1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Digital - Modellbahn fährt nicht

THEMA: Digital - Modellbahn fährt nicht
Startbeitrag
Jinrash - 21.02.15 14:21
Hallo Zusammen,
Ich bin ganz neu im Modellbahnhobby. Ich habe mir vor einiger Zeit das Starterpack 11134 von Minitrix gekauft (Moderner Nahverkehr). Dazu habe ich den Locdecoder 66840 gekauft, da ich später eine Digitale Anlage erstellen wollte.

Jetzt habe ich den Fleischmann Router + die z21 geschenkt bekommen und habe die z21 an die Gleise angeschlossen. Danach habe ich den Decoder in die Lok aus dem Starterpack getan und die Lok auf die Gleise gestellt.

Leider klackt die Lok nur kurz und die z21 zeigt sofort Kurzschluss an. Wenn ich dann die z21 wieder in Betrieb nehme klackt die Lok erneut und zeigt wieder Kurzschluss an.

Habe ich irgendwas was falsch gemacht? Bzw. kann ich irgendwas falsch gemacht haben :(?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo Jinrash,

ist der Kurzschluss auch ohne die Lok auf den Schienen vorhanden?

Gruß

Roland
Hallo Roland,
Wenn die Lok nicht auf den Gleisen steht, läuft die z21 ohne Probleme :(
Hallo Jinrash,

hast du ein Multimeter um die Durchgangsspannungen zu prüfen? Ansonsten wäre ein Sichtprüfung, ob alle Radschleifer an der richtigen Stelle sind wichtig.

Gruß

Roland

Das hört sich ganz danach an als wäre ein Kurzer in der Lok.

grüße,
Harald.
http://www.haertle.de/Modelleisenbahn/Spur+N/St...hverkehr+Spur+N.html
Hallo Benjamin
ist der Triebwagen denn analog gelaufen ?
gruß Detlev
Hallo Benjamin,

vielleicht ist der Decoder auf SX programmiert.
Lies doch einfach mit der z21 die Adresse (CV 1) aus und programmiere die Adresse neu.
Dann sollte der Decoder (Lok) funktionieren.

Grüße Michael Peters

p.s. sorry, habe überlesen, daß Du ein Kurzschlußproblem hast
Hallo Benjamin,

entschuldige, dass ich dich nicht mit deinem richtigen Namen angesprochen habe. Hast du jetzt eigentlich die Möglichkeit die Lok mit einem Multimeter durchzumessen?

Gruß

Roland
Hallo Benjamin,

wenn du den "kurzen" gefunden hast, und du dann vielleicht auch noch "blutgeleckt" hast besteht noch die Möglichkeit mit einer Investition von  ca. 35 Euro die Lok mit  Sound zu versehen.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....amp;sb1=LINT#x810579

Bitte beachte auch noch, dass die Beleuchtung wahrscheinlich nicht richtig schalten wird.

Aber dann kannst du dich ja nochmals melden.

Gruß

Roland
Hallo,

ist da vielleicht ein "analoges" Anschlussgleis vorhanden, das einen Entstör-Kondensator unten drin hat? Wenn ja, muss dieser raus.

Grüße, Peter W.
Hi,

Ich habe herausgefunden, dass die Lok nicht überall auf dem Gleis einen Kurzschluss verursacht! Ich habe die Lok auf dem kurzen Stück wo es keine Probleme hab programmieren können. Die Lok fährt Vorwärts und Rückwärst und die Lichtet werden mit den Funktionstasten angesteuert.

Ich habe an dem Anschlussgleis so ein Braunes größeres Element entfernt, ich hoffe das war der Entstörkondensator ;)

Leider gibt es sehr oft einen Kurzschluss beim fahren. Wenn ich die Lok Hinten anhebe und nur die beiden vorderen Räder berühren die Schienen , läuft der Motor ohne Probleme.

Kann ich beim Einbau des Dekoders bzw. Beim öffnen des Modells was kaputt gemacht haben?

Ps das mit dem Sound klingt super! Wenn die Lok ohne Probleme fährt würde ich das sehr gerne in Angriff nehmen
Hallo Benjamin,

so kommt man der Ursache näher. Jetzt noch ein Multimeter kaufen zur Durchgangsprüfung. Muss kein teures Teil sein und weiter gehts bei der Ursachenforschung.

Das wird schon.

Schönen Abend noch

Roland
Hallo Roland,

Ich hab den Fehler gefunden! Der Fehler lag an dem mittleren Fahrgestell. Auf der einen Seite ist so ein Messingplättchen nicht genug gebogen gewesen, so das es die Stange in der Mitte zwischen zwei Rädern berührt hat und dadurch kam es scheinbar zum Kurzschluss. ich habe das Plättchen etwas weiter gebogen damit es nur das Rad berührt und jetzt fährt die Lok ohne Probleme.

Komisch das dieses Problem überhaupt existierte. Die Lok war neu, ich habe nur den Decoder eingebaut ;) Naja es klappt jetzt ^^

Jetzt würde ich der Lok gerne mit dem Sound mehr Leben einhauchen.
Ich brauche dazu nur den Decoder SH10A und den Lautsprecher 1412 Von D&H?
Wie bekomme ich dann die Sounddateien auf den Decoder? Muss ich mir dazu diesen Programmer von D&H kaufen? Oder gibt es den Decoder schon mit den richtigen Sounddateien?

Grüße Benni
Hallo Benni,

Den Sound gibt's noch nicht von D&H. Daher ist der Programmer nötig. Wenn du auf Dauer auch mal ein soundmodul von D&H einbauen willst, dann lohnt sich die Anschaffung. Meiner hat sich längst rentiert.

Eventuell leiht D&H dir den Programmer. Lies mal die Homepage. Bei dieser Gelegenheit kannst du den Trixdecoder zum vollwertigen DH10C updaten.

Also schon zwei Anwendungen für den Programmer.

Gruß

Roland

P.S Der Service der Firma ist auch unschlagbar.

Arbeite nicht dort. Bin nur von den Leistungen überzeugt.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;