Anzeige:
THEMA: Hilfe Trix Central-Controler 66800
THEMA: Hilfe Trix Central-Controler 66800
Dietram - 22.02.15 11:50
Allen Modelleisenbahnern einen schönen Sonntagmorgen.
Nun zu meinem Problem:
Bei meinem Neuaufbau meiner Trix-HO Anlage ist es zu einem folgeschweren Fehler gekommen.
Ich habe meinem Central-Controler an 220 Volt angeschlossen. Sofort sind die Sicherungen rausgeflogen. Nun geht an dem Gerät nichts mehr.
Ich habe den Controler schon geöffnet (seitlich sind je zwei Hohlnieten) , in der Hoffnung eine Sicherung zu finden.
Leider nur gedruckte Schaltungen, auch habe ich keine Prüfgeräte und vor allem auch keine Ahnung davon.
Kann mir jemand mit Rat weiterhelfen ob es eine Möglichkeit gibt, das Gerät zu retten.
Vielen Dank im voraus
MFG
Dietram
Nun zu meinem Problem:
Bei meinem Neuaufbau meiner Trix-HO Anlage ist es zu einem folgeschweren Fehler gekommen.
Ich habe meinem Central-Controler an 220 Volt angeschlossen. Sofort sind die Sicherungen rausgeflogen. Nun geht an dem Gerät nichts mehr.
Ich habe den Controler schon geöffnet (seitlich sind je zwei Hohlnieten) , in der Hoffnung eine Sicherung zu finden.
Leider nur gedruckte Schaltungen, auch habe ich keine Prüfgeräte und vor allem auch keine Ahnung davon.
Kann mir jemand mit Rat weiterhelfen ob es eine Möglichkeit gibt, das Gerät zu retten.
Vielen Dank im voraus
MFG
Dietram
Beitrag editiert am 22. 02. 2015 17:30.
Hallo Dietram,
ist es das Selectrix Central Control 66800? Hattest du bereits was an das Gerät angeschlossen oder ging das Central Control bereits so defekt?
P.S Passe mal deine Überschrift an. Mit "Hilfe Trix-HO" erreichst du nicht alle Selectrixfahrer hier im Forum
Grüße
Markus
ist es das Selectrix Central Control 66800? Hattest du bereits was an das Gerät angeschlossen oder ging das Central Control bereits so defekt?
P.S Passe mal deine Überschrift an. Mit "Hilfe Trix-HO" erreichst du nicht alle Selectrixfahrer hier im Forum
Grüße
Markus
Hallo Markus
an dem Central-Control 66800 waren schon vor längerer Zeit Züge angeschlossen ( hat aber dann Jahre gelegen )
Grüße Dietram
an dem Central-Control 66800 waren schon vor längerer Zeit Züge angeschlossen ( hat aber dann Jahre gelegen )
Grüße Dietram
bmw-touring - 22.02.15 17:51
ich gehen mal davon aus das die Central Control das nicht überlebt hat. Da kommt normalerweise ein Trafo mit 12-16V dran.
kannst dich ja mal melden hab noch eine abzugeben.
kannst dich ja mal melden hab noch eine abzugeben.
Hallo,
Bitte was? Ohne Trafo? Mit so was spaßt man nicht!
Grüße, Peter W.
Bitte was? Ohne Trafo? Mit so was spaßt man nicht!
Grüße, Peter W.
hallo peter,
das hat vor einigen jahren ein kollege hier auch gemacht.
der dachte, die anschlüsse wären wie bei der ZE1.
schucko stecker ran und bum!
grüsse ho
das hat vor einigen jahren ein kollege hier auch gemacht.
der dachte, die anschlüsse wären wie bei der ZE1.
schucko stecker ran und bum!
grüsse ho
Hallo Peter
sollte auch kein Spaß sein, war auch keiner. Nur leider ein Versehen.
Trotzdem vielen Dank für euren Trost
Dietram
sollte auch kein Spaß sein, war auch keiner. Nur leider ein Versehen.
Trotzdem vielen Dank für euren Trost
Dietram
Hallo,
tut mir leid, das klang für mich so unwahrscheinlich!
Leider ist es so, dass in so einem Fall bei einem Kleinspannungsgerät alleine auf Grund der 10-fach höheren Spannung schlagartig so ziemlich alles kaputt geht, was kaputt gehen kann. Erst dann sprechen die Sicherungen der Elektroinstallation an. Eine Reparatur ist unwirtschaftlich - vermutlich wird auch die Leiterplatte durch Überschlag beschädigt sein.
In diesem Fall würde ich empfehlen, gleich eine neue Multiprotokoll Zentrale mit SX-Bus zu kaufen.
Grüße, Peter W.
tut mir leid, das klang für mich so unwahrscheinlich!
Leider ist es so, dass in so einem Fall bei einem Kleinspannungsgerät alleine auf Grund der 10-fach höheren Spannung schlagartig so ziemlich alles kaputt geht, was kaputt gehen kann. Erst dann sprechen die Sicherungen der Elektroinstallation an. Eine Reparatur ist unwirtschaftlich - vermutlich wird auch die Leiterplatte durch Überschlag beschädigt sein.
In diesem Fall würde ich empfehlen, gleich eine neue Multiprotokoll Zentrale mit SX-Bus zu kaufen.
Grüße, Peter W.
Hallo Peter
es ist schon in Ordnung. Da ich auch noch mit alten Trix Reglern arbeite habe ich wohl die Anschlüsse
verwechselt.
Gruß Dietram
es ist schon in Ordnung. Da ich auch noch mit alten Trix Reglern arbeite habe ich wohl die Anschlüsse
verwechselt.
Gruß Dietram
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;