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THEMA: Schlechte Qualität Minitrix
THEMA: Schlechte Qualität Minitrix
OldArn70 - 16.02.15 20:58
Hallo zusammen,
gibt es mehrere Minitrix - Kunden, die in letzter Zeit schlechte Erfahrungen mit den Produkten gemacht haben?
Beispiel meinerseits:
Habe mir eine Startpackung 11478 mit einer BR 110 mit Schnittstelle gekauft.
Nachdem ich die Lok auf`s Gleis gestellt habe funktionierte das Licht aber die Lok bewegte sich kein Stück.
Liegt jetzt bei Minitrix zur Reparatur. Und das schon seit Anfang Dezember 2014.
Nächstes Beispiel:
Im Jahre 2011 habe ich eine LINT Artikelnummer 12363 bestellt. Diese habe ich im Dezember 2014 endlich bekommen.
Ich stelle die Lok auf die Gleise und die Räder drehen durch und kann nur auf ebener Strecke bedingt eingesetzt werden. Der Händler meint evtl. zu wenig Gewicht auf der Antriebsachse aber das sollte doch den Entwicklern auffallen.
Geht es anderen Kunden hier im Forum genauso oder habe ich einfach nur Pech?
gibt es mehrere Minitrix - Kunden, die in letzter Zeit schlechte Erfahrungen mit den Produkten gemacht haben?
Beispiel meinerseits:
Habe mir eine Startpackung 11478 mit einer BR 110 mit Schnittstelle gekauft.
Nachdem ich die Lok auf`s Gleis gestellt habe funktionierte das Licht aber die Lok bewegte sich kein Stück.
Liegt jetzt bei Minitrix zur Reparatur. Und das schon seit Anfang Dezember 2014.
Nächstes Beispiel:
Im Jahre 2011 habe ich eine LINT Artikelnummer 12363 bestellt. Diese habe ich im Dezember 2014 endlich bekommen.
Ich stelle die Lok auf die Gleise und die Räder drehen durch und kann nur auf ebener Strecke bedingt eingesetzt werden. Der Händler meint evtl. zu wenig Gewicht auf der Antriebsachse aber das sollte doch den Entwicklern auffallen.
Geht es anderen Kunden hier im Forum genauso oder habe ich einfach nur Pech?
Vll. Öl auf den Schienen oder den Rädern?
Hallo,nun das Gefühl kommt mir bekannt vor das gibt es einige Beispiele das nicht nur Mätrix aber die doch sehr häufig,gelinde gesagt Scheisse anbieten und ich doch immer so blöd bin darauf zu hoffen das die Verantwortlichen daraus lernen! NÖ es wird weiter ein Produkt auf dem Markt geworfen nach dem Motto friss oder das Modell ist nicht mehr lieferbar.
Habe selber diesen I......einige Nachrichten gesendet .............Null nada nichts.habe einige Modelle nicht mehr gekauft und werde das Hoffentlich auch so beibehalten einer kann nichts erreichen,aber irgendwann ist auch der schlechteste Manager arbeitslos und kommt ins grübeln?????
Mein Esel der die Goldtaler schei.......ist leider in Rente also muss ich das beste für mein Geld bekommen und ich gebe den Firmen keine Kredite .....
Gruss Michi
Habe selber diesen I......einige Nachrichten gesendet .............Null nada nichts.habe einige Modelle nicht mehr gekauft und werde das Hoffentlich auch so beibehalten einer kann nichts erreichen,aber irgendwann ist auch der schlechteste Manager arbeitslos und kommt ins grübeln?????
Mein Esel der die Goldtaler schei.......ist leider in Rente also muss ich das beste für mein Geld bekommen und ich gebe den Firmen keine Kredite .....
Gruss Michi
sollte mit der Rückverlagerung der Fertigung von China nach Europa besser werden. Warten wir ab. Finde aber schon man, sieht bei den letzten Modellen eine gewisse Qualitätssteigerung.
Ansonsten gibt es eigentlich keinen Hersteller der nicht irgendwelche Gurken oder sogenannte Montagsmodelle ausliefert....
Grüße
Uwe
Ansonsten gibt es eigentlich keinen Hersteller der nicht irgendwelche Gurken oder sogenannte Montagsmodelle ausliefert....
Grüße
Uwe
Hallo,
ich schließe mich dem mal an. Die neue E50 ist soweit ich weiss auch schon aus der neuen Produktionsstätte.
Leider lagen mir in der letzten Zeit drei Loks (12490)
vor, welche erhebliche Mängel hatten.
Es ging um nicht richtig eingeklebte Seitenfenster, Rauchzeichen im analogen Fahrbetrieb, an einer Lok stellte ich fest dass die Radschleifer nicht fest waren. Diese werden auf kleine Kunststoffstifte des Drehgestells gesteckt und dann verschmolzen...nix da, kein richtiger Halt.
Die Krönung war allerdings eine weitere E50, welche sehr oft stehen blieb, hier war die Ursache die nicht angelöteten Kabel an der Platine.Die Kabel von den Radschleifern sind diagonal rot und schwarz, nur die roten waren verlötet !!??
Ich hatte wohl mit meiner E50 Glück gehabt, das Innenleben sowie das Gehäuse waren in Ordnung.
Grüße.
ich schließe mich dem mal an. Die neue E50 ist soweit ich weiss auch schon aus der neuen Produktionsstätte.
Leider lagen mir in der letzten Zeit drei Loks (12490)
vor, welche erhebliche Mängel hatten.
Es ging um nicht richtig eingeklebte Seitenfenster, Rauchzeichen im analogen Fahrbetrieb, an einer Lok stellte ich fest dass die Radschleifer nicht fest waren. Diese werden auf kleine Kunststoffstifte des Drehgestells gesteckt und dann verschmolzen...nix da, kein richtiger Halt.
Die Krönung war allerdings eine weitere E50, welche sehr oft stehen blieb, hier war die Ursache die nicht angelöteten Kabel an der Platine.Die Kabel von den Radschleifern sind diagonal rot und schwarz, nur die roten waren verlötet !!??
Ich hatte wohl mit meiner E50 Glück gehabt, das Innenleben sowie das Gehäuse waren in Ordnung.
Grüße.
Hallo zusammen,
habe ja gerade zum Fleischmann Wagen-Set 845501 einen Bericht hier eingestellt.Qualität unter aller S......
Mit Minitrix habe ich so meine Erfahrung gemacht.Hier muss ich allerdings Minitrix zu Gute halten dass diese bei der Abwicklung von Retouren relativ schnell und kulant sind, ganz im Gegenteil zu Fleischmann.
Was aber die Qualität nicht besser macht.Hoffen wir zumindest bei Minitrix auf die Zukunft.
Bei Fleischmann scheint mir der Zug abgefahren zu sein....
Gruß Frank
habe ja gerade zum Fleischmann Wagen-Set 845501 einen Bericht hier eingestellt.Qualität unter aller S......
Mit Minitrix habe ich so meine Erfahrung gemacht.Hier muss ich allerdings Minitrix zu Gute halten dass diese bei der Abwicklung von Retouren relativ schnell und kulant sind, ganz im Gegenteil zu Fleischmann.
Was aber die Qualität nicht besser macht.Hoffen wir zumindest bei Minitrix auf die Zukunft.
Bei Fleischmann scheint mir der Zug abgefahren zu sein....
Gruß Frank
Meine Erfahrung:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=829152&sb1=e50#x837501
LG
Micha B.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=829152&sb1=e50#x837501
LG
Micha B.
LANG MoBa-Elektronik - 16.02.15 23:30
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: OldArn70
Geht es anderen Kunden hier im Forum genauso oder habe ich einfach nur Pech?
Nein, kann ich voll und ganz bestätigen. Ich habe zwei LINTs, beide musste ich umtauschen wegen "fährt nicht" oder "Kurzschluss", und selbst bei einem der umgetauschten musste ich wegen der windigen Konstruktion des Jakobsdrehgestells nochmal Hand anlegen. Also einer von vier OK.
Viele Grüße,
Torsten
Hallo,
ich habe eine T16001 Husa gekauft, da fehlen auf beiden Seite jeweils die LINKEN Puffer. Es wurden nur die beiden rechten Puffer montiert. Schade, die Lok muss ich auch reklamieren.
Grüße, Peter W.
ich habe eine T16001 Husa gekauft, da fehlen auf beiden Seite jeweils die LINKEN Puffer. Es wurden nur die beiden rechten Puffer montiert. Schade, die Lok muss ich auch reklamieren.
Grüße, Peter W.
Ich kann die Kritik bezüglich der schlechten Qualität des Minitrix Lint nicht bestätigen/nachvollziehen.
Ende 2012 habe ich die Minitrix-Nr. 12585 Diesel-Triebzug "LINT" für damals 99,--EUR erworben. Das analoge Fahrzeug läuft bis heute einwandfrei und zieht auch die etwas unnatürlichen Steigungen auf meinem NOCH-Fertigelände problemlos hoch. Ich hatte den Zug auch schon beim rheiN-maiN-treff dabei und auch die Stammtisch-Kollegen wären von den Laufeigenschaften positiv überrascht mit sauberen Langsamfahreigenschaften und ruckfreiem Beschleunigen. Für 99,--EUR ein top Preis-/Leistungsverhältnis!
Ansonsten kann ich aktuell nichts zur Minitrix Qualität sagen, da ich sonst keine Minitrix Neuware mehr erworben habe.
Grüße Andreas
Ende 2012 habe ich die Minitrix-Nr. 12585 Diesel-Triebzug "LINT" für damals 99,--EUR erworben. Das analoge Fahrzeug läuft bis heute einwandfrei und zieht auch die etwas unnatürlichen Steigungen auf meinem NOCH-Fertigelände problemlos hoch. Ich hatte den Zug auch schon beim rheiN-maiN-treff dabei und auch die Stammtisch-Kollegen wären von den Laufeigenschaften positiv überrascht mit sauberen Langsamfahreigenschaften und ruckfreiem Beschleunigen. Für 99,--EUR ein top Preis-/Leistungsverhältnis!
Ansonsten kann ich aktuell nichts zur Minitrix Qualität sagen, da ich sonst keine Minitrix Neuware mehr erworben habe.
Grüße Andreas
Beitrag editiert am 17. 02. 2015 00:12.
Hallo,
mein Lint mit Sound kommt die Steigung des Noch Fertiggeländes "Sonnalpe" nicht hoch, und entgleist im "geschobenen" Zustand sogar auf einer MTX DKW. Der knurrende Antrieb ist auch nicht das, was ich von einer Neukonstruktion 2011-2015 erwarte.
Übrigens habe ich jetzt die 1600 mit meiner alten FL BB 15000 verglichen. Da sind Welten dazwischen - trotz des hohen Alters der FL Konstruktion wirkt das MTX Modell im Vergleich spielzeughaft, hochbeinig und grobschlächtig.
Grüße, Peter W.
mein Lint mit Sound kommt die Steigung des Noch Fertiggeländes "Sonnalpe" nicht hoch, und entgleist im "geschobenen" Zustand sogar auf einer MTX DKW. Der knurrende Antrieb ist auch nicht das, was ich von einer Neukonstruktion 2011-2015 erwarte.
Übrigens habe ich jetzt die 1600 mit meiner alten FL BB 15000 verglichen. Da sind Welten dazwischen - trotz des hohen Alters der FL Konstruktion wirkt das MTX Modell im Vergleich spielzeughaft, hochbeinig und grobschlächtig.
Grüße, Peter W.
Hallo,
meine zuletzt erworbene Mtr Lok ist die BR 218, da musste ich allerdings noch die silbernen Fensterrahmen von Eichhorn erwerben und nachrüsten. Sonst ist die Qualität 1a, läuft nahezu perfekt. Früher gekaufte Mtr Modelle laufen bei mir auch problemlos, abgesehen von der BR 45, da hatte ich sehr viel Nacharbeit, danach war und ist sie bis heute völlig ok. Oder die lange Ausführung der Mak Diesellok, die E52, die BR 044, laufen alle 1a , ebenso noch frühere Modelle.
Wenn ich allerdings an die falsch montierten Drehgestelle der aktuellen 103 Modelle der ersten Serie denke, scheint da doch einiges im Werk nicht zu stimmen......
Bei aktuell erworbenen Modellen von Piko und Arnold habe ich auch keinerlei Probleme!
Gruß
Gabriel
meine zuletzt erworbene Mtr Lok ist die BR 218, da musste ich allerdings noch die silbernen Fensterrahmen von Eichhorn erwerben und nachrüsten. Sonst ist die Qualität 1a, läuft nahezu perfekt. Früher gekaufte Mtr Modelle laufen bei mir auch problemlos, abgesehen von der BR 45, da hatte ich sehr viel Nacharbeit, danach war und ist sie bis heute völlig ok. Oder die lange Ausführung der Mak Diesellok, die E52, die BR 044, laufen alle 1a , ebenso noch frühere Modelle.
Wenn ich allerdings an die falsch montierten Drehgestelle der aktuellen 103 Modelle der ersten Serie denke, scheint da doch einiges im Werk nicht zu stimmen......
Bei aktuell erworbenen Modellen von Piko und Arnold habe ich auch keinerlei Probleme!
Gruß
Gabriel
Hallo,
das alte leidige Thema, man kann es fast nicht mehr hören und lesen..
Man spart (auch) da, wo es dem Kunden weh tut....
Da ist es egal ob chinesische Kinder oder rumänische Hausfrauen für knapp 99,- Euro im Monat,
die Modelle zusammen bauen.
Eine QS findet scheinbar kaum statt.
Es wird A, B und C-Ware nicht mehr selektiert.
Wieso auch?
Viele kaufen die Modelle und stellen sie sich nur zum Anschauen hin...
Wobei es mir lieber ist ein Klasse Modell, an dem ich herumbasteln muss,
zu einem vernünftigen Preis zu erwerben,
als hochpreisige perfekte Modelle für mehrere hundert Euro.
Warte eben bis die "Rückläufer" nach ein-zwei-drei Jahren etwas günstiger gehandelt werden.
Schließlich ist man erstmal Modellbauer, und dann erst Schachtelbahner...
Die Fehler an diesen Modellen, und wie man sie behebt, findet man bei 1zu160 genügend.
Schade dass die MTx 217/218 und die 150/E50 so gut geworden sind..
Und von den 110/E10 habe ich schon mehr als genügend.
Aber bei so 50,- Euro pro Modell werde ich schon schwach...
L.G.
Luts
das alte leidige Thema, man kann es fast nicht mehr hören und lesen..
Man spart (auch) da, wo es dem Kunden weh tut....
Da ist es egal ob chinesische Kinder oder rumänische Hausfrauen für knapp 99,- Euro im Monat,
die Modelle zusammen bauen.
Eine QS findet scheinbar kaum statt.
Es wird A, B und C-Ware nicht mehr selektiert.
Wieso auch?
Viele kaufen die Modelle und stellen sie sich nur zum Anschauen hin...
Wobei es mir lieber ist ein Klasse Modell, an dem ich herumbasteln muss,
zu einem vernünftigen Preis zu erwerben,
als hochpreisige perfekte Modelle für mehrere hundert Euro.
Warte eben bis die "Rückläufer" nach ein-zwei-drei Jahren etwas günstiger gehandelt werden.
Schließlich ist man erstmal Modellbauer, und dann erst Schachtelbahner...
Die Fehler an diesen Modellen, und wie man sie behebt, findet man bei 1zu160 genügend.
Schade dass die MTx 217/218 und die 150/E50 so gut geworden sind..
Und von den 110/E10 habe ich schon mehr als genügend.
Aber bei so 50,- Euro pro Modell werde ich schon schwach...
L.G.
Luts
Beitrag editiert am 19. 02. 2015 09:55.
Hallo zusammen,
ich hatte mir vor einiger Zeit eine Bügelfalten 110 aus der Startpackung zugelegt. Die Lok fuhr sehr langsam und machte starke Geräusche. Nach dem Zerlegen der Grund: in einem der beiden Drehgestelle waren die Achsen falsch herum montiert, so dass die Zahnräder leicht aneinander rieben. Achsen gedreht und jetzt läuft sie wie Schmitts Katze.
Gruß
Jürgen
ich hatte mir vor einiger Zeit eine Bügelfalten 110 aus der Startpackung zugelegt. Die Lok fuhr sehr langsam und machte starke Geräusche. Nach dem Zerlegen der Grund: in einem der beiden Drehgestelle waren die Achsen falsch herum montiert, so dass die Zahnräder leicht aneinander rieben. Achsen gedreht und jetzt läuft sie wie Schmitts Katze.
Gruß
Jürgen
Hallo zusammen,
ich hatte die Hoffnung, daß die neuen Loks aus Ungarn besser wären als die China Produktion. Leider ist dem nicht so, Qualitätsniveau ist gleich
Grüße Dieter
ich hatte die Hoffnung, daß die neuen Loks aus Ungarn besser wären als die China Produktion. Leider ist dem nicht so, Qualitätsniveau ist gleich
Grüße Dieter
Kopernikus - 17.02.15 15:28
Hallo,
defekte Modelle ab Werk sind immer ein Ärgernis.
Am vergangenen Freitag mal in Berlin Modellbahnen am Mierendoffplatz besucht, da stand die E 50 digital und analog. Analog mit den falschen Seitenfenstern. Bei Breyer dann beide Versionen mit den richtigen Seitenfenstern entdeckt.
Wenn ich mir die Griffstange unter den Stirnfenstern ansehe muss ich der Konstruktion aber meinen Respekt zollen. Solch eine filigrane Ausführung hätte ich mir auch bei Pikos E 18 gewünscht. Hier kann sich so mancher Hersteller mal eine Scheibe abschneiden.
Detaillierung allein steht für mich noch nicht für Qualität, sie kann auch ein Modell verhunzen.
Gruß
Frank
defekte Modelle ab Werk sind immer ein Ärgernis.
Am vergangenen Freitag mal in Berlin Modellbahnen am Mierendoffplatz besucht, da stand die E 50 digital und analog. Analog mit den falschen Seitenfenstern. Bei Breyer dann beide Versionen mit den richtigen Seitenfenstern entdeckt.
Wenn ich mir die Griffstange unter den Stirnfenstern ansehe muss ich der Konstruktion aber meinen Respekt zollen. Solch eine filigrane Ausführung hätte ich mir auch bei Pikos E 18 gewünscht. Hier kann sich so mancher Hersteller mal eine Scheibe abschneiden.
Detaillierung allein steht für mich noch nicht für Qualität, sie kann auch ein Modell verhunzen.
Gruß
Frank
Hallo,
ich habe beide Loks (E50), auch die mit Sound, beide sind sauber gearbeitet !
Die Maschinen, welche ich in #4 erwähnt hatte waren von Freunden und sind zurück gegangen.
Grüße.
ich habe beide Loks (E50), auch die mit Sound, beide sind sauber gearbeitet !
Die Maschinen, welche ich in #4 erwähnt hatte waren von Freunden und sind zurück gegangen.
Grüße.
Hallo,
ich habe mehrere Minitrix Loks und keinerlei Probleme.
Es fahren alle Loks einwandfrei.
Gruß
ich habe mehrere Minitrix Loks und keinerlei Probleme.
Es fahren alle Loks einwandfrei.
Gruß
Hallo,
ich habe mal nachgerechnet. Von meinen MTX Loks ( ca. 20 Stück ), musste ich ca. 30% schon zurückschicken und reparieren/umtauschen lassen.
Einmal, nach etwa einem Jahr, gab es dann nur noch Geld zurück.
Aktuell ist die im Dezember gelieferte 18 612 in Reparatur bei Matrix.
Rückliefertermin unbekannt. Wahrscheinlich Sankt Nimmerlein. ( kurze Freude )
Qualität sieht wirklich anders aus. Ich kann da keinen Unterschied zwischen China und Ungarn feststellen.
Gruß Karl
PS: Das ist kein Jammern, nur ein nüchterne Darstellung der Tatsachen.
ich habe mal nachgerechnet. Von meinen MTX Loks ( ca. 20 Stück ), musste ich ca. 30% schon zurückschicken und reparieren/umtauschen lassen.
Einmal, nach etwa einem Jahr, gab es dann nur noch Geld zurück.
Aktuell ist die im Dezember gelieferte 18 612 in Reparatur bei Matrix.
Rückliefertermin unbekannt. Wahrscheinlich Sankt Nimmerlein. ( kurze Freude )
Qualität sieht wirklich anders aus. Ich kann da keinen Unterschied zwischen China und Ungarn feststellen.
Gruß Karl
PS: Das ist kein Jammern, nur ein nüchterne Darstellung der Tatsachen.
Hallo,
Hier sind meine Erfahrungen mit der BR218 von Minitrix:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....;sb2=218&sb3=bkv
Nach Reparatur beim Händler läuft sie gut, macht aber Geräusche beim Rückvertsfahren.
Gruß,
Björn
Hier sind meine Erfahrungen mit der BR218 von Minitrix:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....;sb2=218&sb3=bkv
Nach Reparatur beim Händler läuft sie gut, macht aber Geräusche beim Rückvertsfahren.
Gruß,
Björn
Nochmal ein herzliches Hallo von mir an alle, die sich bis jetzt geäußert haben.
Bitte versteht mein Thema nicht als Kritik, aber wenn man 2 nagelneue Loks direkt vom Händler kauft und beide ab Werk defekt sind, stimmt einem das schon nachdenklich.
Kurz nur zum Thema LINT für 99,-€
Ich meinte die LINT mit Sound, - und Lichtfunktionen für 299,95€
Bei diesem Betrag verlange ich eigentlich, daß das Produkt reibungslos funktioniert.
Öl oder Fett war auch nicht auf den Haftreifen. Dies wurde mir vom Händler bestätigt.
Ich bin mal gespannt, was Minitrix-Service dazu sagt.
Gruß,
OldArn
Bitte versteht mein Thema nicht als Kritik, aber wenn man 2 nagelneue Loks direkt vom Händler kauft und beide ab Werk defekt sind, stimmt einem das schon nachdenklich.
Kurz nur zum Thema LINT für 99,-€
Ich meinte die LINT mit Sound, - und Lichtfunktionen für 299,95€
Bei diesem Betrag verlange ich eigentlich, daß das Produkt reibungslos funktioniert.
Öl oder Fett war auch nicht auf den Haftreifen. Dies wurde mir vom Händler bestätigt.
Ich bin mal gespannt, was Minitrix-Service dazu sagt.
Gruß,
OldArn
Hallo zusammen,
leider hatte ich auch bei 3 von 9 in den letzten 2-3 Jahren angeschaften Minitrix Loks bzw. Triebwagen Probleme.
1. Die verkehrsrote 218 mit mTc 14 Decoder lief nicht richtig und ließ sich auch nicht mit vielen Tipps hier aus dem Forum zum laufen bringen. Auch der Händler hat's nicht geschafft und selbst Minitrix hat es in - ich glaub - 8 Wochen Reparaturdauer nicht geschaft. -> Volle Rückerstattung vom Händler, kein Eratz
2. Den Startpackungs-Lint für 99€ habe ich selbst repariert, da war ein Kabel nicht angelötet. Hab's beim Einbau des Decodes gesehen. Läuft jezt einwandfrei.
3. Die E50 : letzte Woche bekommen, einseitig war die Kupplungskulisse defekt -> return to sender und ich warte auf Austausch oder Reparatur.
Keine gute Quote. Bei Modellen anderer Hersteller (FLM, Piko, HT, Kato) hatte ich glücklicherweise bisher keine Probleme.
Grüße
Jörg
leider hatte ich auch bei 3 von 9 in den letzten 2-3 Jahren angeschaften Minitrix Loks bzw. Triebwagen Probleme.
1. Die verkehrsrote 218 mit mTc 14 Decoder lief nicht richtig und ließ sich auch nicht mit vielen Tipps hier aus dem Forum zum laufen bringen. Auch der Händler hat's nicht geschafft und selbst Minitrix hat es in - ich glaub - 8 Wochen Reparaturdauer nicht geschaft. -> Volle Rückerstattung vom Händler, kein Eratz
2. Den Startpackungs-Lint für 99€ habe ich selbst repariert, da war ein Kabel nicht angelötet. Hab's beim Einbau des Decodes gesehen. Läuft jezt einwandfrei.
3. Die E50 : letzte Woche bekommen, einseitig war die Kupplungskulisse defekt -> return to sender und ich warte auf Austausch oder Reparatur.
Keine gute Quote. Bei Modellen anderer Hersteller (FLM, Piko, HT, Kato) hatte ich glücklicherweise bisher keine Probleme.
Grüße
Jörg
N'Abend,
Habe heute von Trix die richtigen Fenstereinsätze für die E50 geschickt bekommen - kostenlos.
Gruß Maik
Habe heute von Trix die richtigen Fenstereinsätze für die E50 geschickt bekommen - kostenlos.
Gruß Maik
Hallo,
hab in den letzten Monaten mehrere Trix Loks gekauft.
Einziges Manko was ich melden kann: Die BW Bedruckung an der 146.2.
Sonst kann ich mich eigentlich nicht beschweren. Weder fehlende Teile, noch irgendwelche Probleme mit Fahreigenschaften oder kaputten LEDs. So gehts mir übrigens mit allen Modellen die ich in den vergangenen Jahren gekauft habe, egal welcher Hersteller. Und ich rede hier nicht von 2-3 Modellen pro Jahr....
Darf also gern so weitergehen.
Grüße Patrick
hab in den letzten Monaten mehrere Trix Loks gekauft.
Einziges Manko was ich melden kann: Die BW Bedruckung an der 146.2.
Sonst kann ich mich eigentlich nicht beschweren. Weder fehlende Teile, noch irgendwelche Probleme mit Fahreigenschaften oder kaputten LEDs. So gehts mir übrigens mit allen Modellen die ich in den vergangenen Jahren gekauft habe, egal welcher Hersteller. Und ich rede hier nicht von 2-3 Modellen pro Jahr....
Darf also gern so weitergehen.
Grüße Patrick
Egal, ob ich gerade Minitrix, Fleischman oder Hobbytrain kaufe... die Qualität ist unter aller Sau. Ich traue es mir zu anderen hier zu sagen, weil soviel Reklamationen wie in letzter Zeit hatte ich schon lange nicht.
Griffstangen schief angeklebt und abgebrochen, Puffer verbogen, verbogene und abgefallene Pandos, herausfallende Radachsen, fehlende Kupplungen, Lackfehler, Montagefehler, Verpackungsfehler zudem auch elektrische Fehler.
All das ist mir bei Neuware, direkt vom Händler untergekommen.
Das passiert, wenn die Ware ungeprüft aus China auf dem Ladentisch landen. Die Hersteller sollten sich schämen, dass sie sich so etwas erlauben und sich dann trotzdem erlauben, jährlich die Preise stark zu erhöhen.
Aber es ist ja bekannter Weise nur Sielzeug.
LG Rüdiger
Griffstangen schief angeklebt und abgebrochen, Puffer verbogen, verbogene und abgefallene Pandos, herausfallende Radachsen, fehlende Kupplungen, Lackfehler, Montagefehler, Verpackungsfehler zudem auch elektrische Fehler.
All das ist mir bei Neuware, direkt vom Händler untergekommen.
Das passiert, wenn die Ware ungeprüft aus China auf dem Ladentisch landen. Die Hersteller sollten sich schämen, dass sie sich so etwas erlauben und sich dann trotzdem erlauben, jährlich die Preise stark zu erhöhen.
Aber es ist ja bekannter Weise nur Sielzeug.
LG Rüdiger
Interessant finde ich, daß jetzt hier einige auftauchen und auch ihre nicht so guten qualitativen Erfahrungen mit Minitrix erwähnen, jedoch gleichzeitig schreiben, daß ihnen das mit den zuletzt gekauften Fleischmann-Modellen nicht passiert sei. Wenn man aber das Forum hier durchforstet, bekommt man schnell den Eindruck, daß nur Fleischmann die schlechteste Qualität überhaupt hat, aber wie man sieht auch bei anderen Herstellern gibt das ein- oder andere Problem.
Grüße Andreas
Grüße Andreas
Moin,
ich glaube es ist unzweifelhaft, dass jeder Hersteller seine Probleme hat. Fleischmann hat es sich doch selbst zuzuschreiben, dass man über deren Qualität immer besonders kritisch berichtet. Während die meisten Hersteller mittlerweile gelernt haben, Fehler einzugestehen und eventuell sogar zu verbessern, Modelle sogar teilweise wieder vom Markt genommen werden, scheint jegliche Kritik an Fleischmann abzuprallen. Wer sich hochmütig und arrogant benimmt, darf sich nicht wundern, wenn es anschließend böse Kritik gibt.
Nachtrag zu meinem Posting gestern: die Seitenfenster der E50 lassen sich recht einfach austauschen und der Tausch lohnt sich. Die Lok wirkt mit den silbernen Fensterrahmen komplett anders.
Gruß Maik
ich glaube es ist unzweifelhaft, dass jeder Hersteller seine Probleme hat. Fleischmann hat es sich doch selbst zuzuschreiben, dass man über deren Qualität immer besonders kritisch berichtet. Während die meisten Hersteller mittlerweile gelernt haben, Fehler einzugestehen und eventuell sogar zu verbessern, Modelle sogar teilweise wieder vom Markt genommen werden, scheint jegliche Kritik an Fleischmann abzuprallen. Wer sich hochmütig und arrogant benimmt, darf sich nicht wundern, wenn es anschließend böse Kritik gibt.
Nachtrag zu meinem Posting gestern: die Seitenfenster der E50 lassen sich recht einfach austauschen und der Tausch lohnt sich. Die Lok wirkt mit den silbernen Fensterrahmen komplett anders.
Gruß Maik
Hallo,
ein spitzen Markenname; seriöses Verhalten, markige Sprüche und etwas höhere Preise,
sind normalerweise ein Anzeichen für hohe Qualität.
Bei Fleiroco ist es leider mit der Qualtiät nicht zum Besten bestellt.
Trotz der Cola-Stempel Aktion vor ein paar Jahren.
Das sind die Erfahrungen aus den letzten Jahren.
Keiner hat es vorher glauben können.
Da fällt mir nur ein: "GERMANEXELEND".
Aber eigendlich sind´s ja drei salzburger "Hypothiére".
Bei Märtrix wird´s langsam besser.
Wenn man in Südosteuropa produzieren läßt, dann muß man halt ständig dran bleiben.
Sonst sind sämtliche QS-Aktionen ( etc..) wie weggeblasen.
Hornold scheint in Fernost den Produzenten gewechselt zu haben.
Die sehr guten Fahrgestelle wurden durch billige Fehlkonstruktionen ersetzt.
Natürlich zum höheren Endverbraucherpreis.
BRAWA und PIKO...
Die manchen nicht so einen "Zirkus".
Und die Qualität stimmt.
Ich bin trotzdem allen Herstellern dankbar für die vielen schönen professionellen Modelle,
von denen ich gar nicht zu Träumen gewagt hätte. Und das bisserl Antriebstauschen kann ich auch noch.
Mir tun nur die vielen Modellbahner ohne Profi-Werkstatt leid,
die für ihre Teuros auch Qualtät erwarten.
L.G:
Luts
ein spitzen Markenname; seriöses Verhalten, markige Sprüche und etwas höhere Preise,
sind normalerweise ein Anzeichen für hohe Qualität.
Bei Fleiroco ist es leider mit der Qualtiät nicht zum Besten bestellt.
Trotz der Cola-Stempel Aktion vor ein paar Jahren.
Das sind die Erfahrungen aus den letzten Jahren.
Keiner hat es vorher glauben können.
Da fällt mir nur ein: "GERMANEXELEND".
Aber eigendlich sind´s ja drei salzburger "Hypothiére".
Bei Märtrix wird´s langsam besser.
Wenn man in Südosteuropa produzieren läßt, dann muß man halt ständig dran bleiben.
Sonst sind sämtliche QS-Aktionen ( etc..) wie weggeblasen.
Hornold scheint in Fernost den Produzenten gewechselt zu haben.
Die sehr guten Fahrgestelle wurden durch billige Fehlkonstruktionen ersetzt.
Natürlich zum höheren Endverbraucherpreis.
BRAWA und PIKO...
Die manchen nicht so einen "Zirkus".
Und die Qualität stimmt.
Ich bin trotzdem allen Herstellern dankbar für die vielen schönen professionellen Modelle,
von denen ich gar nicht zu Träumen gewagt hätte. Und das bisserl Antriebstauschen kann ich auch noch.
Mir tun nur die vielen Modellbahner ohne Profi-Werkstatt leid,
die für ihre Teuros auch Qualtät erwarten.
L.G:
Luts
Beitrag editiert am 19. 02. 2015 10:34.
Manchmal sind es nur Kleinigkeiten, welche eine einwandfreie Funktion einschränken. Als Minitrix noch vor Jahren noch in Nürnberg produzierte, habe ich dort eine Werksbesichtigung gemacht. Nach einer technischen Fahrkontrolle über diverse Radien und Weichen in der Endkontrolle wurden die Getriebe der Loks nochmal mit einer fußbetätigten Fettspritze gefettet und dann erst die Gehäuse aufgesetzt. Je nach Druck mit dem Fuß konnte es da schon vorkommen, daß einige Modelle vor lauter Fett nicht mehr funktionierten. So kann ein kleiner Arbeitsschritt ganz am Ende den sonst guten kompletten Produktionsablauf beim Kunden mit schlechter Qualität trüben.
Grüße Andreas
Grüße Andreas
Beitrag editiert am 19. 02. 2015 10:23.
Hallo?
Trix-Mangold produziert seit ca. 20 Jahren nicht mehr in Nürnberg.
Die heutigen Produktionsvoraussetzungen sind kaum vergleichbar.
Aber geschmiert wird immer noch ....
L.G.
Luts
Trix-Mangold produziert seit ca. 20 Jahren nicht mehr in Nürnberg.
Die heutigen Produktionsvoraussetzungen sind kaum vergleichbar.
Aber geschmiert wird immer noch ....
L.G.
Luts
Beitrag editiert am 19. 02. 2015 10:56.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Trix produziert seit ca. 25 Jahren nicht mehr in Nürnberg.
Die heutigen Produktionsvoaussetzungen sind kaum vergleichbar.
Komisch, wie konnte ich dann 2005 an einer Führung der Minitrix Produktionsstätte in Nürnberg teilnehmen?
siehe: www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=148078
Grüße Andreas
keep swingin´ - 19.02.15 11:32
Hallo,
auch ich habe Mätrix wegen silberner Austauschfenster für die E50 erstmals Ende November 2014 angeschrieben. Erst hat man mich auf Anfang Februar vertröstet und nun auf Ende März.
Komisch nur, weil offensichtlich einige von Euch die silbernen Fenster längst bekommen haben. Was hab ich falsch gemacht?
keep groovin
Arno
auch ich habe Mätrix wegen silberner Austauschfenster für die E50 erstmals Ende November 2014 angeschrieben. Erst hat man mich auf Anfang Februar vertröstet und nun auf Ende März.
Komisch nur, weil offensichtlich einige von Euch die silbernen Fenster längst bekommen haben. Was hab ich falsch gemacht?
keep groovin
Arno
Hi Arno,
ich habe die auch dreimal anschreiben müssen. Hast du einen Ansprechpartner?
Gruß Maik
ich habe die auch dreimal anschreiben müssen. Hast du einen Ansprechpartner?
Gruß Maik
blauer-blitz - 19.02.15 13:05
Hallo,
meine Erfahrung mit dem Trix/Märklin Service ist, daß man am Telefon rascher und zuverlässiger was erreicht als per Email ;)
Gruß,
blauer-blitz
meine Erfahrung mit dem Trix/Märklin Service ist, daß man am Telefon rascher und zuverlässiger was erreicht als per Email ;)
Gruß,
blauer-blitz
Hallo zusammen
Ich habe in den letzten 4 Monaten 2 Minitrix Lokomotiven erworben : die BR 218 digital und Ende
November 2014 die E 50 digital mit Sound.Ich kann nur sagen , daß ich mehr als zufrieden bin.
Das war allerdings nicht immer so.Eine BR 218 digital mit Sound , gekauft im November 2013 , habe ich nach 2 mißglückten Reparaturversuchen im Werk wieder zurückgegeben.
Ein ICE3 hatte die Antriebszahnräder aus Kunststoff gebrochen.Wurde auf Kulanz ohne jegliche Kosten für mich durch den Service behoben.
Fazit : Es tut sich was im Hause Minitrix
Gruß Udo
Ich habe in den letzten 4 Monaten 2 Minitrix Lokomotiven erworben : die BR 218 digital und Ende
November 2014 die E 50 digital mit Sound.Ich kann nur sagen , daß ich mehr als zufrieden bin.
Das war allerdings nicht immer so.Eine BR 218 digital mit Sound , gekauft im November 2013 , habe ich nach 2 mißglückten Reparaturversuchen im Werk wieder zurückgegeben.
Ein ICE3 hatte die Antriebszahnräder aus Kunststoff gebrochen.Wurde auf Kulanz ohne jegliche Kosten für mich durch den Service behoben.
Fazit : Es tut sich was im Hause Minitrix
Gruß Udo
Hallo Udo,
das hatte ich auch mal vor Jahren gedacht. Aber leider hat auch mich in der Zwischenzeit die Realität eingeholt.
Zu den Dieselloks. Die hat fast jeder irgendwie im Griff. Diese Loks haben i.d.R. auch wenige Anbauteile bzw. bewegliche Teile.
Wenn eine Trix Diesel genauso viele Teile hätte wie ein Brawa Diesel, dann würde der Ausschuss bei Trix aber auch bei Fleischmann schnell in die Höhe schießen.
Diese Hersteller haben das Qualitätsempfinden von Babyspielzeugherstellern. Nur hat die Zielgruppe etwas mehr Geld um Schrott zu kaufen.
LG Rüdiger
das hatte ich auch mal vor Jahren gedacht. Aber leider hat auch mich in der Zwischenzeit die Realität eingeholt.
Zu den Dieselloks. Die hat fast jeder irgendwie im Griff. Diese Loks haben i.d.R. auch wenige Anbauteile bzw. bewegliche Teile.
Wenn eine Trix Diesel genauso viele Teile hätte wie ein Brawa Diesel, dann würde der Ausschuss bei Trix aber auch bei Fleischmann schnell in die Höhe schießen.
Diese Hersteller haben das Qualitätsempfinden von Babyspielzeugherstellern. Nur hat die Zielgruppe etwas mehr Geld um Schrott zu kaufen.
LG Rüdiger
Stimmt ja,
selbst Märklin hat unter Trix noch HO International in Nürnberg gefertigt.
Die N-Lok-Modelle sind damals schon lange in China gerfertigt worden.
Am längsten gab es die Werk(s)statt in Nürnberg.
BRAWA hat annähernd den gleichen Antrieb den Arnold ihn in den 90er Jahren konstruiert hat.
Man nennt so was Synergie.
L.G.
Lutsch
selbst Märklin hat unter Trix noch HO International in Nürnberg gefertigt.
Die N-Lok-Modelle sind damals schon lange in China gerfertigt worden.
Am längsten gab es die Werk(s)statt in Nürnberg.
BRAWA hat annähernd den gleichen Antrieb den Arnold ihn in den 90er Jahren konstruiert hat.
Man nennt so was Synergie.
L.G.
Lutsch
Beitrag editiert am 20. 02. 2015 07:41.
Zitat - Antwort-Nr.: 37 | Name: Kerner*
Die N-Lok-Modelle sind damals schon lange in China gerfertigt worden.
Am längsten gab es die Werk(s)statt in Nürnberg.
Falsch!!
In Nürnberg war bis zuletzt eine richtige PRODUKTIONSstätte und nicht nur eine Werk(s)statt!!!! Wie ich bereits in Beiträg #31
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=838447&start=1#aw31
geschrieben habe, war ich 2005 dort noch 2005 bei einer Führung durch die Minitrix Produktionsstätte dabei!!!!! Es konnte definitiv eine Produktion von Lokmodellen und nicht nur eine Werkstatt besichtigt werden!!!
Grüße Andreas
Hallo,
Trix gehörte doch seit 1997 zu Märklin.
Also unmöglich eine reale Trix-Produktion zu beobachten.
Hast´s wohl Märklins auslaufende Trix Produktion" angeschaut.
http://www.swr.de/betrifft/maerklin-modelleisen.../did=5355430/76c4fc/
http://de.wikipedia.org/wiki/Simba-Dickie-Group
Die Werkstatt war schon immer wo anders.
L.G.
Lutz
Trix gehörte doch seit 1997 zu Märklin.
Also unmöglich eine reale Trix-Produktion zu beobachten.
Hast´s wohl Märklins auslaufende Trix Produktion" angeschaut.
http://www.swr.de/betrifft/maerklin-modelleisen.../did=5355430/76c4fc/
http://de.wikipedia.org/wiki/Simba-Dickie-Group
Die Werkstatt war schon immer wo anders.
L.G.
Lutz
Beitrag editiert am 20. 02. 2015 12:29.
@ 38 und 39,
Andreas kriegt den Punkt, ich lebe in Nürnberg und war 2005 ebenfalls dort zur Besichtigung der Produktionsanlagen und Menschen die dort gearbeitet haben. Hatte auf ein paar Reste gehofft die ich kostenlos für meine Anlage nutzen kann, hab aber keine gekriegt (schade, grins).
Habe dort dann auch selbst bewundert wie Dampfloks zusammengesetzt wurden, und dort auch vor Ort eine V200 gekauft (bei der leider die Achse gebrochen war). Aber da war der Umtausch noch einfach
Gruß
Markus
Andreas kriegt den Punkt, ich lebe in Nürnberg und war 2005 ebenfalls dort zur Besichtigung der Produktionsanlagen und Menschen die dort gearbeitet haben. Hatte auf ein paar Reste gehofft die ich kostenlos für meine Anlage nutzen kann, hab aber keine gekriegt (schade, grins).
Habe dort dann auch selbst bewundert wie Dampfloks zusammengesetzt wurden, und dort auch vor Ort eine V200 gekauft (bei der leider die Achse gebrochen war). Aber da war der Umtausch noch einfach
Gruß
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: Kerner
Trix gehörte doch seit 1997 zu Märklin
Hallo !
Bei der Einweihung der neuen Produktionsstätte in der Trautskirchner Str. / Nürnberg 14.07.2001
war sehr wohl noch die Montage von Lokomitiven und Wagen zu sehen.
Zu der Zeit konnte der Zusammenbau der 58er beobachtet werden.
Erst,als es nur noch die Reparatur-Abteilung in der Witschelstr. gab( 2007),war die Produktion komplett in China.
Gruß : Werner S.
Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 20. 02. 2015 12:42.
Na gut!
Dann behaupte ich auch das Gegenteil.
Dampfloks wurde nweiterhin in Nürnberg gebaut.
Bei der heutigen Euroentwicklung, könnte man sich mal langsam Gedanken darüber machen, wieder in der BRD zu produzieren. Sonneberg und Neustadt b.C. wären geradezu ideal.
Da würde die Qualität auch kürzere Wege haben.
L.G.
Lutz
Dann behaupte ich auch das Gegenteil.
Dampfloks wurde nweiterhin in Nürnberg gebaut.
Bei der heutigen Euroentwicklung, könnte man sich mal langsam Gedanken darüber machen, wieder in der BRD zu produzieren. Sonneberg und Neustadt b.C. wären geradezu ideal.
Da würde die Qualität auch kürzere Wege haben.
L.G.
Lutz
Beitrag editiert am 20. 02. 2015 23:12.
Hallo,
im Prinzip ist es wurscht wo produziert wird, nur muss ein QA Beauftragter mehrmals pro Monat seinen Arsch (nach Goethe) da hin bewegen wo geschraubt wird, um die Leute regelmäßig zusammen zu stauchen. Dann klappt das auch in Sankt Nirgendwo im Kreidekreis. Allerdings gebe ich Dir Recht, dass man bei Made in Germany erwarten würde, dass die ArbeiterInnen es von selbst tun und wenn nicht, ist das QA Büro ja um die Ecke. Wie man bei Roco-Hallein gesehen hat, hat die Qualität am Ende besonders bei H0 überhaupt nicht gepasst, dagegen war sie bei den günstigen Spur N Produkten aus der China Fertigung sehr hoch. Es ist wohl eine Frage der Personalführungskompetenzen und der Mitarbeitermotivation durch den Arbeitsgeber.
Grüße, Peter W.
im Prinzip ist es wurscht wo produziert wird, nur muss ein QA Beauftragter mehrmals pro Monat seinen Arsch (nach Goethe) da hin bewegen wo geschraubt wird, um die Leute regelmäßig zusammen zu stauchen. Dann klappt das auch in Sankt Nirgendwo im Kreidekreis. Allerdings gebe ich Dir Recht, dass man bei Made in Germany erwarten würde, dass die ArbeiterInnen es von selbst tun und wenn nicht, ist das QA Büro ja um die Ecke. Wie man bei Roco-Hallein gesehen hat, hat die Qualität am Ende besonders bei H0 überhaupt nicht gepasst, dagegen war sie bei den günstigen Spur N Produkten aus der China Fertigung sehr hoch. Es ist wohl eine Frage der Personalführungskompetenzen und der Mitarbeitermotivation durch den Arbeitsgeber.
Grüße, Peter W.
Kampfkater - 20.02.15 13:19
Hallo,
Herr Dr. Wilfer (Piko) sagte vor einiger Zeit in einem Gespräch:
Unsere Fabrik in China funktioniert nur deshalb bezüglich Qualität, weil wir dort ein Mehrfaches (!) an Qualitätsprüfern einsetzen, als bei einer Fertigung in Deutschland (Sonneberg). Auch sind ständig im Wechsel Führungskräfte der ersten und zweiten Ebene vor Ort in China. Würde sonst mit der dortigen Mentalität nicht funktionieren.......
Ich denke, so wirds auch in Arad (Rumänien bei FleiRo) sein und Györ (Ungarn bei Minitrix).
Ohne einen höheren Personaleinsatz für die Qualität in der laufenden (!!!) Fertigung klappt das nicht.
Und der Knüller sind ja meine Hobbykollegen, die ihre gekauften verhunzten / fehlerhaften Modelle nicht reklamieren wollen, sondern es selbst lösen.
Eine billigere Lösung gibt es für solche Pfuschhersteller nicht, die absichtlich bei der Qualitätskontrolle sparen......und damit den Wettbewerb verzerren.....
Bei mir geht jeder (!!!!) Murks als Reklamation zurück. Das Ergebnis war, ich hatte in 2014 einen neuen Höchststand an Reklamationen..........nur so lernen die Controller es bei diesen Firmen.
Viele Grüße vom Reklamations-Katerchen
der nun zwei Loks aus Rücklauf Reklamation testen wird......l
Hi
Oft liegt das Übel aber auch daran, dass es viel zuviele Häuptlinge gibt, dafür immer weniger Apachen.
Viele Grüsse
Mathi
Oft liegt das Übel aber auch daran, dass es viel zuviele Häuptlinge gibt, dafür immer weniger Apachen.
Viele Grüsse
Mathi
Genau, die führen ständig einen Tanz auf - da kommt man ja gar nicht mehr zum arbeiten
Hallo,
Interessant, bei mir hieß es Ende Januar, Mitte Feb. gegenüber dem Händler "sind nicht lieferbar, einschicken". Da habe ich dankend darauf verzichtet. Beim Händler habe ich dann Hütchentausch gemacht, er schickt seine zurück.
Ich finde es aber schon ziemlich befremdlich, dass einige die Fenster kriegen, andere nicht.
Viele Grüße
Georg
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
auch ich habe Mätrix wegen silberner Austauschfenster für die E50 erstmals Ende November 2014 angeschrieben. Erst hat man mich auf Anfang Februar vertröstet und nun auf Ende März.
Ich finde es aber schon ziemlich befremdlich, dass einige die Fenster kriegen, andere nicht.
Viele Grüße
Georg
Hallo,
>>Ich finde es aber schon ziemlich befremdlich, dass einige die Fenster kriegen, andere nicht. <<
tja, hättste bei FB mal "LIKE"n sollen ?
Bei meinem Ortshändler standen heute beide Versionen im Schaufenster: Stumme E50 mit schwarzem Fensterrahmen und ne neue Krach-E50 mit richtigen silbernen Rahmen. Aber zur Nachbildung des "Mittelsteges" sage ich jetzt nichts - das bemerkt "der normale N-Bahner" eh nicht
gaga
>>Ich finde es aber schon ziemlich befremdlich, dass einige die Fenster kriegen, andere nicht. <<
tja, hättste bei FB mal "LIKE"n sollen ?
Bei meinem Ortshändler standen heute beide Versionen im Schaufenster: Stumme E50 mit schwarzem Fensterrahmen und ne neue Krach-E50 mit richtigen silbernen Rahmen. Aber zur Nachbildung des "Mittelsteges" sage ich jetzt nichts - das bemerkt "der normale N-Bahner" eh nicht
gaga
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