Anzeige:

THEMA: Modellbahnmesse Köln
THEMA: Modellbahnmesse Köln
Andreas L. - 12.09.04 19:31
Hallo!
Habe im Dezember 2003 die Modellbahnmesse in München besucht die mir sehr gut gefallen hat. Nachdem die nächste erst im Dezember 2005 stattfindet, spiele ich derzeit mit dem Gedanken die Modellbahnmesse in Köln zu besuchen. Wer kennt beide Messen und kann mir mitteilen, ob sich ein Besuch in Köln lohnt. Die Messe findet zwar erst im November statt, aber um einen Flug von Klagenfurt nach Köln zu bekommen, wäre eine Entscheidung sehr bald notwendig.
Freundliche Grüsse aus Österreich
Andreas
Habe im Dezember 2003 die Modellbahnmesse in München besucht die mir sehr gut gefallen hat. Nachdem die nächste erst im Dezember 2005 stattfindet, spiele ich derzeit mit dem Gedanken die Modellbahnmesse in Köln zu besuchen. Wer kennt beide Messen und kann mir mitteilen, ob sich ein Besuch in Köln lohnt. Die Messe findet zwar erst im November statt, aber um einen Flug von Klagenfurt nach Köln zu bekommen, wäre eine Entscheidung sehr bald notwendig.
Freundliche Grüsse aus Österreich
Andreas
Herr F. aus K. [Gast] - 12.09.04 19:49
also ich kenne nur die kölner messe von 2001 und 02 und mir hat es gefallen !
den vergleich mit M- kenne ich nicht.
aber wieso FLIEGEN???
das wäre doch ne gelegenheit mal wieder das "orginal" kennenzulernen !
mfg. f.
den vergleich mit M- kenne ich nicht.
aber wieso FLIEGEN???
das wäre doch ne gelegenheit mal wieder das "orginal" kennenzulernen !
mfg. f.
eifelbahner [Gast] - 12.09.04 19:57
Hallo Andreas,
kenne die letzte Kölner (2002) und die vorletzte Münchner (2001).
2002 war Köln ein Flop, und ich denke ich stehe da mit meiner Meinung nicht alleine. Wenig sehenswerte Modellbahnanlagen aber viel althergebrachtes das man(n)/frau schon aus den Vorjahren kannte. Kaum Kleinserie und nur Standard-Großserie (denke gerade die kleinen machen das Salz in der Suppe). Naja wenigstens waren die Eintrittspreise beeindruckend. Davor die Jahre waren besser. Vielleicht ist es ja diesmal anders. Bestimmt weiß ja jemand genaueres wo man vorab erfahren kann, welche Anlagen zu sehen sind.
Aber es gibt(gab) auch Lichtblicke: Allein die Anlage(n) vom Modellbauteam Köln (z.B. Semmering in N) sind schon sehr sehenswert. Naja, und wenn es denn nichts war mit der Messe, der DOM ist ja auch beeindruckend (ist ca. 10 min. Fussweg von der Messe) und Köln macht auch Spaß ohne Moba.
Thomas
kenne die letzte Kölner (2002) und die vorletzte Münchner (2001).
2002 war Köln ein Flop, und ich denke ich stehe da mit meiner Meinung nicht alleine. Wenig sehenswerte Modellbahnanlagen aber viel althergebrachtes das man(n)/frau schon aus den Vorjahren kannte. Kaum Kleinserie und nur Standard-Großserie (denke gerade die kleinen machen das Salz in der Suppe). Naja wenigstens waren die Eintrittspreise beeindruckend. Davor die Jahre waren besser. Vielleicht ist es ja diesmal anders. Bestimmt weiß ja jemand genaueres wo man vorab erfahren kann, welche Anlagen zu sehen sind.
Aber es gibt(gab) auch Lichtblicke: Allein die Anlage(n) vom Modellbauteam Köln (z.B. Semmering in N) sind schon sehr sehenswert. Naja, und wenn es denn nichts war mit der Messe, der DOM ist ja auch beeindruckend (ist ca. 10 min. Fussweg von der Messe) und Köln macht auch Spaß ohne Moba.
Thomas
Phil [Gast] - 12.09.04 20:03
@ Andreas L.
Die Frage stellt sich mir allerdings auch - wieso FLIEGEN N-Bahner von Klagenfurt nach Köln? Ist es die Zeitfrage oder ist etwa ein Flug billiger als eine Bahnvariante über den Tauern mit ÖBB Vorteilscard, Rail+ etc. ...???
Gruß Phil
Die Frage stellt sich mir allerdings auch - wieso FLIEGEN N-Bahner von Klagenfurt nach Köln? Ist es die Zeitfrage oder ist etwa ein Flug billiger als eine Bahnvariante über den Tauern mit ÖBB Vorteilscard, Rail+ etc. ...???
Gruß Phil
Talent [Gast] - 12.09.04 20:15
Ich denke, er wird mit HLX fliegen wollen, die bieten Köln - Klagenfurt ab 19,99€ ... CGN ist doch mittlerweile Hub für Billigflieger geworden ... und seit Juni kommt man mit der S-Bahn auch direkt vom Flughafen zur Messe (10 Minuten Fahrzeit).
Zur Messe findet man vielleicht hier ein paar Informationen : http://www.modellbahn-koeln.de . In der Rubrik Aussteller gibt es auch das aktuelle Ausstellerverzeichnis schon zur Ansicht, Einrittspreis wird übrigens 9,50€ betragen.
Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die Messe
Zur Messe findet man vielleicht hier ein paar Informationen : http://www.modellbahn-koeln.de . In der Rubrik Aussteller gibt es auch das aktuelle Ausstellerverzeichnis schon zur Ansicht, Einrittspreis wird übrigens 9,50€ betragen.
Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die Messe
.png)
Andreas L. [Gast] - 12.09.04 20:26
Hallo,
ich möchte mit HLX fliegen, allerdings ist es für einen Preis von Euro 19,90 schon zu spät, aber derzeit gibt es noch Flüge um 49,90 Euro. Flug am 4.11. Nachmittag nach Köln, am 5.11. die Messe besuchen und Retourflug am 6.11. Vormittag. Pauschalangebot Flug hin- u. retour incl. Taxen sowie 2 Übernachtung mit Frühstück um 234 Euro.
Der Zug von Mallnitz ( Tauernstrecke, von meinem Heimatort ca. 50km entfernt ) nach Köln und retour kostet nur die Fahrt in der zweiten Klasse ca. 200 Euro und die Fahrzeit beträgt ca. 9 Stunden. Ich bin im April mit dem ICE 1.Klasse von München nach Hamburg gefahren und war nicht unbedingt begeistert.
Gruß Andreas
ich möchte mit HLX fliegen, allerdings ist es für einen Preis von Euro 19,90 schon zu spät, aber derzeit gibt es noch Flüge um 49,90 Euro. Flug am 4.11. Nachmittag nach Köln, am 5.11. die Messe besuchen und Retourflug am 6.11. Vormittag. Pauschalangebot Flug hin- u. retour incl. Taxen sowie 2 Übernachtung mit Frühstück um 234 Euro.
Der Zug von Mallnitz ( Tauernstrecke, von meinem Heimatort ca. 50km entfernt ) nach Köln und retour kostet nur die Fahrt in der zweiten Klasse ca. 200 Euro und die Fahrzeit beträgt ca. 9 Stunden. Ich bin im April mit dem ICE 1.Klasse von München nach Hamburg gefahren und war nicht unbedingt begeistert.
Gruß Andreas
Der N'ler [Gast] - 12.09.04 20:46
Ich kenne die letzten 6 IMAs. Köln gebe ich, was die Anlagenvielfalt betrifft, die bessere Bewertung. Von den Ausstellern her sind sie in etwa gleich.
Johannes
Johannes
Kubuku [Gast] - 12.09.04 21:10
Bin auf fast allen IMAs gewesen und fand Köln immer gut und ausgewogen! Nur das letzte Mal (2002) fand ichs eher enttäuschend, da einige Aussteller fehlten! Aber grundsätzlich immer den Weg wert! Sehr empfehlen kann ich für uns N Bahner Stuttgart (Modellbau Süd) Hat mich noch nie enttäuscht! Super Second Hand Angebote und schöne Anlagen (dafür kaum Hersteller)!! Ähnlich ists bei der Suisse Toy in Bern! Gutes Händlerangebot und relativ wenig Firmen! Aber uneingeschränkt empehlenswert!!
Kurt
Kurt
Ich werde auch wieder in Köln sein (wohne ja schließlich in der Nähe), allerdings Freitag.
Samstag soll es ja laut N-Banh Magazin eine Diskussionsrunde zum Thema "N" geben (G. Balke mit Firmenvertreter).
Wir sind ja aufgerufen, Fragen (bis 20/09) an die NBM-Redaktion zu senden.
Glaubt Ihr, dass sich ein neuer Thread lohnen würde, um "unsere" Fragen mit etwas mehr Gewicht an den Mann zu bringen?
Kann das jemand in die Hand nehmen, ich bin die nächsten Tage leider nicht am heimischen PC.
Gruß
Lofty (der einen 1zu160-Button tragen wird)
Samstag soll es ja laut N-Banh Magazin eine Diskussionsrunde zum Thema "N" geben (G. Balke mit Firmenvertreter).
Wir sind ja aufgerufen, Fragen (bis 20/09) an die NBM-Redaktion zu senden.
Glaubt Ihr, dass sich ein neuer Thread lohnen würde, um "unsere" Fragen mit etwas mehr Gewicht an den Mann zu bringen?
Kann das jemand in die Hand nehmen, ich bin die nächsten Tage leider nicht am heimischen PC.
Gruß
Lofty (der einen 1zu160-Button tragen wird)
Hallo!
Bin am Samstag dort - komme mit dem Nachtzug von Wien. Mit der Spar-Night im 6er-Liegeabteil um 39 EUR je Strecke, inkl. Frühstück.
lg
ismael
Bin am Samstag dort - komme mit dem Nachtzug von Wien. Mit der Spar-Night im 6er-Liegeabteil um 39 EUR je Strecke, inkl. Frühstück.
lg
ismael
@2
Schau mal hier: www.moba-deutschlande.de/kont2
Der Organisator im Bereich Club-Anlagen ist Karl-Friedrich Ebe.
Gruß
K.U.Müller
Schau mal hier: www.moba-deutschlande.de/kont2
Der Organisator im Bereich Club-Anlagen ist Karl-Friedrich Ebe.
Gruß
K.U.Müller
Andreas L. [Gast] - 23.09.04 11:46
Hallo,
betrifft nur die Österreicher!
Im neuen Reiseprospekt von Hofer gibt es ein tolles Wochenendangebot für Köln mit Flug und Hotel. Auch für das Wochenende an dem die Modellbahnmesse stattfindet.
Gruß
Andreas
betrifft nur die Österreicher!
Im neuen Reiseprospekt von Hofer gibt es ein tolles Wochenendangebot für Köln mit Flug und Hotel. Auch für das Wochenende an dem die Modellbahnmesse stattfindet.
Gruß
Andreas
Werde wahrscheinlich auch in Köln sein, jedoch am Sonntag.
Hallo,
ich werde mit der N-Modulanlage der Eisenbahnfreunde Friesland auf der Messe sein. Ein paar Bilder meiner Module könnt Ihr hier in der Galerie sehen, weitere auf unserer Homepage www.Eisenbahnfreunde-Friesland.de .
Vielleicht trifft man sich ja.
Bis dahin
Gruß
Thomas
ich werde mit der N-Modulanlage der Eisenbahnfreunde Friesland auf der Messe sein. Ein paar Bilder meiner Module könnt Ihr hier in der Galerie sehen, weitere auf unserer Homepage www.Eisenbahnfreunde-Friesland.de .
Vielleicht trifft man sich ja.
Bis dahin
Gruß
Thomas
H-W [Gast] - 23.09.04 22:50
Kai W. und ich werden am Freitag vorbeischauen.
H-W
H-W
eifelbahner - 19.10.04 20:30
Hallo Messeinteressierte,
habe heute die Übersicht der ausgestellten Anlagen erhalten.
Wer noch unentschlossen ist: Insgesamt werden rund 20 Anlagen (neben denen der Hersteller/Aussteller) zu sehen sein. Dabei auch 4 N-Anlagen:
Eisenbahnfreunde Friesland (siehe oben) - Anlage nach norddeutschem Vorbild
Modulbau Team Köln Bonn - Modulanlage komplett digital (SX)
Modelleisenbahnclub Kiel - Anlage nach US-Vorbild mit Central Station Chicago
Realschule Lechenich - Modulanlage aus Wahlpflichtfach Modellbahn
sowie diverse Anlagen von Z bis II aus Deutschland, Belgien, England und der Schweiz.
Man(n)/frau sieht sich
Thomas
habe heute die Übersicht der ausgestellten Anlagen erhalten.
Wer noch unentschlossen ist: Insgesamt werden rund 20 Anlagen (neben denen der Hersteller/Aussteller) zu sehen sein. Dabei auch 4 N-Anlagen:
Eisenbahnfreunde Friesland (siehe oben) - Anlage nach norddeutschem Vorbild
Modulbau Team Köln Bonn - Modulanlage komplett digital (SX)
Modelleisenbahnclub Kiel - Anlage nach US-Vorbild mit Central Station Chicago
Realschule Lechenich - Modulanlage aus Wahlpflichtfach Modellbahn
sowie diverse Anlagen von Z bis II aus Deutschland, Belgien, England und der Schweiz.
Man(n)/frau sieht sich
Thomas
Der N'ler [Gast] - 19.10.04 22:21
Guckt hier: http://www.modellbahn-koeln.de/ , weiter unter Vereine / Anlagen.
Johannes
Johannes
http://www.koelnmesse.de/wDeutsch/modellbahn/gl...enW3DnavidW266.shtml
http://www.koelnmesse.de/wDeutsch/modellbahn/img/dokumente/vav.pdf
http://www.koelnmesse.de/wDeutsch/modellbahn/img/dokumente/hallenplan_gr2002.gif
http://www.koelnmesse.de/wDeutsch/modellbahn/img/dokumente/vav.pdf
http://www.koelnmesse.de/wDeutsch/modellbahn/img/dokumente/hallenplan_gr2002.gif
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;