Anzeige:
THEMA: Next18 Blindstecker
THEMA: Next18 Blindstecker
Arnold_Huebsch - 15.02.15 14:57
Folks!
Bin am überlegen ob ich einen Next18 Blindstecker anbieten soll. Da jetzt vereinzelt Anfragen aufgetaucht sind weil man digitalisierte Modelle auf Analogbetrieb ohne Decoder rückbauen will, frag' ich einmal hier ob sowas von Interesse ist.
Neben Lichtwechsel Weiß will ich noch zusätzlich per LötPad wählbar A1/2, üblicherweise für Rot benutzt, auch richtungsabhängig gemacht anbieten. Alle Lichtausgänge sicherheitshalber über Dioden entkoppelt ausgeführt.
Was haltet Ihr davon, gibt's aus Eurer Sicht Bedarf dafür?
-AH-
Bin am überlegen ob ich einen Next18 Blindstecker anbieten soll. Da jetzt vereinzelt Anfragen aufgetaucht sind weil man digitalisierte Modelle auf Analogbetrieb ohne Decoder rückbauen will, frag' ich einmal hier ob sowas von Interesse ist.
Neben Lichtwechsel Weiß will ich noch zusätzlich per LötPad wählbar A1/2, üblicherweise für Rot benutzt, auch richtungsabhängig gemacht anbieten. Alle Lichtausgänge sicherheitshalber über Dioden entkoppelt ausgeführt.
Was haltet Ihr davon, gibt's aus Eurer Sicht Bedarf dafür?
-AH-
Hallo Arnold,
wär es nicht einfacher das ohne Lötpads zu machen und die geschalteten Lichter durch unterschiedlich bestückte Stecker zu realisieren? Also eine Platine mit 4 Next18-Steckern, die jeweils unterschiedlich beschaltet sind, je nachdem welchen der Stecker man einsteckt ist dann eben eine andere Funktion gegeben. Ähnlich wie es bei den mtc14-Blindsteckern mal angedacht war.
Bei mir jedoch: Bedarf = 0 :)
Viele Grüße
Carsten
wär es nicht einfacher das ohne Lötpads zu machen und die geschalteten Lichter durch unterschiedlich bestückte Stecker zu realisieren? Also eine Platine mit 4 Next18-Steckern, die jeweils unterschiedlich beschaltet sind, je nachdem welchen der Stecker man einsteckt ist dann eben eine andere Funktion gegeben. Ähnlich wie es bei den mtc14-Blindsteckern mal angedacht war.
Bei mir jedoch: Bedarf = 0 :)
Viele Grüße
Carsten
Arnold_Huebsch - 15.02.15 20:28
@1
Die Next18 Dinger in Kleinserie zu verlöten ist eine nicht unbedingt lustige Sache. 18 Füßchen im 0,25mm Raster ist etwas fordernd wenn man das händisch machen muss. Daher gleich mehrere davon drauf pappen will ich mir ersparen. Die Idee ist aber eine Gute, also das MTC14 Prinzip nutzen.
Für Modellbahner sollte es kein Issue sein ein großes Lötfeld etwa in der Größe 3x2mm das halbiert ist (rot abgeschaltet) mit einem Lötzinntropfen zu schließen um Rot einzuschalten. Wer das nicht kann sollte schleunigst einen Löteinsteigerkurs machen. Weiters kosten die Stecker doch nicht unbeträchtlich Geld und das würde den Blindstecker unnötig verteuern. Aber dennoch danke für die Anregung.
-AH-
Die Next18 Dinger in Kleinserie zu verlöten ist eine nicht unbedingt lustige Sache. 18 Füßchen im 0,25mm Raster ist etwas fordernd wenn man das händisch machen muss. Daher gleich mehrere davon drauf pappen will ich mir ersparen. Die Idee ist aber eine Gute, also das MTC14 Prinzip nutzen.
Für Modellbahner sollte es kein Issue sein ein großes Lötfeld etwa in der Größe 3x2mm das halbiert ist (rot abgeschaltet) mit einem Lötzinntropfen zu schließen um Rot einzuschalten. Wer das nicht kann sollte schleunigst einen Löteinsteigerkurs machen. Weiters kosten die Stecker doch nicht unbeträchtlich Geld und das würde den Blindstecker unnötig verteuern. Aber dennoch danke für die Anregung.
-AH-
Klaus Lübbe - 15.02.15 20:33
Hallo Arnold,
ich habe voraussichtlich Bedarf
Viele Grüße
Klaus
ich habe voraussichtlich Bedarf
Viele Grüße
Klaus
Michael Peters - 15.02.15 21:18
Hallo,
so etwas gibt es doch schon:
http://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/soundsystem/anschlussadapter.php
Nur muß man hier die Verbindungen noch selbst herstellen
Grüße Michael Peters
so etwas gibt es doch schon:
http://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/soundsystem/anschlussadapter.php
Nur muß man hier die Verbindungen noch selbst herstellen
Grüße Michael Peters
Hallo Michael,
nein, Arnold meint einen Blindstecker, den Analogis anstelle des Decoders verwenden können.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
nein, Arnold meint einen Blindstecker, den Analogis anstelle des Decoders verwenden können.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Dietrich M. - 16.02.15 11:51
Hallo Arnold
Sind auch die weißen Lichter trennbar? (Wendezuglok)
:-? Dietrich
Sind auch die weißen Lichter trennbar? (Wendezuglok)
:-? Dietrich
Arnold_Huebsch - 16.02.15 13:12
@6 Das hab' ich nicht vorgesehen bisher. Das Ding soll möglichst simpel zu verwenden sein. Analogbahner wollen solche Dinge ja eher nicht realisieren, daher hab' ich daran gar nicht gedacht. Sobald's Richtung vorbildgerechtes Lichtmanagement geht kommt man so und so schnell in der Digitalwelt an.
Man kann von den relativ großen SMD Dioden ein Füßchen hochbiegen und so die weißen Lichter abschalten.
-AH-
Man kann von den relativ großen SMD Dioden ein Füßchen hochbiegen und so die weißen Lichter abschalten.
-AH-
Hallo Arnold,
sehr nett gegenüber den Analogbahnern formuliert..
...Analogbahner wollen solche Dinge ja eher nicht realisieren...
Nur weil es technisch nicht Standard ist zu folgern, dass man etwas nicht will. Ich finde es klasse, dass es zum Beispiel bei neuen Trix Loks geht.
Gruß
Dirk
sehr nett gegenüber den Analogbahnern formuliert..
...Analogbahner wollen solche Dinge ja eher nicht realisieren...
Nur weil es technisch nicht Standard ist zu folgern, dass man etwas nicht will. Ich finde es klasse, dass es zum Beispiel bei neuen Trix Loks geht.
Gruß
Dirk
Arnold_Huebsch - 16.02.15 22:13
@8 Sorry ich wollte das so nicht verstanden wissen. Beim nochmals lesen, aufgrund der Antwort 8, drängt sich natürlich diese Assoziation auf.
Daher: es war nicht meine Absicht der Analogwelt irgendwelche Ansprüche absprechen zu wollen.
-AH-
Daher: es war nicht meine Absicht der Analogwelt irgendwelche Ansprüche absprechen zu wollen.
-AH-
Hallo,
erlaubt der definierte Einbauraum den Einsatz von Micro SMD Schiebeschalter auf dem "Analogoder"?
Grüße, Peter W.
erlaubt der definierte Einbauraum den Einsatz von Micro SMD Schiebeschalter auf dem "Analogoder"?
Grüße, Peter W.
Michael Peters - 17.02.15 11:36
Hallo Peter,
industriell wird so etwas durch Lötbrücken realisiert - einfach und preiswert.
Grüße Michael Peters
Hallo,
ich weiß - oder mit 0R. Nur wäre die Idee ja gewesen, dass der Analog-User die Funktionen umschalten bzw. die Schlusslichter abschalten könnte. Das geht lötfrei nur mit Steckbrücken oder Schalter. Lötbrücken fände ich für den (mutmaßlich technisch unversierten) Analogbahner nicht so gut.
Grüße, Peter W.
ich weiß - oder mit 0R. Nur wäre die Idee ja gewesen, dass der Analog-User die Funktionen umschalten bzw. die Schlusslichter abschalten könnte. Das geht lötfrei nur mit Steckbrücken oder Schalter. Lötbrücken fände ich für den (mutmaßlich technisch unversierten) Analogbahner nicht so gut.
Grüße, Peter W.
Arnold_Huebsch - 17.02.15 22:56
Hallo Peter!
kleine SMD Schiebeschalter müssten aber sehr sehr dünn sein um auf der Seite des Steckers untergebracht werden zu können. Ich will nur einseitig bestücken, händisch weil das Volumen klein sein wird. Lt. RCN118 sind das 1,5mm. Hab' bisher so was dünnes noch nicht gesehen.
Lötpad's sind auch billiger...
-AH-
kleine SMD Schiebeschalter müssten aber sehr sehr dünn sein um auf der Seite des Steckers untergebracht werden zu können. Ich will nur einseitig bestücken, händisch weil das Volumen klein sein wird. Lt. RCN118 sind das 1,5mm. Hab' bisher so was dünnes noch nicht gesehen.
Lötpad's sind auch billiger...
-AH-
Hallo Arnold,
gesehen habe ich die auch noch nicht in natura, aber die gibt's von C&K:
Schiebeschalter mit 1,4 mm Bauhöhe, mit 2 und 3 Stellungen
http://www.ck-components.com/14389/pcm_13nov13.pdf/
Verfügbarkeit:
http://at.rs-online.com/web/p/schiebeschalter/7931721P
http://www.digikey.at/product-search/de?vendor=...12SMTR+%7C+PCM13SMTR
Grüße, Peter W.
gesehen habe ich die auch noch nicht in natura, aber die gibt's von C&K:
Schiebeschalter mit 1,4 mm Bauhöhe, mit 2 und 3 Stellungen
http://www.ck-components.com/14389/pcm_13nov13.pdf/
Verfügbarkeit:
http://at.rs-online.com/web/p/schiebeschalter/7931721P
http://www.digikey.at/product-search/de?vendor=...12SMTR+%7C+PCM13SMTR
Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,
Wieso nicht einfach alle Verbindungen als schon als Leiterbahnen verdrahtet. Die nicht benötigten könnte man dann mittels kratzen oder bohren unterbrechen.
Im Prinzip muss man dann die Optionen einfach abwählen während man beim Löten die Optionen dazu wählt.
Viele Grüsse,
Matthias
Wieso nicht einfach alle Verbindungen als schon als Leiterbahnen verdrahtet. Die nicht benötigten könnte man dann mittels kratzen oder bohren unterbrechen.
Im Prinzip muss man dann die Optionen einfach abwählen während man beim Löten die Optionen dazu wählt.
Viele Grüsse,
Matthias
Hallo,
naja, Lötstellen kannst du eventuell wieder entfernen, wenn du die Platine anders benutzten willst. Durchtrennte Leitebahnen wieder zusammen machen ist deutlich mehr aufwand.
Grüße,
Moritz
naja, Lötstellen kannst du eventuell wieder entfernen, wenn du die Platine anders benutzten willst. Durchtrennte Leitebahnen wieder zusammen machen ist deutlich mehr aufwand.
Grüße,
Moritz
Das ist technisch kein Problem. Da macht man Lötbrückenjumper hin, die in der Mitte eine feine Verbindung haben. Kann man leicht durchkratzen, und bei Bedarf mit einem Lötklecks wieder schließen.
Grüße, Peter W.
Grüße, Peter W.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;