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THEMA: Minitrix 16023 BR 120 Märklin-my world

THEMA: Minitrix 16023 BR 120 Märklin-my world
Startbeitrag
Detlev W. - 16.02.15 22:50
Hallo
Bei dieser Lokomotive ist auf der Verpackung und im Katalog  das zeichen für eine 6-polige Schnittstelle abgebildet, das ist aber falsch sie hat die neue 14-polige (mTc14) Schnittstelle.Nur mal so zur Info.
gruß Detlev

Hallo,

interessant, kann man auch Front- und Rücklicht getrennt abschalten wie bei den (meisten) anderen mtc14 Modellen?

Gruß,
blauer-blitz
Hallo Franz
ja das geht,bei welchen geht es denn nicht ?
gruß Detlev
Hallo Detlev,

also beim LINT geht es beispielsweise nicht obwohl der auch die mtc14 hat. Wie wurde denn letztendlich das mit der Kupplung und der auf den Produktabbildungen eigentlich nicht vorhandenen Schürze gelöst?

Gruß,
blauer-blitz
Hallo Franz,

welche Kupplung?

Grüße, Peter W.
Ja das Katalogbild sieht schon etwas seltsam aus
http://mobadaten.org/MoBaDatenInfo/images/0/03/TRX_16023Detlev_W.JPG
gruß Detlev
Hallo,

achso, der Schienenräumer bei der 120 war gemeint. So wurde es gelöst:
http://pics.ricardostatic.ch/2_742815118_Big/mo...-dbag-br-120-neu.jpg

Grüße, Peter W.
Guten Abend,

wurden immer noch die gelben LED's verbaut oder sind diese nun auch bei der 120 warmweiß?

Gruß
Andreas
Hallo,

sie sind gelb - ich vermute das ist technisch bedingt. Es werden hier (wie auch z.B. bei der MAK) wohl nackte LED Chips verbaut, und die gibt es nun mal nicht in weiß - weil weiße LED ein Gehäuse brauchen, wo der Phosphor eingebracht wird, der das primäre blaue oder ultraviolette Licht in die gewünschte spektrale Verteilung umwandelt.

Grüße, Peter W.
Morgen,
fällt eigentlich nur mir auf dass das Orange der Märklinseite viel zu hell ist?
Ich habe die Lok in Deutzerfeld öfters gesehen und auch fotografiert, der Orange-Ton ist viel dunkler... Oder kommt dass nur durch die Fotos?
(Rücklicht getrennt zur Spitzenbeleuchtung schaltbar klingt gut, hoffentlich hat dass auch die 12198-120er, meine 16341 103 und die 16891 Loccon 189er können das nicht ...)

Jim
Hallo,

Farbtöne kann man nur in echt betrachten, speziell Rottöne sind sehr schwierig darzustellen ohne kalibrierten "Übertragungsweg".

Grüße, Peter W.
Hallo,

zieht DIESE 120er eigentlich noch Güterzüge?. Die ersten 120er haben ja so ziemlich alles gezogen, bevor die Loks teilweise in Güter und Personenverkehr getrennt wurden.

fragt
Uwe
hallo jim

das rücklicht ist bei allen mtc14 loks nicht separat schaltbar.
allerdings kann mit F6 bzw. F8 die stirn-/schlussbeleuchtung abgeschaltet werden. dann ist das rote licht auch aus. auch bei der 103, und der 189.

falls du aber ein wirklich separat schaltbares schlusslicht willst, gibt es 2 möglichkeiten:

1. du musst dir die d&h doku der dh10c usw. decoder anschauen. und wenn du da alles verstanden hast, musst du probieren, das im function mapping hinzukriegen. musst halt deinen doktor-hut aufsetzen.

2. es gibt von mir aktualisierungen für fast alle bis jetzt gelieferten loks mit mtc14 schnittstelle (analog, digital, digital mit sound).
da kann man das schlusslicht separat schalten - zusätzlich zu der führerstandsabhängigen licht-abschaltung. ausserdem kann dieser code die führerstandsbeleuchtung nach abfahrt automatisch abschalten und, bei der 103, die motorraumbeleuchtung automatisieren bzw. bei den 146 / 185 und 189 das fernlicht automatisieren.
ausserdem kann dieser code verbundadresse auch mit SX2.
zusätzlich gibts eine fahrdynamik-einstellung, bei der das teil in den höheren geschwindigkeiten weicher beschleunigt.
es gibt noch viele weitere funktionen.
alles beispielhaft bei der Br218 unter www.maile.es/Trix12391.htm nachzulesen.
die erweiterten betriebsanleitungen mit allen einstellmöglichkeiten für alle betriebsarten nebst datenblätter für die mtc14 loks sind derzeit in arbeit und kommen die nächsten tage ins netz unter
www.maile.es >> Digital/Soundfahrzeuge.

noch ein nachtrag: der LINT kann das rücklicht nicht abschalten. da ist das schlusslicht hinten elektrisch mit dem spitzenlicht vorne gekoppelt. der ausgang, der eigentlich für schlusslicht gedacht ist, wird bei dem teil für die innenbeleuchtung verwendet. schade, aber ist halt so: doppeltraktion ist dadurch ohne technischen eingriff nicht möglich.

meint und informiert ho
@11
Hallo Uwe,
ja, die 120er ziehen auch noch Güterzüge. Allerdings erfolgt dies zumeißt in den Tagesrandlagen zw. 18 und 7 Uhr, da tagsüber Personenzüge angesagt sind.
Gruß Peter
Morgen,
@ho:
Danke für die ausführliche Erklärung.
Da ich in Sachen Digital Frischling bin, klingt der 2. Vorschlag den Decoder einfach zu aktualisieren, am einfachsten.

Ich versteh nur nicht warum sich Trix da scheinbar keine Gedanken gemacht hat. Ich will ja schließlich nicht immer reine Tfzf machen sondern auch mal eine Garnitur drann hängen.
Und damit das Schlußlichht nicht vorbildwidrig fröhlich den ersten Wagen anstrahlt die komplette Beleuchtung abschalten ist sinnfrei- abgesehen von Doppeltraktion...

Überlege mir eine aktuelle 120er mit MTC4 Schnittstelle zu besorgen und das Gehäuse der alten 120er "175 Jahre..." darauf zu setzen. Funktioniert das, oder wurde bei den aktuellen Modellen etwas geändert?

Ein schönes Wochenende wünscht Jim
hallo jim,

die frage mit dem gehäuse tausch kann ich erst beantworten, wenn ich die neue 120 hier bei mir habe. ist noch bei der post (muss ca. 3000 km zurücklegen). wird noch ein paar tage dauern.

die microcode aktualisierung ist einfach:
decoder zu
MDVR oder zu daniel mikeleit ( daniel@mikeleit.de ) schicken.

kommt dann aktualisiert zurück. kosten sind 10 euro plus porto.

reinstecken, gewünschte adresse eingeben und fertig.

die erweiterte betriebsanleitung wird derzeit von mir zusammengestellt und in den nächsten tagen online eingestellt unter www.maile.es >> digital / sound fahrzeuge.

werde, soweit möglich, für alle mtc14 fahrzeuge einen code nebst beschreibung zur verfügung stellen.

mtc14 decoder können auch von MDVR direkt mit dem entsprechenden microcode für das jeweilige fahrzeug bezogen werden.

der grund für diese fahrzeug-bezogenen microcodes ist sehr einfch:
die fahrzeuge haben unterschiedliche eigenschaften.
die einen haben führerstandsbeleuchtung, einige haben das nicht.
einige haben ein fernlicht, andere nicht.
einige haben sound, andere nicht.

damit nicht ein studium nicht vorhanderer beschreibungen erforderlich ist, erstelle ich für alle diese fahrzeuge einen fertig konfektionierten microcode, der dem jeweiligen fahrzeug optimal angepasst ist. zusätzlich gibt es dann geziehlt für das jeweilige fahrzeug eine erweiterte betriebsanleitung (online), in der alle funktionen des jeweiligen fahrzeuges für die verschiedenen betriebsarten nebst einem datenblatt zu finden sind.
zusätzlich haben diese codes weitere funktionen, die der original-code nicht hat.

mfg ho
hallo,
reicht es denn nicht, wenn ich den ausgängen, einfach andere funktionstasten [F1] bis ]Fn] zuweist (ummappen)?

ein bisserl dimmen und ein paar lichteffekte...

das ist nun wirklich keine wissenschaft mit idplom.

lg lutz
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


reicht es denn nicht, wenn ich den ausgängen, einfach andere funktionstasten [F1] bis ]Fn] zuweist (ummappen)?


Wenn es mehr Funktionen sind, als die Schnittstelle Kontakte/Ausgänge hat, dann muss man den Coprozessor auf der Platine das Richtige über SUSI sagen, also will man vielleicht sogar zwischen DCC IN und SUSI OUT Funktionen ummappen. Welcher Märklindecoder kann sowas? Mal davon abgesehen, dass die Märklinsoftware nicht gerade die beste Dokumentation zu haben scheint.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


das ist nun wirklich keine wissenschaft mit idplom.


Kerner*, bitte wieder melden wenn fertig

Gruß,
Harald.
hallo lutz,

ja, dann mach mal.

besonders die führerstandsbeleuchtung bei den br218, br146, br183, br185, br189, br103, br150

und das fernlicht bei den br146, br185, br189

und bitte auch die motorraumbeleuchtung der br103 / br150 (sound bzw. ohne sound).

lass es uns wissen, wie du das machst.

und dann noch bitte separat schaltbares schlusslicht, das bei fahrtrichtung wechselt, das man auch ohne spitzenlicht einschalten kann.

und bitte auch einen ordentlichen rangiergang mit geringerer geschwindigkeit, rangierverzögerung und rangier-doppel-A, aber nur, wenn die taste licht brennt und bitte ohne dass man 3 tasten drücken muss.

ach ja, eh ich es vergesse, bitte auch im oberen geschwindigkeitsbereich nicht mit 10g beschleunigen.

mach mal. viel spass. und beschreib das auch dann so, dass es jeder verstehen kann.

fast vergessen: mach bitte auch einen fader in die soundloks rein. der fehlt nämlich bei den minitrix mtc14 sound loks.

gruss ho
Hallo zusammen,

die Br 120 Märklin my world ist neben der 185 399 meine zweite Trix Lok mit mtc 14 Schittstelle.

Bin echt begeistert von den funktionen der Lok. Endlich kann man die Lichtfunktionen Digital schalten.
die Optik der Lok find ich toll, fälschlicher weise wurde von einer gelben Frontbeleuchtungberichtet, dies ist nicht so, sie ist Warmweiß.


@ ho: Bei der 185 die ich habe kann ich alle Lichtfunktionen schalten, ohen das ich den Decoder geupdatet habe. Es muss nur im Funktionsmapping eingestellt werden. Habe z.B. Lichttaste an (F0), + F1 fernlicht, (in richtung 1) +F2 Frontbeleuchtung aus, +F3 Rücklichter aus, (in richtung 2) +F4 Frontbeleuchtung aus, +F5 Rückleuchten aus, +F6 führerstandsbeleuchtung.

Bei Doppel A bin ich mir jetzt nicht sicher da musste ich zwei F tasten dücken ich bin mir nur nicht ganz sicher welche. Aber man kann alles schalten. Hatte mich auch nur kurz mit der Lok beschäftigt.

Gruß MartiN

Guten Abend,

kann es sein, dass auch hier die silbernen Rahmen der Frontscheibe vergessen wurden?

Gruß
Andreas
@11

Hallo Uwe,

für DIESE 120 gibt es keinen eigenen Umlaufplan. Die Baureihe 120 zieht aber auch heute noch planmäßig Güterzüge. Dürfte in Zukunft mit der Inbetriebnahme der ICx sogar dazu führen das alle 101 und 120 zu DB Schenker kommen und damit nur noch Güterzüge ziehen werden...

120 159 vor Güterzug (allerdings noch in der alten Lackierung):
http://www.eriksmail.de/Templates/101011Halstenbek/120159Halstenbek3p111010.jpg

Im 175-Jahre Design habe ich noch kein Bild im Netz gefunden.

Grüße
Markus
hallo MartiN

klingt als ob ich mir die letzten jahre unnötig mühe gemacht habe.

kannst du uns alle daran teilhaben lassen, was du alles eingestellt hast?

interessant wären die
cv033 bis 047, cv 052 bis 055, cv064, cv113 bis 116, cv 121 und 122
und auch cv007 und 008.
falls du das mit sx2 gemacht hast, dann bitte
par024 bis 027, par 061 bis 075, par 081 bis 087
und auch par 101 bis 104.

insbesondere das fernlicht auf F1 und die führerstandsbeleuchtung auf F7 interessiert mich. wie hast du das gemacht?

ich hoffe, du kannst und alle erhellen.

gruss ho
Hallo ho,

habe noch mal was mit den cv hherum experimentiert. Bei meiner Br 185.
alle cv unter DCC

33-1 Frontlicht Fahrrichtung 1 F0
34-2 Frontlicht Fahrrichtung 2 F0
35-0 Führerstandsbeleuchtung F1 nur mit Frontbeuchtung
36-0 Fernlicht F2 nur mit Frontbeleuchtung
35-8 Rücklicht 1 F3
36-18 Rücklicht 2 F4
37-131 Doppel A mit Rangiergang F5
113-0
114-0
115-0
116-0

alles andere Werkseinstellungen.

Mit Fehrnlicht und Führerstandsbeleuchtung muss ich gestehen ist mir ein Fehler unterlaufen. Ist auf dem Twincenter etwas komplziert, wenn man nicht schnell genug die tasten drückt ist F6 = F2 Sorry.

Hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Gruß MartiN


          
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


35-0 Führerstandsbeleuchtung F1 nur mit Frontbeuchtung
36-0 Fernlicht F2 nur mit Frontbeleuchtung


Wenn es nicht in CV35 und CV36 (da beide 0), wo findet sich die Mapping von Funktionstaste auf Funktion dann?

Ich kann nicht sagen, dass ich jetzt mehr durchblicke.

Gruß,
Harald.
Hallo Harald,

ich glaube das ist was ho meint, F1 und F2 kann man mit dem Trix Decoder nicht umprogrammieren. Dazu ist dann bestimmt das Update von MDVR notwendig. Es bleibt immer das Fernlicht und die Führerstandsbeleuchtung auf F1 und F2 da man die Susi Ausgänge nicht als Funktionsausgänge einrichten kann. Das Signal wird vermutlich von einem Bauteil auf der Platine erzeugt, das man nicht umprogramieren kann.

@ ho hatte dein Text in 12 irgentwie nicht richtig verstanden, doch jetzt fiehl der Groschen.

Gruß Martin
Hallo,

ja diese LEDs für werden von einen extra Prozessor auf der Lokplatine geschaltet, der über Susi angesteuert wird. Und dieser "Susi-Coprozessor" bietet keine Konfigurationsmöglichkeiten.

Sowas kann auch nur einem M* Entwickler einfallen

Grüße, Peter W.
hallo martin,

richtig erkannt.
aber diese aktualisierung kann vieles mehr. schau mal unter
www.maile.es >> digital / soundfahrzeuge nach.

gruss ho
hallo martin,

du hast eine mail.

fruss ho
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


diese LEDs für werden von einen extra Prozessor auf der Lokplatine geschaltet, der über Susi angesteuert wird. Und dieser "Susi-Coprozessor" bietet keine Konfigurationsmöglichkeiten.


Eine Funktion über SUSI an den Coprocessor zu schicken ist ja auch etwas, was man über das Funktionsmapping ummappen könnte, aber das müsste dann ja auch dokumentiert werden.

Gruß,
Harald.
hallo harald,

ja, kann man, wenn der coproz das macht.

gruss ho
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

was man über das Funktionsmapping ummappen könnte


Dazu bräuchte es ein eigenes F-Mapping für Susi Funktionen im Lokdecoder, das gibt es aber serienmäßig bei keinem Decoder, da es normalerweise der Coproz macht (d.h. im gängigen Industriestandard hat das Susi Modul ein Mapping).

Grüße, Peter W.
Ich weiss nicht wie "eigen" dieses Mapping sein müsste. Geht doch in der normalen Tabelle. Wenn z.B. der Coproc ein "dummer" ist und sowieso nur F1 und F2 versteht und kein eigenes Mapping kann, dann könnte man so ungefähr in der Art die Sache mappen. Für CV33 bis CV36 würde das dann z.B. so aussehen:

Wert 1: Funktion Licht vorn
Wert 2: Funktion Licht hinten
Wert 4: Funktion F1 auf SUSI ausgeben
Wert 8: Funktion F2 auf SUSI ausgeben
Wert 16: Rangiergang
Wert 32: Funktion Aux1
Wert 64: Funktion Aux2

Das gleiche gilt eigentlich auch für den Sound. Wenn der Soundcoproc über SUSI dranhängt, kann man ja auch die Fahrstufen je nach Belastung modifizieren bevor ich sie an den Soundproc weitergebe. Dann bekäme der Soundstufen anstelle von Fahrstufen. Weil der Fahrdecoder weiss ja eigentlich besser was der Motor macht (*) als was die DCC Fahrstufe aussagt.

Gruß,
Harald.

(*) Wenn es nicht hinter einem ASIC versteckt ist
Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name: haba

Wert 4: Funktion F1 auf SUSI ausgeben
Wert 8: Funktion F2 auf SUSI ausgeben



??????????

Was willst Du damit bezwecken? Der Decoder gibt die vom Gleis empfangenen Funktions-Daten an die SUSI-Schnittstelle weiter, da hat das Function-Mapping über die CVs 33..46 nichts mit zu schaffen.

Bei den Zimo Sounddecodern kann man immerhin die Funktionen ummappen, d. h. z. B. F2 decoderintern auf F1 legen. Damit könnte man dann so verkorkste SUSI-Decoder wie in den Trix Modellen noch bändigen und z. B. einseitige Beleuchtung wie gewohnt auf F0 und F1 legen, und die Führerstandsbeleuchtung dann beispielsweise auf F2 (was man dann mit dem Eingangsmapping auf F1 umbiegen würde). Das ist von Zimo aber primär dazu gedacht, die Funktionsbelegung von Soundprojekten nachträglich zu ändern und fehlt leider bisher in Nichtsound-Decodern.

D. h. man könnte z. B. Spitzen-/Schlusslicht an Führerstandsseite 1 intern auf F0 legen, für Führerstandsseite 2 auf F2, und dann per Eingangsmapping Gleissignal F0/F1/F2 auf intern F0/F2/F1.

Das nur mal als Beispiel. Um mir das ganze Geleiere mit den eingeschränkten Möglichkeiten zu ersparen, habe ich allerdings in den wenigen mTc14-Modellen mit Fahrdecoder diesen gleich gegen Zimo MX622 (samt mTc14 Adapter) ersetzt. Dann brauche ich auch keine sieben bis acht Funktionstasten, um vier einfache Grundfunktionen (Spitzen-/Schlusslicht an Führerstand 1, Spitzen-/Schlusslicht an Führerstand 2, Führerstandsbeleuchtung und Rangiergang/Doppel-A-Beleuchtung) zu bedienen.

Gruß,
Torsten

Hallo Torsten,

Harald meint ja nur, man könnte da so machen - und ich geben ihm Recht. Das "dumme" Durchschleifen der Funktionen von DCC auf Susi finde ich auch nicht gut. Die Inputs gehören in die Funktionsverarbeitung, im Analogbetrieb durch CV13/14 ergänzt, durch Mapping geschleust, und auf den Outputs ausgegeben, wobei Susi in der Verarbeitungskette auch als Output zu sehen ist.

Grüße, Peter W.
hallo harald, hallo peter,

was glaubt ihr denn, was ich in meinen aktualisierten microcodes mache?

ich re-mappe die funktionstasten für susi, damit der coproz bzw. der soundproz genau das macht, was ich will.

das betrifft auch zumindest beim anfahren die fahrstufen.

gruss ho
Ja, ich meine dass man das im Microcode VOM WERK AUS so machen könnte wenn man einen zu dummen Coproc verbaut. Die Alternative ist einen etwas schlaueren Coproc zu verbauen, aber wenn man in dem dann auch was weiss ich vieviele CV implementieren muss, dann wird der wieder teurer und die Intelligenz an 2 Stellen zu haben brauchts ja eigentlich auch nicht.

Ho: Dass DEIN Microcode etwas mehr macht als das Orginal von Fahrzeughersteller, das wissen wir ja schon. Hoffe das war schon vorher klar. Vielleicht nach diesem Kommentar jetzt auch allen.

Schadet halt nicht in einem Forum SEHR DEUTLICH zu sein

Gruß,
Harald.

PS: Sonnenschein mit Fotografierwölkchen macht Freude, auch bei Temperaturen um den Nullpunkt.


Hallo ho,

ja ... schon klar! Von Deinem Code wird der Otto Normalverbraucher, der die Loks gleich mit T66840 im Laden kauft, vermutlich nie Kenntnis erlangen.

Mir geht's darum heraus zu arbeiten, dass Märklin mit dem Coproz vom allgemeinen Industriestandard (CV-Programmierung von Susi Clients) abgewichen ist, und beim T66840 keine Ausgleichsmaßnahmen in der Firmware implementieren ließ, was aus Sicht des Endkunden das Konzept mtc14 in eine negatives Licht rückt.

Grüße, Peter W.
hallo peter,

du hast vollkommen recht.

bei märklin ist die philosophie die, dass der decoder kein funktion mapping braucht. o-ton: das macht bei uns die CS2 / MS2.

das heisst: der kunde soll das teil so akzeptieren, wie es ist.
hat einen vorteil: man braucht kein komplexes funktion mapping im beipack-heftchen 4-sprachig erklären.

kommt noch etwas erschwerend hinzu: beim co-proz wurde (versehentlich) die susi-dat auf den einzigen port gelegt, der nur lesen kann. damit ist ein auslesen von parameter im co-proz unmöglich.
bei den sound fahrzeugen wurde dazugelernt: die br218 hatte für führerstandsbeleuchtung eine feste einstellung (F1). die weiteren soundmodelle haben jetzt dafür einen parameter/cv. d.h. bei denen kann jetzt die fstbel und die motorraumbeleuchtung auf andere tasten gelegt werden.
aber nur bei den soundmodellen (br103 / br150). bei den analogen / digitalisierten / digitalen ohne sound geht das nicht.

ich hatte schon überlegt, ob ich nicht einen code für den coproz machen soll. abrer den reinspielen geht nur über flashen (d.h. einsenden der lok). und da könnte ich den nur-lesen-port für susi clock verwenden. aber dann müsste ich im decoder susi clock und dat vertauschen (bei den loks mit co-proz; bei den soundloks dürfte ich das dann nicht). macht das ganze unübersichtlicher, deshalb mache ich dieses nicht.
und mein code hat ja ein re-mapping drin. also für mich kein handlungsbedarf.

das mit den ausgleichsmassnahmen ist so eine sache:
der d&h code, der noch heute in den 66840 drin ist, ist derselbe, der schon am anfang drin war. und ausgleichsmassnahmen würden aufwand seitens d&h bedeuten. das würde sicherlich kosten verursachen und eine erneute funktionsprüfung seitens märklin.

und bei der philosophie: funktion mapping braucht man nicht, das macht die CS2/MS2, besteht da wohl auch kein handlungsbedarf.

es gäbe ja eine einfache lösung. aber die will man wohl nicht oder die darf man nicht wollen.

gruss ho

p.s. bin am überlegen, ob ich nicht einen neuen thread aufmachen soll, in dem ich dann das warum und wie des austausch microcodes erläutern würde.
aber das wären einige seiten voll text. und ob das jemanden dann interessiert, weiss ich nicht-
Moin ho,
ja wenn das nicht interessant ist, warum und wie das mit dem Austausch (Flashen) des Microcodes funktioniert, dann weiß ich gar nicht, was interessant ist.
Liebe Grüße
Loddel
hallo Loddel,

das mit dem austausch des microcodes ist eigentlich eine einfache Sache.
mit den entsprechenden d&h geräten geht das. und d&h bietet ja auch neueste Versionen des microcodes freundlicherweise zur verfügung (das ist keine Selbstverständlichkeit, das ist ein dienst am kunden für Fahrzeuge bzw. deren decoder, an denen d&h nicht wirklich viel verdient).

die interessantere frage ist, warum will man den code tauschen.

und das zu erläutern, ist ein ordentlicher aufwand, wenn man das richtig erklären will.

die andere frage ist, warum ich für diese neueren minitrix Fahrzeuge austausch-code zur verfügung stelle.

die antwort ist einfach: ich will damit die Funktionen, die in den einzelnen Fahrzeugen sind, besser nutzen. ich will einiges von der Komplexität der Funktionen dieser Fahrzeuge vereinfachen.
das bedeutet, dass bei Fahrzeugen mit steckbarem Decoder ich einen tauschdecoder, der individuell für das jeweilige Fahrzeug gemacht wird, anbieten kann.
nur bei Fahrzeugen mit integriertem Decoder auf der fahrzeugplatine geht das nicht. diese Fahrzeuge müssen mir zugesandt werden.
und dann gibt es noch Fahrzeuge, die wesentlich verbessert werden können. das geht auch nur mit einsenden.

grüße, ho


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