1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Bausätze von Artitec

THEMA: Bausätze von Artitec
Startbeitrag
StG-N - 22.02.15 13:01
Hallo Modellbahner!
Hat jemand Erfahrung mit Gebäudebausätzen von Artitec?
MfG
StG

Hallo StG
Die Antwort auf deine Frage lautet "ja", aber was willst du genau wissen?
Viele Grüße
Friedhelm
Hi,

ja und nur gute

lg Michi
Hallo Friedhelm,
mich interessiet, wie die Resin-Bausätze zu bearbeiten sind. Die Grundfarbe ist weiß? Welche Farbe verwende ich am Besten? Und sollte ein besonderer Kleber verwendet werden? Bei Plastikbausätzen verwende ich immer den Vollmer-Kleber. Leider gibt es auf der Artitec-Homepage auch keine Info zu Größe der fertigen Gebäude. Hast Du eine Idee, wo Maße zu bekommen sind?
MfG
Stephan
Hallo,

kleben mit Sekundenkleber. Aber die Teile erst
wirklich genau ausrichten, Korrigieren ist nicht.

Ich selber verwende Aqua Colour und Farbe aus
einem Pelikan Malkasten, vorher kann man auch
Grundieren.

Gruß
Roland

Hi,

Maße (dort auf [Download] klicken; N = ab Seite 2) :
http://www.artitec.nl/index.php/nl/afmetingenlijst-modellen .

LG aus NL,
StaNi
Hallo StG,

die Bauteile muss man erst aus einem Gussteil heraustrennen und dann sorgfältig bearbeiten. Das geht am besten, wenn man die Teile in heißem Wasser erhitzt und dann mit einem scharfen Messer aus dem Gussteil heraustrennen, dann den Grat mit einer Diamant-Nagelfeile entfernen und Auflage- bzw. Klebeflächen plan feilen. Geklebt wird mit Sekundenkleber und bemalen geht gut mit Revell Aqua Color. Die Farben und Mischungsverhältnisse sind für Revell Farben und denen eines anderen Herstellers auf der Anleitung angegeben. Oft sind die Anleitungen aber nur Explosionszeichnungen, keine Schritt-für-Schritt Anleitungen.

Man braucht viel Zeit und Geduld, dafür bekommt man echt schöne Modelle.

Gruß
Herbert
Hallo StaNi @5,

die pdf-Datei gibt es aber nur in niederländischer Sprache, oder? Jedenfalls kann ich sie, wenn ich vor dem Download auf "deutsche Sprachausgabe" (deutsche Flagge oben rechts im Fenster) klicke, nicht mehr finden...

LG
Heiko
Hallo Heiko

Aber die BestellNUMMER ist beim Download zu sehen und mm oder cm sind in den Niederlanden genau so lang wie in deutschen Landen... Und die Begriffe für Länge, Breite und Höhe zu "erahnen" ist auch kein Ding der Unmöglichkeit!

LG
HaWeO
Aber Hallo !

( O.w.T. )

Die von StaNi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Stephan,
ich war länger nicht online, da haben andere schon das meiste geschrieben. Als Westfale tue ich mich mit Niederländisch nicht schwer, zumal ich dort auch Verwandte haben. Die sprechen aber eher einen rheinischen Dialekt, der nördlich der großen Flüsse nicht mehr verstanden wird.
Heißes Wasser benutze ich nur, falls die Bauteile verzogen sind und ich sie erst plan biegen muss. das kommt vor, ist aber eher selten.
Ich löse die Teile aus der Gussplatte, indem ich die Rückseite abschleife. Also, ein großes Stück Schmirgelpapier auf eine ebene Fläche legen und die Gussplatte mit leichten Kreisbewegungen darauf schleifen. Die Teile fallen dann heraus. Eventuelle etwas nachbehandeln und mit einem Skalpell entgraten. Zum Kleben nehme ich Sekundenkleber. Die Farbvorschläge von Artitec sind mit den Nummern von Revell und Humbrol versehen und recht autentisch. Auch hier sind die niederländischen Farbbezeichnungen leicht zu entschlüsseln, aber die Farbnummer ist ja eindeutig. Ich habe mir einige häufige Mischungen (z.B. Ziegelsteine) in extra Döschen angerührt. Man muss meistens mehrfach streichen. Manche Einzelteile streiche ich vor den Kleben, speziell große Flächen.
Ansonsten finde ich die Modelle einfach schön und sie haben nicht diesen Plastik-Glanz.
Ich habe mal meine "holländische Ecke" eingestellt, Arbeiterwohnungen aus den 20er Jahren, die Koningin Wilhelmina auf dem Sockel und der Verkaufswagen des Volendamse Vishandel daneben. Im Hintergrund der Hafen mit Schuppen von Artitec. Die Kubus-Häuser im Hintergrund sind Karton-Modelle, direkt im Vorführhaus in Rotterdam-Blaak erstanden
Viele Grüße
Friedhelm

Die von Friedhelm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Man kann auch nicht oft genug betonen: Beim schleifen von Resin-Teilen bitte immer Mundschutz tragen, da der Staub krebserregend ist. Also bitte auch immer gut lüften!

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;