1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Zimo MX620 alte Fw, SUSI Sound Modul Problem

THEMA: Zimo MX620 alte Fw, SUSI Sound Modul Problem
Startbeitrag
PierreMc - 18.02.15 13:29
Hallo zusammen,

Ich habe ein paar alten Zimo MX620 Decoders, noch mit Fw 9.12 (Ja, alt, ich weiss...)
Die möchte ich nicht wegschmeißen...

Einen MX620 habe ich zu einem D&H SH10A Sound Module mit SUSI verbunden.
Ergebnis: unbrauchbar (Sound manchmal an, manchmal aus, Beschleunigung oder Bremsen oft ohne Übergang...).
- Der selbe SH10A funkt super mit einem DH10C Decoder.
- CVs Einstellungen beim MX620 mehrmals geprüft (mit Anleitung und auch JMRI Decoder Pro/Sprog).

Fragen:
Würde eine Firmware Update der MX620 die Probleme mit SUSI Sound Module vielleicht lösen? (i.e. gab es vor 2009 irgendwie eine schlechte SUSI Implementierung bei Zimo??)
Und in diesem Sinne, ist SUSI überhaupt zu empfehlen, wenn Decoder und Sound Modul aus versch. Hersteller stimmen?

Vielen Dank an die Zimo bzw. SUSI Experten!
Pierre

Hallo Pierre,
ich weiß zwar nicht, wieweit ein Update was brinfen würde, aber ich kann dir das aufspielen, wenn du willst.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ist SUSI überhaupt zu empfehlen, wenn Decoder und Sound Modul aus versch. Hersteller stimmen

Ja, das ist der Sinn der Sache. Ich würde auf jeden Fall ein FW Update machen.

Grüße, Peter W.
Danke euch beiden!

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Peter W.

Ja, das ist der Sinn der Sache

Hätte ich auch gedacht

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: msfrog

aber ich kann dir das aufspielen, wenn du willst.

Danke! Ich werde meine alten Zimos sammeln (nicht mehr als 4-5). Bei meiner nächsten 1001 Bestellung , kriegst du vielleicht eine Bitte von mir!

Ich bin persönlich mit ESU+D&H und dessen Decoders/Programmers glücklich. Der neue Zimo MXULF(A) Programmer ist einfach zu teuer für meinen Bedarf....aber...trotzdem eine Frage, weil ich solche Firmware Spielerei mag
Kann mann den alten Zimo MXDECUP auch zukünftig für updates oder sound uploads benutzen, oder wird er bald unbrauchbar?
Den kann mann noch günstig auf Ebay finden...

LG,
Pierre
Hallo Pierre,

in die Zukunft kann niemand blicken. Ich würde erwarten, dass das DECUP zumindest für das Updaten noch eine Weile unterstützt wird. Meiner Meinung lohnt sich die Anschaffung alle Mal, sobald man ein paar Zimos und/oder Fleischmann-Soundloks hat.

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: PierreMc

Kann mann den alten Zimo MXDECUP auch zukünftig für updates oder sound uploads benutzen, oder wird er bald unbrauchbar?

Hallo Pierre,
beim MXDECUP solltest Du allerdings einen PC mit serieller Schnittstelle auf dem Mainboard haben (ggf. auch als Steckkarte, das habe ich selbst nicht probiert).

Der Update-Vorgang ist recht zeitkritisch, USB-Adapter sind daher unbrauchbar - so zumindest meine persönliche Erfahrung - am Notebook mit USB-Adapter hat das nie vernünftig funktioniert (mit dem RailCenter gar nicht, mit dem reinen Updater nur manchmal).

Der MXULF ist dagegen ein intelligentes Stück Hardware und macht alles selbst. M. E. der eindeutig bessere Weg.

Viele Grüße,
Torsten
Danke Peter und Torsten,

Torsten: bei mir ist es noch schlimmer als "PC ohne serieller Schnittstelle": ich benutze für die Programmierung einen Mac Laptop mit Windows als Virtual Machine (klappt ganz gut bei D&H und ESU).

Also kurz gesagt: danke für den Erfahrungsbericht ! Der alte MXDECUP ist nichts für mich...

Grüße,
Pierre
Hallo,

ich hatte den MXDECUP mit einem einfach Prolific USB Kabel in Verwendung und noch nie Probleme gehabt, bis die von Prolific den Treiber blockiert haben um angebliche Chip-Piraterie zu sabotieren.
Am besten ein FTDI Kabel nehmen, das wird am besten unterstützt.
Aber es kann sein dass der MXDECUP ein striktes Timing braucht - ich habe keine Ahnung, wie das Programm auf die Virtual Machine reagiert.

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: PierreMc

Torsten: bei mir ist es noch schlimmer als "PC ohne serieller Schnittstelle": ich benutze für die Programmierung einen Mac Laptop mit Windows als Virtual Machine (klappt ganz gut bei D&H und ESU).

Ich habe meinen MacBook Pro immer direkt ins Windows gebootet, für den Commander ist das OK (der verwendet intern einen FTDI), über ein Prolific-Kabel war jedenfalls kein Blumentopf zu gewinnen - ich habe diese Versuche dann aufgegeben.

Viele Grüße,
Torsten
Gut zu wissen.
Das FTDI vs. Prolific Problem hatte ich auch damals mit dem ESU Programmer gehabt (egal ob PC oder Mac).

Ich werde ruhig überlegen, ob ein Zimo Programmer bei mir genug Sinn/Spaß machen würde. Danke!

Grüße,
Pierre

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;