1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Ausleger Streckenmast Sommerfeldt locker?

THEMA: Ausleger Streckenmast Sommerfeldt locker?
Startbeitrag
mixdorff - 18.02.15 11:42
Hallo miteinander,
Heute bekam ich eine Lieferung Sommerfeldt DRG-Oberleitungsmasten. Allerdings wundere ich mich, dass der unter Auslager locker hin-und herwackelt. Ist das so korrekt, d.h. muss man den Ausleger selber festlöten? So kann man ja kaum den Fahrdraht befestigen.
Beste Grüße,
Hansjörg

Hallo Hansjörg,
da die Ausleger sind locker, also nach oben und unten beweglich. Die sollst du auch nicht festlöten. Du kannst beruhigt die Fahrdrähte anlöten, wenn die gut abgespannt werden, hat das alles eine große Festigkeit.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Friedhelm,
Stimmt, hauptsächlich bewegen sie sich auf und ab, aber da ändert sich dann ja auch irgendwie ständig die Höhe des Fahrdrahts. Ist das gewollt?
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Axel,

wo willst Du bei der DRG Ausführung was "anpunkten"? Bei denen neueren mit grün-schillernder Oberfläche ist es nicht oder nur mehr sehr schwer lötbar am Mast, und Du ruinierst den Isolator.

Grüße, Peter W.
Also ist es doch ein Fertigungsfehler? Der obere Ausleger ist fest, aber der untere wackelt, mal mehr, mal weniger.

Beste Grüße,
Hansjörg

Habe eben mal bei Sommerfeldt angerufen. Dort wurde mir beschieden, dass der untere Ausleger nicht vernünftig befestigt werden kann, weil er im Gittermast nur eingeklemmt ist. Die Höhe zum oberen Ausleger stellt sich automatisch ein, wenn die Systemfahrleitung (die ich gar nicht nutzen will...) eingehängt wird. Es bleibt nur Sekundenkleber oder eigene Abstandshalter aus Draht zu biegen...
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo,
ich nutze den dünneren Fahrdraht, der hat an den Enden keine senkrechten Abstandshalter zwischen dem Tragseil und dem Fahrdraht. Wenn der sauber gespannt wird, bewegt sich da nichts mehr. Der Draht muss aber an den jeweiligen Enden der Oberleitung verspannt werden. Dann würde jedes Ausschwenken nach oben oder unten eine Verlängerung bedeuten und die wird durch die Verspannung verhindert.
Ich habe dazu nicht die teuren Spannwerke von Sommerfeldt genommen, sondern im jeweils nächsten Tunnel, wo kein Fahrdraht hängt das Ende unter Spannung befestigt, meist an einen selbst gebauten Holzgerüst.
Will man allerdings nur die Masten aufstellen, muss man die Ausleger wohl mit einem Tropfen Sekundenkleber fixieren.
Aber ich fahre halt "oben mit", wenn auch funktionslos.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Friedhelm,
Da ich auch genug Mauselöcher habe, ist das eine Prima-Lösung. Wie sieht die "dünne" Leitung denn so aus? Vielleicht ist sie ja gar nicht so "klobig", obwohl immer noch viermal so dick wie in natura.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo,

am Ausleger gehört aber eigentlich ein Tragseil.

Grüße, Peter W.
Klar, Fahrdraht und Tragseil. Der Bügel für das Tragseil ist fest.
Hansjörg

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;