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THEMA: Flm.BR 78 Umbau

THEMA: Flm.BR 78 Umbau
Startbeitrag
Dörr* - 22.02.15 19:40
Hallo N Bahner!
Ich habe eine Flm. BR 78 mit einer schlechten Stromaufnahme (wie bekannt).Nun kam mir die Idee,das vordere rechte Antriebsrad, mit dem Haftreifen,zu entfernen,(Zahnrad bleibt auf Achse) das linke Rad auf der dritten Achse auch entfernen,und auf die erste Achse rechts zu montieren.Das Rad mit Haftreifen kommt auf die dritte Achse links.So hätte ich zwei Haftreifen auf der dritten Achse,und somit eine bessere Stomaufnahme.Wurde dieser Umbau vielleicht schon von einem Tüftler gemacht,wenn ja,war der Umbau erfolgreich? Für Tips währe ich sehr dankbar.                                Grüße aus Stuttgart Jürgen

Hallo Jürgen,

ja, das ist eine erfolgversprechende Methode. Hab ich bei meiner gemacht und seitdem läuft sie besser- Allerdings ist die Zugkraft rückwärts etwas schlechter geworden.

siehe noch meinen Beitrag weiter unten.

Grüße Torsten

Hallo Jürgen,

hab den Umbau ebenfalls gemacht:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=123271

Die neueren Modelle der 78 kommen mit den Haftreifen auf der letzten Achse und gefederter Treibachse daher. Da ist die Stromaufnahme dann nochmal besser. Allerdings für den Preis des Antriebs der ersten zwei Achsen nur über die Kuppelstangen.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo 78er Besitzer!
Vielen Dank für die Tips vom Umbau der GFN 78.Werde mal vorsichtig das gute Stück zerlegen,und Räder abziehen.Mache allerdings die Haftis auf die erste Achse wie Udo es beschreibt.Dir Udo mein speziellen Dank für die sehr gute Umbaubeschreibung.                            Grüße Jürgen
Hallo Jürgen

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Jürgen

Mache allerdings die Haftis auf die erste Achse wie Udo es beschreibt.


Ich glaube nicht, dass das eine gute Idee ist. Der Schwerpunkt der Lok liegt sehr nahe an der hinteren Kuppelachse. Somit ergeben Haftreifen dort eine deutlich höhere Zugkraft.

Dietrich
Hallo,
bringt das wirklich viel? Denn mit diesem Umbau wird auf der einen Seite die Stromabnahme von 3 auf 2 Räder reduziert, während auf der anderen Seite zu den dann 2 stromabnehmenden Treibrädern noch Vor- und Nachläufer Strom abnehmen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

also, meine hat die Haftreifen (hab gestern extra noch mal nachgesehen) auch auf der 1. Achse. Das geht problemlos. Meine muss allerdings keine tonnenschweren Züge ziehen aber 6 vierachsige Abteilwagen wie z.B. 8786 von Fleischmann schafft sie locker durch die Wendel mit 80cm Durchmesser und Höhenunterschied von 6cm.
Zunächst hatte ich die Hafties auch hinten. Aber, die Lok, die auch noch eine Glasmacherschnecke bekommen hat,  hat  jetzt recht viel Kraft. Bei Anfahren kam es dazu, dass sie sich vorn gehoben hat. Wenn man nur ein wenig ruppig angefahren ist, kam es dazu, dass die Räder so weit hoch gingen, dass sie entgleist ist weil sich durch den Druck der Schwerpunkt noch weiter nach hinten verlagert hat. Besonders schwierig war anfahren mit Zug. Ich hatte dann versucht mit mehr Druck auf den Nachläufer dem beizukommen aber das war nicht so sehr erfolgreich. Es ging damit etwas besser aber ein gewisses Schlingern war immer noch zu beobachten. Muss man evtl. gesehen haben um es sich vorzustellen. Seit die Haftreifen jetzt vorn sind geht es. Genau das hatte ich bei meinem ersten Post oben nicht mehr auf dem Schirm, der Umbau ist ja schon Jahre her.

Carsten,
im Link oben wird das Problem schon behandelt. Der Vorläufer oder der Nachläufer wird so umgebaut, dass er den Strom von der anderen Seite ab nimmt. Meine hat dazu einfach einen Draht, der an das Kontaktblech im Vorläufer angelötet ist, bekommen. Dieser wird durch eine Bohrung im Rahmen zwischen den Zylindern hoch geführt (nicht genau in der Mitte) Auf das Kontaktblech im Vorläufer hab ich ein Stück Polystyrol geklebt und den Andruck der flachen Feder etwas reduziert.
Die Lok läuft seitdem einfach nur genial.

Grüße Torsten
Hallo Torsten,

nur zum besseren Verständnis: "1. Achse" - bedeutet dies bei Dir die rauchkammer- oder die führerhausseitige Kuppelachse? Ich vermute ersteres, richtig?

Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen,

ja, die erste Achse ist die in Fahrtrichtung vorwärts führende.

Grüße Torsten


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