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THEMA: Diverse Probleme (Kupplung, Loks)
THEMA: Diverse Probleme (Kupplung, Loks)
BVB77 - 15.02.15 11:39
Hallo,
ich würde mich über ein wenig Hilfe freuen, da ich leider kein großer Experte bin:
Problem 1: ich habe diese Peho-Clips-Kupplungen gekauft und bin auch begeistert.
Als ich jedoch meinen ÖBB-EC damit ausrüsten wollte, bekomme ich die Dinger in die Hälfte der
Wagenschächte einfach nicht rein - die Spur9-Kurzkupllungen klappen komischerweise.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und einen Tipp parat?
Problem 2: Eine mehrere Jahre alte Minitrix-Lok (Vitrinenmodell) tut es nicht mehr. Zwar leuchtet das Licht, sie bewegt sich jedoch keinen mm von der Stelle und macht auch keine Geräusche. Leider bin ich kein Experte. Was kann ich tun? Wer repariert/wartet Loks? Wie teuer wird sowas? Natürlich kann man das im Netz nachschauen, aber ich hätte gerne Erfahrungswerte dazu.
Ergänzend: Diese Lok hat keinen NEM-Schacht, ich würde aber gerne dennoch ddiese Peho-Kupplung einbauen. Gibt es da einen Trick?
Problem 3:Dies ist traurig: Ein neu gekaufter Flirt-Eurobahntriebwagen tut es auch nicht mehr. Offenbar ist dies so, nachdem ich ihn blöderweise auf eine falsch gestellte Weiche auffahren ließ. Ein Motor versucht anzuschieben, aber mehr als ein Ruckeln ist nicht mehr drin. Was kann ich tun? Wer kann helfen?
Hat jemand Erfahrungswerte mit dem Reperaturservice des Lokschuppens in Dortmund?
(Fairness, Preise, Dauer, etc,)
ich würde mich über ein wenig Hilfe freuen, da ich leider kein großer Experte bin:
Problem 1: ich habe diese Peho-Clips-Kupplungen gekauft und bin auch begeistert.
Als ich jedoch meinen ÖBB-EC damit ausrüsten wollte, bekomme ich die Dinger in die Hälfte der
Wagenschächte einfach nicht rein - die Spur9-Kurzkupllungen klappen komischerweise.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und einen Tipp parat?
Problem 2: Eine mehrere Jahre alte Minitrix-Lok (Vitrinenmodell) tut es nicht mehr. Zwar leuchtet das Licht, sie bewegt sich jedoch keinen mm von der Stelle und macht auch keine Geräusche. Leider bin ich kein Experte. Was kann ich tun? Wer repariert/wartet Loks? Wie teuer wird sowas? Natürlich kann man das im Netz nachschauen, aber ich hätte gerne Erfahrungswerte dazu.
Ergänzend: Diese Lok hat keinen NEM-Schacht, ich würde aber gerne dennoch ddiese Peho-Kupplung einbauen. Gibt es da einen Trick?
Problem 3:Dies ist traurig: Ein neu gekaufter Flirt-Eurobahntriebwagen tut es auch nicht mehr. Offenbar ist dies so, nachdem ich ihn blöderweise auf eine falsch gestellte Weiche auffahren ließ. Ein Motor versucht anzuschieben, aber mehr als ein Ruckeln ist nicht mehr drin. Was kann ich tun? Wer kann helfen?
Hat jemand Erfahrungswerte mit dem Reperaturservice des Lokschuppens in Dortmund?
(Fairness, Preise, Dauer, etc,)
Beitrag editiert am 15. 02. 2015 14:41.
Moin,
ich kenne kein Peco Clipskupplung. Ist die neu?
ich kenne kein Peco Clipskupplung. Ist die neu?
Hallo,
meinst Du vielleicht Peho statt Peco?
meinst Du vielleicht Peho statt Peco?
Ja, meinte ich. Sorry. Hab es editiert.
Finde es aber auch nicht so ganz leicht:
- peho
- peco
- piko
3 Paar Schuhe...
Finde es aber auch nicht so ganz leicht:
- peho
- peco
- piko
3 Paar Schuhe...
Hallo,
von welcher FA sind die ÖBB-EC?
Ich habe zwei rtmm 56 von Hobbytrain. Von der Klaue
gemessen bis zum Ende der Kupplung sind die Hobbytrain
Steck-Kupplungen 0,8 mm kürzer als Arnold, Fleischmann
etc. Kupplungen. ( Habe ich gerade noch mal nachgemessen)
Die unterschiedliche Länge betrifft genau die Strecke
von dem runden "Schnappstift" bis zum Ende der Kupplung.
Wenn ich da die peho Kupplungen einsetze, passen die
auch nicht genau, denn die Kupplungsaufnahme der
rtmm sind auch nicht tief genug. Die peho Kupplungen
sitzen stramm und unbeweglich und etwas nach oben/unten
verzogen. Wenn ich da also unbedingt peho Kupplungen
verwenden möchte, hilft nur nacharbeiten/feilen
Gruß
Roland
von welcher FA sind die ÖBB-EC?
Ich habe zwei rtmm 56 von Hobbytrain. Von der Klaue
gemessen bis zum Ende der Kupplung sind die Hobbytrain
Steck-Kupplungen 0,8 mm kürzer als Arnold, Fleischmann
etc. Kupplungen. ( Habe ich gerade noch mal nachgemessen)
Die unterschiedliche Länge betrifft genau die Strecke
von dem runden "Schnappstift" bis zum Ende der Kupplung.
Wenn ich da die peho Kupplungen einsetze, passen die
auch nicht genau, denn die Kupplungsaufnahme der
rtmm sind auch nicht tief genug. Die peho Kupplungen
sitzen stramm und unbeweglich und etwas nach oben/unten
verzogen. Wenn ich da also unbedingt peho Kupplungen
verwenden möchte, hilft nur nacharbeiten/feilen
Gruß
Roland
Die ÖBBs sind alle von Fleischmann/Roco.
Leider hast du meine Vermutung damit bestätigt.
Komischerweise geht es bei einigen Wagen davon und anderen gar nicht.
Leider hast du meine Vermutung damit bestätigt.
Komischerweise geht es bei einigen Wagen davon und anderen gar nicht.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Eine mehrere Jahre alte Minitrix-Lok (Vitrinenmodell) tut es nicht mehr
wie wäre es denn mit ein paar Informationen dazu,denn es gibt deutlich mehr als eine Minitrix-Lokomotive
gruß Detlev
Hallo,
ich meinte eigentlich, dass ich nur bei Hobbytrain
Wagen Probleme mit peho Kupplungen habe. Meine
Fleischmänner laufen alle nur noch mit peho.
Gruß
Roland
ich meinte eigentlich, dass ich nur bei Hobbytrain
Wagen Probleme mit peho Kupplungen habe. Meine
Fleischmänner laufen alle nur noch mit peho.
Gruß
Roland
@ Detlev:
Minitrix 12759
BR 111
@ Roland: Hmm, seltsam
Minitrix 12759
BR 111
@ Roland: Hmm, seltsam
http://mobadaten.org/wiki/TRX_12759_DBAG_V_BR_111_Elektrolokomotive
Hallo Marcel
schon mal gereinigt,ist ja schon ein wenig älter.
Digital oder Analog betrieb ?
gruß Detlev
Hallo Marcel
schon mal gereinigt,ist ja schon ein wenig älter.
Digital oder Analog betrieb ?
gruß Detlev
Auch ich hab viele Wagen mit der Peho-Kupplung ausgestattet.
Dein Problem kenn ich.
Bei manchen Hersteller ist im Kupplungsschacht eine kleine Nase , die die Normkupplung wie ne Feder nach unten drückt.
Daher muss die Peho genauso abgeschliffen werden, wie die Normkupplung die du entfernt hast.Dann clipst sie auch richtig ein.
Gruss Stefan
Dein Problem kenn ich.
Bei manchen Hersteller ist im Kupplungsschacht eine kleine Nase , die die Normkupplung wie ne Feder nach unten drückt.
Daher muss die Peho genauso abgeschliffen werden, wie die Normkupplung die du entfernt hast.Dann clipst sie auch richtig ein.
Gruss Stefan
#9 Analogbetrieb.
Nein, noch nicht gereinigt. Wie macht man das richtig?
#10: Hmm, ich werde es mal testen. Danke.
Nein, noch nicht gereinigt. Wie macht man das richtig?
#10: Hmm, ich werde es mal testen. Danke.
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