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THEMA: Kleinserien Schleifstücke für Pantos

THEMA: Kleinserien Schleifstücke für Pantos
Startbeitrag
Peter W. - 19.02.15 13:13
Hallo,

ausgegliedert von
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=838543

Hier mal eine grobe Auflistung der von den Großserienherstellern verwendeten Pantos und Sommerfeldt Vergleichstype

Arnold-alt:
- SNCF Type 967, wurden munter auch bei DB und ÖBB Loks drauf geschraubt
- Schere Type 966 (Oberschere verkehrt, soll DBS 54, ist RBS 58)
- sehr spät z.B. bei ÖBB 1042 auch Kombi 969 mit SBB Wippe
- Neubau Type 792
- Eigenbau (z.B. für BR 103)

Arnold-Hornby:
- 966 (Nachbau?)
- 796
- Eigenbau

Brawa:
- 966 (Holzroller)
- div. Eigenbau

Fleischmann:
- 969/769 (SBS 65)
- SBB Type 967 ohne Ausleger
- SBB Type 956
- Altbau Type 940/740 (SBS 10)
- Altbau Type 795 (Hise 8)
- Neubau Type 792 (DSA 2000)
- Kombi Gestell 792, Oberschere 969
- Kombi Panto 759, Wippe SBB (956)
- Eigenbau (Taurus, Re4/4-neu)
- Drahtpanto Schere ex Roco (ex SF alte Bauform)
- Einholm ex Roco

Kato:
- SBB Type 956 (Hobbytrain)
- SBB Type 967 mit SBB Schleifstück (Speisewagen)
- 966 mit Kunststoff-Schleifstück (Düwag Tram Hiroshima)
- div. Plastik Pantos (TGV, Glacier, Portram)

Liliput:
- Eigenbau

Minitrix:
- Schere Type 966 (Oberschere verkehrt, soll DBS 54, ist RBS 58)
- 969/769 (SBS 65), Standard Schleifstück
- 969/769 (SBS 65), spezielle Wippen für BR184 (Fertigung: Sommerfeldt)
- SBB Type 821
- SBB Type xxx (Re 460)
- Neubau Type 792 (DSA 2000) mit Untergestell 769, neuerdings schmalere Wippe (Nachbau?)

Piko:
- Eigenbau

Roco:
- Einholmpanto Eigenkonstruktion
- Doppelschere Drahtpanto (alte Bauform von Sommerfeldt?)
- SBB Type 821 ohne seitliche Isolatoren
- Neubau Type 792 (DSA 2000) für BR 101 (schwarz)

Grüße, Peter W.

Guten Tag,

danke für das Listing.
Es ist zunächst angedacht die Schleifer für die gängigsten DB Fahrzeuge zu fertigen; das kann aber etwas dauern.

Alle Palletten abzudecken ist unmöglich!

Der Plan ist auch, die Palleten so zu gestalten, dass sie proportional stimmig sind, d.h. nicht mit der Brechstange massstäblich, denn dann würden die Serienunterbauten / Panthos lächerlich wirken.

Mal sehen

WE
Hallo,

sehr gute Idee. Wenn man die Schleifstücke einigermaßen problemlos tauschen kann, könnte ich mir schon vorstellen, dass einige auf die Idee kommen wenigstens die Schleifstücke zu tauschen.
Wie im anderen Thread schon geschrieben, falls möglich für die älteren DBS 54 von FLM (Sommerfeldt?).

Viele Grüße
Georg
Hallo,

wie im anderen Thread auch schon verlinkt, für SNCF Typen gibt es schon andere Schleifstücke http://www.tj-modeles.fr/shop/prestashop/fr/11...our-materiel-roulant

Viele Grüße
Georg
Gibt es denn überhaupt endlich einen DBS 54, bei dem sich dieser Umbau lohnen würde?

Gruß Kai
Hallo Kai,

ist Ansichtssache. Normalerweise rüste ich auf Hammerschmid um. Die eine oder andere Lok liegt noch rum, die mir das nicht wert ist. Ein vernünftiges Schleifstück würde die Optik schon deutlich verbessern (die verbauten sind nicht nur grob, sondern vorbildfrei). Dass daraus natürlich kein Finescale wird ist auch klar.

Viele Grüße
Georg
Guten Tag,

die Idee ist es ein, im Vergl. zu massstäblichen, daher kostspieligeren Panthos, relativ günstiges Tauschteil anzubieten, das einen Kompromiss bietet und so die Optik deutlich verbessert!

WE
Soweit schon klar, aber ich kenne nur den überall verbauten RBS 58 (Sommerfeldt 966) und der wäre mit einem besseren Schleifstück halt immer noch falsch…

Gruß Kai
Aber nicht mehr so grob , warten wir mal ab was Werner überhaupt so bringt.

Viele Grüße
Georg
Hallöchen,

super Idee und guter Ansatz das Ganze.

Würde sich auch so etwas wie eine Doppelwippe machen lassen? Ich denke da an die E 60 z. B.

Gruß
Horst
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: ohne

Notfalls mach ich es so http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=231027#aw15



Danke dass du mich zitierst, muss ich meinen Beitrag nicht selber suchen

Dietrich
Hallo Dietrich,

damals abgespeichert, sieht man mal wieder wie die Zeit vergeht.
Sehr gute Idee, wie hast du eigentlich die Schleifstücke abgekriegt, z.B. für den DBS 54?

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg

Abmachen geht noch relativ einfach: Alle Enden der Oberscheren-Drähte aushängen, dann kann man sie ausfädeln.

Problematisch ist nur das Einbauen der Oberscheren-Hälfte ohne Diagonale (U-förmig). Hier kann man nur eine Öse und einen 90°-Knick vorbiegen. Dann Einfädeln und danach den zweiten Knick und die Öse biegen.

Dietrich
Hallo Dietrich,

ist das Unterteil des Schleifstücks original http://www.abload.de/img/dbs54miniqoc.jpg ? Sieht so aus, als ob das Schleifstück auf dem ursprünglichen Teil aufgebracht wurde. Oder anders gefragt, ist das ursprüngliche Schleifstück auf einem weiteren Teil aufgelötet/geklebt und könnte man evtl. nur das abmachen (abhebeln) und ersetzen?
Dann ist die Oberschere nicht korrekt, aber das Schleifstück deutlich schöner.

@Eichhorn
Ideal wäre, wenn ein Satz mit geätzter Oberschere wie hier http://www.tj-modeles.fr/shop/prestashop/fr/ac...raphe-de-type-g.html kommen könnte. Der Umbau sollte dann relativ einfach sein. Und Restbestände aus Umrüstungen könnten dann aufgebraucht werden.

Viele Grüße
Georg
Hallo
Das gesamte Schleifstück ist original.

Dietrich
Hallo,

ja das ist das Roco Schleifstück.

Sommerfeldt hatte bei den alten Drahtpantos, die in den 1970er und frühen 1980er Jahren auch bei Arnold, GFN und MTX Verwendung fanden, ähnliche Schleifstücke, die aber nicht so durchbrochen waren. Die Wippe besteht aus 2 Teilen, die verlötet / verschweißt sind. Später ist SF dann zu dem einteiligen Schleifstück mit abgerundeten Enden übergegangen.

Grüße, Peter W.
Hallo,

danke für die Infos. Ich dachte, Dietrich hat das Schleifstück auch neu gemacht. Dann hoffe ich mal, dass Eichhorn für die DBS54 einen Satz ähnlich dem von TJ Modeles (den für die 7100) macht.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

noch ein paar Überlegungen zur Befestigung bzw. Montage und Demontage. Montage und Demontage ist bei Einholmpantos recht einfach. Bei Doppelscheren ist es schwierig, da die Wippe aufgefädelt ist. Da geht ein durchgehender Draht durch beide Löcher. Zum Entfernen muss man den Panto zerlegen, das ist bei lackierten Ausführung nicht wirklich praktikabel. Da würde ich eher das alte Schleifstück zerstören.

Wie ist so ein Schleifstück befestigt? Bei den Wippen für Einholmpantos genügt ein einfaches, rundes Loch. Beim Schleifstück für Doppelscheren wird ein horizontales Langloch benötigt, da hier 2 Drähte nebeneinander gesteckt werden. Das Loch muss genau zur Drahtstärke passen, sonst bleibt die Wippe nicht waagerecht und der Panto verklemmt sich.

Daraus ergibt sich die Frage: Wie könnte man ein Tausch-Schleifstück für DBS 54 auf der Oberschere befestigen? Das wird nicht einfach - hier ist eine kreative Lösung gefragt!

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

ich denke Thomas hat da eine Lösung http://www.tj-modeles.fr/shop/prestashop/fr/ac...raphe-de-type-g.html . Mir ist noch nicht ganz klar wie das Schleifstück befestigt ist: Evtl. das breitere Teil oben an der Oberschere in das Langloch gebogen? Ich nehme aber an, dass der beweglich bleibt.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

ja, das breite Teil wird als Lasche herunter gebogen. Hier ist die Wippe breit genug für 2 Löcher nebeneinander, wie man sieht. Eine neue Oberschere wird ja auch mitgeliefert - wie man die allerdings einfädeln soll wenn da die Querstreben fest dran sind, ist mir auch nicht klar!

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

du meinst das einfädeln in die Unterschere? Da sollte schon gehen, ich denke diese Lösung mit mitgelieferter Oberschere wäre am einfachsten.
Aber warten wie mal ab was von Einhorn überhaupt geplant ist, ich hoffe aber, dass für die Scherenpantos was kommt. Wanischwippe wäre auch nicht schlecht.

Viele Grüße
Georg  
Hallo Georg,

nein ich meine das Einfädeln der in einem Stück geätzten Oberschere in die geätzte Wippe. Wie geht das?
ÖBB Schleifstück und eine schöne Wanischwippe kommt bereits von Mende (inklusive Pantos). Man müsste nachfragen, ob er gewillt ist, die Wippen einzeln (evtl. im 5er Pack) abzugeben.

Just to avoid Mehrfachentwicklungen.

Grüße, Peter W.
Hi.

NEIN / JA ?!

Es wird, wie oben geschrieben, kein Finescale-Pantho, wie zB der MTR ÖBB!!
Es soll lediglich eine ansprechende (Tausch) - Wippe geben, dere Optik und Proportion in sich stimmig ist....

WE
Hallo Peter,

habe mir das Teil aus dem Link in #20 auch angeschaut. Bei der Oberschere ist doch nur auf einer Seite die Diagonale (die alles entsprechend versteift), auf der anderen ist "nur ein Steg" -- der sollte genügend elastisch sein, oder nicht?
Nur unten ist die Oberschere verbunden, oben ist sie offen, wenn ich das richtig interpretiere.

Viele Grüße
Michael

Edit:
Habe oben den Bezug von #30 auf #20 korrigiert.

@24 Wutz,

das wäre mir Recht so (wegen Preis und Stabilität), nur musst Du Dir halt überlegen wie die Montage geht.

@25 Michael,

Danke jetzt ist es mir klar. Aber ich bezweifle ob das stabil ist. Die Stege muss man doch umbiegen können, sonst hält das nie.

Grüße, Peter W.
Hallo,

wenn ich die Diskussion richtig verstehe, gibt es gar keine Großserien-DBS54? Hammerschmid lese ich als Kleinserie raus. Bei den Neuheiten hat Ismael das noch angegeben http://www.finescalemuc.de/pdf/Pantographen_FSM.pdf .

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

die vielfach verbauten sehen meist so aus http://www.modelleisenbahn.com/p/4/766.jpg , so sollten sie aussehen http://www.baureihe110.de/images/Technik/wpe2.jpg . Solche "Nachbildungen" sehen nur furchtbar aus.

Viele Grüße
Georg

edit: So sehen die Hammerschmid aus http://www.hammerschmid.de/medien/bilder/n-dbs54.jpg
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: Michael

Nur unten ist die Oberschere verbunden, oben ist sie offen, wenn ich das richtig interpretiere.


Wo siehst du unten eine Verbindung? Die Oberschere ist ein U, das auf dem Kopf steht, d.h. die Verbindung ist oben direkt unter dem Schleifstück.

Dietrich
Wenn ich dran denke, bringe ich am Dienstag meine Loks mit Umbaupantografen mit.
Hallo Dietrich,

ich habe mich auf die Bilder in http://www.tj-modeles.fr/shop/prestashop/fr/ac...raphe-de-type-g.html bezogen, da ist eine Querverbindung drin im mittleren Gelenk.


Viele Grüße und bis Dienstag
Michael

Habe oben in #25 den Bezug von #30 auf #20 korrigiert.


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