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THEMA: Minitrix Alsthom SNCF/NS Lok zu groß?

THEMA: Minitrix Alsthom SNCF/NS Lok zu groß?
Startbeitrag
Peter W. - 17.02.15 09:31
Hallo,

wurde das Modell eigentlich schon mal besprochen? Mittlerweile gibt es ja diverse Varianten. Meiner Meinung nach ist die Modellumsetzung von MTX zu wuchtig geworden, sowohl in der Breite als auch in der Höhe. In der Länge dürfte sie halbwegs stimmen. Was meint ihr dazu? Wer kennt das Vorbild besser?

Grüße, Peter W.

Moin Peter,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wurde das Modell eigentlich schon mal besprochen?

Ja
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=324155
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=320340

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Peter,

du meinst die 7200 etc? Da hast du völlig recht. Soweit ich mich noch erinnere ist sie zu breit und zu hoch. Im fr. Forum gab es mal Vergleichsfotos mit der FLM, da z.B. http://le-forum-du-n.forumotions.net/viewimage...25202009%2520105.jpg sieht man schon den Höhenunterschied, Breite müsste genau so dramatsisch sein. Irgendwo gibt es auch ein Bild von vorn. Sie haben da halt eines ihrer "Einheitsfahrwerke" verwendet, passt halt überhaupt nicht.

Viele Grüße
Georg

edit: Im ersten Link von Jan sind die Bilder verlinkt, die ich meinte
http://www.servimg.com/image_preview.php?i=188&u=11631986
http://www.servimg.com/image_preview.php?i=187&u=11631986
Hallo Jan,

Danke! Nach der BR 1800 hatte ich nicht gesucht.
Gibt es eigentlich Kleinserienbauteile, um die Loks zu verbessern?

Ich hatte mich gestern über die fehlenden 2 Puffer geärgert, die Lok hatte ich am Freitag, den 13. gekauft - das musste ja so kommen
Nachdem ich mich nun mit der BR 1600 näher beschäftigt habe, sehe ich, dass sowieso vieles an dem Modell falsch ist.

Die Murkslinisten haben ja sowieso wieder die französischen  Puffer montiert, einfach ohne Nachdenken so genommen wie es aus dem Spritzling kommt.
Da werde ich gleich die  "lonely buffer" ins Kleinteilesortiment versenken, und irgendwelche eckigen Puffer drauf stecken (die falschen von der MTX Taurus). Die seitlichen Luftbehälter reiße ich auch gleich heraus.

Fehlen nur noch passende Pantos. MTX schraubt ja neuerdings nur mehr ihre chinesischen Klone der DSA 2000 drauf. Schade dass Sommerfeldt auf dem Sektor so inaktiv ist, da könnten die doch gutes Geschäft machen.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

für Kleinserienteile ist trains160. com http://www.trains160.com/en/24-detail-parts?&p=3 immer eine gute Adresse. Er hat Pantos und auch diverse Puffer. Wobei die Piko Pantos auch nicht schlecht sind. Hammerschmid hat auch SNCF Pantos.

Viele Grüße
Georg

edit Bild eingefügt Panto Hammerschmid und Typ trains160



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Hallo Georg,

Du hast Recht. Das Chassis ist baugleich mit der französischen Diesellok BB 67000. Beide Modelle sind wohl als "billige" Startset-Loks ausgelegt.
Märklin bräuchte eigentlich nur den Außenteil des Werkzeugs neu machen, und die Wandstärken des Gehäuses reduzieren. Da wären locker 1 mm drin, so grob wie das ist.

Grüße, Peter W.
@Georg

Wow die Pantos sehen Klasse aus. Die von Trains160 gönn ich mir auch wenn 6 x 50 Doppelmark weh tun

Grüße Dieter
Hallo Dieter,

bestell die passenden Isolatoren auch gleich mit, gibt je nach Stromsystem unterschiedliche z.B. http://www.trains160.com/en/detail-parts/1243-8-drilled-25-kv-isolators.html .

Viele Grüße
Georg

edit: die auf der grünen sind von Hammerschmid, die auf der 21000 von trains160 bzw.pennati http://www.jppennati.com/N/page.html
Danke für den Tip Georg! Bin gespannt! Liefert trains160 denn schnell und zuverlässig?

Grüße Dieter
Hallo,

ich sehe mal nach was die Bastelkiste hergibt. Vielleicht habe ich noch von Arnold ein Paar frankoschweizösische und passende 1,5 kV Doppelpaletten von SF. Wenn nicht, bestelle ich mir welche von Piko:
Gleichstrompanto ET94200-02 € 11,10

Grüße, Peter W.
Hallo Dieter,

trains160 kann ich absolut empfehlen. Ich habe schon etliche Sachen bei ihm gekauft (Kommunikation auf englisch). Antwort auf Mail meistens innerhalb kürzester Zeit. Wenn er in Urlaub ist schreibt er es auf seiner News Seite. Wenn er die Sachen auf Lager hat, geht die Lieferung ruck zuck.

Viele Grüße
Georg

edit: noch ein Bild von oben

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Hallo,

ich habe vorhin ein Provisorium gebastelt. Arnold/SF Panto genommen, seitliche Halterungen entfernt, Palette mit Doppelschleifstück aufgebaut.
Kann im Moment noch kein richtiges Bild machen - die Befestigungsschrauben für die Pantos sind zu lang, dadurch fahren sie nicht hoch. Unterlegscheibe habe ich probiert, das getraue ich mir nicht, da unter dem Schraubenkopf SMD Widerstände auf der Platine sitzen.
Außerdem habe ich testweise Puffer vom Taurus mit Knetmasse angeheftet. Sieht gleich ganz anders aus. Wenn man da dann noch Bremsschläuche dran baut...

Grüße, Peter W.

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Hallo Peter,

ja, sieht schon besser aus. Zur Info. Es gibt korrekte Nachrüstschleifstücke für die MTX Pantos z.B.
http://www.tj-modeles.fr/shop/prestashop/fr/acc...b15000-minitrix.html
Wäre schön, wenn Thomas (ist hier angemeldet) auch welche für DB/ÖBB machen würde.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

Super, was es da alles gibt. Es ist echt traurig, dass es so etwas nicht für ÖBB gibt. Die Schleifer für die BB15000 sehen auch für ÖBB gut geeignet aus. Die Paletten der ÖBB Stromabnehmer z.B. bei 1042/1043/1044 usw. sind ja anders als die der SBS 65 bei der DB.

Für die Husa wären es dann wohl diese:
http://www.tj-modeles.fr/shop/prestashop/fr/acc...bb7200-minitrix.html

Aber im Makro sehen die Arnold-Sommerfeldts natürlich dennoch brutal aus - vermutlich liegt das am starken Kontrast und am Glanz. Mit freiem Auge wirkt das anders.
Ich lasse mir auf jeden Fall einmal die Pikos kommen.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

ja das müssten die sein. Vielleicht sollten wir tatsächlich mal mit Thomas reden, ob er nicht welche für DB/ÖBB machen mag (auch für die Scheren). Frage ist natürlich wie üblich, wer kauft dann tatsächlich?
Die Piko finde ich nicht schlecht, die von meiner 25500 habe ich noch grau lackiert.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

bei den Scheren ist die Montage ziemlich schwierig. Man muss die Oberschere komplett ausfädeln. Ich habe das schon mehrmals mit Sommerfeldts gemacht, das geht leider mit fertig lackierten Pantos nicht gut, der Lack wird dabei beschädigt und ist kaum auszubessern. Man müsste die Pantos abbeizen und dann neu sprühen - nicht jeder kann das. Hier wäre eine alternative Konstruktion im Bereich der Wippenhalterung erforderlich, die eine nachträgliche Montage erlaubt.

Grüße, Peter W.
Scheibenwischer braucht die Lok auch:
http://www.tj-modeles.fr/shop/prestashop/de/umr...es-grand-modele.html

Fehlen nur noch die Steckdosen.
Ich seh's schon kommen: Wenn du fast fertig bist, kommt einer mit dem gleichen Modell in richtig gut ;)

Gruß Kai
Das war noch immer so. Macht aber nix.

Lieber ein perfekt verbasteltes Modell als ein total verkorkstes von der Stange!
Aber hallo Peter !

>ganz angetan weil: wer macht das schon ?<

NL Stromabnehmer Type Faiveley ( Tragegestell, nicht die Paletten ):
https://www.flickr.com/photos/69195288@N07/8324917033/in/set-72157628372020243 .

3+ Seiten Bilder HUSA 16xy ( und Beifang: 1142.635 am 2012-03-04 in Venlo ):
http://flickrhivemind.net/flickr_hvmnd.cgi?met...;originput=1600,husa .

Dir den Daumen auf wohl-gelingen drückend,
beste Grüße aus NL,
StaNi
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: 141P

Wäre schön, wenn Thomas (ist hier angemeldet) auch welche für DB/ÖBB machen würde.



Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Peter W.

Super, was es da alles gibt. Es ist echt traurig, dass es so etwas nicht für ÖBB gibt. Die Schleifer für die BB15000 sehen auch für ÖBB gut geeignet aus. Die Paletten der ÖBB Stromabnehmer z.B. bei 1042/1043/1044 usw. sind ja anders als die der SBS 65 bei der DB



Wäre grundsätzlich nicht unmöglich. Mir fehlt aber zur Zeit Infos bzw. brauchbare Zeichnungen, genauso wie Stromabnehmer von Fleischmann, Roco, Arnold,...

Gruss

Thomas
Hallo Thomas,

schön, dass du dich meldest. Die Frage wäre halt, für welche Typen, woher die Maße Zeichnungen, woher Muster zum testen etc.
Und dann natürlich: Wer kauft dann tatsächlich? So sehr ich welche begrüßen würde (ich persönlich bräuchte nicht viel, da die meisten meiner Eloks Finesclae Pantos bekommen haben), ich bin etwas skeptisch, dass genügend Käufer da sind.

Meiner Meinung nach wären folgende Typen interessant (ob die problemlos umgerüstet werden können ist eine andere Frage)
DBS 54 http://www.modelleisenbahn.com/p/4/766.jpg http://www.ig-einheitsloks.de/medien/img/Neue%20Homepage/DBS%2054.jpg
SBS 65 http://www.modellbasar.de/Spur-N/Sommerfeldt-O...ohne-Isolatoren.html http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Stromabnehmer_111/b13-111_217-Auss.jpg
für ÖBB http://www.zimo.at/soundprojekte/roco_flm/OEBB1044/OEBB1044_005a.jpg  

Ich persönlich bräuchte derzeit nur ein Schleifstück für einen DBS 54. Falls jemand Zeichnungen/Maße hat, kann er sie ja evtl. Thomas zur Verfügung stellen. Falls überhaupt Interesse besteht wäre evtl. ein eigener Thread sinnvoll.

Viele Grüße
Georg
Guten Tag,

die Herstellung von Panthopalletten ist bereits angedacht von mir.
Zunächst für gängige Typen!

W.Eichhorn
Hallo Werner,

danke für die Info. Muss ja nicht auch noch im Kleinserienbereich Doppelentwicklungen geben. Als Umrüstung für Großserienteile? DBS 54 auch angedacht?

Viele Grüße
Georg
Hallo.

Ja, wir ziehen alle an einem Strang; nicht gegeneinander, darum immer her mit den Infos.

In erster Linie denke ich an das Pimp my Pantho
Im Sinne von: Die Wippe ist zu klobig, die muss ersetzt werden:
Schnelle und effektive Aktion für den nicht ganz so großen geldbeutel!

WE
Hallo,

sehr gut, also das was Thomas für die SNCF gemacht hat. Wie gesagt, DBS 54 wäre nett.

Viele Grüße
Georg
Hallo.

Ihr könnt das Thema ja ausgliedern.
ich möchte den Thread nicht OT bringen!

WE


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