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THEMA: Kato E8A - Decoder eingebaut - Kontaktproblem

THEMA: Kato E8A - Decoder eingebaut - Kontaktproblem
Startbeitrag
Apfel - 17.02.15 00:41
Hallo,

nachdem mir in einem anderem Thread mit einem Software-Problem schnell geholfen wurde, kann mir vielleicht sogar jemand bei einem Hardware-Problem helfen oder jedenfalls einen Tipp geben.

Habe mir also (vor längerer Zeit) eine Kato PRR E8A zugelegt, um sie selber auf DCC umzubauen. "Drop-in decoder", hört sich ja ganz einfach an. Von wegen - einen Lötkolben sollte man auf jeden Fall einplanen. Die Kontakte oben ("motor tabs") liessen sich nicht effektiv mehr andrücken, und so ging es nur mit Löten - wie in der Anleitung empfohlen "im Falle von Kontaktproblemen" (die man meiner Meinung nach immer haben wird).

Hier ist diese Anleitung: http://www.tcsdcc.com/Customer_Content/Install...E8_9A/EMD_E8_9A.html .

Nun ja, habe ich also gemacht, und trotzdem habe ich nun Probleme. Manchmal geht's, manchmal nicht. Das Video zeigt, wie es aussieht, wenn es nicht geht. Eigentlich sollte die Lok langsam vorwärts fahren, macht sie aber selten:

http://youtu.be/atGLGF0T8BU

In dem anderen Thread sagte mir jemand:

Zitat


auf Deinem Video schaut das nach möglichen Kontaktproblemen (Chassis längsgeteilt, Gehäuse nicht aufgesetzt) aus.



(Ich hatte angedeutet, dass es vielleicht auch ein Software-Problem seien könne - ein Decoder-Reset hat aber nichts geholfen.

"Chassis längsgeteilt": Ich weiss nicht, was das genau bedeutet, und was ich dann machen kann/versuchen kann, um das Kontaktproblem zu lösen.

"Gehäuse nicht aufgesetzt": Gehäuse aufsetzten hilft nichts. Es war schon drauf, als die Probleme anfingen.

Ich fürchte, dass ich die Lok aufgeben muss, aber vielleicht hat ja noch wer gute Ideen. Kato Loks werde ich jedenfalls nur noch mit DCC vom Kobe-Shop eingebaut kaufen. Einmal hatte ich mir den Drop-In Decoder von Fifer-Hobbyshop einbauen lassen - klappte auch nicht, trotz einmal zurückschicken. Nun habe ich ein Standmodell der GG1.

Gruss und Danke für jede Idee,

Markus

Hallo,

das sieht mir nicht nach Kontaktproblem aus, das Licht brennt ja, sondern nach Decoder-Crash. Entweder sind da noch Kondensator(en) in der Lok versteckt, oder der Digitrax (?) Decoder mag kein Railcom.

Schalte mal Railcom in der Ecos aus.

Grüße, Peter W.
Peter,

Railcom ist schon aus, da hatte ich schon anderweitig Probleme mit. Der Decoder ist von TCS.

Das mit den Kondensatoren würde mich ja eigentlich wundern, die Lok soll ja einfach per Drop-In umgebaut werden, und in der TCS-Anleitung steht auch nichts darüber. Und selbst wenn es so ist, käme ich nur mich auslöten wieder irgendwo ran. Möchte ich eigentlich ehr nicht versuchen, aber als letzten Versuch dann vielleicht schon.

Danke,

Markus
Da wird mir gerade etwas klar:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das Licht brennt ja



Die LED leuchtete bereits, bevor ich die "motor tabs" angelötet habe. Die heissen also nicht ohne Grund so: Der Strom geht von den Rädern über die "power pick-up copper rails" zum Decoder, und dann vom Decoder zum Motor über die "motor tabs". Die Tatsache, dass die LED leuchtet, deutet also auf Probleme mit dem Kontakt der "motor tabs" hin.

Da sehe ich zwei Möglichkeiten: Entweder habe ich eine kalte Lötstelle, oder das Lötzinn ist wohin gelaufen, wo es nicht hingehört (zu den "power pick-up copper rails", wo das "Kapton tape" ist?). Wenn ich da nochmals mit dem Lötkolben drangehe (schön heiss machen, falls es eine kalte Lötstelle ist), dann mache ich es entweder schlimmer oder vielleicht löse ich das Problem. Puh!

Zusätzlich hatte ich wohl noch ein Problem mit einem Adressenkonflikt - sowohl die E8A als auch meine V100 liefen anscheinend auf Adresse 100 - das hilft natürlich nicht.

Macht das Sinn für Euch?

Gruss,

Markus

Hi Markus,


Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Apfel

Die LED leuchtete bereits, bevor ich die "motor tabs" angelötet habe. Die heissen also nicht ohne Grund so: Der Strom geht von den Rädern über die "power pick-up copper rails" zum Decoder, und dann vom Decoder zum Motor über die "motor tabs". Die Tatsache, dass die LED leuchtet, deutet also auf Probleme mit dem Kontakt der "motor tabs" hin.




In Deinem Video leuchtet die LED aber auch nicht ständig  -  Ich tippe auf Probleme zwischen den "rails" und dem Dekoder. Sitzt der Dekoder unter der Kunststoffnase (Bild per PN)?


Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Apfel

Da sehe ich zwei Möglichkeiten: Entweder habe ich eine kalte Lötstelle, oder das Lötzinn ist wohin gelaufen, wo es nicht hingehört (zu den "power pick-up copper rails", wo das "Kapton tape" ist?). Wenn ich da nochmals mit dem Lötkolben drangehe (schön heiss machen, falls es eine kalte Lötstelle ist), dann mache ich es entweder schlimmer oder vielleicht löse ich das Problem. Puh!




Bestimmt nicht - Ein Kurzschluß zwischen den "rails" (Schienenspannung) und den Motoranschlüssen (Ausgang) überlebt die Endstufe des Dekoders nicht !


Gruß
Thomas
Stimmt, so einen Kurzen  überleben die wenigsten Decoder, deshalb immer mit einem Messgerät nachmessen. Oder zumindest auf einerm Programmiergleis auslesen, bevor man vollen Fahrstrom draufgibt. Das Youtubevideo konnte ich nicht angucken (da bekam ich einen "404").

Gruß,
Harald.
Hi,

poste mal unter www.us-modellbahn.net . Da gibt es genügend Leute, die sich damit auskennen.

Gruß
Dieter
Hi!

Ich habe schon einige Decoderboards in Katos eingebaut, auch in die GG1, alles ohne Probleme.
Ich bin nun im Moment nicht sicher, ob TCS einen Motorkurzen mit Lichtblinken anzeigt, aber erfahrungsgemäss sind die beiden Motorlaschen der Knackpunkt.
Anlöten auf den Pads des boards ist obligatorisch, aber auch das wirklich sorgfältige Isolieren zwischen den Motorseiten und den Chassishälften!
Ich würde auch mal auf die Stromabnehmer selbst schauen, ob da alles richtig liegt, besonders da, wo sie an die beiden langen Messingstreifen kommen. Das muss alles genau stimmen.
Klar, letztlich ist ein defekter Decoder nie auszuschliessen, aber erstmal hier alles Möglichkeiten ausschöpfen.
Oft hilft auch das nochmalige vollständige Zerlegen der Lok und dann ein exakter Zusammenbau, plötzlich ist das Problem weg.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Markus

Ich habe auch schon einige Katos mit Digitrax oder TCS-Decodern versehen, und alle funktionieren auch OHNE Anlöten problemlos und Dank der vorzüglich bebilderten Anleitungen auf der TCS-Website kann man eigentlich beim Einbau gar nichts falsch machen.
Dein Hinweis, dass die LED bereits VOR dem Anlöten brannte, zeigt ja, dass die Stromverbindung funktioniert (obschon sie "eigentlich" NICHT brennen dürfte!).

Dein Problem mit dem "Adressenkonflikt" ist völlig bedeutungslos, Du könntest auch 10 verschiedene Loks mit der gleichen Adresse versehen, dann fahren halt alle 10 gleichzeitig "irgendwo hin", wenn Du Gas gibst.

Versuche mal Folgendes: Stelle nur Deine E8 auf das Gleis - oder auf ein extra Programmiergleis - und versuche mal, die Lokadresse nur auszulesen. Wenn das klappt, dann mache bitte nochmal ein Decoder-Reset (steht auch in der beiliegenden TCS-Anleitung, wenn nicht, dann auf der Homepage - Achtung: dabei wird die Adresse automatisch wieder 03!) und schaue, ob und wie die Lok dann auf der Strecke reagiert.
Funktionierts, dann wieder die gewünschte Lokadresse programmieren.
Wenn nicht, könnte wirklich der Decoder defekt (geworden) sein (vieleicht auch zu lange gelötet bzw. erhitzt?).

Dann auslöten, eventuelle "Lötbatzen" entfernen, und Decoder an TCS schicken mit der Bitte um Ersatz. Das klappt in der Regel ohne Kosten innerhalb weniger Tage. Da ist der Service von TCS um Längen besser als bei Digitrax.

LG
HaWeO

Hallo alle,

vielen Dank für die vielen und detaillierten Antworten. Ich muss mal sehen, was ich zuerst versuche. Übrigens läuft sie im Moment wieder, allerdings mit gelegentlichem Zögern un Stottern. Ganz kaputt ist der Decoder dann also vermutlich nicht. Analog lief sie erste Sahne, butterweich.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sitzt der Dekoder unter der Kunststoffnase (Bild per PN)?

Ja, tut er, das ist es also nicht.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Stelle nur Deine E8 auf das Gleis - oder auf ein extra Programmiergleis - und versuche mal, die Lokadresse nur auszulesen. Wenn das klappt, dann mache bitte nochmal ein Decoder-Reset

Einfach genug, das werde ich dann (am Wochenende) mal als erstes versuchen, insbesondere, wenn die Lok wieder aufhört, zu laufen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich würde auch mal auf die Stromabnehmer selbst schauen, ob da alles richtig liegt, besonders da, wo sie an die beiden langen Messingstreifen kommen.

*Soweit ich das sehen kann*, ist das in Ordnung. Das amateurhaft zu testen, war auch der Zweck meines "Herumdrückens", das man auf dem Video sehen kann. Schien nichts zu bringen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

poste mal unter www.us-modellbahn.net

Danke, versuche ich auch. Bis jetzt hatte ich hier noch kein gutes Forum in den USA gefunden. Bei 1zu160 kommt halt so schnell keiner mit, sogar für US-spezifische Fragen!

OK, also nochmal Danke, und bis zum Wochenende.

Gruss,

Markus


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