Anzeige:
THEMA: Fleischmann BR 24 streikt
THEMA: Fleischmann BR 24 streikt
herby34 - 15.02.15 21:17
Hallo liebe Gemeinde! Meine Fleischmann-Lok gab während der Fahrt plötzlich schnarrende Geräusche von sich.Jetzt läuft sie nur noch mit halber Kraft.Da es sich um einen wartungsfreien Motor handelt,ist eine Reparatur wohl zwecklos.Vielleicht hat einer von Euch einen guten Rat?Oder ist irgendwo ein Motor - neu oder gebraucht - zu erwerben??
Freue mich über jede Antwort! Ich grüße Euch Herby
Freue mich über jede Antwort! Ich grüße Euch Herby
Hallo Herby,
liegt es denn wirklich am Motor oder ist es eher das Getriebe? Prüf das doch mal nach.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
liegt es denn wirklich am Motor oder ist es eher das Getriebe? Prüf das doch mal nach.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten!Danke für die schnelle Antwort.Das schnarrende Geräusch ist weg,doch wie soll ich das Getriebe überprüfen?Die Kraftübertragung scheint doch in Ordnung zu sein.
Ich weiß mir keinen Rat...Herby
Ich weiß mir keinen Rat...Herby
Hi Herby,
bau den Motor aus und dreh mal die Räder das müsste reichen um ein defekt am Getriebe festzustellen
Gruss Michi 1
bau den Motor aus und dreh mal die Räder das müsste reichen um ein defekt am Getriebe festzustellen
Gruss Michi 1
Hallo !
In der 24er ist wohl der gleiche "Einwegmotor" wie in der 64er verbaut.
Diesen mußte ich schon mal in einer 64er (7061) ersetzen.Gekauft 2002,ersetzt 2006 !
Eben "German Excellence"
Gruß : Werner S.
In der 24er ist wohl der gleiche "Einwegmotor" wie in der 64er verbaut.
Diesen mußte ich schon mal in einer 64er (7061) ersetzen.Gekauft 2002,ersetzt 2006 !
Eben "German Excellence"
Gruß : Werner S.
Hallo
Es gibt baugleiche Motoren von motraxx
bei Conrad für ca 20 Euro.
Und das sind sogar 5poler.
Einfacher Einbau.
MfG Torsten
Es gibt baugleiche Motoren von motraxx
bei Conrad für ca 20 Euro.
Und das sind sogar 5poler.
Einfacher Einbau.
MfG Torsten
Hallo Herby,
wie Michi schon schrieb, bau den Motor mal aus. Dann testest du, ob sich er Motor von Hand leicht drehen lässt, dann probierst du es mit Strom. Das Getriebe kannst du bei ausgebautem Motor testen, indem du die Räder mal drehst. Wenn es irgendwo einen Widerstand gibt, ist da wohl ein Problem.
Viele Grüße
Carsten
wie Michi schon schrieb, bau den Motor mal aus. Dann testest du, ob sich er Motor von Hand leicht drehen lässt, dann probierst du es mit Strom. Das Getriebe kannst du bei ausgebautem Motor testen, indem du die Räder mal drehst. Wenn es irgendwo einen Widerstand gibt, ist da wohl ein Problem.
Viele Grüße
Carsten
Michael Peters - 16.02.15 12:44
Nee, das sind 3poler!
Grüße Michael Peters
Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Torsten, hallo Michael, hallo an alle!
Wenn ihr den Conrad Motor so genau kennt, wäre es mir eine Hilfe, wenn ihr die Bestellnummer dazu nennen würdet.
Vielen Dank und freundliche Grüße
Reinhold
Wenn ihr den Conrad Motor so genau kennt, wäre es mir eine Hilfe, wenn ihr die Bestellnummer dazu nennen würdet.
Vielen Dank und freundliche Grüße
Reinhold
Hallo,
in Frage kommen:
229022 oder 229023
Grüße, Peter W.
in Frage kommen:
229022 oder 229023
Grüße, Peter W.
Hallo,danke an alle die sich mit meinem Problem befasst haben.
Zur Information:Motor läuft,Getriebe unauffällig,trotzdem lahmt das Steppenpferd.
Ich grüße Euch alle! Herby
Zur Information:Motor läuft,Getriebe unauffällig,trotzdem lahmt das Steppenpferd.
Ich grüße Euch alle! Herby
Hallo Herby,
dreht vielleicht ein Zahnrad auf den Achsen durch oder die Motorschnecke? Wie sehen die Zähne vom ersten Zahnrad aus?
Viele Grüße
Carsten
dreht vielleicht ein Zahnrad auf den Achsen durch oder die Motorschnecke? Wie sehen die Zähne vom ersten Zahnrad aus?
Viele Grüße
Carsten
Michael Peters - 16.02.15 16:58
Hallo,
das ist der passende:
http://www.conrad.de/ce/de/product/229022/Motra...022?ref=searchDetail
Grüße Michael peters
das ist der passende:
http://www.conrad.de/ce/de/product/229022/Motra...022?ref=searchDetail
Grüße Michael peters
Danke für die Info!
Was ja auch noch ulkig ist:
der Produktext hat an der Stelle, wo die Drehzahl stehen sollte die Prduktnummer
Motraxx Elektromotor "X-Train 124 L N" 12 V Leerlaufdrehzahl 229022
und 229 022 upm sind ja wohl etwas heftig. Glücklicherweise aber nur ein Problem des Textsetzers
Was ja auch noch ulkig ist:
der Produktext hat an der Stelle, wo die Drehzahl stehen sollte die Prduktnummer
Motraxx Elektromotor "X-Train 124 L N" 12 V Leerlaufdrehzahl 229022
und 229 022 upm sind ja wohl etwas heftig. Glücklicherweise aber nur ein Problem des Textsetzers
Hallo Herbi
Auch ein wartungsfreier Motor hat zwei Motorlager. Wenn die trocken laufen sollten, hilft ein winziger Tropfen Öl an der Lagerstelle. Der trocken laufende Motor kann ganz doll kreischende Geräusche machen, und ein Widerstand ist auch vorhanden was ihn dann langsamer werden läst.
Probiere es mal aus, kann ja nicht schaden.
Gruß elber
Auch ein wartungsfreier Motor hat zwei Motorlager. Wenn die trocken laufen sollten, hilft ein winziger Tropfen Öl an der Lagerstelle. Der trocken laufende Motor kann ganz doll kreischende Geräusche machen, und ein Widerstand ist auch vorhanden was ihn dann langsamer werden läst.
Probiere es mal aus, kann ja nicht schaden.
Gruß elber
thomas splittgerber - 16.02.15 19:09
Hallo!
Bei meiner ersten 24 hielt der Motor, obwohl die Lok nur selten lief und nur mit 4 -5 Rz Wagen unterwegs waren, knapp 2 Jahre, dann ging nichts mehr!
Da offensichtlich Öl in den Motor eingedrungen ist, würde ich mit eine 2 Lok Probefahrten untenehmen. Auch wenn´s mieft, fahren lassen.
Bleibt der Motor endgültig stehen, braucht´s halt ein neuen Motor, 2006 für rund 41 Euro.
Gruß
thomas.splittgerber, berlin
Bei meiner ersten 24 hielt der Motor, obwohl die Lok nur selten lief und nur mit 4 -5 Rz Wagen unterwegs waren, knapp 2 Jahre, dann ging nichts mehr!
Da offensichtlich Öl in den Motor eingedrungen ist, würde ich mit eine 2 Lok Probefahrten untenehmen. Auch wenn´s mieft, fahren lassen.
Bleibt der Motor endgültig stehen, braucht´s halt ein neuen Motor, 2006 für rund 41 Euro.
Gruß
thomas.splittgerber, berlin
Hallo Michael,
Danke.Wieder was gelernt.
Ich dachte echt,dass sind 5poler.
Die laufen wie die ,welche GEN früher z.B. auch in der 24 verbaut haben.
Ich habe sie in meine Dr 110 und 114 verbaut,und sie laufen echt besser.
MfG Torsten
Danke.Wieder was gelernt.
Ich dachte echt,dass sind 5poler.
Die laufen wie die ,welche GEN früher z.B. auch in der 24 verbaut haben.
Ich habe sie in meine Dr 110 und 114 verbaut,und sie laufen echt besser.
MfG Torsten
Michael Peters - 16.02.15 20:07
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Wenn die trocken laufen sollten, hilft ein winziger Tropfen Öl an der Lagerstelle
Hallo,
bei dem Motor wäre ich seeehr vorsichtig mit dem Ölen: der Kollektor hat gerade mal einen Durchmesser von 2,4mm und der Kragen davor zum Lager 3,5mm.
Außerdem benötigen Sinterlager kein Öl, da die bei Herstellung Öl in die Matrix eingebaut wird.
Durch beengten Verhältnisse am Kollektor wird die entstehende Wärme schlecht abgeführt und winzige Ölmengen am Kollektor führen zu einem Zusetzen der winzigen Kollektorspalten und Schmelzen des Kunststoffträgers. Die "guten" alten Motoren von GFN und mtx sind in der Beziehung wesentlich unsensibler.
So bei zwei Motoren, die ich schon tauschen durfte (zum Glück nicht meine Loks).
Grüße Michael Peters
Hi!
Wenn Du, Herby, ohnehin einen neuen Motor zu brauchen glaubst, dann kann es doch völlig wurscht sein, ob dieser Motor durch falsches Ölen eher ganz kaputt geht als vielleciht andere.
Darum würde ich erstmal einen Hauch Öl an die Seite der Motorwelle bringen, wo nicht die Kontakte sind.
Oftmals reicht das schon, weil von da auch das Trockenlaufen kommt, und die Elektrik innen drin ist kaum in Gefahr.
Sollte es doch oder auch von der anderen Seite her kommen, dann würde ich das Risiko eingehen, bevor ich den Motor rausschmeisse.
Ein schmaler Streifen Lösch- oder Zeitungspapier in einen Tropfen Öl getaucht und dann mit dem Papier an die Welle gehen, weniger kann man kaum ölen und ich meine, dass ein ansonsten gesiunder Motor gleich welcher Bauart dadurch keinen Schaden nimmt.
Aber, wie gesagt, das Risiko ist zu vernachlässigen!
Viele Grüsse
Mathi
Wenn Du, Herby, ohnehin einen neuen Motor zu brauchen glaubst, dann kann es doch völlig wurscht sein, ob dieser Motor durch falsches Ölen eher ganz kaputt geht als vielleciht andere.
Darum würde ich erstmal einen Hauch Öl an die Seite der Motorwelle bringen, wo nicht die Kontakte sind.
Oftmals reicht das schon, weil von da auch das Trockenlaufen kommt, und die Elektrik innen drin ist kaum in Gefahr.
Sollte es doch oder auch von der anderen Seite her kommen, dann würde ich das Risiko eingehen, bevor ich den Motor rausschmeisse.
Ein schmaler Streifen Lösch- oder Zeitungspapier in einen Tropfen Öl getaucht und dann mit dem Papier an die Welle gehen, weniger kann man kaum ölen und ich meine, dass ein ansonsten gesiunder Motor gleich welcher Bauart dadurch keinen Schaden nimmt.
Aber, wie gesagt, das Risiko ist zu vernachlässigen!
Viele Grüsse
Mathi
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;