die du in die Anlage gesteckt hast.
Wenn die Anlage nicht so unter das Volk kommt, dann bleibt nur der Abbau und das Verkaufen der einzelnen Teile. Bringt mehr als im Gesammtpaket. weiß ich aus eigener Erfahrung.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Gruß Jochen

Guten Tag Jochen
Danke für den Typ, ist aber sehr viel Arbeit dahinter. denn es sind sicher tausend Artikel da in Kisten Verpackt und auf der Anlage
Gruss Henry
Moin moin Henry!

Als ich vor Jahren mit der N-Bahn aufhörte und gesundheitlich nicht die Energie hatte, alles einzeln z.B. über eine Internetbörse anzubieten, habe ich gemerkt, was für Verluste man macht, wenn man den "Service" eines An- und Wiederverkäufers in Anspruch nimmt. Da zählt -wie schon von Jochen gesagt-, nicht die ganze Mühe und Arbeit, die man investiert hat, sondern nur das, was der Ankäufer zu welchem Preis weiterverscherbeln kann, um auch noch selbst seinen Schnitt dabei zu machen. Denn der steht ja auch unter Konkurrenzdruck hinsichtlich seiner eigenen Preise.

Also, wenn Du die Möglichkeit hast, vesuche erstmal auf eigene Faust den Gesamtbestand mit Anlage zu verkaufen. Ich kann gut verstehen, dass Du Deine Anlage nicht auf Anhieb zerstückeln willst. Erst, wenn Du mit genügend Geduld und Zeit keinen Gesamtkäufer dafür findest, wirst Du wohl alles einzeln anbieten müssen.

Oder, wenn Dir das zu mühsam ist, den (allerletzten !) Weg wie ich damals über einen An- und Verkäufer gehen. Ankauf-Gesuche, auch incl. Abbau und Abholung,  findest Du im Kleinanzeigenteil der Modellbahnzeitschriften (z.B. "Modelleisenbahner") wahrlich genug.....Aber das tut dann weh    .

Freundliche Grüße von
Hans-Jürgen.
Hallo Henry,
wie Jochen schon meinte,die Geier werden sich melden.
Die überfliegen deine Artikel grob,machen dir ein Angebot und streichen bei Weiterverkauf die fetten Euro ein.
Es sind nicht alles schwarze Schafe,aber ein sehr hoher Prozentsatz.
Ein Bekannter hatte kürzlich so einen Ankäufer da,das Angebot war lächerlich.
Für die digitale Anlage von ca 40qm,mit etwa 35 Loks (darunter auch Schätzchen) und 100en Wagons,gab es lediglich 1500 Euro.

Oft weiß man garnicht was noch alles in den Kisten schlummert und welchen Wert alles hat.

Hoffe du bekommst einen vernünftigen Kurs.

LG
Dietmar
Hallo Heinrich,
so richtig verstehe ich deine Intention nicht.. Du betreibst das Hobby doch für dich, oder? Warum machst du es dann nicht einfach weiter, solange du Lust hast? Was die Erben irgendwann damit machen spielt doch keine Rolle. Nach der Logik dürfte man im fortgeschrittenen Alter gar nichts mehr anfangen, sondern müsste alles verkaufen und dann in einer möglichst nackten Wohnung auf den Tod warten. Find ich ein bisschen trostlos :) Also, behalt deine N-Sachen, erfreu dich weiter dran und wenn du irgendwann nicht mehr bist, kanns immernoch verkauft werden.

Viele Grüße
Carsten
Moin Henry,

mach doch einfach mal ein paar schöne Fotos und setze die hier bei den Kleinanzeigen rein.

Vielleicht hat ja auch ein Moba-Verein in der Nähe Interesse. Einfach versuchen.

Beim Rollmaterial auf jeden Fall besser als der Bundle-Verkauf. Vielleicht kannst Du ja Enkel/Neffe oder

Nichte zur Mithilfe überreden. Die sind fix im Internet.

Gruß

Michael

@ Carsten

ich bin vom fehlenden Platz ausgegangen, wenn der Platz vorhanden ist, hast Du natürlich recht.

Weiterbauen bis einer das Licht ausknipst und dann ist es eh egal
Ich sehe es auch so: Behalt den Kram, solange er dir Spass macht - allenfalls *einzeln* (also wirklich jeden Wagen für sich und immer schön mit Original-Artikelnummer!) bei ebay einstellen. Was man für die Anlage bekommt, kann man selbst in Relation zum reinen Materialwert relativ klar als "nichts" bezeichnen, zumal sich das Geschütz ja nicht in einem transportieren lässt - da würde ich das ganze allenfalls für ein kleineres eigenes Projekt ausschlachten.

Gruß Kai
Hallo Henry.

Stell doch bitte mal ein paar Bilder Deiner Anlage zur Verfügung.
Und wie weit man die Anlage teilen kann. Kellerabgang ist 1 Meter breit, 2,4 Meter nur hoch.
Mein Modellbahnkeller 11X4 m  hat eventuell ausreichende Maße , enthält eine Lüftungsanlage , Parkett, halbfertiges LED Licht, Stromanschluß 24 VDC von der Kellerdecke .Die Anlage würde dann hängend von der Decke montiert. Ich würde mich über ein paar Bilder freuen.

Mein Plan des Neubau muß ich leider zurückstellen, ich habe nur noch etwas Zeit zum spielen.

Gruß 1z160

Hallo zusammen,
ich habe mal vor einigen Jahren mein gesamtes Mtx Gleismaterial in der Bucht verkauft.
Für mich hatte es kaum einen Wert, da die Sachen schon gebraucht waren.
Als ich aber die letzten Sachen verkauft hatte, war ich doch positiv überrascht was ich noch dafür bekommen habe.
Wenn man sich eh von den Sachen trennen möchte, sollte man sich die Mühe machen und die Sachen einzeln verkaufen. Die Mühe macht sich am Ende bezahlt.

Grüsse
Klaus
Hallo Henry ,
wenn du verkaufen möchtest dann besser einzelne
Teile in Kleinanzeigen , Ebay oder selber auf Börsen.Als Komplett Paket ist für den Ankäufer nur das Ŕollmaterial und eventuell Digitalkomponenten und Zubehör in Form von Drehscheibe/ Schiebebühne von Wert.Die gezahlten Preise liegen dabei so um die 25 bis 30 Prozent des ehemaligen Neupreis wenn OVP vorhanden und am besten unbespielt.Gleise und Zubehör gehen da meistens als Beigeben mit durch.
@ alle.
Wiederverkäufer sind in der Regel keine Geier sondern Kaufleute mit dem Risiko das investierte Geld auch wieder zu erwirtschaften mit einem Gewinn.
Es ist ja nicht so das auf der nächsten Börse alles an den Mann gebracht wird.Mitunter dauert es Jahre bis alles wg ist.Jeder Börsenmeter und jede Anfahrtsweg kostet auch Geld.
Grüße Mike
Hallo,
ich sehe das auch wie Mike, "Geier" finde ich ziemlich daneben gegriffen im Tonfall. Letztlich hat man die Wahl, ob man sich die viele Arbeit macht alles einzeln zu verhökern oder ob man diese Arbeit jemand anderen machen lässt, der dafür eben auch was haben will. Es ist doch ganz normal, dass man dann weniger bekommt.

Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nach der Logik dürfte man im fortgeschrittenen Alter gar nichts mehr anfangen, sondern müsste alles verkaufen und dann in einer möglichst nackten Wohnung auf den Tod warten.

Bingo!

Grüße Michael Peters
Hallo Henry,

ich kann aus eigener Erfahrung sagen, daß es das Beste ist, wenn Du ein paar mal Börsen als Verkäufer aufsuchst. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und man lernt sehr viel ModellbahN-Volk kennen. Was aber das Wichtigste in meinen Augen ist, daß Nachfolgegeschäft ist riesengroß. Sprich´, es haben sehr viele Leute nach der Börse per Telefon, e-mail gekauft, mich teilweise Zuhause besucht und mit hohen drei bzw. vierstelligen Summen das Haus wieder verlassen. Es kauft sich halt besser bei einem Kaffee oder Bier...
Die Käufer dieses Forums aus den Kleinanzeigen waren auch durch die Bank alle nett. Es gab natürlich auch hier die Fraktion, die am liebsten den Artikel geschenkt und noch portofrei nach Hause gesendet haben wollten. Aber das muß man ja nicht mitmachen. Das Auktionshaus mit den bunten Buchstaben würde ich nicht nehmen. Zu hohe Kosten wegen den Gebühren, zeitaufwändig und oft nervig in der Abwicklung.

Fazit: geh´ mal auf eine Börse als Verkäufer, zeichne Deine Ware mit "realistischen" Preisen aus, dann läuft es.

Gruß, Mark

... der auch schon wieder überlegt alles zu verkaufen und vielleicht mit Spur 0 anfängt.

Moin Henry,

ich kann es nicht nachvollziehen. Was ist denn damit gewonnen, wenn nicht deine Kinder nach deinem Ableben, sondern du selbst zu Lebzeiten das Zeug an einen Abdecker verscherbelst? Wenn dir die Modellbahn noch Spaß macht und du nicht dringend auf das Geld aus dem Verkauf angewiesen bist, dann behalte das Zeug, bis Gevatter Hein dir den Fahrregler aus der Hand nimmt.

Ich hatte nach dem letzten Umzug ebenfalls gedacht, daß ich keine Lust hätte, wieder eine neue Anlage zu bauen - 14 Monate hab ich durchgehalten, seitdem wird wieder gebastelt ;)

martiN.
Hallo,

wenn Du die Befürchtung hast, dass deine Erben deine Modellbahn in den Müll werfen, kannst Du dagegen zwei Dinge tun: Zunächst solltest Du den Wert der Sachen klar machen, und als zweites kannst Du ja den Verkauf ein bisschen vorbereiten. Da reicht schon eine einfache Inventarliste mit den wichtigsten Daten wie Loknummer, Artikelnummer, Hersteller, Wert (bzw. Einkaufspreis). Damit nimmst Du einen Erben einiges an Arbeit ab.

Solltest Du ein, nennen wir es mal "gespanntes Verhältnis" zu deinen Kindern haben, könntest Du deine Modellbahn auch einem Verein vermachen. Da ist sowohl dir geholfen (denn die Sachen kommen Menschen zu Gute, die sie wertschätzen) als auch deinen Kindern (die keinen Aufwand haben)

Grüße,
RF (der zumindest auch eine Inventarliste pflegt, aber sich noch keine weiteren Gedanken gemacht hat...)

P.S.: Mit 66 Jahren fängt doch das Leben erst an - sang zumindest ein kürzlich von uns gegangener Sänger. Und der ist ziemlich alt geworden^^
Hallo RF!

Du sprichst mir aus der Seele.
Ich feiere heute meinen 60sten und habe keine Nachkommen. Eine solche Liste habe ich bereits gemacht (rollendes Material total ca.22.500 Euro).
Die Idee, alles einem Verein zu vermachen ist mir die sympatischste. Da weiß man am ehesten, dass das Material in gute Hände gerät. Auch ich möchte das Hobby betreiben, solange es geht!
Im Übrigen gilt Modellbahn rechtlich als Sondermüll zur Entsorgung (schauder)....

LG

Micha B.
Guten Abend,

also ich hab den Themensteller so verstanden, daß er wegen dem Umzug die Anlage sowieso abbauen muß und keine neue aufbauen kann oder will - daher dürfte das was hier bereits zum zehnten Mal empfohlen wird, nämlich die Anlage zu behalten wohl überhaupt nicht zur Wahl stehen.
In Kisten einlagern und aufheben würde ja nur dann Sinn machen wenn wieder ein Neuaufbau in Aussicht stünde oder eben die Erben an dem Material interessiert wären was aber laut Themenersteller nicht der Fal ist,

Bei den Rahmenbedingungen macht es dann durchaus Sinn jetzt zu verkaufen.

Gruß,
blauer-blitz
Hallo alle zusammen
herzlichen Dank für Eure Unterstützung und Typs zu meinem Problem
Habe schon einige Anfragen erhalten.
Aber ich sehe schon, ich muss zu erst eine Liste erstellen was sehr viel Arbeit braucht und dann das Anbieten im Internet, oder die Börsen besuchen als Verkäufer (wen es diese noch gibt) wie mir auch empfohlen wurde. Denke dies ist noch die Realistische Lösung. Als Rentner hat man ja Zeit genug.
Gruss und Dank an alle
Henry
Hallo Henry,

wenn du die Listen erstellst kannst du ja vielleicht einige "Pakete" schnüren. Also komplette Züge zusammenstellen, mit oder ohne passender Lok.

Und du hast als Rentner Zeit? Das war mir bsiher anderes bekannt

Gruß  Frank
Servus HenrY

ich habe sehr gute Erfahrung gemacht auf Facebook in der Gruppe "Modellbahn Spur N An & Verkauf".

Hier geht das Verkaufen problemlos und fair. Vor allem kannst Du hier kleine Posten zusammen stellen, diese anbieten und  mit den Interessenten direkt einen gemeinsamen Preis aushandeln.

Ich habe da einen Herrn gesetzteren Alters (78 J) kennengelernt, dem ich seine gesamte Modellbahn fotografiert habe und er veräußert sie nun scheibchenweise, so wie er Lust und "Rentnerzeit" hat.

Gruß Jochen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;