1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Korkbettung für das Kato-Unitrack-Flexgleis?

THEMA: Korkbettung für das Kato-Unitrack-Flexgleis?
Startbeitrag
TomMannheim - 27.02.15 20:37
Hallo zusammen,

gibt es für das Flexgleis von Unitrack bzw. Trix und Roco eine Korkbettung, um auf die gleiche Höhe wie das Katogleis zu kommen? Den passenden Schotter von Kato gibt es auf der Unitrackwebseite! Nur die passend hohe Korkbettung nicht. Kennt da jemand einen Anbieter?

Ich habe mich u.a. für den Aufbau einer Schnellbahntrasse für das Unitrackgleis entschieden. Aufgrund fehlender DKW´s oder für Bögen mit großen Radien kommt man leider, um die Verwendung der klassischen Gleisanbieter bzw. Flexgleisen jedoch nicht herum.  Übergangsgleise helfen mir nicht, eine durchgehend gleich hohe Korkbettung zwischen zwei Viaduktgleisen von Kato würde am besten aussehen! Wie gesagt kennt da jemand ein Angebot?

LG Tom

Hallo Tom,
probier es mal damit:

http://www.1zu160.net/test/tb-wienke-gleisbettung.php

grüsse,
Willi/Treno
Hallo Tom,

Kato-Gleise haben laut Kato-Website eine Gesamthöhe von 7,3mm. Auf der Wienke-Seite wird eine Gesamthöhe für Gleis und Bettung von 6mm angegeben. Das dürfe von der Höhe ohne Unterfüttern nicht passen, selbst ausprobiert habe ich es allerdings nicht. Ich weis auch nicht, ob der Böschungswinkel übereinstimmt. Wienke bietet kostenlose Muster zum Testen an.

Gruß Gerd
Servus,

ich baue auch mit Kato und verwende ein anderes Flexgleis ohne Bettung. Da unterlege ich einfach mit einem preiswerten "Floor Comfort" 3mm Bodendämmung.
Die Böschung kannst Du selbst gestalten mit Schotter und Holzleim. Die Kurven kannste schneiden wie Du willst !

Gruß Rainer
Danke schon mal für die Tipps habe Unitrack-Noch über die Kontaktseite angeschrieben: mal sehen, ob die eine Idee haben.

Gruß Tom
@#4 Tom-Mannheim
Möchte stark bezweifeln das Noch dir da weiter hilft, die wissen z.T. nicht mal was sie da überhaupt verkaufen. Da hilft nur eins, ausprobieren mit den unterschiedlichsten Korkbettungen oder Korkplatten aus dem Baumarkt zurechtschneiden und übereinanderkleben bis es passt.

VG
Werner H.
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Werner

Möchte stark bezweifeln das Noch dir da weiter hilft, die wissen z.T. nicht mal was sie da überhaupt verkaufen.

Haha, genauso ist es.

Zunächst einmal hat das Kato-Flexgleis mit dem Gleissystem nichts zu tun und kann problemlos durch Flexgleise irgendeines beliebigen Herstellers ersetzt werden. Zur Not passt sogar Peco Code 55. Zur Anpassung hilft die Schieblehre. Das Katogleis hat eine Höhe von 7,3mm, außerdem empfehle ich die Lektüre von http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=820259

Grüße
Zwengelmann
Hallo,

für Kato habe ich auch mal ein paar Teile gebaut, der Anschluss der Fremdgleise ans Kato-Gleis war nicht so schwer zu realisieren, siehe
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=760823
Das funktioniert mit jedem Flexgleis ohne Bettung genauso...

Viele Grüße
Michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;