1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Teilweise Elektrifizierung?

THEMA: Teilweise Elektrifizierung?
Startbeitrag
mixdorff - 16.02.15 18:03
Hallo miteinander,
Ich will damit beginnen, die Hauptstrecke auf meiner Anlage zu elektrifizieren. Die Nebenstrecke bleibt dabei außen vor. Nun frage ich mich, ob beim Vorbild stets immer alles bis aufs letzte Abstellgleis mit Oberleitung versehen wurde. Zumal ich im Abzweigbahnhof ein Dampf-/Diesellok-BW habe, das oben ohne bleiben soll. Ist es denkbar, dass in einem Bahnhof (zunächst) nur die Durchgangsgleise elektrifiziert wurden?  Ich fahre Epoche II und III.
Beste Grüße,
Hansjörg

Hallo,

das ist nicht nur möglich sondern an sich so üblich. Als Extrembeispiel möchte ich dazu Lindau Hbf anführen, dort sind nur die ersten 3 Gleise elektrifiziert und die restlichen Bahnsteige sowie Abstellgleise nicht.

Gruß,
blauer-blitz
Hallo Hansjörg,
diese Gedanken haben mich die letzten Tage auch getrieben.
Willst Du den "echten Betrieb" Deiner Oberleitung? d.h. mit Kontakt zwischen Bügel und Fahrdraht?
Das würde bedeuten man müsste auch die Wendel und Schattenbahnhof elektrifizieren?

LG
Günter
Hallo Hansjörg,

ich würde sagen: nein.

In Kreiensen, Nord-Süd-Strecke, sind im Güterbereich, oder besser das, was davon übrig ist, nicht alles mit Fahrdraht ausgestattet. 2 oder 3 Gleise sind wohl mit Fahrdraht ausgestattet.
Rangiert bis heute mit Diesellok.
Den zusammengestellten Güterzug hat dann die E-Lok abgeholt und ist damit losgezogen.
Und da in Kreiensen dann noch die Ost-West-Strecke kreuzt, nur ÖPNV, ist der Teil nur noch bis zu einer bestimmten Stelle mit Fahrdraht ausgestattet, da der ÖPNV Nach Bad-Harzburg/Braunschweig/Altenbeken/Paderborn nur mit 648 und 643 abgewickelt wird.

Du kannst also Deine Planung so umsetzen.
Meine Meinung.

Gruss,
Gerd

Danke für die Reaktionen! Ich will eine reine Zieroberleitung, mir aber nicht den Bahnhof mit einem Drahtverhau vollstellen. Am glücklichsten wäre ich mit nur je einem E-Gleis pro Richtung in meinem Durchgangsbhf., damit die E-Loks dort nicht "liegenbleiben". Vermutlich müsste man dort aber trotzdem Tragwerke und nicht Einzelmasten vorsehen, oder?
Hansjörg
Wenn Du "normale" Masten untergekommen kannst, dann geht das auch.
Um das Beispiel Kreiensen wieder zu nehmen, da gibt es nur Masten, keine Quertragwerke&co.
Es kann Dir nur passieren, das die Masten in den Bahnsteig integriert werden müssen.
Oder Du nimmst Mittelmasten.
Bin mir aber nicht sicher, ob die in Deiner Wunschepoche schon verbaut wurden.

Gruß,
Gerd
Stimmt, die müsste man ja sozusagen auf den Bahnsteig schrauben. Ich habe mir jetzt die DRG-Einzelmasten von Sommerfeldt bestellt. Zumindest im Sortiment von SO gibt es keine Doppelmasten. Die Quertragwerke hätten natürlich den Vorteil, dass man später weitere Gleise elektrifizieren kann.
Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,
Mittelmasten hat Viessmann im Sortiment.
Ist halt eine andere Montage auf der Platte, und die Fahrdrähte werden wohl auch anders befestigt. Soweit ich weiss.

Gruß,
Gerd
Hallo Gerd,
Das scheint aber nicht DRG zu sein, oder irre ich mich?
Hansjörg
Hallo Hansjörg,
ich habe die Viessmann.  Baue/plane DB.
Inwieweit die auch andere Epochen/Gesellschaften abdecken, habe ich jetzt nicht auf dem Schirm. Sorry.

Gruß,
Gerd
Abend,
da Rangierbahnhöfe oft dem Zusammenstellen neuer Züge oder Abstellen ganzer Garnituren dienen, ist eine Oberleitung im Hinblick auf nur darunter rumstehende Züge äußerst unwirtschaftlich. Ein voll elektrifizierter Bahnhof ist daher eher die Seltenheit, als die Regel.
Wenn du also nur die beiden Hauptgleise elektrifizierst, ist das vollkommen vorbildgerecht. Ob du dann mit Tragwerken oder Einzelmasten arbeitest ist ganz dir überlassen. Es gibt auch Tragwerke, die noch heute ein ehemals üppiges Gleisfeld überspannen, unter denen aber kaum noch Gleise liegen. Zudem können Bahnsteige die Spannweiten soweit vergrößern, dass keine Einzelmasten gestellt wurden.

Übrigens: Bei Rangierbahnhöfen kann bspw. auch nur ein Teil elektrifiziert sein. Und zwar jedes Gleis, jedoch nur die ersten 50 m, sodass eine Elok mit dem neuen Zug direkt aus der Ausfahrgruppe auf die Strecke gehen kann und die Oberleitung bei Umladevorgängen nicht im Weg ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Umschlagbahnhof#me...minal-ost-ffm004.jpg

Teilweise Elektrifizierung? Ja, definitiv! Sowohl längs als auch quer unterteilt.

Gruß, Felix B.
Cool, dann schaue ich mal, wo ich passende Turmmasten zu den SO-DRG Einzelmasten finde.
Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

wie meine Vorredner schon sagen, ist es üblich nicht alle Gleise zu elektrifizieren.

Solltest Du aber einen Anlagenbetrieb mit Traktionswechsel geplant haben, denke dran, Du braucht Platz für die abgelösten E-Loks. Plane eventuell ein Abstellgleis für diese Loks mit Oberleitung ein.

Gruß Thomas

Zeig doch mal Deinen Gleisplan, dann könnte man sagen, wie es typischerweise beim Virbild wäre.

Carsten
Hallo Carsten,
Anbei ein Foto aus der Vogelperspektive. Die beiden Durchgangsgleise vorn sind eine Ebene tiefer und werden mit Einzelmasten ausgerüstet. Die Elektrifizierung des BWs und des Güterbahnhofs ist nicht vorgesehen. Man sieht links und rechts die zweigleisige Hauptstrecke, links oben zweigt die Nebenbahn ab, die auch nicht elektrifiziert wird.
Beste Grüße,
Hansjörg

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Also die 5 Bahnsteiggleise wären das Mindeste würd ich sagen.

Carsten
Naja, das Hausgleis gehört zur nicht-elektrischen Nebenbahn. Nur die inneren Bahnsteiggleise zu elektrifizieren wäre etwas sparsam, oder? Aber die Quertragwerke bräuchte man in jedem Fall.
Beste Grüße,
Hansjörg
Ich glaub nicht, dass es das irgendwo gab/gibt, dass man sich jede Flexibiltät nimmt, indem die unmittelbar befahrbaren Ausweichgleise keine Fahrleitung bekommen.

Carsten
Hallo Carsten,

gab und gibt es, habs schon hier erwähnt - einfach mal Lindau Hbf angucken ;)

Gruß,
blauer-blitz
Hallo,

wenn ich den Plan richtig interpretiere, kann man das Hausgleis auch von der Hauptstrecke aus erreichen und zur Durchfahrt nutzen?

In diesem Fall würde ich die fünf Bahnsteiggleise und noch das erste daneben liegende Gütergleis elektrifizieren, damit dort Güterzüge durchfahren können, ohne das es auf den Personenbetrieb Einfluss hat.
Zusätzlich noch das eine oder andere Abstellgleis, da ich davon ausgehe, daß bei dir auch rangiert wird, und deshalb die Eloks nach Ablieferung des Zuges, oder vor Übernahme eines Zuges, auch irgendwo abgestellt werden müssen. Dafür würden sich aus meiner Sicht die beiden rechten Abstellgleise anbieten, die über die DKW aus dem Gütergleis erreichbar sind (wo der Schienenstaubsauger steht und das Gleis darüber).

Gruß
ChristiaN
Danke für die Hinweise! Richtig, das Hausgleis ist von beiden Seiten von der Hauptstrecke zu erreichen. Meine Idee ist allerdings, dass die Elektroloks mit ihren Zügen einfach nur durchfahren, also nicht noch rangieren. Dafür habe ich ja Diesel- oder Dampfloks. Ich werde mal sehen, wie ich das Schritt für Schritt umsetze. Mich interessiert das Minimalprogramm, so dass die Elektroloks durch den Bahnhof fahren können.
Beste Grüße,
Hansjörg

Hallo Hansjörg,

ich würde auch die 6 durchgehenden Gleise mit Oberleitung und Quertragwerken versehen.  Einzelmasten, Doppelmasten und Turmasten mit mehrfachen Aufhängungen gabe es erst sehr viel Später in Ep.4  und Quertragwerke machen doch erst so richtig "Elok-feeling aus" und es sieht glaubwürig aus!

Gruß
Gabriel
Hallo Gabriel,
Ich habe Ep.II-Einzelmasten für die Paradestrecke vorn besorgt und werde im Bahnhof also Quertragwerke aufstellen. Allerdings finde ich die Sommerfeldt-Masten aus Plastik mit ihrem "Metallskelett" jetzt nicht so besonders. Es müsste doch auch etwas komplett aus Metall geben. Ich werde es dann auch mal dünnem Polyesterfaden versuchen.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Michael,
Mal sehen, was da der besten Kompromiss bzgl. Preis und Festigkeit ist. Über die Hammerschmid hört man immer, dass sie zwar filigran, aber nicht besonders stabil sind.
Beste Grüße,
Hansjörg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;