Anzeige:
THEMA: Schalten von Blocksignal / Vorsignal
THEMA: Schalten von Blocksignal / Vorsignal
Rainer - 20.02.15 08:12
Hallo,
im Abstand von ca 3mtr habe ich ein Blocksignal mit zugehörigem Vorsignal.
Nach passieren des Blocksignals wird dieses ja wieder auf rot gestellt. Was ist mit dem Vorsignal? Wird das schon beim passieren auf rot gestellt oder erst mit dem Blocksignal?
Danke für Eure Antworten
Gruß
Rainer
im Abstand von ca 3mtr habe ich ein Blocksignal mit zugehörigem Vorsignal.
Nach passieren des Blocksignals wird dieses ja wieder auf rot gestellt. Was ist mit dem Vorsignal? Wird das schon beim passieren auf rot gestellt oder erst mit dem Blocksignal?
Danke für Eure Antworten
Gruß
Rainer
teppichbahner - 20.02.15 08:14
Das fällt auf Vr0 mit dem Fall des Blocksignals auf Hp0.
Gruß
Klaus
Gruß
Klaus
Hallo Rainer,
steht das Vorsignal auf freier Strecke? Dann ist es so wie von Klaus beschrieben.
Wenn das Vorsignal z.B. im Weichenbereich eines Bhf steht und es mehrere Fahrwege gibt, das Vorsignal also für mehrere folgende Hauptsignale (z.B. bei Gleiswechselbetrieb) gilt, kann ein zugausgelöster Rückfall auf Vr0 beim passieren des Zuges am Vorsignal realisiert werden.
Gruß,
Martin
steht das Vorsignal auf freier Strecke? Dann ist es so wie von Klaus beschrieben.
Wenn das Vorsignal z.B. im Weichenbereich eines Bhf steht und es mehrere Fahrwege gibt, das Vorsignal also für mehrere folgende Hauptsignale (z.B. bei Gleiswechselbetrieb) gilt, kann ein zugausgelöster Rückfall auf Vr0 beim passieren des Zuges am Vorsignal realisiert werden.
Gruß,
Martin
Hallo Martin
Von wo weißt Du das?
Lg Peter
Von wo weißt Du das?
Lg Peter
Christoph S. - 20.02.15 10:42
Hallo,
die Beobachtung von Martin (#2) kann ich bestätigen. Z.B. bei der Münchner S-Bahn fällt das Einfahrvorsignal des Bf Leuchtenbergring aus RIchtung Ostbahnhof bereits kurz nach Passieren der Zugspitze wieder auf Vr0 noch bevor das Hauptsignal erreicht ist (kann man vom Bahnsteig mit Blick Richtung Leuchtenbergring sehr gut beobachten).. Ein ähnliches Verhalten kann man z. B. auch in Landshut (Bay) Hbf bei den Ausfahrvorsignalen Richtung Osten beobachten. Diese Ausfahrvorsignale stehen einzeln (d.h. nicht am gleichen Mast wie das Einfahrsignal) und fallen auch schon nach Zugvorbeifahrt auf Vr0, bevor das zugehörige Hauptsignal erreicht ist. Und es lassen sich sicher bei genauerer Beobachung in anderen Bahnhöfen weitere Beispiele finden.
Viele Grüße;
Christoph S.
die Beobachtung von Martin (#2) kann ich bestätigen. Z.B. bei der Münchner S-Bahn fällt das Einfahrvorsignal des Bf Leuchtenbergring aus RIchtung Ostbahnhof bereits kurz nach Passieren der Zugspitze wieder auf Vr0 noch bevor das Hauptsignal erreicht ist (kann man vom Bahnsteig mit Blick Richtung Leuchtenbergring sehr gut beobachten).. Ein ähnliches Verhalten kann man z. B. auch in Landshut (Bay) Hbf bei den Ausfahrvorsignalen Richtung Osten beobachten. Diese Ausfahrvorsignale stehen einzeln (d.h. nicht am gleichen Mast wie das Einfahrsignal) und fallen auch schon nach Zugvorbeifahrt auf Vr0, bevor das zugehörige Hauptsignal erreicht ist. Und es lassen sich sicher bei genauerer Beobachung in anderen Bahnhöfen weitere Beispiele finden.
Viele Grüße;
Christoph S.
Hallo,
Ja das ist klar: direkt vor einem Halt zeigenden Signal (Haltfall bei Zugvorbeifahrt) darf kein Vorsignal Vr 1 oder Vr 2 zeigen. Aber ein schönes Beispiel
Martin meinte noch etwas anderes. Auch ein schönes Beispiel
Die Praxis ist eben sehr viel bunter als die graue Theorie.
Beste Grüße
Robert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Diese Ausfahrvorsignale stehen einzeln (d.h. nicht am gleichen Mast wie das Einfahrsignal) und fallen auch schon nach Zugvorbeifahrt auf Vr0, bevor das zugehörige Hauptsignal erreicht ist.
Ja das ist klar: direkt vor einem Halt zeigenden Signal (Haltfall bei Zugvorbeifahrt) darf kein Vorsignal Vr 1 oder Vr 2 zeigen. Aber ein schönes Beispiel
Martin meinte noch etwas anderes. Auch ein schönes Beispiel
Die Praxis ist eben sehr viel bunter als die graue Theorie.
Beste Grüße
Robert
Hallo Peter,
es gibt mehrere Besispiele, eines davon ist im Bahmhof Gelnhausen (Strecke Fulda-Frankfurt), Ausfahrt rechtes Gleis Richtung Frankfurt.
Gruß,
Martin
es gibt mehrere Besispiele, eines davon ist im Bahmhof Gelnhausen (Strecke Fulda-Frankfurt), Ausfahrt rechtes Gleis Richtung Frankfurt.
Gruß,
Martin
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;