1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Frage zu Wartung Arnold Motor 0778

THEMA: Frage zu Wartung Arnold Motor 0778
Startbeitrag
Dampf-Fitness - 22.02.15 11:45
Hallo,

ich habe bei ebay über einen Händler die kleine Industrielok 0203 erworben und möchte diese zu einer Kokslöschwagenlok umbauen.

Leider wies die Lok nicht nur optische nicht genannte Mängel auf (was ich leider zuerst reklamiert hatte),
sondern der angegebene Funktionstest ist wohl auch schon eine ganze Zeit her ...

Fahren geht glaube ich anders.

Ich habe mich dennoch entschieden nicht nochmal zu reklamieren, sondern die Lok, Getriebe und Motor zu reinigen und zu warten.

Habe einen Arnold-Motor noch nicht gereinigt und frage mich, ob ich den den Motor mit SR 24 reinigen kann (Ultraschallbad) ohne die Kohlebürsten auszubauen ?

Danke für die Info und Hilfe.

Schönen Sonntag wünscht Klaus aus OWL

Hallo Klaus,

die Kohlen solltest du eigentlich immer rausnehmen, um die noch auf der Lötkolbenspitze frei zu brennen.
Das Bad im SR 24 schadet dem Motor aber nicht, das ist kein Problem.

Kannst Du mal ein Bild von dem Motor einstellen?

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

mit den Kohlen hatte ich bei Fleischmann-Motoren auch so gemacht.

Vielleicht sieht es hier nur wein weniger problematischer aus, als es wirklich ist.

Danke für den Tip und hier das Foto

Gruß

Klaus

Die von Dampf-Fitness zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,
Zum Ausbau der Kohlen mußt du nur den Kupferhalter oben und unten ausklipsen, dann fallen dir die Kohlen schon vom alleine raus , wenn du ihn entsprechend drehst. Dusch die Aussparung kannst du den Kollektor super reinigen, wenn du Spannung auf die Halter gibst und den Motor drehen läßt. Anschließend dann die Reinigung im US Bad.
Gerade erst bei einer BR01 durchgeführt. Beim Zusammenbau achte darauf das die Messinghalter sauber in die Aussparung in der Kohle eingreifen und nicht daneben liegen.

Gruß Gerd

PS Wenn du einen Waschzettel suchst nehme den der E69 0240 der  passt.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;