1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: TOMIX Cleaning Car

THEMA: TOMIX Cleaning Car
Startbeitrag
KU Müller - 13.09.04 23:48
Weiß jemand von Euch, woher ich eine ausführlichere Beschreibung für den TOMIX Reinigungswagen 6421 bekommen kann? Die der Verpackung beiliegende Beschreibung ist doch ein wenig spartanisch.

Gruß
K.U.Müller

@K.U. Müller

unter folgendem Link, kannst du sie dir ansehen und dann auch kopieren oder ausdrucken.

http://www.japanmodelrailways.com/anleitungen/6421.html

Gruss Thommy
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Gruß
K.U.Müller
Hallo!
Ich bräuchte eine Anleitung für das Modell 6493 oder 6494 von TOMIX Cleaning Car! Meine ist auf japanisch! Weiß jemand wo ich die Herbekomme??
Gruß Zander04
@3
Hi,
der 6493 ist doch identisch mit dem 6421. Bei meinem war die oben genannte Anleitung dabei.
Das ist doch der gelbe Wagen (Dr. Yellow) passend zum 923 Shinkansen Inspection Car (92227), oder?
Gruß
Alex
So, heute kam mein bei Modellbahn Kramm in Hilden bestellter TOMIX Cleaning Car zu Hause an!, jetzt hab ich gleich mal eine Frage,

kann man als Reinigungsflüssigkeit auch Spiritus verwenden oder lieber nicht, Spiritus ist ja leicht entzündlich, wenn nein, welche könnt Ihr empfehlen.

P.S. hab durch den Sauger schon eine abgefallene Runge von einem Roco Schwerlastwagen wiedergefunden ..... Der saugt echt was weg, nur für Steigungen  (3,5 %) langt die Zugraft meiner verwendeten Loks wohl nicht. Eine Fleischmann E03, eine uralte Minitrix V200 (noch mit Metallgehäuse auch nicht), muß ich dann wohl von hand schieben, aber hauptsache ich kann jetzt endlich mal meinen Schattenbahnhof Staubfrei halten, ohne ständig die Landschaft oben drüber abbauen zu müssen.

Gruß Michael
Hallo Michael,
ich verwende eine Roco V320 zum ziehen von zwei Tomix saugern. Damit macht es laune.
Gruss Michael
war wohl etwas zu zaghaft, mit der E03 von Fleischmann gehts auch, man muß nur richtig "gas" geben. Das Teil ist aber wirklich gut, wenn ich bis dahin geglaubt habe die Gleise sind sauber, ist das jetzt Geschichte. Unglaublich was der wegsaugt.

Echt empfehlenswert, nur mit dem Spiritus trau ich mich noch nich, was sollte man für Reinigungsflüssigkeit nehmen ?

Gruß Michael
-Hat jemand Erfahrung mit dem Gleis-Sauger von LUX
-Sind ja doch erhebliche Preisunterschiede
-Schleifen und Saugen gleichzeitig?
-Wie sieht es aus in engen Kurven?
-Nochmal Hallo
-Bei www.lux-modellbau.de
  ist zu erfahren , dass die Reinigungswagen auch mit lenz-Decodern angeboten werden.
-Welche Funktion haben diese?
-Bei Tomix heißt es bei Digitalbetrieb laufen ur wenige Minuten bevor heißlaufen
-Danke im Voraus
@Ingo
In den Tomix kann man auch wunderbar einen Decoder einbauen, dann ist das mit den wenigen Minuten auch Geschichte. Außerdem lässt er sich dann auch bequem ein und ausschalten (z.B. im Schattenbahnhof) und man muss nicht zu diesen fummligen Schalter greifen.

Gruß, Raimond
Hallo Ingo !
Ich habe den Lux, in Kurven kein Problem. Evtl. sollte man die Bürsten etwas kürzen, die hebeln den Wagen manchmal vom Gleis.
Schleifen und saugen gleichzeitig geht nicht, denn bei Lux sind das 2 unterschiedliche Fahrzeuge.
Preis, naja ist etwas hoch, den Tomix kannte ich damals noch nicht.
Ich habe noch in einen Schleifwagen von Verbeck, der leistet mir noch gute Dienste, zusammen mit einem Jörger ist mein Reinigungsfuhrpark zur Zeit komplett.

Wenn du beide Funktionen haben willst, ist der Tomix ohne Frage der günstigere.

Gruß Uwe
Nur, schleifen UND saugen tut der Tomix auch nicht!!
Nur schleifen oder saugen.

Micha
Hallo Micha !
Jo, aber den Tomix kannst du doch je nach Funktioswunsch umbauen, oder ?
Bei Lux muss halt ein zweites Fahrzeuge her, zumindest hab ich noch keinen Umbauvorschlag gesehen bisher.
Wäre aber nicht schlecht, würde ich mir glatt zulegen
Gruß Uwe
Moin,

Oder ein zweiten Tomix, ist jedenfals billiger als einen Lux )))

Grus Jan
Ich habe den Tomix-Cleaner schon ein paar Jahre im Einsatz. Vor dem Digitalumbau schaltete er sich tatsächlich nach ca. 10 Minuten ab. Das liegt an der höheren Spannung die ja die ganze Zeit an den Schienen anliegt und schützt den Motor des Cleaners. Jetzt mit Digi-Decoder passiert das nicht mehr und die Saugleistung/Schleifgeschwindigkeit ist super einstellbar. Der Decoder ist einer ohne Lastregelung (war mal ein Fehlkauf) von Lenz und funktioniert tadellos.

Ich würde mich wieder für diesen Cleaner entscheiden!

Grüße aus dem langsam auftauenden Neckartal

Joe
Hallo Michael,
die Idee mit dem Spiritus als Reinigungsflüssigkeit hatte ich auch. Nachdem ich es aber ausprobiert hatte waren zwar die Schienen schön sauber, aber der Spiritus hat den Lack meines Tomis Cleaning Cars angegriffen. Nun hat er "schöne Blau Schattierungen". Der Versuch mit SR24 war viel verträglicher.

Gruß
Roland
Hi .Vielen Dank für die vielen Statements.
-Also ist das Beste -2-Tomix hintereinander gekuppelt?
-...oder jeweils umrüsten?
-gibt es einen schon digitalisierten Wagen?
Gruß
Ingo


Ein Tomix sollte vollkommen reichen - und das nur zum saugen. Schleifen würde ich damit nicht, es sei, Du möchtest die Schienbenprofile flacher haben
Ich hatte es mal auf ein Stück Gleis probiert, und das war ganz schön heftig. Was machst  Du, wenn die Lok mal aus versehen stehen bleibt, dann schleift er auf einer Stelle. So schnell kannst Du den Tomix garnicht abschalten.
Also mein Reinigungszug sieht so aus. BR323 - Tomix - RocoClean. Wenn die Anlage mal eine weile nicht benutzt wurde, kommt auch schon mal eine zweite Lok mit davor. Nicht weil eine es dann nicht schafft, sondern falls eine mal  Kontaktprobleme hat, wird sie von der zweiten mitgerissen. Ist an etwas unzugäglichen Stellen ganz praktisch. Und meistens passiert es da - wie war das mit Murphy?
Einen schon fertig digitalisierten (eingebauter Decoder) Wagen gibt es meines Wissens nicht.

Gruß, Raimond
@18- bei Modellbahnland Arts gibt es den Tomix auch mit Dekoder.
Hallo Udo,

habe gerade mal schnell gesucht, aber keinen gefunden. Hast Du mal die Artikelnummer?

Gruß,Raimond
@Raimond
Die Artikelnummer ist 6421.1. Du findest den Wagen in der Angebotsliste, nicht im "Shop".

Liebe Grüße
Dominik
Nun hab ich´s gefunden, Danke.
Durch selbseinbau lassen sich aber mind. 20 EUR sparen und kompliziert ist es ja nun wirklich nicht.

Gruß. Raimond
Hi Raimond
Bei modellbahnland arts hab ich den Wagen 44,90 gesehen
Auch einen Decoder- nur welchen?Mit "Kabel"o."Schnittstelle"
Gruß Ingo
Hallo Ingo,

mit Kabel, denn der Tomix hat keine Schnittstelle.
Hier kannst Du dir mal meinen Umbau anschauen - Du wirst sehen, halb so wild.
http://www.raimonds-moba.de/modellbahn/digital/...gleisstaubsauger.htm

Gruß, Raimond

Beitrag editiert am 07. 03. 2006 23:07.
Nochmal Raimond
welchen Decoder Lenz Lokdec.Gold 1,0/1,8Amp. NEM652 o. Kabel
oder Lenz Gold mini 0,5/0,8 Amp.NEM 651 o.Kabel
Danke Ingo
P.S.Besonders günstig bei www.heller-modellbahn.de
Die Lenz Gold-Decoder kenne ich nicht (noch nicht verbaut), aber ich habe einen Kühn N020 (ungeregelt, 0.5A Motorstrom) reingebastelt - weil der bei mir noch rum lag.  

Gruß, Raimond

Beitrag editiert am 07. 03. 2006 20:23.
digieinbau:

hier noch ein link für einen decoder einbau
http://www.digitallokschuppen.de/download/53002.pdf

mfg
fabian
Hallo, der Link funktioniert so nicht. Gibt es Hilfe dazu?

Gruß, Gerd
Hallo Gerd,

guck mal die Site durch, dort wird eine Umbauplatine mit NEM Schnittstelle für 10€ angeboten.
http://www.japanmodelrailways.com/shopdeutsch/

Gruß
Peter
Wer hat Erfahrungen mit dem Tomix Wagen in Sachen "Nassreinigung"
Es gibt dort ja einen tank.
Wie lange hält der? Welche Flüssigkeiten verwendet Ihr?
CU
WE


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;