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THEMA: minitrix 51 2100 00 = BR 01 235 "Bereifung"

THEMA: minitrix 51 2100 00 = BR 01 235 "Bereifung"
Startbeitrag
Exitus - 17.02.15 21:09
Hallo N-Bahner,

kennt jemand das bezeichnete Modell genauer ?
Ich habe das Modell gebraucht erworben und wundere mich nun über die "Fahreigenschaften". Sie fährt nicht ruhig auf dem Gleis, ein richtiges Schaukeln kann man aber auch nicht erkennen. Aber irgendwie ist sie unruhig.

Kann es an der Bereifung liegen ? Diese ist nur einseitig links auf der ersten und dritten Kuppelachse vorhanden. Ist das normal ?

Gruß aus Nordertown


Hallo !

Habe eine uralte Minitrix 01 235 ,allerdings hat sie die Katalognummer 51 2900 00
Die Haftreifen sind auf der linke (Heizer) Seite auf der 1. und 3.Kuppelachse.
Die anderen Räder weisen auch keine Nut auf.
War meine erste große Dampflok aus 1972

Gruß : Werner S.
Hallo,

im Netz gibt es zu Werners Kommentar das passende Bild einer 2900: http://www.hr4920.de/WebRoot/Store2/Shops/es60...61/8D76/L1770047.JPG *

Beste Grüße

Christian H.

*Quelle: http://www.hr4920.de/Minitrix-51-2900-Dampflok-BR-01-236-DB-Metall

Danke für die Bilder und Infos. Demnach ist diese Bereifung also normal und dürfte wohl nicht als Auslöser für das merkwürdige Fahrverhalten verantwortlich sein.
Dann ist eben Streckendienst passé und sie wird im BW beheimatet - auch gut.

Danke nochmals für die schnellen Antworten.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

ich kenn diese Lok... Überprüfe mal den 90°-Versatz zw. linker und rechter Seite. Der wenn ein klein wenig verstellt ist, wackelt die wie ein Kuhschwanz...


Gruß

Werner D.
Hallo,

wenn die Lok mal auseinander gebaut wurde und die Treibräder nicht richtig eingesetzt wurden, (da reicht u. U. schon ein Versatz um eine Zahnradlücke) dann kann es zu dem "Wackelschwanz" kommen.
Abhilfe:
a) Demontage des Gestänges  und Kontrolle mit dem Lineal, ob alle Löcher für die Zapfen des Gestänges auf einer Linie sind,
b) wenn nicht, weißt Du welches Antriebsrad gerichtet werden muss,
c) wenn auf einer Seite alles ok, die andere Seite jedoch nicht, muss das Rad auf einer Seite verdreht werden.
Viel Spaß im AW.
Beste Grüße
Klaus
Hallo
Alle vorherigen Aussagen sind richtig  .  Nur entwickelt diese Lok im Alter einen Fehler .Die Radnarben werden lose , besonders auf der Seite wo die Haftreifenräder sind  . Erkennst Du daran das sich die Räder im Versatz verdrehen lassen und selbst nach exakter einstellung im Betrieb nach kurzer Zeit die Lok wieder taumelt
Nach ganz exakten 90 gradversatz bohre ich  da wo die Spechen in die narbe übergehen mit einem 0,8 mm Bohrer bis in das Zahnrad durch und verbinde mit einem Drahtsplint so Treib und Zahnrad verdreh sicher
Gruß Werner


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