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THEMA: Suche Gleispläne 4m * 3m
THEMA: Suche Gleispläne 4m * 3m
Wersi0 - 23.02.15 10:38
Hallo,
wir sind auf der Suche nach Gleisplänen für eine Anlage 4 * 3 Meter evtl eine rundum Anlage oder L bzw. U-Form mit einer Landzunge etwa in der Mitte. Die Anlage soll auch gut teilbar wegen ggf Umzug sein. Großer Schattenbahn mit 10 - 15 Gleise sowie einer Nebenstrecke für eine Nebenbahn.
Wer hat schon fertige Gleispläne gezeichtnet?
Kennt jemand professionelle Anlagenbauer die die Anlage im Rohbau bauen könnten? Was würde so etwas Kosten?
Welches Gleismarteial ist absolut Betriebssicher? Gleise von Minitrix & Fleischmann (Kreuzungsweichen) sind nicht betriebssicher, da trotz Metallherzstücke kleine Loks immer wieder stehen bleiben.
Ich bitte um Tips für den digitalen Neuanfang.
MfG
Wersi0
wir sind auf der Suche nach Gleisplänen für eine Anlage 4 * 3 Meter evtl eine rundum Anlage oder L bzw. U-Form mit einer Landzunge etwa in der Mitte. Die Anlage soll auch gut teilbar wegen ggf Umzug sein. Großer Schattenbahn mit 10 - 15 Gleise sowie einer Nebenstrecke für eine Nebenbahn.
Wer hat schon fertige Gleispläne gezeichtnet?
Kennt jemand professionelle Anlagenbauer die die Anlage im Rohbau bauen könnten? Was würde so etwas Kosten?
Welches Gleismarteial ist absolut Betriebssicher? Gleise von Minitrix & Fleischmann (Kreuzungsweichen) sind nicht betriebssicher, da trotz Metallherzstücke kleine Loks immer wieder stehen bleiben.
Ich bitte um Tips für den digitalen Neuanfang.
MfG
Wersi0
Hallo Mario,
deine Angaben werden den meisten nicht reichen, um dir helfen zu können. Du solltest deine Idee (Epoche, Landschaft, Vorbild, ...) konkreter beschreiben.
Es gibt einige Anlagenbauer, die Preise gehen aber sehr schnell - zumal bei der von dir geplanten Größe - in die Tausende. Oder meinst du lediglich das Grundgerüst? Da wiederum kann dir jeder Schreiner helfen.
Was das Gleismaterial anbelangt ist mir deine Aussage zu pauschal. Es gibt hier zahlreiche Anlagen, die mit Trix, GFN, Arnold und Roco gebaut sind und trotzdem betriebssicher sind. Wenn du also die üblichen Verdächtigen ausschließt, bleiben Peco, Kato und Tomix. Wobei die letzteren beiden von den meisten - wenn ich es richtig rauslese - bevorzugt für den fliegenden Aufbau verwendet werden. Und über Peco ist hier schon genug geschrieben worden.
Vielleicht machst du einfach mal eine Skizze und wenn du bewusst auf Kreuzungs- und Bogenweichen verzichtest, fällt dir die Gleiswahl auch wieder leichter.
Gruß Maik
deine Angaben werden den meisten nicht reichen, um dir helfen zu können. Du solltest deine Idee (Epoche, Landschaft, Vorbild, ...) konkreter beschreiben.
Es gibt einige Anlagenbauer, die Preise gehen aber sehr schnell - zumal bei der von dir geplanten Größe - in die Tausende. Oder meinst du lediglich das Grundgerüst? Da wiederum kann dir jeder Schreiner helfen.
Was das Gleismaterial anbelangt ist mir deine Aussage zu pauschal. Es gibt hier zahlreiche Anlagen, die mit Trix, GFN, Arnold und Roco gebaut sind und trotzdem betriebssicher sind. Wenn du also die üblichen Verdächtigen ausschließt, bleiben Peco, Kato und Tomix. Wobei die letzteren beiden von den meisten - wenn ich es richtig rauslese - bevorzugt für den fliegenden Aufbau verwendet werden. Und über Peco ist hier schon genug geschrieben worden.
Vielleicht machst du einfach mal eine Skizze und wenn du bewusst auf Kreuzungs- und Bogenweichen verzichtest, fällt dir die Gleiswahl auch wieder leichter.
Gruß Maik
Beitrag editiert am 23. 02. 2015 11:07.
Hallo Mario,
bei Google gibt es über 16000 Ergebnisse für "Gleisplan+Datenbank".
z.B. die "Moba-Trickkiste", die hier immer wieder genannt wird und sehr gut ist.
Für Deine Vorganben, besonders die "Umzugsmöglichkeit", würde sich der Modulbau anbieten.
Zum Gleismaterial ist anderweitig schon viel geschrieben worden. Bei sauberer Verlegung und manchmal nötigen "Verbesserungen" kann jedes Gleis sicher betrieben werden.
Mit "Fremdbauern" habe ich keine Ahnung
Gruß Thomas
bei Google gibt es über 16000 Ergebnisse für "Gleisplan+Datenbank".
z.B. die "Moba-Trickkiste", die hier immer wieder genannt wird und sehr gut ist.
Für Deine Vorganben, besonders die "Umzugsmöglichkeit", würde sich der Modulbau anbieten.
Zum Gleismaterial ist anderweitig schon viel geschrieben worden. Bei sauberer Verlegung und manchmal nötigen "Verbesserungen" kann jedes Gleis sicher betrieben werden.
Mit "Fremdbauern" habe ich keine Ahnung
Gruß Thomas
Martin Schilling - 23.02.15 11:48
Moin Mario,
wie meine Vorredner schon schrieben, ist das alles etwas vage. Manche Leute würden da eine zweigleisige Hauptstrecke in der aktuellen Epoche reinlegen, meinereiner würde bei egal wieviel Platz bei einer Epoche-2 Nebenbahn bleiben.
"Teilbarkeit wegen Umzug" ist eine nette Idee, hat bei mir in der Vergangenheit leider nie geklappt. Der neue Raum in der neuen Wohnung muß nur 10cm kleiner sein, die Tür um einen halben Meter versetzt und schon paßt alles nicht mehr.
Wenn du deine Anlage teilbar machst, mußt du jeden Gleisübergang trennen und dran denken, ihn auf der anderen Seite der Trennstelle neu zu versorgen (Booster, Belegtmelder, whatever) - und diese Arbeiten mußt du sofort ausführen und nicht auf "später" verschieben - das kommt nämlich früher als man denkt und erinnert sich dann meist nicht mehr dran, wo genau die offenen Baustellen waren.
Module sind eine Alternative, die sind auf jeden Fall "umzugsfest", haben aber den Nachteil einer relativ eingeschränkten Streckenführung und Landschaftsgestaltung.
Für einen ersten Ansatz würde ich IMMER beim Vorbild gucken und dann überlegen, wie ich die Situation auf meine Verhältnisse eindampfen kann...
HTH,
martiN.
wie meine Vorredner schon schrieben, ist das alles etwas vage. Manche Leute würden da eine zweigleisige Hauptstrecke in der aktuellen Epoche reinlegen, meinereiner würde bei egal wieviel Platz bei einer Epoche-2 Nebenbahn bleiben.
"Teilbarkeit wegen Umzug" ist eine nette Idee, hat bei mir in der Vergangenheit leider nie geklappt. Der neue Raum in der neuen Wohnung muß nur 10cm kleiner sein, die Tür um einen halben Meter versetzt und schon paßt alles nicht mehr.
Wenn du deine Anlage teilbar machst, mußt du jeden Gleisübergang trennen und dran denken, ihn auf der anderen Seite der Trennstelle neu zu versorgen (Booster, Belegtmelder, whatever) - und diese Arbeiten mußt du sofort ausführen und nicht auf "später" verschieben - das kommt nämlich früher als man denkt und erinnert sich dann meist nicht mehr dran, wo genau die offenen Baustellen waren.
Module sind eine Alternative, die sind auf jeden Fall "umzugsfest", haben aber den Nachteil einer relativ eingeschränkten Streckenführung und Landschaftsgestaltung.
Für einen ersten Ansatz würde ich IMMER beim Vorbild gucken und dann überlegen, wie ich die Situation auf meine Verhältnisse eindampfen kann...
HTH,
martiN.
rheinpfeil 21 - 23.02.15 15:42
Hallo Wersi0
Habe hier einen Gleisplan alles drin im L von 3,5m x 2,0m und das ist schon eine sehr große Aufgabe.
Zu mal die Anlage so auch einiger maßen gut Teilbar währe.
Wenn gewünscht schicke ich dir den Gleisplan per Mail zu.
Gruß Rheinpfeil21
Habe hier einen Gleisplan alles drin im L von 3,5m x 2,0m und das ist schon eine sehr große Aufgabe.
Zu mal die Anlage so auch einiger maßen gut Teilbar währe.
Wenn gewünscht schicke ich dir den Gleisplan per Mail zu.
Gruß Rheinpfeil21
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