1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Welche Lok empfehlt ihr zu Wagenset

THEMA: Welche Lok empfehlt ihr zu Wagenset
Startbeitrag
Kaufmann* - 19.02.15 22:38
Hallo zusammen,
In den Anhang habe ich zwei unterschiedliche Wagen gelegt.

Generell hängt vor dem einen die E103, vor dem anderen die E10 Bügelfalte.
So zumindest in der Vitrine!
Nun, nachdem ich oben ohne fahre und die Epoche auf meiner Anlage höchstens bis 1975 reicht,
überlege ich, welche Lok ich vor die Wagen spanne, wenn sie mal aus der Vitrine dürfen, jedoch die Loks der fehlenden Oberleitung auf der Anlage wegen  in der Vitrine bleiben müssen. D.h. Dampfer und Diesel sind OK, E-Loks eher nicht.

Viele Grüße Erwin



Die von Kaufmann* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Erwin,

der TEE Rheingold war m.W. in stromlosen Zeiten mit einer V200 unterwegs. Auf die Schnelle habe ich leider nur ein Bild vom neuzeitlichen Retro-Rheingold gefunden:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?4,5438022

Gruß, ~Diane.
Ja richtig,
für den Rheingold / Rheinpfeil  eine V200 oder V200 10.

Ab Epoche 4 dann 220 oder 221 oder auch mal zwei 218.

Die 232 dürfte es auch tun. Allerdings fehlt es da an Vorbildsituantionen.

Es gäbe da vielleicht noch von Arnold (uralt) den Weißen und den Blauen-Riesen.....

L.G:
Lutz
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Erwin

die Epoche auf meiner Anlage höchstens bis 1975 reicht



Hallo !

@ Kerner : Auf welchem Streckenabschnitt soll denn eine 220 / 221 oder 2x218 den Rheingold / Rheinpfeil gezogen haben ? Die gesamten Strecken waren doch mit Oberleitung.
Eine 232 dürfte da auch fehl am Platz sein,ebenso Deine Riesen.

Gruß : Werner S.
Ahoi!

Na wenn die Anlage bis höchsten 1975 geht und damit auch vor 1966, dann wäre zumindest die Strecke Duisburg/Oberhausen - Emmerich noch nicht elektrifiziert. Und zog dann die V 200 den Zug. Also blau beige geht. Aber nach 1968 und damit in Epoche IV sollte das dann eigentlich nicht mehr der Fall sein.

Aber wer weiss, bei Lokschaden oder so

Cheers
Jens

Lutz,
die V200 10 ist ja schon beige tyrkis oder?
Die habe ich als 221 von Rocco, die hatte ich schon mal vorgespannt, na ja, das gefällt mir eigentlich nicht wirklich und die 218er ist meines Erachtens keine Option

Diane,
Nun das mit der 200er in rot, darüber bin ich auch schon mal gestolpert, letzt endlich würde mir dies allerdings nur dann gefallen, wenn - am Beispiel Lindau Ulm  - trotzdem die 103 mit eingefahrenem Panthograph  vor den Wagen hängt und von der V200 gezogen wird.

Gruß Erwin
Hallo Jens,
was Werner meint:  V200 schon, aber nicht BR 220 / 221.
Du bringst es mit der Jahreszahl 1966 auf den Punkt.
Dass es mal die DE 2500 von Arnold gab, wäre mir neu.
Mag sein, dass irgendjemand auch die BR 240 als weißen Riesen bezeichnet hat, aber ein blauer Riese von Arnold? Die BR 96 ist ja wohl nicht gemeint?
Staunende Grüße
Robert  
Edit: Uups, Jens, hattest Du noch was am Text geändert/ergänzt?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

am Beispiel Lindau Ulm  - trotzdem die 103 mit eingefahrenem Panthograph  vor den Wagen hängt und von der V200 gezogen wird.

  ???
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Robert

Dass es mal die DE 2500 von Arnold gab, wäre mir neu.


Hallo !

Vermutlich meint der Kerner diese :

http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...ow=1&MaxCount=19

Gruß : Werner S.
Ahoi!

@Robert: Jepp hatte zu früh geklickt bevor ich den letzten Satz dann noch angefügt habe. Mea culpa.

Also, wenn man eine V 200 oder dann auch 220 oder 221 vor eine abgebügelte 103 spannen will, ist das einfach ein Lokschaden. Oder in Kombi mit der fehlenden Oberleitung, eine betriebsbedingte Umleitung über die nichtelektrifizierte Nebenstrecke aufgrund der Streckensperrung der Hauptstrecke wegen einer Bombenentschärfung dort, oder die Überführung des Paradezuges der DB zu einem Bahnhofsfest oder was auch immer. Einfach ein bischen kreativ sein. Sind die bei der Bahn doch auch

Cheers
Jens
@Werner: Die is aber deutlich zu neu (Bj. 1989). Eingesetzt wurden die allerdings durchaus im IC-Dienst - passend zu den Namen der drei Loks eher nördlich von Hamburg.

Gruß Kai
. . . aber Lindau - Ulm? Das glaube ich erst nach einem  Beweisfoto. Und selbst dann würde etwas anderes dahinter stecken als eine defekte Lok oder ein Umleiterverkehr.
Hallo,
wenn jeamnd den Horia spielen will und vorschriftsgemäße Züge bilden muß,
dann bau eine Oberleitung oder laß die Wagen in Vitringe.

L.G:
Lutz
Hallo Erwin,
wenn Dir die bisherigen Vorschläge nicht gefallen:
man könnte auch einen Wagen hinten an einen Güterzug hängen und so eine Überführung ins AW darstellen.
Grüße
Robert
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wenn jeamnd den Horia spielen will und vorschriftsgemäße Züge bilden muß,
dann bau eine Oberleitung oder laß die Wagen in Vitringe.



Beim blau-beigen Rheingold ist eine V 200.0 in rot absolut korrekt, war nördlich von Duisburg bis zur Elektrifizierung dort die planmäßige Bespannung. Für alles andere muss man sich schon gehörig verbiegen, bzw. sehr kreativ sein.

Gruß Engelbert
Hallo zusammen,

wo ist jetzt eigentlich das Problem ,sich die fehlende Oberleitung vorzustellen und die E-Loks mit den Zügen so fahren zu lassen.
Komm mir keiner mit Vorbildtreue,wer mit verkürzten Waggons fährt braucht keine Rechtfertigung seine E-Loks deshalb nicht einzusetzen weil  auf der Anlage die Oberleitung fehlt.
Was ich übrigens auch tue,ich fahre auch E-loks ohne eine Oberleitung zu haben.

Kopfschüttelnde Grüsse,
                                        Sascha.
Hallo zusammen,
nun, ich mag meine Aussage nochmals verfeinern.
Ich habe das Beispiel Lindau - Ulm genommen, auf dieser Strecke gibt es keine Oberleitung!

Hier werden vor von Östereich kommende Züge mit irgendwelchen  E-Loks vornedran von einer 218er nach Ulm gezogen, (weil es auf dieser Strecke ja keine Oberleitung gibt) Ab Ulm gibt es wieder Oberleitung, und von dort geht es mit der E-Lok wieder weiter nach irgendwo in Deutschland, und das ganze natürlich auch zurück.

Somit dachte ich, wenn die das heute mit z.B. einer 146er und einer 218er machen, dann gab es sowas vieleicht auch damals 1975 mit einer 103er und einer 200er und dann würde dies wiederunm auch auf meine Anlage passen.

Sascha @15
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Komm mir keiner mit Vorbildtreue,wer mit verkürzten Waggons fährt braucht keine Rechtfertigung seine E-Loks deshalb nicht einzusetzen weil  auf der Anlage die Oberleitung fehlt.


Kann ja jeder machen wie er will NICH WAHR
hier werde ich eben mal ganz ungezwungen ein bisschen zum Erbsenzähler und wenns garnicht anders geht, dürfen natürlich meine E-Loks aus dem Stall dann sind die und Du wieder glücklich
allso ganz locker bleiben

Gruß Erwin
Hallo Erwin,

du meinst also typische "Umlenker". Die Frage ist eben nur, hat es die jemals mit einem "Rheingold" gegeben. Wahrscheinlich nicht. Und deshalb passt die V200 am besten.

Gruß Maik
Hallo Maik,
ja, wenn man dazu so sagt, dann schon

d.h. die V200 passt dann zu beide Garnituren?
Sind diese nie von Dampfer der letzten Geneation gezogen worden?

Gruß Erwin
Hallo Erwin,

am ehesten passt die V200 zu den blau/beigen Wagen. Ich glaube nicht, dass planmäßig jemals eine Dampflok die Wagen dieser Bauart gezogen hat. Der "Rheingold" war der Paradezug der DB, entsprechend waren auch die Zugloks modern.
Ich nehme an, es geht dir ja im Wesentlichen um die Aussichtswagen. Deren Einsatz ist tatsächlich streckenmäßig sehr begrenzt und das Haupteinsatzgebiet war eben die Strecke entlang des Rheins.
Mehr dazu findest du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Rheingold_(Zug)

Gruß Maik

Nachtrag: Schöne Bilder zu Umlenkern findest du hier: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,3273774
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: Erwin

Sind diese nie von Dampfer der letzten Geneation gezogen worden?


Hallo !

Doch,wenn der Rheingold / Rheinpfeil über Lindau umgeleitet wurde kam Planmäßig eine Länder-
bahn- Farbene 18.4 mit Windschneide-Füherhaus zum Einsatz.  
Dafür wurden die Aussichtswagen extra hinter die Lok rangiert.  
...aber nur  immer am 1. April.
Gibt es kein Google in Deiner Gegend ?  

Gruß : Werner S.  

Edit : Rechtschreibung

Mir sind keine Fotos des rot-beigen Rheingold/Rheinpfeil bekannt, in denen der Zug nicht von einer Ellok gezogen wird. Bei dem blau-beigen Rheingold/Rheinpfeil ist die V200 auf nicht elektrifizierten Streckenabschnitten die richtige Bespannung.

Misha
Hallo Erwin,

ich bin glücklich und wollte Dich nur vom Erklärungszwang befreien warum man  E-Loks ohne Oberleitung fährt.
War keinesfalls abwertend gemeint,bei mir fahren auch ein paar Verkürzte TEE Waggons von Minitrix.
Viel Spass allen mit unserem gemeinsamen Hobby und nicht immer alles zu eng sehen  

Gruss,
           Sascha.

Hallo,

ich habe auch einen Zug aus "kurzen" rot-beigen
Minitrix TEE Wagen. Statt einer 103 könnte ich
da nicht auch eine RE 4/4 vorspannen?

Gruß
Roland
Ja.

Gruß Maik
Hallo zusammen,

noch eine Alternative (wg. Zeitraum vor 1975 muss man sich etwas verbiegen):
Wie wäre es, wenn die beiden Züge als Museumszüge deklariert werden?
Dann kann man auch (Museums-) Dampfloks vorspannen. Erinnere mich, dass Mitte der 80er Jahren auf einer Sonderfahrt des BDEFs Rheingoldwagen von einer Museums- BR 41 gezogen wurden.
Mangels Drehscheibe am Endpunkt wurde die BR 41 rückwärts vorgespannt, bis zum nächsten Knotenbahnhof, wo eine Wendemöglichkeit bestand und man die Lok drehen konnte.
Dann sollte Erwin seinen Zeitraum "bei Bedarf" einfach erweitern.
Wir Modellbahner sollten in Bezug auf plausible Ausreden jedenfalls kreativ sein, sofern Publikum bei der Vorführung der Anlage dabei ist.

Beste Grüße
Klaus

.  
Hallo Klaus,
danke, geäfllt mir gut deine Meinung, ich erweitere dann mal meinen Zeitraum und mein Repertoire an Ausreden  

Werner @20
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gibt es kein Google in Deiner Gegend ?  


ist das der im Internet, zu dem alle Suchmaschine sagen...
...doch, von dem hab ich schon mal gehört, ja, ich glaub den gibts auch hier

Is halt machmal so, dass man sich hier unter Gleichgesinnten austauscht, anstatt anonym bei Google, machst Du ja auch wie neulich hier
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wobei ich mir die Frage stelle : ...ist der 420 wirklich eine  "Neukonstruktion" ?
...oder eine überarbeitete Auflage des ehem. 2941 ?


unter http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...;sb1=wernerS#x826995

So, jetzt gehts zum Clubabend, freu mich drauf, euch einen schönen Abend
Gruß Erwin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;