Anzeige:
THEMA: DCC - Adressenänderung klappt nicht - ECos
THEMA: DCC - Adressenänderung klappt nicht - ECos
Apfel - 16.02.15 20:43
Hallo,
ich habe Probleme, mit meiner ESU ECos die Adresse einer Lok umzustellen. Es handelt sich um einen neuen Decoder (TSU für eine amerikanische Kato Lok), der noch auf Adresse 3 steht. Auf 3 fährt er.
Zuerst versuche ich es auf dem Hauptgleis (POM). "Lok bearbeiten", Adresse 5809 eingeben, den Knopf "Auf's Gleis geben" gedrückt, Lok ruckelt, und "v" drücken. Und nun fährt sie nicht mehr, jedenfalls nicht auf 5809. Wenn ich den Regler wieder auf Adresse 3 stelle, klappt es.
Auf "erweitert gehen. CV 29.5 steht auf "Lange Adresse". Derselbe Versuch - kein Erfolg. Nun das gleiche auf dem Programmiergleis - ebenfalls kein Erfolg.
Ich werde es auch mal bei ESU und dem ESU Forum versuchen, aber ehrlich gesagt, kriege ich hier im Forum bessere Ideen als dort.
Irgendwelche Tipps?
Gruss,
Markus
ich habe Probleme, mit meiner ESU ECos die Adresse einer Lok umzustellen. Es handelt sich um einen neuen Decoder (TSU für eine amerikanische Kato Lok), der noch auf Adresse 3 steht. Auf 3 fährt er.
Zuerst versuche ich es auf dem Hauptgleis (POM). "Lok bearbeiten", Adresse 5809 eingeben, den Knopf "Auf's Gleis geben" gedrückt, Lok ruckelt, und "v" drücken. Und nun fährt sie nicht mehr, jedenfalls nicht auf 5809. Wenn ich den Regler wieder auf Adresse 3 stelle, klappt es.
Auf "erweitert gehen. CV 29.5 steht auf "Lange Adresse". Derselbe Versuch - kein Erfolg. Nun das gleiche auf dem Programmiergleis - ebenfalls kein Erfolg.
Ich werde es auch mal bei ESU und dem ESU Forum versuchen, aber ehrlich gesagt, kriege ich hier im Forum bessere Ideen als dort.
Irgendwelche Tipps?
Gruss,
Markus
DR-TT-Bahnerin - 16.02.15 21:10
Du programmierst DCC?
Versuch es mal manuell:
CV 29 auf 34 (lange Adressen, 28 Fahrstufen)
CV 17 auf 214 (22 * 256 = 5.632)
CV 18 auf 177 (177 ist Differenz zwischen 5.809 und 5.632)
LG Andrea
Nachtrag: Adreßprogrammierung ist meiner Meinung nach auf dem Hauptgleis technisch nicht möglich. Hauptgleisprogrammierung ist sinnvoll wenn man Dampfstöße (Sound) an Radumdrehungen anpaßt und solcherart Dinge ...
Versuch es mal manuell:
CV 29 auf 34 (lange Adressen, 28 Fahrstufen)
CV 17 auf 214 (22 * 256 = 5.632)
CV 18 auf 177 (177 ist Differenz zwischen 5.809 und 5.632)
LG Andrea
Nachtrag: Adreßprogrammierung ist meiner Meinung nach auf dem Hauptgleis technisch nicht möglich. Hauptgleisprogrammierung ist sinnvoll wenn man Dampfstöße (Sound) an Radumdrehungen anpaßt und solcherart Dinge ...
Danke, Andrea, werde ich gleich mal mit meinem Big Boy probieren, der sich nämlich auch nicht umprogrammieren lässt.
Nun habe ich mit der neuen Lok allerdings noch grössere Probleme:
http://youtu.be/atGLGF0T8BU
Seltsamerweise lassen sich die CV Werte aber immer noch erfolgreich einlesen.
Bis später,
Markus
Nun habe ich mit der neuen Lok allerdings noch grössere Probleme:
http://youtu.be/atGLGF0T8BU
Seltsamerweise lassen sich die CV Werte aber immer noch erfolgreich einlesen.
Bis später,
Markus
Hallo Markus,
bei, ich glaube, bei vielen Zentralen,
muß man nicht nur die Adresse im Lokdecoder ändern,
sondern auch die neue Adresse der Zentrale mitteilen.
zB. bei der Roco Multimaus ist es so.
Gruß Wolfgang
bei, ich glaube, bei vielen Zentralen,
muß man nicht nur die Adresse im Lokdecoder ändern,
sondern auch die neue Adresse der Zentrale mitteilen.
zB. bei der Roco Multimaus ist es so.
Gruß Wolfgang
Hallo Andrea,
es hat geklappt (bei meinem Big Boy)! Direkte Programmierung der CVs funktioniert, und die Adresse ist umprogrammiert.
Vielen Dank.
Nun muss ich mich um meine EMD E8A kümmern. Vielleicht ist es ein Software-Problem, und ein Decoder-Reset hilft.
Gruss,
Markus
es hat geklappt (bei meinem Big Boy)! Direkte Programmierung der CVs funktioniert, und die Adresse ist umprogrammiert.
Vielen Dank.
Nun muss ich mich um meine EMD E8A kümmern. Vielleicht ist es ein Software-Problem, und ein Decoder-Reset hilft.
Gruss,
Markus
Hi Marcus,
auf Deinem Video schaut das nach möglichen Kontaktproblemen (Chassis längsgeteilt, Gehäuse nicht aufgesetzt) aus.
Gruß
Thomas
auf Deinem Video schaut das nach möglichen Kontaktproblemen (Chassis längsgeteilt, Gehäuse nicht aufgesetzt) aus.
Gruß
Thomas
Nach Standard dürfen die Decoder Adressenänderungen über PoM verweigern.
Gruß,
Harald.
Gruß,
Harald.
Hallo,
OK, noch mal zur Bestätigung: Direktprogrammierung von CV29, CV17, CV18 klappt einwandfrei, auch bei der EMD E8A. Warum das mit der Standardmethode nicht klappt bei der ECoS ist mir allerdings schleierhaft.
Nun muss ich mit den Kontaktproblemen bei der EMD E8A weitersehen. Ich erlaube mir mal, einen neuen Thread zu eröffnen, der Titel hier passt ja nicht. (Thomas tsr, ich werde dort antworten/rückfragen).
Danke noch mal,
Markus
OK, noch mal zur Bestätigung: Direktprogrammierung von CV29, CV17, CV18 klappt einwandfrei, auch bei der EMD E8A. Warum das mit der Standardmethode nicht klappt bei der ECoS ist mir allerdings schleierhaft.
Nun muss ich mit den Kontaktproblemen bei der EMD E8A weitersehen. Ich erlaube mir mal, einen neuen Thread zu eröffnen, der Titel hier passt ja nicht. (Thomas tsr, ich werde dort antworten/rückfragen).
Danke noch mal,
Markus
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;