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THEMA: FLM BR218 fährt nicht mehr > erledigt danke
THEMA: FLM BR218 fährt nicht mehr > erledigt danke
Oesil - 21.02.15 19:06
Guten Abend,
meine BR 218 von Fleischmann (mit der neuen Platine) will digital nicht mehr fahren. Es blinken nur die LED's (rot und weiß), wenn ich den Regler (Multimaus) aufdrehe. Egal was für ein Decoder, immer das selbe Ergebnis. Jedoch analog fährt sie als wäre nichts gewesen.
Könnte da ein Bauteil auf der Platine defekt sein?
Viele Grüße
Andreas
meine BR 218 von Fleischmann (mit der neuen Platine) will digital nicht mehr fahren. Es blinken nur die LED's (rot und weiß), wenn ich den Regler (Multimaus) aufdrehe. Egal was für ein Decoder, immer das selbe Ergebnis. Jedoch analog fährt sie als wäre nichts gewesen.
Könnte da ein Bauteil auf der Platine defekt sein?
Viele Grüße
Andreas
Beitrag editiert am 22. 02. 2015 12:33.
Hallo,
Motor reinigen.
Da sind die Spalten des Kollektors verschmiert.
Das merkt man unter Analogausteuerung kaum, wenn man nicht genau auspaßt.
Motor weicher ansteuern.
GFN Motoren müssen nicht so hart angesteuert werden wie alte Minitrix-Motore.
L.G.
Hansi
Motor reinigen.
Da sind die Spalten des Kollektors verschmiert.
Das merkt man unter Analogausteuerung kaum, wenn man nicht genau auspaßt.
Motor weicher ansteuern.
GFN Motoren müssen nicht so hart angesteuert werden wie alte Minitrix-Motore.
L.G.
Hansi
Beitrag editiert am 21. 02. 2015 19:20.
Hallo Andreas,
was ist denn für ein Decoder drin?
Lief sie schon mal mit dem Decoder?
Blinkende Lichter sind oft ein Indiz für Überstromabschaltung. Vielleicht ist die Schwelle zu niedrig eingestellt. Oder der Motor/das Getriebe sind einfach für diesen Decoder zu schwergängig.
Gruß
Klaus
was ist denn für ein Decoder drin?
Lief sie schon mal mit dem Decoder?
Blinkende Lichter sind oft ein Indiz für Überstromabschaltung. Vielleicht ist die Schwelle zu niedrig eingestellt. Oder der Motor/das Getriebe sind einfach für diesen Decoder zu schwergängig.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus und Hansi,
der Motor ist sauber und die Lok lief bereits 2 Jahre mit dem (billig) Fleischmann Decoder. Nun läuft sie weder mit diesem noch mit einem anderen Decoder. Egal ob Kühn, Viesmann oder Uhlenbrock. Gerade ist mir aufgefallen, dass im Analogbetrieb die LEDs falsch leuchten. Sprich vorne rot und hinten weiß.
Aber schon mal Dank für die blitzschnellen Antworten.
Gruß
Andreas
der Motor ist sauber und die Lok lief bereits 2 Jahre mit dem (billig) Fleischmann Decoder. Nun läuft sie weder mit diesem noch mit einem anderen Decoder. Egal ob Kühn, Viesmann oder Uhlenbrock. Gerade ist mir aufgefallen, dass im Analogbetrieb die LEDs falsch leuchten. Sprich vorne rot und hinten weiß.
Aber schon mal Dank für die blitzschnellen Antworten.
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
wenn die Lampen blinken, ist das beim Fleischmanndecoder 685301 auf jeden Fall ein Indiz für eine Überlast oder Kurzschluß.
Läßt sich der Decoder auf dem Programmiergleis noch auslesen? CV30 gibt Auskunft darüber: Bit0=1 Kurzschluß Licht 1, Bit 1=1 Kurzschluß Licht 2, Bit 6=1 Kurzschluß Motor, Bit 7=1 Übertemperatur.
Setzen eines beliebigen wertes auf CV30 setzt diesen Fehlerspeicher zurück.
Gruß
Klaus
wenn die Lampen blinken, ist das beim Fleischmanndecoder 685301 auf jeden Fall ein Indiz für eine Überlast oder Kurzschluß.
Läßt sich der Decoder auf dem Programmiergleis noch auslesen? CV30 gibt Auskunft darüber: Bit0=1 Kurzschluß Licht 1, Bit 1=1 Kurzschluß Licht 2, Bit 6=1 Kurzschluß Motor, Bit 7=1 Übertemperatur.
Setzen eines beliebigen wertes auf CV30 setzt diesen Fehlerspeicher zurück.
Gruß
Klaus
Moin,
das Problem kenne ich bei der 218 auch, ich hatte den Tip bekommen, den Motor ausbauen und dann analog Strom direkt an den Motor anlegen und schrittweise hochdrehen.
Bei mir funktioniert das Prima
Gruß Michael
das Problem kenne ich bei der 218 auch, ich hatte den Tip bekommen, den Motor ausbauen und dann analog Strom direkt an den Motor anlegen und schrittweise hochdrehen.
Bei mir funktioniert das Prima
Gruß Michael
Hallo,
was steht in CV 30 denn drin?
Motor raus und durchmessen. Werte aufschreiben.
Lampenkontakte durchmessen.
L.G.
Hansi
was steht in CV 30 denn drin?
Motor raus und durchmessen. Werte aufschreiben.
Lampenkontakte durchmessen.
L.G.
Hansi
Hallo,
danke für eure Hilfe. Der Tipp von Michael war die Lösung des Problems. Motor raus und direkt an analogen Trafo anschließen. Trotz vorherigen säubern kam bei dieser Aktion viel Öl aus dem Kollektor und ein regelrechtes Feuerwerk an den Kohlen. Ich habe den Motor eine ganze Weile laufen lassen, bis alles normal aussah. Lok zusammen gebaut und nun fährt sie auch digital wieder. Auslesen kann ich mit der Multimaus ja leider nicht.
Nochmals vielen Dank
Andreas
danke für eure Hilfe. Der Tipp von Michael war die Lösung des Problems. Motor raus und direkt an analogen Trafo anschließen. Trotz vorherigen säubern kam bei dieser Aktion viel Öl aus dem Kollektor und ein regelrechtes Feuerwerk an den Kohlen. Ich habe den Motor eine ganze Weile laufen lassen, bis alles normal aussah. Lok zusammen gebaut und nun fährt sie auch digital wieder. Auslesen kann ich mit der Multimaus ja leider nicht.
Nochmals vielen Dank
Andreas
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