1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Zugbildung!

THEMA: Zugbildung!
Startbeitrag
Andy20001 - 13.09.04 20:34
Hallo wer kann mir da mal Helfen ?

Wo finde Bilder von Zugbildung woher weiß zwischen welchen Wagen der Speisewagen gehört?
Wie sieht zusammenstellung bei einem Autorreisezug aus ?

Hechtwagen Speisewagen Hintereinander oder am Zugende
Schlafwagen ÖBB Liegewagen ÜBB zu welchen Zügen und wohin !

DANKE

Andy aus Tirol


hi

heutzutage ist der speisewagen normalerweise zwischen den 1.KL und den 2.KL wagen eingeordnet...
bei einem autoreisezug stehen die autotransportwagen am zugende (damit sie nicht durch evtl funkenflug der oberleitung, ruß, abgasen etc unnötig gefährdet werden)

den 2. teil der frage versteh ich leider net ganz :-/

gruß
@ Sascha

Habe zb. auch ÖBB Liegewagen  und blauen Schlafwagen wohin kann ich die hängen ÖBB Wagen 1 und 2 Kl. habe ich mehr wie genug!
Kann sicher mehrere Zügen Bilden !
Andy aus Tirol
Hallo,
also auf meiner "Hausstrecke", der Südbahn, laufen z. B. im EN Remus (den kann man im Sommer auch morgens bei Tageslicht beobachten) in der Regel 2 Schlafwagen sowie zumindest 4-5 Liegewagen. Dazu kommen noch normale Sitzwagen für Tagesrandreisende.

Gruß, Phil
ähhhmmm...

hecht-speisewagen ???

*grübel*

fehlt mir doch noch was ???


mfg.
f.
Ja hab schon einmal 8 Wagen Roco dann noch ein Set da sind 7 drinnen ist eh klar !


Andy aus Tirol
Autozugwagen können auch direkt hinter der Lok laufen, das kann verschiedenen Gründe haben, zB:

-Die örtlichen Verhältnisse am Start- oder Zielbahnhof erforderen die Reihung so

-unterwegs erfolgt eine Richtungsänderung mit Lokwechsel.

Manchmal werden die Autozüge auch geteilt, d.h. eine Lok ist mit den Autotransportern unterwegs, die andere mit den Personenwagen.

  Gruß Lothar
@6

...demnach müsste es auch Autoreisezüge mit Steuerwagen geben.

Da hab ich nämlich echt schon gegrübelt, wie das wohl funktionieren mag:
hinten die Autos, und dann in jedem Kopfbahnhof umsetzen??? Oder sind gar Kopfbahnhöfe für Autoreisezüge völlig tabu?

Gruß
Hemmi
normalerweise sind Kopfbahnhöfe(z.B. Westerland(Sylt), Hamburg-Altona) für Autoreisezuge Start und Endbahnhöfe, aber nicht Zwischenbahnhöfe!
Grüße
Klaus
Autoreisezüge mit Steuerwagen habe ich bisher nur bei den Autoshuttle in der Schweiz ( BLS ) gesehen.
Aus eigener Erfahrung: Bei erforderlichen Richtungswechseln wird die Lok umgesetzt oder eine andere Lok steht bereit. Die DBAG-Autotransportwagen sind nicht wendezugfähig, aber vielleicht sorgt Herr Mehdorn jetzt dafür , wenn er das liest!

Um beim Thema Autoreisezüge zu bleiben. Kann mir vielleicht jemand sagen welche Wagen in welcher Anzahl vor den Autotransportwagen laufen?
hat evtl sogar jemand Fotos von einem Zug (speziell in Epoche 5)?
Würde mich freuen, da ich gern einen für Austellungen nachbauen würde.

Gruß ranger
Da hätt' ich auch noch ne Frage zu den Autoreisezügen:

Ich habe 3x GFN DDm der ÖBB in blutorange (also EP IV) wie sieht eine vorbildgetreue Wagenreihung aus? Eurofimawagen? Welche Lok?
Sind die auch auf DB-Gleisen gefahren?

Fragen über Fragen...

Weis jemand was darüber?

Gruss
Lavamat
@Andy

Ich habe in letzter Zeit speziell jetzt in der Ferienzeit den Autozug nach Italien beobachtet, da ich diesen Zug orginalgetreu fahren lassen möchte.
Dabei stellte ich fest, daß es keine einheitliche Reihung der Wagen gibt. Manchmal mit Speisewagen, manchmal mit 2Kl. Wagen, manchmal nur ein Autotransportwagen, manchmal sogar 8 Stück davon usw....
Also es gibt da keine genaue Zusammenstellung.

Grüße aus Tirol
Georg

http://www.cnh.at/~g.holzhammer/_private/index.html
Da die Autozugwagen über eine UIC-Leitun verfügen, können sie auch in einem Wendezug mit den IR-/IC-Steuerwagen fahren. Da die Wagen aber nur am Ende eines Zuges fahren, macht das kaum einen Sinn.

Züge ändern nicht nur an Kpopfbahnhöfen ihre Fahrtrichtung. Jahrelang wurde zB. in Nürnberg die Fahrtrichtung gewechselt.


       Gruß Lothar
Meist sind die Züge ähnlich den IC/Ec gebildet: Schlafwagen, Speisewagen,Liegewagen.Ob die DDm`s vorn oder hinten sind hängt von der Lage der Verladerampen an den Start/Zielbahnhöfen ab.Ich fahre immer mit dem Autoreisezug in den Skiurlaub von Berlin nach Innsbruck.Wozu ich im Schlafwagen reise ist mir eigentlich unklar, ich bin eh die ganze Nacht wach und schau aus dem Fenster. Und da sieht man, gerade zur Urlaubszeit die dollsten Zugzusammenstellungen. Morgens in Kufstein stapeln sich die Urlaubszüge förmlich. Und dann in Innsbruck, oh Mann wird da rumrangiert, da gehen einem die Augen über ...Verzeiht, ich schweife ab. Also Georg hat recht, keine einheitliche Reihung, alles ist möglich, auch (für @ Lavamat)ÖBB DDm in Deutschland
Am schönsten sind die DSB-Liegewagen mit Sternchen (3er Sonderserie Mätrix!)
Ende Januar(Jänner?) ist es wieder soweit   freu freu!

Gruß Ralf
Danke Ralf für die Info!

Lavamat
Hallo!

Also um mal bei mir in der Heimat zu bleiben !

Also Lok dann die Wagen dann also 2Kl. Wagen  3 Stück,  dann 1 Kl. Wagen ,dann Speisewagen und dann wieder 2 Kl. dann also könnte ich meine Autoreisewagen anhängen oder wenn Normaler IC/ EC zb. auch am Ende den Minitrix SBB Aussichtswagen ?

Und bei den älteren Orangen ÖBB zb. am Zugende Schlaf oder Liegewagen?
Andy aus Tirol
Also die Panoramawagen fahren in solchen Zügen sicher nicht mit.

    Gruß Lothar
Hallo

Bei sieht man zb. sehr häufig am Ende des Zuges 1. Kl SBB  so wie Mtx 13796
Andy aus Tirol
SBB Panoramawagen und SBB Speisewagen in rot/weisser Farbgebung laufen (ich glaube auch heute noch) im EC Transalpin Wien - Innsbruck - Arlberg - Zürich (Basel SBB). Der Rest sind ÖBB Eurofima bzw. ähnliche.
Hallo!

Also ein Zug mit Panoramawagen ist so gefahren:

1.Kl. SBB (grau)
1.Kl. Eurofirma ÖBB (grau rot)
1.Kl. Panorama
Speisewagen SBB in rot mit Stromabnehmer
2.Kl. Halbgepäck
6x 2.Kl. ÖBB (grau rot)
2x 2.Kl. SBB (grau)

Einen anderen hätte ich noch, aber der unterscheidet sich nur wenig vom obrigen Beispiel.


Ein Zug mit Autotransporter:

1.Kl. ÖBB (grau rot)
1.Kl. Halbgepäck ÖBB (grau rot)
Speisewagen (grau rot)
3x 2.Kl. (grau rot)
4x Autotransporter (rot)

m.f.G. Gerald
Hallo zusammen!

Wer zu viele ÖBB DDm im Bestand hat, kann auch auch "reinrassige" Autotransportzüge bestehend aus einer 1044 oder neuerdings auch Taurus 1016/1116 und 4-5 vollbeladenen Autotransportern fahren. Diese laufen z. B. auf der Südbahn in der Relation Wien-Villach zu den Saisonspitzen quasi nonstop als "Vorzüge" zu planmäßigen EC bzw. IC (der nachfolgende Reisezug führt an diesen Tagen dann klarerweise keine DDm mehr mit, da er ohnehin voll ausgelastet ist).

Gruß, Phil
@21
Ja der Panoramawagen ist immer noch mit dem Transalpin unterwegs. Die Positionierung wechselt aber immer wieder. Einmal am Ende und dann wieder irgendwo dazwischen.
Habe Ihn auch schon mit zwei Panoramawagen gesehen. In letzter Zeit ist an Zugbildungen so ziemlich einiges vorhanden!

Grüße aus Tirol
Georg

http://www.cnh.at/~g.holzhammer/_private/index.html
@24 ich finde, man sollte ruhig die Züge auch mal nach eigenem Gutdünken zusammenstellen, die Bahn stellt zB. ab und zu Schnellzugwagen in Güterzüge ein, um sie zur Reparatur zu fahren, Hauptsache, es macht einem Spaß, also, warum nicht zwei Panoramawagen einstellen? Gruß adele
Ich habe sogar 4 Panoramawagen. Die lasse ich ab und zu mit 2-3 Speisewagen laufen. Ist dann ein Sonderzug der "Gourmetfreunde Fresslingen".sieht echt gut aus. Aber es macht auch Spaß Züge nachzubilden, die ich irgendwo in Heften oder auf Video gesehen habe.Je nach Laune, Recht hast Du, Adele!

Ralf
@ 24

Da habe ich auch keine Probleme mit. Ich wollte nur denjenigen, die sich im Vorbild nicht so gut auskennen, mitteilen, daß die Panoramas normalerweise nin Autozügen nicht laufen. Bei mir sind sie auch desöfteren zusammen mit je zwei Speise- und Schalfwagen als Sonderzug unterwegs...


           Gruß Lothar
... seltsame Fuhre; wo sitzt der Führer ? :
http://www.hklnet.de/280/P_280002_2532.jpg

... auch hier: wer ist der Tf ?
http://img129.exs.cx/img129/2131/OchsengespannGterwagenHracholusky.jpg
Gruß ; AL,-me
Hallo Al,-me !
Zu Bild 1 , da ist wohl eher die Frage wo sitzt der Bremser.
zu Bild 2,  guck mal bei der V80, da guckt doch einer der beiden Tf´s raus.
Dürfte wohl unter die Rubrik Nachschieben fallen.
Gruß Uwe
@AL,-me

bei dem zweiten Bild handelt es definitiv um eine Öko-Rangierlok.
  Micha
>>Rubrik Nachschieben <<
ah ja, deshalb sind wohl auch die Stirnlampen bei der 280 an ?
Gruß ; AL,-me
Moin moin ,
hab gerade ein perfektes Zugbildungs- Vorbild für platzbeschränkte IC / WC Liebhaber gefunden
http://www.odenwald-bahn.de/bw_wiesbaden/c_wc_140141.jpg
( aus http://www.drehscheibe-foren.de/forum/read.php?f=17&i=37461&t=37461 )
Gruß ; AL,-me
Kann die ÖBB E-Lok 1044  auch mit einem Wendezug fahren ?, also auch am Zugschluß ?
Hallo Enrico!

Ja sicher kann sie das. Die 1044 ist sehr viel mit den Wendezügen (City Shuttle) unterwegs.

Grüße aus Tirol
Georg

http://www.cnh.at/~g.holzhammer/_private/index.html
Das sollte afaik aber die 1144 sein. Die 1044 ist nicht zugbusfähig
Aber die 1044 ist mit den Wendezügen unterwegs, nicht nur die1144!

http://www.bahnarchiv.net/1044-035-02.jpg

Gruß Georg
1044 sind nicht mit Wendezügen unterwegs, aber mit Wendezug-Garnituren. In die Gegenrichtung ziehen sie den Steuerwagen hinter sich her! (Sieht man in Wien-Hütteldorf ab und zu.)
Sorry das ist warscheinlich bei meinen Sichtungen auch der Fall gewesen!
Habe heute in Innsbruck am Hauptbahnhof auch nur 1144 gesehen.

Gruß Georg

http://www.cnh.at/~g.holzhammer/_private/index.html
Danke für die Information. Also bleibt die 1044 weiter vorne am Zug.
Kann die Lok denn in Doppeltraktion fahren ?
Moin ,
ich wärme diesen alten Thread nochmals auf für "unmögliche" Zugbildung der Citybahn ... )

... hier die Bilder 1 und 5.:
http://s134260722.online.de/drehscheibe-online/...=104424&t=104424

... mal ehrlich, welcher Modellbahner käme schon auf solche Ideen ? Was man sonst standardmäßig sieht, sind doch überwiegend artreine Garnituren mit "passenden" Loks und Steuerwagen ...
Gruss , notrix
@ notrix

Bei mir sehen vor allem Nahverkehrs- und Eilzüge immer so aus, wie die CB auf dem Foto. Alles bunt gemischt, Silberlinge mit Umbau 3- und 4Achser, dazu noch ein Bm oder ABm oder Silberlinge mit Bm/ABm oder auch mal ein oder zwei Vorkriegseilzugwagen dazwischen.
Selten das ich mal einen artreinen N- oder Eilzug fahre. Das macht gerade die Faszination aus, so zu fahren, wie´s im Original ist/war und nicht nach ´Vorschrift`.

Gruß
Marco


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;