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THEMA: Lenz ABC - eigenartiger Fehler
THEMA: Lenz ABC - eigenartiger Fehler
guenne - 22.02.15 09:29
Ich habe in eine Fleischmann ÖBB Rh638 (Art.Nr. 93 7167) einen Lenz Silver mini+ eingelötet und habe nun folgendes (sehr merkwürdiges) Problem:
Fahre ich mit der Lok vorwärts (Schlot voraus) in die Bremsabschnitte der BM2 bzw. MB1 ein, dann fährt die Lok ohne abzubremsen durch die Bremsabschnitte durch. Fährt die Lok jedoch rückwärts in die selben Bremsabschnitte ein, dann bremst die Lok mit der eingesstellten Bremsverzögerung ab und bleibt dort stehen. Ich habe bereits alle möglichen Einstellungen am Decoder vorgenommen, doch es gibt keinerlei Änderungen am Brems- bzw. Nichtbremsverhatlen der Lok. Die Verkabelung der BM2 habe ich kontrolliert und geändert, hat aber auch nichts gebracht.
Mir ist außerdem noch aufgefallen, dass die Lok in Fahrtrichtung vorwärts zeitweise außerhalb der Bremsabschnitte der BM1 und BM2 beginnt abzubremsen und schließlich stehen bleibt.
Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen kann? Ich bin mit meinen Ideen am Ende.
Danke
Günther
Fahre ich mit der Lok vorwärts (Schlot voraus) in die Bremsabschnitte der BM2 bzw. MB1 ein, dann fährt die Lok ohne abzubremsen durch die Bremsabschnitte durch. Fährt die Lok jedoch rückwärts in die selben Bremsabschnitte ein, dann bremst die Lok mit der eingesstellten Bremsverzögerung ab und bleibt dort stehen. Ich habe bereits alle möglichen Einstellungen am Decoder vorgenommen, doch es gibt keinerlei Änderungen am Brems- bzw. Nichtbremsverhatlen der Lok. Die Verkabelung der BM2 habe ich kontrolliert und geändert, hat aber auch nichts gebracht.
Mir ist außerdem noch aufgefallen, dass die Lok in Fahrtrichtung vorwärts zeitweise außerhalb der Bremsabschnitte der BM1 und BM2 beginnt abzubremsen und schließlich stehen bleibt.
Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen kann? Ich bin mit meinen Ideen am Ende.
Danke
Günther
Hast du das Problem mit und ohne Licht? (Stichwort asymetrisches DCC-Signal). Hast du ordentliche Leiterquerschnitte? Booster? Zentrale?
Gruß,
Harald.
Gruß,
Harald.
Hallo Günther,
wenn die Lok in der falschen Richtung bremst, hast Du dann vielleicht die Gleis-Anschluss-Kabel schwarz und rot vertauscht (rot = rechts)?
Grüße
Stephan
wenn die Lok in der falschen Richtung bremst, hast Du dann vielleicht die Gleis-Anschluss-Kabel schwarz und rot vertauscht (rot = rechts)?
Grüße
Stephan
Hi Günther
Zur besseren Eingrenzung wären ein paar zusätzliche Halbsätze sinnvoll gewesen - z.B. "1) es ist meine einzige Lok" oder "2) alle anderen Loks funktionieren einwandfrei"
.
So bleibt es ein Ratespiel, ob die "Schuld" an der Lok, am Decoder oder vielleicht doch an der Verkabelung der Lenz-Geräte liegt.
LG
HaWeO
Zur besseren Eingrenzung wären ein paar zusätzliche Halbsätze sinnvoll gewesen - z.B. "1) es ist meine einzige Lok" oder "2) alle anderen Loks funktionieren einwandfrei"
.
So bleibt es ein Ratespiel, ob die "Schuld" an der Lok, am Decoder oder vielleicht doch an der Verkabelung der Lenz-Geräte liegt.
LG
HaWeO
Hm,
also ich kenne das ABC-System nur vom Lesen her. Es arbeitet mit einer unsymmetrischen Gleisspannung , die von einer Diodenkombination in den Modulen erzeugt wird. Dabei spielt es für den Dekoder eine Rolle, auf welcher Seite die Abschwächung stattfindet.
Wenn dies die einzige Lok ist, bei der es Probleme gibt, würde ich versuchen, per CV die Dleissnschlüsse zu vertauschen. Funktioniert das nicht, würde ich dies per Lötkolben am Dekoder machen.
Wenn deine Zentrale die IB1 ist, kann dein Problem auch hier liegen, allerdings wäre es vermutlich nicht die einzige Lok, die diese 'Verhaltensstörung' zeigt.
Jens
also ich kenne das ABC-System nur vom Lesen her. Es arbeitet mit einer unsymmetrischen Gleisspannung , die von einer Diodenkombination in den Modulen erzeugt wird. Dabei spielt es für den Dekoder eine Rolle, auf welcher Seite die Abschwächung stattfindet.
Wenn dies die einzige Lok ist, bei der es Probleme gibt, würde ich versuchen, per CV die Dleissnschlüsse zu vertauschen. Funktioniert das nicht, würde ich dies per Lötkolben am Dekoder machen.
Wenn deine Zentrale die IB1 ist, kann dein Problem auch hier liegen, allerdings wäre es vermutlich nicht die einzige Lok, die diese 'Verhaltensstörung' zeigt.
Jens
zu #1) Problem habe ich mit und ohne Licht
zu #2) Verkabelung ist korrekt
zu #3) Problem besteht nur bei dieser Lok, allen anderen funktionieren einwandfrei
zu #2) Verkabelung ist korrekt
zu #3) Problem besteht nur bei dieser Lok, allen anderen funktionieren einwandfrei
Hallo Günter, ich nehme an, wenn Du die Lok "verkehrtrum" auf's Gleis setzt funktioniert ABC. Wenn dem so ist, ist der Decoder wohl falsch angeschlossen.
Rotes Kabel in Fahrtrichtung vorwärts rechter Radschleifer,
schwarzes Kabel in Fahrtrichtung vorwärts linker Radschleifer,
oranges Kabel an Motoranschluss, der vorher mit dem rechten Radschleifer verbunden war,
graues Kabel an anderen Motoranschluss.
Gruß Erich
Rotes Kabel in Fahrtrichtung vorwärts rechter Radschleifer,
schwarzes Kabel in Fahrtrichtung vorwärts linker Radschleifer,
oranges Kabel an Motoranschluss, der vorher mit dem rechten Radschleifer verbunden war,
graues Kabel an anderen Motoranschluss.
Gruß Erich
LANG MoBa-Elektronik - 26.02.15 01:17
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: elsoft
wenn Du die Lok "verkehrtrum" auf's Gleis setzt funktioniert ABC. Wenn dem so ist, ist der Decoder wohl falsch angeschlossen.
Nein, wenn der Decoder falsch angeschlossen ist, dann ändert sich das Verhalten natürlich nicht, wenn man die Lok umdreht (sonst würde es das nämlich auch tun, wenn der Decoder korrekt angeschlossen ist). Wenn falsch angeschlossen, dann ist das Verhalten immer invertiert!
Genau das ist ja der Witz bei ABC, dass die Aufgleisrichtung in Bezug zur Bremsstrecke erkannt und das Bremsen richtungsabhängig eingeleitet werden kann und eben nicht von der Aufgleisrichtung des Fahrzeugs abhängt.
Bei verkehrtem Gleisanschluss kann man aber bei allen guten Decodern das Verhalten der ABC-Auswertung auch umdrehen. Eingebürgert hat sich CV27 (ABC aus: 0, normal: 1, invers: 2), auf jeden Fall mal im Handbuch danach schauen.
Der entscheidende Hinweis ist aber doch der:
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: guenne
Mir ist außerdem noch aufgefallen, dass die Lok in Fahrtrichtung vorwärts zeitweise außerhalb der Bremsabschnitte der BM1 und BM2 beginnt abzubremsen und schließlich stehen bleibt.
Das kann mehrere Ursachen haben, jedoch niemals einfach nur vertauschte Gleisanschlüsse!
Mögliche Ursachen:
1. Das Gleissignal aus dem Booster ist bereits asymmetrisch, hier hängt es entscheidend von der Asymmetrieschwelle ab, die der Decoder erwartet, ob eine Fehlerkennung erfolgt oder nicht. Bei guten Decodern kann man die Erkennungsschwelle daher nachjustieren - in diesem Fall ist es notwendig, sie hochzusetzen. Allerdings wird dann u. U. die Bremsstrecke nicht mehr erkannt (je nachdem, wie groß dort die Asymmetrie ist). Mein Commander erzeugt ebenfalls ein leicht asymmetriesches Signal, einige Loks machen da je nach Aufgleisrichtung Probleme (wegen 2. und 4.)
2. Der AD-Wandler im Decoder selbst arbeitet nicht sauber. Da allerdings die meisten kleinen Mikrocontroller nur einen Wandler haben und die Eingangssignale über einen Multiplexer laufen, *sollten* Fehler dann immer auf allen Kanälen auftreten. Trotzdem gibt es Streuungen, und selbst innerhalb einer Decoder-Serie kann es daher nötig sein, die Asymmetrieschwelle anzupassen.
3. Bei Decodern mit sehr niedrigem Eigenstromverbrauch kann es helfen, einen Widerstand von einigen kOhm (ca. 4,7kOhm..10kOhm) zwischen die Gleisspannungsanschlüsse des Decoders (schwarz und rot bzw. Pin 3 und 4) zu schalten, um die Dioden des Bremsmoduls immer mit einer gewissen Grundlast zu belasten. Für die aktuellen Zimo Decoder wie den MX622 habe ich den Tip mal von Zimo bekommen, und dort hilft es, allerdings sabotiert der nächste Punkt oft genug eine einwandfreie Erkennung.
4. Bei Loks mit Glühlampen-Beleuchtung ist diese fast immer gegen eine Gleisseite geschaltet, das ergibt eine asymmetrische Belastung des Boostern bzw. der Dioden des Bremsmoduls (da die Glühbirnen ja nur bei einer der beiden Polaritäten des Gleissignals bestromt werden) und kann daher zu einer Asymmetrie führen. I. d. R. verhält sich die Lok dann anders, wenn sie umgedreht wird. Ich habe Loks, da ist mit ABC kein Blumentopf zu gewinnen. Dann hilft es nur, die Beleuchtung zu isolieren und an Decoder-Plus (blau) zu schalten.
Letztlich würde ich empfehlen, mal mit einem zweiten Decoder zu testen (auch wenn das nochmal Lötarbeiten erfordert), wenn sich das Verhalten dann ändert, liegt es wohl am Decoder.
Viele Grüße,
Torsten
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