Anzeige:
THEMA: Stirnwandtüren beim Dresden
THEMA: Stirnwandtüren beim Dresden
Nimmersatt - 17.02.15 12:34
Hallo zusammen,
in anderem Zusammenhang bin ich auf zwei Dresden mit Stirnwandtüren gestoßen, die ich als originelle Variante gern im Modell hätte (nach Carstens genietet Glt 23, Hbck 291 mit gebogenen und rechteckigen Fronttüren und geschweißt Gltrhs 34, Hbcs 296 mit zwei- und vierflügeligen Türen).
Ausgang kann der genietete Dresden von Fleischmann (G 11) sein, der ganz passabel ist. Für die geänderten Stirnwände habe ich Ätzteile entworfen, die ich über Pierre-Thomas ätzen lassen will. Für einen Gltrhs 34 müssten aber an den Seiten Schrägversteifungen neben den Türen und ein flaches Sprengwerk ergänzt werden. Die Lade- und Lüfteröffnungen liegen anders.
Nun die Fragen: Gibt es weitere auffällige Änderungen? Die Zeichnung bei Cartens Band 1 S. 79 ganz oben zeigt schmale Eckstreben, die Fotos breite wie in der Zeichnung darunter. Waren die nicht immer breit?
Danke und viele Grüße
Nimmersatt
in anderem Zusammenhang bin ich auf zwei Dresden mit Stirnwandtüren gestoßen, die ich als originelle Variante gern im Modell hätte (nach Carstens genietet Glt 23, Hbck 291 mit gebogenen und rechteckigen Fronttüren und geschweißt Gltrhs 34, Hbcs 296 mit zwei- und vierflügeligen Türen).
Ausgang kann der genietete Dresden von Fleischmann (G 11) sein, der ganz passabel ist. Für die geänderten Stirnwände habe ich Ätzteile entworfen, die ich über Pierre-Thomas ätzen lassen will. Für einen Gltrhs 34 müssten aber an den Seiten Schrägversteifungen neben den Türen und ein flaches Sprengwerk ergänzt werden. Die Lade- und Lüfteröffnungen liegen anders.
Nun die Fragen: Gibt es weitere auffällige Änderungen? Die Zeichnung bei Cartens Band 1 S. 79 ganz oben zeigt schmale Eckstreben, die Fotos breite wie in der Zeichnung darunter. Waren die nicht immer breit?
Danke und viele Grüße
Nimmersatt
Hallo,
der Fleischmann Gl 11 ist ein Wagen der Verbandsbauart und unterscheidet sich doch recht deutlich von den Austauschbau und den geschweißten Wagen. Neben den von Dir erwähnten sind es noch weitere recht auffällige Unterschiede, wie Türbreite (beim Gl 11 schmäler), Türbauart (beim Gl 11 stehend, bei den späteren Wagen hängend) und vor allem die Dachform (beim Gl 11 korbbogen, bei den späteren Tonnendach). Auf S. 60 sind im Carstens alle Wagenzeichnungen im direkten Vergleich zu sehen, da erkennt man die Unterschiede recht gut.
Ja, einen Gltr 23 oder (eigentlich und...) einen Gltrhs 46 hätte ich auch gerne.
Gruß Engelbert
der Fleischmann Gl 11 ist ein Wagen der Verbandsbauart und unterscheidet sich doch recht deutlich von den Austauschbau und den geschweißten Wagen. Neben den von Dir erwähnten sind es noch weitere recht auffällige Unterschiede, wie Türbreite (beim Gl 11 schmäler), Türbauart (beim Gl 11 stehend, bei den späteren Wagen hängend) und vor allem die Dachform (beim Gl 11 korbbogen, bei den späteren Tonnendach). Auf S. 60 sind im Carstens alle Wagenzeichnungen im direkten Vergleich zu sehen, da erkennt man die Unterschiede recht gut.
Ja, einen Gltr 23 oder (eigentlich und...) einen Gltrhs 46 hätte ich auch gerne.
Gruß Engelbert
Moin Manuel,
auf den mir bekannten Bildern haben die Ladetüren des Glt 23 auf halber Höhe ein Querprofil, was der Gl 11 nicht hat. GFN bietet den Gl 11 mit und ohne Endfeldverstärkungen an. Man hat also die Wahl...
Vor gut fünf Jahren habe ich etwas Glt 23-ähnliches zusammengenagelt => http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=425784
Ich hatte mich für die Version mit Endfeldverstärkungen entschieden. Viele der von Engelbert genannten Unterschiede Gl11/Glt23 habe ich nicht berücksichtigt. Das Modell ist relativ grob geworden, heute würde ich manches anders machen. Deine Idee mit den geätzen Stirnwänden wird sicherlich ein schöneres Modell liefern. Ich drücke die Daumen und werde die weitere Entwicklung neugierig-neidisch verfolgen.
Viele Grüße,
Carsten
Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
auf den mir bekannten Bildern haben die Ladetüren des Glt 23 auf halber Höhe ein Querprofil, was der Gl 11 nicht hat. GFN bietet den Gl 11 mit und ohne Endfeldverstärkungen an. Man hat also die Wahl...
Vor gut fünf Jahren habe ich etwas Glt 23-ähnliches zusammengenagelt => http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=425784
Ich hatte mich für die Version mit Endfeldverstärkungen entschieden. Viele der von Engelbert genannten Unterschiede Gl11/Glt23 habe ich nicht berücksichtigt. Das Modell ist relativ grob geworden, heute würde ich manches anders machen. Deine Idee mit den geätzen Stirnwänden wird sicherlich ein schöneres Modell liefern. Ich drücke die Daumen und werde die weitere Entwicklung neugierig-neidisch verfolgen.
Viele Grüße,
Carsten
Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Kai F. Lahmann - 17.02.15 14:35
2m Tür hatte auch der Gl 11 schon (Gl 06 noch 1,5m). Dafür kommt beim Gl 22 und dem darauf basierenden Glt 23 ein Sprengwerk und - analog zum Gr 20 - eine Wandverstrebung dazu.
http://www.modellbahnfrokler.de/archiv/100/01-g...glt23-einseitig.html
Gruß Kai
http://www.modellbahnfrokler.de/archiv/100/01-g...glt23-einseitig.html
Gruß Kai
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;