1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Umbau Minitrix BR 44 mit Kuswa-Teilen

THEMA: Umbau Minitrix BR 44 mit Kuswa-Teilen
Startbeitrag
dampfrailfan - 18.02.15 09:27
Hallo Zusammen,

bei mir in der Kiste liegt eine BR44 aus dem Set mit der Schneeschleuder. Das ist eine DB-Lok, schätze 50er Jahre. Diese würde ich gern zur DR-Lok machen. Nun sind bei der DR die Kohle-Loks schon bis 1974 abgestellt worden. Eine Kohle-Lok in Epoche III gibt es fertig. Stellt sich die Frage: Lok verkaufen oder umbauen.

Nun gibt es von Kuswa Teile zum Umbau der BR44 von Roco. Ich habe die Tender mal maßlich verglichen. Der Ölaufsatz könnte passen, ebenso die Rückfahrwand.
Die Teile für die Schürze würden nicht gebraucht, damit könnte man noch eine Kohle-44 von Roco supern, von daher müssen sie nicht passen.
Allerdings müsste man bei der Trix-Lok die Schräge unter der Rauchkammer entfernen und die Tritte anbauen. Die hat wiederum KH, liegen sogar bei mir noch rum.

Hat jemand so was schon mal gemacht? Könnt ihr Bilder von umgebauten Loks zeigen? Mich würde auch interessieren wie die bei der Trix-Lok doch recht hohe Pufferbohle mit der offenen Schürze wirkt.

Grüße Torsten

Hallo Torsten,

über den Umbausatz von Kuswa kann ich nichts sagen, genauso wenig, was DR-Loks anbelangt und wie diese sich von denen der DB konkret unterscheiden.

Ich habe jedoch noch von damals, als die Roco-Lok herauskam, die Aussage im Ohr, dass man den Tender absichtlich etwas verkürzt hatte, um die umgerechnet richtige LÜP trotz des im Modell größeren Lok-Tender-Abstands hin zu bekommen. Somit kann ich mir vorstellen, dass ein Umbausatz, welcher für die Roco-Lok konzipiert ist, deshalb aufgrund unterschiedlicher Längenmaße nicht zwangsläufig auch für die Mtx-Lok passen muss. Also Vorsicht!

Sicher kann dies aber jemand genauer sagen, der sich konkret mit den Unterschieden befasst hat. Ggf. Herrn Kuswa direkt ansprechen?

Gruß
Horst
Hallo Horst,

erst mal vielen Dank,
Hr. Kuswa hatte ich schon mal gefragt ob die Teile für die Trix passen, er wusste es nicht.

Da muss ich mir heute Abend noch mal die beiden Loks vornehmen und die Länge der Tender genau vergleichen.

Grüße Torsten
Hallo Torsten,

wo sitzten denn bei deiner Lok die Luftpumpen? Ich glaube bei den meisten DR Loks saßen die vorne, bei den meisten DB Loks aber etwa mittig am Kessel. Ich glaube bei dem Schneeschleuder DB Set sitzten sie trotzdem vorne.

Ich möchte das Spielchen andersherum machen. DR nach DB, allerdings bleibt die Kohle Lok eine Kohle Lok. Glücklicherweise gibt es mindestens eine DB Lok, bei der die Luftpumpen vorne geblieben sind :).

Weil wenn du Luftpumpem mittig hast und sie noch vorne verlegen willst, hast du dann ein unschönes "Loch" im Umlauf.

Grüße,
Moritz
Hallo Moritz,

ja, die Pumpen sitzen in den Rauchkammernischen. Für DR-Lok also richtig. Aus der Lok eine typische DB-Lok zu machen wäre rel. einfach.
Die Pumpen aus den Nischen raus fräsen,
Pumpen von KH in den Umlauf (Luftpumpe hab ich sogar noch da)
Windleitbleche dran (Hab ich auch da, von BR41).
DB-Kekse dran und
das Handrad von der Rauchkammertüre runter
Laterne und Lichtleiter an die Rauchkammertür
evtl. noch ne neue Nummer

Eine DR-Lok auf DB umbauen ist dann schon aufwändiger, wenn es die 12216 ist.
zusätzlich zu oben muss man min das Schiebefenster vom Führerhausdach entfernen und die komplette Beschriftung neu machen. Weiß gar nicht ob es da was gibt. Für DR-Loks gibt's ja zum Glück Kuswa

Naja, ich messe heute Abend noch mal und dann schauen wir. Vielleicht meldet sich noch jemand, der die Kuswa-Teile schon an Minitrix gebaut hat.

Grüße Torsten
Hallo Torsten,

ich habe schon mal nachgesehen, die Teile werden wahrscheinlich nicht passen. Da fehlen immer paar 10tel mm oder sind zuviel. Außerdem ist beim Trix-Tender das Oberteil zusammen, beim ROCO-Tender kann der Kohleneinsatz abgenommen werden und die Seitenwände mit Stützen bleiben stehen. Da müßte man bei TRIX die Säge ansetzen. Evtl. wäre da doch ein neuer Bausatz für Öltender machbar. Ich habe das bisher immer zurückgestellt, da das Öltender-Gehäuse "eigentlich" bei TRIX als Ersatzteil lieferbar war.

LG Gerd
Hallo Gerd,

eben, das Tendergehäuse gibt's nicht einzeln bei Trix. oder nicht mehr? keine Ahnung.

das stimmt natürlich, ich erinnere mich jetzt langsam wieder an den Umbau der Roco 44er. Müsste man eine Roco-Tendergehäuse auf Trix bauen. Auch blöd.
Für dich stellt sich natürlich mit Recht die Frage, ob sich das überhaupt lohnt, neue Teile zu konstruieren. Es gibt ja mittlerweile genug DR-typische Loks.
Viele basteln halt nicht mehr.

Grüße Torsten
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Gerd

Außerdem ist beim Trix-Tender das Oberteil zusammen,


Hallo !

OT,aber beim Trix-Tender ist der Kohle / Ölaufsatz abnehmbar. (jedenfalls bei meinen)  

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werner,

Ist das ne 44er? Ich sehe da eine Schwungmasse, also Antrieb im Tender?

Gerd meint nicht den ganzen Kohlen-Aufsatz sondern nur die Kohle. Bei Roco bleiben die Seitenwände stehen wenn man die Kohle oben ab nimmt. Hat Roco mitgedacht, Kohle ab, Öl Einsatz drauf. Bei Trix geht das auch, nur anders.
Aber trotzdem danke für deinen Beitrag

Grüße Torsten
Hallo Torsten,

der Tender (Oberteil) ist der gleiche wie bei der 41 und 03, daher bei Werner evtl. mit Antrieb drunter.
Deshalb würde auch das Oberteil der 01.5 Öl passen.
Und ja, es gab diese mal als Ersatzteil, ich habe nämlich einen (ähm.. zwei *) erwischt. Allerdings ging das Teil dann im Ersatzteilprogramm von Trix schnell "verloren" , da die Bestellnummer die gleiche wie die für das Gehäuse des DB 03.10 Tenders mit Kohlendeckel war..

* ist evtl. verhandelbar

Gerd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;