1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Werbung / Modellkritiken

THEMA: Werbung / Modellkritiken
Startbeitrag
WE [Gast] - 13.09.04 09:59
Guten Morgen!

Hier mal was interessantes zum "echten Dabattieren":

Ich habe gestern erst in einem EM von 1970 geblättert und zu der leidigen SPUR N Debatte einige interessante Apekte gefunden!

1-Die Hefte damals strotzten nur so von (auch ganzseitigen!!) Werbeschaltungen aller gängigen Hersteller für die Spur N !!!

2-TRotzdem waren bei Test entsprechend dem damaligen Stand der Technik durchaus sachliche, angebrachte kritische Worte zu lesen.

So!!

Ich habe nun oft gelesen, dass ein Verlag, der Werbung für XY mach dessen Modelle nicht kritisiert; das war damals wohl nicht so.
Ich vermisse ordentliche Werbung für die N Spur im allgemeinen (nicht nur im NBM; nicht nur in Moba Zeitungen)
Wenn ich mir andere Branchen ansehe, was dort an Werbung gefahren wird, so wundere ich mich, dass das nicht auch "bei uns" so ist.
Auch hatte ich ein Gespräch mit einem Einzelhändler, der einen guten Vorschlag hatte:

Warum Werbung nur in einschlägigen Magazinen, die eh nur von Modellbahnern, also "Bereits Stammkunden" konsumiert wird.
Warum gibt es keine Werbung in den anderen Blättern, die ich hier nicht nennen möchte?
Warum geht man nicht agressiver auf die vorwiegend von Müttern und Kindern konsumierten Medien los?
Warum schliessen sich die MobaHersteller nicht zusammen, um mit gemeinsamen Anstrengungen (Finanziellen Mitteln) Eine Kampagne für dieses Hobby zu starten?

Wie denkt Ihr?
Hoffentlich lesen das die die "Am Ruder" sind

CU
WE

Moin Werner ,

>>Warum schliessen sich die MobaHersteller nicht zusammen, um mit gemeinsamen Anstrengungen (Finanziellen Mitteln) Eine Kampagne für dieses Hobby zu starten?<<

ich denke, daß mit den >>gemeinsamen Anstrengungen << ist eh seitens der Hersteller nicht erwünscht ... und hat sich vielleicht nächstes Jahr schon von selbst erledigt ...

Aber erst mein Alp von letzter Nacht : im diffusen Nebel des britischen Undergrounds erscheint der erstgeschaffene Mensch, zu einer geheimen Mission aufbrechend : im Auftrag eines nebulösen Hornbiestes soll der Agent ein "Marktführer- Unternehmen" auf dem Festland binnen 3 Jahren an die Wand fahren ... doch dann klingelt der Wecker und der Alptraum- Spuk ist vorbei. Zum Glück nur ein Traum - oder ?

Wutz, was würde zB. mit den ganzen Zubehörfirmen passieren, wenn sich der "Marktführer" auf einen Nischenmarkt mit hochpreisigen Produkten - nur für Ärzte, Anwälte etc. - gesundschrumpfen möchte ?

Würden alle anderen (Zubehör) Firmen diesen Weg mitgehen können/müssen ? - das hieße : die Auflagenhöhe ALLER Produkte auf einen Bruchteil der heutigen Stückzahlen herunterfahren - um mit wenig Aufwand viel Cash zu machen ?

Loks ab 600 E, Häusles ab 60 E ; Autos ab 15 E ; Bäume ab 20 E - und natürlich wird alles professionell mit Blasen aus der PR Etage "emotionalisiert" (in Platin, Gold oder oder oder ...) als hochleistungs (Abzock) Produkte.

Welcher Häusle-Hersteller käme da noch in die Gewinnzone ? Da hieße es dann auch bald : Plastikzeugs mit Emotionen aufladen und als Euro- Hightech verwursten.

Wer glaubt denn, daß der Marktführer wirklich so kurzsichtig wäre ?

Gruß ; AL,-me
???
Ich dachte halt zB an Absatzsteigerung durch TV Werbung.
Den Kids statt hirnaufweichenden BUM BUM Digimist was mit Phantasie und Kreativität "auf s Aug drücken" Statt Kohle für Silikonbusierte "Tittneys" und dgl. Klingelsound auf s Handy zu laden, um der 11 jährigen Banknachbarin den neuesten Bauchfrei Hit zu SMS n,  und so weiter. Kohle zum Fenster raus sag ich....
Warum ist nicht Modellbahn cool?
Keinen Bausparer zu haben und mit 45 noch bei Mama zu wohnen ist doch auch "uncool".
Eine Kampagne ohne Marken direkt zu nennen. Von allen grossen Herstellern.
Und dan ebenso agressiv und up to date wie Addidas* Schuhe.
ICE is cool man!
Nicht mein Handy macht bessere Bilder, nein.........
.........mein Eurosprinter zieht am meisten!!

Meint
Wutz,
der sich noch nicht als alten Deppen sieht
Was kostet denn die Werbesekund im Kika?

Zur Klarstellung: Printredakteure sind prinzipiell vollkommen unbestechlich. Wir schreiben zum Beispiel nur Gutes über die Produkte unserer Kunden, weil es nur Gutes über unsere Kunden zu schreiben gibt, die Guten. Auch unsere Anzeigenabteilung nimmt nur gute Anzeigen an. Und wer nicht bei uns schaltet, ist ein Idiot und prinzipiell durch und durch vollkommen schlecht. Logisch, oder?
Ich vermisse nicht Werbung für die Spur N - das wäre schon viel zu speziell! Ich vermisse überhaupt IRGENDWELCHE Hinweise der Modellbahnhersteller außerhalb von Fachpresse und Händlern, dass man überhaupt noch existiert! Es ist ja schon eine mittlere Sensation, wenn ein lokaler Händler eine Anzeige in der örtlichen Tageszeitung schaltet. OK, wenn TV-Werbung für die zu teuer ist (was ich nicht wirklich glaube), dann kann man immer noch mal in stinkbanalen überregionalen Tageszeitungen werben. Das die Modellbahn kein Gesprächsthema der Massen ist, hat sie sich zu 100% selbst zuzuschreiben - durch totschweigen!
Kai hat recht;
nicht nur N sonder pauschal.
Meine Rede: Alle für das Hobby. Also neutral: Zug auf Gleis eben.
Das was zZ (auch mit M*) passiert habe ich als Jugendlicher schon vor mehr als 15 Jahren kommen sehen (ohne Werbefuzzie oder BWL-ler  oder Soziologe zu sein).
"Wenn ich den Virus nicht in jungen Jahren implantiere, dann ist der Kunde wenn er sein eigenes Einkommen hat ""Tot"" ", d.h. Ich muss den Kunden der Zukunft bereits heute auf mein Produkt adaptieren; gelingt mir das nicht (weil ich zB mein Augenmerk nur auf die heutige zahlungskräftige Kundschaft werfe) geht es mir wie dem "alten" Kunden. Er geht den Weg allen Irdischens.........
RIP Kunde = RIP Mobah.

CU
WE
Ich habe am Wochenende mal meine ganzen N-Bahn-Magazine durchgeblättert, da fiel mir extrem auf, daß die Produkte von HobbyTrain/Lemke (z.B. SVT und Rheingold-Wagen-Set) ziemlich schlecht abgeschnitten haben und auch mit im Text ziemlich "runtergemacht" wurden. Dagegen schneiden bestimmte Großserienhersteller immer viel besser ab und wenn an solchen Fahrzeugen Mängel sind werden die meist nur ganz kurz in einem Nebensatz erwähnt. Wenn man dann die Anzahl und Größe der Anzeigen bestimmter Hersteller vergleicht, sind da gewisse Parallelitäten zu dem Testergebnissen........
.......war  aber früher nicht so; was ist da passiert?
Ich meine wenn ich mich auf Tests nicht mehr verlassen kann, heisst nach Lektüre "reinfalle" dann habe ich zwei Feinde: Hersteller und Testzeitschrift.
Wenn beide weiter konsumiert werden, lässt das bei mir nur den Schluss des unmündigen Kunden zu.
Sowas passiert mir doch keine 150 mal oder doch?
CU
WE
Rischtisch! Alles für der Dackel, alles für der Clupp!
Tja... die MoBa-Hersteller werben (nicht mehr) in der Öffentlichkeit... und die Öffentlichkeit nicht mehr in der MoBawelt...

Ich habe mal geschaut was in alten MoBaheften noch an MoBafremder Werbung gewesen ist. Egal ob EJ oder EK oder MiBa... oder... oder... Damals fand man noch Werbung aus der Banken- und Industriebranche. Immer extra für die Bahner aufgebaut (zB Gleisanlagen für: "wir stellen die Weichen für Ihre Zukunft.../ Versicherungen halt)
Ich denke da sieht man schon genau das früher die MoBa ein anerkanntes Hobby war... Heute dagegen ist es aus Sicht der Öffentlichkeit mehr was für "spleenige Leute"...
Schade eigentlich, aber wenn die Hersteller keine Werbung machen wird es halt tatsächlich nur noch was für "Insider" (gell Märklin...!!!).

Beste Grüße, Sven
(...der hofft das die Mobahersteller mal merken das sich die Bahn nicht mehr nur von selbst verkauft...)
"Z ruck zum Thema"
Wie gesagt EM von 1970::: viele viele grosse grosse Werbung für die Spur N........
Heute........
wohl eher nicht so der grosse Renner. Warum und wieso?
Weil N damals noch neu war?
Weil jeder in den Markt wollte/musste?
Weil wir N Bahner solche sind die vorher "Haben will" schreien
und dannn soch nicht kaufen......
Fragen Fragen
CU
WE
@ WE,
es könnte so einfach sein ... : stell Dir vor, Du wärest in einer Redaktion der 70er oder 80er Jahre und würdest zu Deiner privaten N Bahn nur vereinzelte H0 "Besprechungsmuster" gratis erhalten ... was würdest Du anpreisen ?

@ Sven
(...der hofft das die Mobahersteller mal merken das sich die Bahn nicht mehr nur von selbst verkauft...)

... stellt ein Display mit sehr preiswerten Waggons auf den Tresen und es wird ohne Werbung viel verkauft - sogar zuviel, denn der unflexible Hersteller kann/will nicht für alle potentiellen Kunden nachliefern ...

Stellt mal Loks zum Drittel des "unverbindlichen" Katalogpreises auf die Theke - auch die werden weggehen wie die sprichwörtlichen warmen Semmeln ...

Es ist also keine Frage ob Werbung oder nicht - die könnten von mir aus Tausende Werbeminuten im TV schalten - wenn der Preis nicht mehr stimmt - ist die Werbung egal (mir jedenfalls) ...

Gruß ; AL,-me
Wie war wie war (oder wahr oder waar??) Egal gilt je nun alles nach der Reevörm..

Also das stimmt auch; ich will wirklich keinen Billigtrödel aber:
Einen Wagen für EU 45.- kauf ich nicht mehr.
Wenn aber der IC Set je Wagen für 16.- hergeht, nehm ich auf den Schlag alle! (Hab ich so gemacht!!)
Bei einem ICE mit min. 11 Mittelwagen denke ich sofort an zwei Wochen Urlaub in der Türkei und überlege mir das oftmals (Hinzu kommen die TRks!!).
bei einem IC Set mit 11 Wagen zum TRX Preis (und die Qualität (abgesehen MD DG ohne MG BR!) ist super!!) überlege ich nur einmal!
Eine Pseudodoppeltraktion um DM 500,- no way.....
Drei Tauri von wem auch immer in "bunt" zum moderaten Preis schon eher....

ABER:
Die Werbung soll ja nicht für uns sein, die wir schon voll infiziert und durch und durch modellbahnerisch" verseucht" sind;
Diese Werbung soll Potentiale erschliessen, die den Herstellern zwar zur Verfügung stehen, die aber brach liegen.....

CU
WE
Modellbahner sind exotische Aussenseiter!

So könnte man(n)/frau meinen, wenn man z.B. die Zeitschriftenregale in Supermärkten anschaut.

Unter "Hobby/Technik" liegen Zeitschriften für Angler, Motorbootfahrer, Camper mit Wohnmobilen, Camper ohne Wohnmobile, Panzer-Modellbauer, LKW-Modellbauer,VW Golf 1 Fans, VW Golf 2 Fans, Kadett-Fans, Astra-Fans, .......
...und wenn man Glück hat, dann auch was für Mobahner!

Ich kann hier nur die o.g. These unterstreichen! MOBA ist was für wenige Spinner. So muss es jedenfalls von "aussen" wirken.
Wer ist Schuld?
Nicht vielleicht teilweise wir selbst? Immer noch genauer, immer noch teurer, bloss die Kinderhände weg von den Preziosen?

Sicherlich sollten auch die Hersteller was machen.
Aber die letzten Versuche (Trix KIDS, M* Alpha, Lehmann TOYTRAIN, GFN' s Oe-Programm) waren selten von langer Dauer, also wohl wirtschaftlich kein Erfolg.

Wer wirklich um die Zukunft des Hobbies besorgt ist, der muss selber was tun:
Kinder an die Macht ... ähhh Loks.

Zeigen was man tut (z.B. mit einer HP, wie hier einige) oder im Verein eine Jugendgruppe aufmachen (planen wir für nächtes Jahr Herbst, wenn wir in unser neues Vereinsheim eingezogen sind) oder auch mal auf "nicht Modellbahn bezogenen"-Veranstaltungen die Modellbahn (z.B Module od. Dioramen) zeigen.
Und vor allem, die Kleinen nicht bevormunden. Wenn die einen ICE rasen sehen wollen, gut. Die haben oft keinen Bezug zu 'nem Dampfer!

Kurz gesagt meine Meinung zu diesem (und nicht nur diesem!) Thema:
Selber was machen und nicht darauf warten, dass andere was tun.

Gruss
Lavamat
Geht nicht Piko in HO genau den richtigen und scheinbar auch wirtschaftlich erfolgreichen Weg ?
Anangspackungen in Supermärkten, "Hobby-Loks", die auch mit gewissen Abstrichen bei "ernsthaften" Modellbahnern Gefallen finden, ein einfaches und preiswertes Gleissystem ,das auch in  "Profi"-Schattenbahnhöfen" verwendet werden kann? Dazu für die bereits "infitierten" bessere und teuere Modelle.

@13:
Die oben erwähnten Billigserien hatten meiner Meinung nach den    Nachteil,dass dort einfach zu große Abstriche zur normalen Serie gemacht wurden. Wenn man dann auf den Geschmack gekommen ist und man feststellt ,dass man bisher nur "(Spielzeug-)Schrott hat, ist der Frust bestimmt groß.
OK
Also Zukunftssicherung dur Heranführung; Dann muss aber der Ausbau des Hobby Programms fortgeführt werden; s kannn nicht sein, dass ich eine Lok kaufe und mich dann im Laden der Schlag trifft, was die Wagen kosten..
Das Zeug soll robust sein und günstig, darf dann spartanisch sein. Wenn da mal was passiert ist s nicht so schlimm.
Wenn jemand eine Weiche will, die dann so viel kostet wie die halbe Anfangspackung ist der Spass schnell vorbei! So geht s nicht.
Lima s Supermarkt"billiglinie" von vor 20 Jahren war da garnicht so schlecht, auch wenn ich damals das schon nicht den Hit fand; aber eben darum geht es ja nicht. Nicht schon dem 4 Jährigen die 300 EU Dampflok schenken. Das ist Unfug.
Ein Kid s Programm ist schon OK
CU
WE
Moin Wutz ,

haste denn die wichtigen Aktivitäten des noch "Marktführers" verschlafen ?

Der denkt überhaupt nicht in den Kategorien billig billig billig - Nein wie heißt es in

http://www.eisenbahn-kurier.de/foren/phorum-3.4...;i=13539&t=13539

doch sö schön : Fachhändler könnten bei M* Listen mit ausgesuchtem Personenkreis (zwecks Anschreiben) beziehen. Limitierung auf eine bestimmte Käuferschicht !!!

Oder auch hier besprochen : Antwort Nr. 8 - Thema: RE: Märklin Veranstaltung 12.08.04

http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=79120

Dabei wäre es so einfach - siehe die Verkaufserfolge der Displays. In der 40- Wagen Packung kostet ein Wagen im Schnitt 7,50 Euro.

Unvorstellbar, wenn ALLE Güterwagen so günstig zu haben wären. Da muß nix abgespeckt werden - im Gegenteil : es ist sogar für JEDEN Wagen aus dem 40er Display eine andere Wagennummer aufgedruckt. Also mehr Aufwand für weniger Verkaufspreis.

Für wen ist das M* Gebaren noch nachvollziehbar ?

Gruß ; AL,-me
Es klingt hart und mir tun die Leute leid, doch wer solch einen Unfug anzettelt der hat es nicht anders verdient, wenn s den Bach runter geht.
Wie Du schon sagst; wer echt Kohle hat, der wird den Teufel tun und M* kaufen; die haben immer noch nix gerafft.
Das ist genau der Weg auf dem die Made in G Lorbeeren verlustig gehen. Ist die Karre dann unrettbar im Dreck wird geweint und nach Schröder geplärrt.......
Lima hat das doch vorgemacht: Eine Lok für Liste 199.- Aber sonst stimmts bei denen schon noch?!?!
Und weg.........
Auch der Marktführer muss sich nach dem Markt richten. Tut er das nicht dann passiert ihm das =e wie vielen anderen hier.
Maxhütte; Ruhrpott uvm.
Schade nur, dass eben die Verantwortlichen dann schon hin sind oder einen anderen Laden zu grunde richten dürfen.
Hahaha eine Zinkblocklok zum Toppreis als Börsenmanagervitrinenstück.

CU
WE
he he - zum Thema Marktführer und Nachwuchsförderung :
http://www.lokshop.de/images/Maerklin/94248_9/94249_3.jpg
*LOL*

Der geht als Nachwuchsförderung aber nur, wenn da vorne ein Loch drin ist!

Sonst ist das am Ziel vorbeigeschossen *doppeldeut*

Gruss
Lavamat
Aber bitte meine Herren!!!
(Wenngleich ?....ZinkDruckguss...)

CU
WE
... seht es einfach als Anspielung auf die "Nachwuchs-Zielgruppe" ))
(Auszug aus http://www.eisenbahn-kurier.de/foren/phorum-3....;i=13539&t=13539 )
>>Der Vertriebler von Märklin hat dem Modellbahninhaber nahegelegt, dass er mal besser seinen Kundenkreis ändern solle.
Er solle sich von den Arbeitnehmern, Kindern und Angestellten distanzieren und Ärzte, Rechtsanwälte, etc. anschreiben.
Man könne ihm auch eine Adressliste liefern.
Das wäre die "typische" Kundengruppe von Märklin, und die würden auch Absatz bringen...<<
Gruß ; AL,-me
Hi.
Weisst was?
Kommt mir fast vor wie ein VolksWagen Phantom (oder so ) );
Selbst wenn ich die Kohle hätte........
Und dann war da noch:
Schuster bleib bei deinen Leisten..........
Die DB hatte ja beim "Update" iher Autowagen auch dereinst gesgt man mache das weil die neue S Klasse (fett und z breit) dann drauf passe und das seien die bevorzugte Zielgruppe.
Ja klasse im stinkenden Avmz für n haufen Kohle von München nach Düsseldorf.
Sonst noch was?
CU
WE
in den siebzigern gab es lange nicht so viele Zeitschriften wie heutzutage, wie bereits erwähnt. Zudem war die Moba weiterverbreitet. In fast jedem Eigenheim, gab es irgendwo eine Anlage (manche Eigenheime wurden sogar mit Mobaraum geplant).
Dadurch, dass die Vielfalt der Zeitschriften geringer war, und Moba Zeitschriften von einem breiteren Publikum gelesen wurden, war es für branchenfremde Anzeigenkunden noch genehm, in einer Moba Zeitung zu inserieren.
Heutzutage müssten die Unternehmen ihre Anzeigen auf zu viele Zielgruppen ausrichten, was die Reklame - und damit den Endpreis des Produktes - um einiges verteuern würde. Seit also froh, dass ihr nicht zu viele Anzeigen findet.

@Hobbyprogramm: Diese Idee findet absolut meine Unterstützung. Als armer Bettelstudent mit ein paar anderen teuren Hobbies, habe ich es nicht so leicht ein paar Kreuzerchen für die Moba zu spenden. Insofern fände ich es begeisternswert, wenn die Hersteller ein günstigeres Hobbyprogramm anbieten würden (haben ja Arnold und M*-Primex mal gemacht).
Jedoch, die Erfahrung zeigt, dass ein solches Programm vom homo nietenzaelerensis niedergemacht werden würde, da dieser Spezies scheinbar nichts gut genug zu sein scheint. Damit wäre vielleicht ein solches Unternehmen bereits im Keime erstickt (insbesondere wenn Hersteller heimlich dieses Forum lesen, und auf die hier gelauschten Kritiken hören).

MTX hat scheinbar schon seine neue Zielgruppe gefunden: Apotheker - die Preise beweisen es.

Hoffe, niemandem auf die Krawatte getappt zu sein,

Claus
noidea schreibt:

>(manche Eigenheime wurden sogar mit Mobaraum geplant)<

Was heist "wurden"? mein neues Haus bietet mir rd. 36qm für die Moba
Nicht üppig, aber sollte reichen!

Grüsse in die nördliche Südsee
Lavamat


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;