1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Soundänderung Esu Micro 4

THEMA: Soundänderung Esu Micro 4
Startbeitrag
TK - 15.02.15 13:53
Hallo zusammen,

ich versuche bei einem Esu Micro Sound V4.0 das Schaltgeräusch abzuschalten. Der Sound einer DB 103 hat eben solches nicht. Laut Anleitung soll CV31, CV32 und CV467 programmiert werden. Leider ohne Erfolg. Hat das schon mal jemand geschafft? Mails an ESU in anderen Fragen werden leider nicht beantwortet. Am Programmierer kann es nicht liegen, da bei anderen Decodern es keine Probleme macht; auch bei Programmierung der SUSI-Schnittstelle nicht.

EINE BITTE:
keine Antworten wie "selbst Schuld bei ESU", "Ich verwende keine ESU", "ich fahre nur Epoche II" oder ich brauche keinen Sound....Lasst mal solchen Müll außen vor.

Grüße Thomas

Hallo Thomas!

Mit welcher Zentrale möchtest Du den Decoder programmieren?

Grundsätzlich gilt: wenn Du CVs über 257 programmieren willst, musst Du zusätzlich CV 31 auf 16 und CV 32 auf 1, 2, 3 oder 4 programmieren, weil die Werte in den CVs >= 257 je nach aktuellem Wert in CV 32 unterschiedliche Bedeutung haben.
Dazu gibt es in der ESU-Anleitung mindestens 5 Seiten Erklärung dazu.

Meine Erfahrung ist, dass das Programmieren bzw. Auslesen mit Zentralen, auch solchen, mit denen das grundsätzlich funktioniert, bei ESU Decodern und CVs über 257 unterschiedlich gut klappt. Mit der Mobile Station bin ich überhaupt gescheitert, mit der Tran geht zwar programmieren, aber auslesen von CV 32 zeigt immer 0, egal, was ich vorher programmiert habe, somit sind auch die ausgelesenen Werte von CVs > 257 Makulatur, lediglich die IB II ist da sehr verlässlich.

Versuch mal blind hintereinander ohne zwischenzeitliches Auslesen zu programmieren:

CV 31=16, CV 32=1 CV 467=0 Speichern nicht vergessen und am besten am Programmiergleis und nicht POM

Hoffe, Dir einwenig geholfen zu haben.

Liebe Grüße

Boris

Hallo Boris,

genau dieses hab' ich mehrmals probiert (CV 31=16, CV 32=1 CV 467=0 auf Gleis). Die Zentrale ist Baumann mit Eigenbau. Auslesen kann ich nicht, war auch bisher nicht notwendig. Das gleiche Problem hatte ich auch bei einer BR 151 mit ESU Micro V4. Ich habe mit den CV's im Bereich 450 bis 470 gespielt und plötzlich war das Schaltknacken weg. Es muss irgendwie gehen. Dieses Problem habe ich bei noch weiteren 103er, 144er und die, die halt keine Schaltgeräusch haben. Ansonsten funktioniert ja alles. Trotzdem vielen Dank.

Grüße Thomas
Hallo Thomas!

Hast Du schon mal probiert, den Decoder zu resetten (CV 8 =8) und danach nochmals zu programmieren? Achtung: nach dem reset hört die Lok auf Adresse 3!

Andere Frage: hast Du schon mal versucht, das aktuelle Soundprojekt von ESU für die 103 downzuloaden und aufzuspielen? Wenn die BR 103 so ein Geräusch garnicht hat, dürfte es ja im Projekt auch nicht vorkommen. Wäre doch die einfachere Lösung.

Liebe Grüße

Boris

Hallo Boris,

resetten hab' ich probiert. Ich habe hier noch weitere Micros's V4 mit zum Teil neu aufgespielter Software. Der Vesuchsdecoder ist neu aufgespielt. Auch ein ca. 1 Jahr älterer hat das gleiche Problem (auch BR 103). Das einzige, was mir momentan plausibel erscheint ist, das entweder die CV's falsch sind oder die Eingabe innerhalb eines Zeitfensters erfolgen muss. Werden die CV 31/32 automatisch resettet? Adresse ist bei mir auch (meist) egal, da alle Kommandos auf Adresse 0 im Blockbetrieb gesendet werden. Das sollte aber kein Grund sein das Schaltwerk nicht ausschalten zu können.
Bei ESU haben alle bisher von mir gekauften Decoder bei Elektroloks dieses Schaltgeräusch.

Grüße Thomas
Also sehr eigen das Ganze.

Zeitabhändig sind die CVs 31/32 jedenfalls nicht. Ich musste bei meinen Diesel-Sound jedoch feststellen, dass die in der Betriebsanleitung angegebenen Slots nicht zum Lokpilot-micro passten. Ich fand´s aber leider nur durch probieren heraus. Schade, dass ich keine genauere Anwort für dich habe, Thomas.

Gruß, Felix B.
Hallo,
meine Vermutung ist, dass sich das Schaltgeräusch nur im Ablaufdiagramm des Soundprojekts ändern läßt und das geht nur mit dem ESU Programmer.
Grüße
Markus
Hallo Thomas!

Habe mich mal auf der ESU-Homepage umgesehen. Da gibt es doch verschiedene Soundprojekte für die verschiedenen Lok-Typen. Für manche Baureihen gibt es eigene, für die übrigen quasi ein allgemeines Projekt. Für die BR 103 habe ich ein eigenes Soundprojekt gefunden. Hast Du das verwendet?

Was mich noch wundert: Für Sound on/off gibt es lt. Decoderanleitung zwei Soundslots. Muss man evtl. auch einen der beiden drosseln?

Die Idee, den Lokprogrammer zu verwenden - vor allem, wenn man mehrere Loks mit ESU-Decodern ausrüstet - ist natürlich auch nicht von der Hand zu weisen, da sieht man viel besser, wie das Projekt aufgebaut ist und verändert werden kann. Bei mehreren Loks mit ESU-Decodern lohnt sich das sicher, vorallem, wenn die eigene Zentrale keine CVs auslesen kann.

Liebe Grüße

Boris

Hallo alle zusammen,

das mit dem Lokprogrammer muss ich wohl mal angehen. Der Sound ist der direkt als Projekt der 103 von ESU geladene. Falls ich da eine Lösung finde, werde ich sie veröffentlichen. Ansonsten vielen Dank an alle die geholfen haben.

Grüße Thomas
Hallo Thomas!

Was ich dann nicht verstehe: wenn die E 103 kein Geräusch Schaltwerk im Original besitzt, wieso ist dann im Projekt von ESU eines enthalten?

Kann es sein, dass das, was Du als Schaltwerk interpretierst, etwas anderes bedeutet???

Nur so mal in den Raum gestellt ...

Liebe Grüße

Boris
Hallo Boris,

also ich habe früher in Ulm direkt an der Ausfahrt Hbf gewohnt. Da hat man nur beim Anfahren ein Einschaltklack gehört und dann das typische Summen und Pfeifen der Lok. Bei einer 110/140 hat man daneben deutlich das Schaltwerk gehört. Ich denke die von ESU haben, weil es sich halt gut anhört, das Schaltwerk dazu geladen. Bei ESU sind leider nicht alle Sounds so orginal, wie das vielleicht der Katalog verspricht. Auch die Geräusche E44 und E94 stimmen meinem Gehör nach überhaupt nicht.

Grüße Thomas
Hallo Thomas,

CV 31=16, CV 32=1 CV 467=0

sind korrekt, ich hab es im Lokprogrammer überprüft
vielleicht kann ja eventuell dein Eingabegerät keine CVs höher als 255 programmieren?

Gruß Ludwig
Hallo Ludwig,

das hab' ich mehrfach probiert. CV's gehen auch höher, so Uhlenbrock Sound über SUSI-Schnittstelle, also CV's größer 900. Von wann ist der Decoder? Mein Decoder "zuckt" auch immer beim Abschicken, hat also irgendein Kommando erkannt. Ich muss den Decoder mal ausbauen und es ohne Beleuchtung usw. probieren. Vor allem ist da eine kleine Kapazität vor den Leuchtdioden und die sind direkt am Gleisanschluss. Vielleicht wird das DCC-SIgnal dadurch verändert. Die anderen, normalen CV's funktionieren zwar, aber wer weiß.

Grüße Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;