1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: V80, eipo und das Dach

THEMA: V80, eipo und das Dach
Startbeitrag
Volker [Gast] - 13.09.04 15:58
Um die letzten 400 Beiträge nicht sinnlos zu vergeuden , denke ich mal, sollte nach der Mängelbeschreibung jetzt eine Verbesserungsalternative gesucht werden. Viele scheint das Dach ja nicht zu stören, andere, z.B mich, hat es bislang vom Kauf abgehalten. Jetzt stellen sich natürlich 2 Fragen, zum einen: geht das überhaupt?, zum anderen: Gibt es genug interessenten, die am Umbau Interesse haben. Zu bedenken wäre natürlich, dass "chirurgische Eingriffe" bei einem Zinkdruckguss-Gehäuse nicht so ganz einfach sind. Wie denkt Ihr darüber?

Gruß, Volker


P.S. auf mein Mail an Mätrix habe ich bislang (natürlich?) noch keine Antwort erhalten

Hallo,

natürlich könnte man das machen.
Ich würde als Urmodell ein geätztes Teil vorschlagen, innen etwas auffüttern und dann in Weißmetall gießen lassen.
Der Führerstand müsste unten abgetrennt werden, gleichzeitig hat man dann größere Frontfenster. Sozusagen muß man den Führerstand mit einem glatten Schnitt auf der Dekupiermaschine abschneiden.
Aber, wer hat den Mut und geht da ran ?

Was meinst du dazu, WUTZ

Gruß
Kurt Hegermann
... und wer hat eine Dekupiermaschine?  Ich nicht. Alternativvorschlag: Das Teil zum Umbau einschicken. Was wären - ganz vorsichtig - die ungefähren Kosten?
...blöde frage, wieso senden alle die nicht zufrieden sind mit der lok (und sie dennoch gekauft haben...) das teil nicht retour an MTX mit der bitte das dach entsprechend dem vorbild zu reparieren ? (ja, ja, sagte ja blöde frage...) )

gruss...
steve w.
Ich habe meine V80 von Mintrix noch nicht zerlegt, aber wäre es nicht einfacher wenn Eipo oder sonst wer einfach ein komplettes Gehäuse z.B. auch aus Kunststoff anbieten würde? Der Anbieter könnte ja dann auch die anderen Varianten mit Abgashutzen, Farb- und Epochenverianten anbieten. Der Aufwand für die Entwicklung eines kompletten Gehäuses gegenüber nur einem Dach ist bestimmt nicht so unterschiedlich!
> wäre es nicht einfacher wenn Eipo oder sonst wer einfach ein komplettes Gehäuse z.B. auch aus Kunststoff anbieten würde

Ja, der "sonst wer" könnte z.B. Minitrix sein – bei der nächsten Auflage ...
@ Nr.3 nscalesteve :

DAS ist die idee und ich verstehe nicht wieso da noch keiner drauf gekommen ist!

zurücksenden an minimurx mit dem vermerk:
Modell entspricht im dachbereich nicht dem katalogbild - bitte nachbessern!

...

und ??? wer macht den reaktionstest ???

p.s. mir reichen meine IBERTREN v80 immernoch!

mfg. f.
oioioi, ich hab s nicht angefangen Leute................

Also ich werde mir die Sache mal ansehen.
Kurz wie sieht das bei Euch aus?

Ich sage

GANZ VORSICHTIG!!!

Es besteht ein geringe Chnace, dass ich mich der Sache annehmen würde.
Nagelt mich da aber nun bitte nicht fest!!
A: Aufsetzhaube für jeden zu machen aber Fenster bleiben und Trennkannte belibt sichtbar! Günstig schnell aber nicht optimal.
B: neues Chassis: Machbar? Kostet? Varianten!!!

Viel Spass beim Spekulieren..................

CU
WE
Da hätte ich noch eine Idee für Ismael´s Umfragen: Man könnte z.B. fragen wer und zu welchen max. Preis bereit wäre, den Umbau zu machen? Wir haben jetzt zwar 400 Beiträge, jedoch nicht von 400 unterschiedlichen Personen. Ich glaube nämlich, daß es zum Schluß nur Wenig sind, die wirklich so einen Umbausätz wirklich kaufen würden!

Alle die jetzt ein neues Dach z.B. von Eipo fordern, müssen dann aber auch Farbe bekennen, wenn der Umbausatz angeboten wird, diesen dann auch zu kaufen, ich möchte jetzt wirklich niemandem persönlich auf den Schlips treten, aber ich glaube, daß die Wenigsten, die hier den Umbausatz fordern, diesen dann auch wirklich kaufen würden.
Ein ganzes Gehäuse wäre bei den erreichbaren Stückzahlen wohl zu teuer - von Urheberrechten mal abgesehen. Da das Ding überall rund ist, iss nix mit Ätzen. Ein Dach könnte man als Schleuderguss oder in Silikon gießen. Wo man schneidet (oben oder unten), muss gut überlegt werden. Eine Schablone aus Papier wäre auf jeden Fall sehr hilfreich.

Eine Dekupiersäge ist eine stationäre Laubsäge mit Tisch und Anschlag (hoffentlich). Die gibt es hin und wieder als Sonderangebot im Baumarkt oder im gehobenen Delikatessengeschäft.

Aber vielleicht sollte man erst einmal auf Nachrichten von der Insel warten. S'ist ja nun September. Ich warte seit 30 Jahren auf eine schöne V 80; da dürfen es auch 31 werden.
Sehr richtig die 8 + 9.
Mit "Cutting" habe ich Bedenken, denn wer spachtelt und lackiert den schon?
Also warten wir ein wenig und
schaumamaldannsengmascho
CU
WE
# 8
Genau das ist der Punkt, es werden meiner Erfahrung nach die wenigsten einen Umbausatz kaufen.
Dazu kommt schleifen, grundieren und lackieren. WER ist hier Karosseriebauer -))
Vielzuviel Arbeit, man möchte doch alles fertig haben.

@WE
Ich kenne Firmen die in Weißmetall oder Kunststoff (Resin) gießen. Nur so zur Info.

CU
Kurt Hegermann
... ich versteh ja zum Teil die Ungeduld - aber wie gings denn mit dem MTX-Taurus ?

Spielen wir doch einfach deren Spiel mit was zu teuer ist wird wenig gekauft. Nun wäre die V80 zwar nicht besonders teuer wenn sie das RICHTIGE Dach hätte - aber so (mit falschem Dach) ist sie das Geld nicht wert ...

Kommt dann aus Fernost eine günstige Alternative - schwupps geht der M* Preis in den Keller. Nun heißts also auf DEN Hersteller zu warten, der mit der Arnold V80 den MTX V80 Markt aufmischt. Wenn ich auf Kleinserie machen täte, ich würde zum jetzigen Zeitpunkt nix am falschen MTX Dach ändern ...
Gruß ; AL,-me
Wer sagt denn, das dafür die komplette Form neu muß.
Denke mal, das das Dach nur eins von mehreren Formteilen ist. Schätzte die Form besteht aus 6 Teilen, eins davon für's Dach, das der Aufwand für die Änderung sich lediglich auf das Dachformteil beschräckt.
nur mal so als idee...

ibertren v80 gehaeuse abgiessen in resin und auf das fahrwerk der mtx draufmachen.

gruss kegs (mit ibertren v80)
habe ich was verpaßt - ist schon Fasching oder Karneval??

fragt sich Christian
@ 14
Sach' ich doch: Urheberrechte!
Werner hätte außerdem eine bessere Quelle ...  
die fa ibertren gibt es nicht mehr. eiche weiss mehr. ist glaub ich abgebrannt. duerfte also kein urheberproblem mit ibertren geben. mtx duerfte es egal sein, da man ja eine mtx lok kauft.

gruss kegs
Guten Morgen.
Lasst uns doch nun ein wenig Wasser über die Isar laufen, ehe wir alle noch am Rad drehen.........
In einigen Wochen wissen wir mehr zum Thema Italia unv evtl tut sich noch was bei TRX (Glaub i zwar net ganz) und dann habe auch ich die Sache überschlafen.
Dannsengmascho!!
CU
WE
Hat noch niemand eine Stellungnahme (bezüglich V80- Dachrundung) von MTX erhalten ?
Gruß ; AL,-me
auf diese Stellungnahme werden wir warten bis wir schwarz sind.
Ich erwarte auf mein Schreiben nichts mehr. Nicht mal den Eingang der Mail haben die diesmal bestätigt und wie sonst auf eine Beantwortung hingewiesen.
H-W
@ 20
... haste auch nett genug geschrieben ? Ich hab ne Antwort - aber es ist KEINE Überarbeitung vorgesehen. (

Hat noch jemand eine Antwort von Trix bekommen ?
Nix Antwort, nix Überarbeitung -> nix Kauf! So einfach ist das.

Gruß, Volker
-weshalb auch überarbeiten?
-stand doch neulich schon in der Miba ..."...alle Formen und Kanten des Vorbildes
gut getroffen..." (oder so ähnlich) ! ))
-Ich bin da echt mal gespannt auf den ausführlichen Testbericht, der wohl im
Novemberheft kommen müsste,fürchte aber,daß aufgrund der neuesten
Meldungen über M* da wohl wenig negatives berichtet wird. Noch zwei,drei
Berichte in anderen Magazinen, wo auch wohlwollend über das Dach hinweg-
gesehen wird --und es bewegt sich genau gar nichts!
Grüße, Jörg
Miba, hör mir auf Bei N-Modellen liegt die Messlatte da "geringfügig anders" als bei H0-Modellen, obwohl auch da mittlerweile der Weichspüler regiert. Aber die V80 ist "ja nur N", da reicht es, wenn aus 2m Entfernung der Vorbildeindruck einigermaßen eingefangen ist, um die Lok zum Supermodell hochzujubeln.

Ach so, mein Miba-Abo habe ich jetzt nach vielen Jahren gekündigt, allerdings nicht nur wegen der Neuheitentests.

Volker
@23: wetten, dass man durchweg wieder mal die saubere Bedruckung und die Technik (inbesondere die KKK) lobt? Dazu wäre noch die Pufferbohle eine Randnotiz wert - aber nicht zu groß, sonst fangen die Leute noch an, sowas zu fordern! [OT: hat schonmal jemand eine "bestückte" Lok vor die Linse bekommen?]
Abgesehen davon habe ich in einem uralten V 80 Heft aus einem Antiquariat bei uns in germering eine Werbeskizze von KM denke ich gesehen. Da hat die Lok ein rundes Dach. Wie gesagt: Eine Werbegraphik.
CU
WE
@WE: Werbung in den Fünfzigern ist ein Thema für sich. Rund war gerade in, und in den werbezeichnungen der damaligen Zeit wurden die Rundungengewaltig übertrieben. Bei Autos wurden dann noch die Proportionen etwas gestreckt - und schon sah der 55er Opel-Olympia-Rekord wie ein Cadillac Eldorado aus

Bie Trix hat sowas übrigens Tradition, denn die alte Trix-Express-V200 hatte auch fürchterlich übertriebene Rundungen an den Fronten (und Schwenkpufferbohlen).

Gruß, Volker
Rundungen? Übertriebene Proportionen?
hmmmmmmmmmm? hihihi.
))
CU
WE
PS Ernst: Du hast da sicherlich recht; und weil alles wieder kommt was mal da war (Hätte meine Ma nur ihre Klamotten behalten...) fängt M* nun auch damit an:
Retrostyle V 80
Wutz, Du machst Deinem namen wieder alle Ehre *lol*

Hallo,

um da nochmal eins drauf zu setzen - hier ein Vergleich aus ähnlichem Blickwinkel:
http://members.chello.at/peter-wagner-/images/v80.jpg
http://www.railfaneurope.net/pix/de/diesel/historic/DB_V80/280002cs.jpg

Grüße, Peter W.
naja , ähnlicher blickwinkel........
ist doch ein gutes stück anders........

ausserdem hat sich ja noch keiner aufgeregt , daß der zierstreifen im org. gelb ist und am modell nicht ???!!! - was ist los männers

gruß klaus
Der Blickwinkel beim "Modell", ...ääh der Nachempfindung wurde bewusst so gewählt, dass die zu tief heruntergezogenen Dachecken möglichst nicht zu erkennen sind, ein Schelm, der Böses dabei denkt
Werbeaufnahmen werden ja auch immer aus dem vorteilhaftesten Blickwinkel gemacht.

Die Zierstreifen der Minitrixlok stimmen zur Abwechslung mal, hier ist das heutige Vorbild "falsch". In der Ursprungsausführung hatten die Loks Alu-Zierleisten (und rote Radscheiben), später wurden die Loks entfeinert, und die Zierlinien nur noch aufgemalt.

Gruß, Volker


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;