1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Uhlenbrock Dekoder 73410 benötige Hilfe

THEMA: Uhlenbrock Dekoder 73410 benötige Hilfe
Startbeitrag
Bracke* - 28.02.15 10:58
Ein Hallo an alle Modellbahnfreunde...
Ich habe in meine Lok (Hobbytrain BR 92) den Dekoder von Uhlenbrock eingebaut und habe vollgendes Problem: Werkseinstellung fährt die Lok unter der Adresse CV 3 nicht, umprogrammiert auf CV 92 (unter diesem soll sie mal laufen) auch nicht, beim auslesen der "Trim Vorwärts" bekomme ich immer die Meldung "error" egal welche Adresse ich einschreibe. Die CV Configuration habe ich umgeschrieben laut Tabelle (Waschzettel) z. B. CV 29 auf 38, CV 49 auf 8, den CV 54 und 60 gändert, tut sich nichts am Wert "Trim" immerzu "error". Vorher hatte ich einen ESU drin der war ohne Problem zu Programmieren, den habe ich aus versehen zerschossen. Benutze den Fleischmann Profi Boss zum programmieren komme damit gut zurecht, habe auch den TC von Fleischmann aber muss mich erst in diesem einarbeiten, habe den noch nicht so lange.
Vielleicht kann mir einer helfen dieses Problem zu lösen, bin am ende mit meinem Talent

MFG Osche, so könnt ihr mich nennen...


Hi!

Du bist auch ganz sicher, dass Du den Decoder richtig herum eingesteckt hast?
Ansonsten auch mal den C zwischen den beiden Motoranschlüssen kontrollieren. Ich weiss zwar, dass Uhl ausdrücklich im Waschzettel schreibt, dass sämtliche Entstörbauteile unangetastet bleiben, aber das ist Quatsch.
Auch mal via CV59 ein Reset machen, damit alles wieder auf die Grundeinstellungen gestzt wird, denn damit läuft dieser Decoder eigentlich immer.

Viele Grüsse
Mathi
ebend nicht, läuft in der Grundstellung auch nicht, wie ich schon geschrieben habe ist beim auslesen des CV Wert nur der "Vorwärts Trim" Werte ein "error" zu lesen (daher fährt die auch nicht) und ich kann ihn auch nicht neu schreiben oder ändern, es bleibt beim "error" alle anderen CV werte die ich Programmiere bleiben im Speicher abgelegt und ich kann die auch auslesen und ändern. Leider hab ich keine andere Lok zur Verfügung mit dem ich die ganze Prozedur mal testweise machen könnte. Der CV ist richtig herum gesteckt sonnst würde ich keine Daten auslesen können...
Hi!

Letzteres stimmt nicht!
Die Lok wird nicht fahren, trotzdem zum Teil die Werte geschrieben werden können, so ist meine Erfahrung damit.
Deshalb, um das Thema ganz ausschliessen zu können, steck den Decoder einfach mal anders herum hinein.
Es kann gar nichts passieren, davor brauchst Du Dich nicht zu fürchten!

Viele Grüsse
Mathi
sry, hatte schon andere Dekoder gehabt die falsch eingesteckt waren und dann beim auslesen "error" angezeigt haben, daher bin ich davon ausgegangen das der richtig drinn steckt. Habe ihn gedreht und die Lok läuft, das auslesen von "Vorwärts Trim" wird weiterhin mit "error" bestätigt, "Rückwerts Trim" = 0 so soll es sein. Was hat Vorwärts und  Rückwärts Trim eigendlich zu bedeuten wenn man den Wert nicht unbedingt brauch?

LG Otsche

Hallo Otsche,

was willst du denn dauernd mit "Vorwärts Trim". Das gibts bei Uhlenbrock 73410 nicht ! Folglich kommt beim programmieren immer Error.

Schau doch bitte mal den Waschzettel des Decoders an, damit du weißt was man überhaupt programmieren kann.

Gruß

Roland
ich kann mit dem Profi Boss unter CV Direkteingabe - Trim Vorwärts und Trim Rückwärts ändern und einstellen, eine individuelle Geschwindigkeitsanpassung der Lok, die ich bei Dekodern einstellen kann die ich besitze (ESU, Fleischmann). Hätte gedacht das du das weist und ich mich daran aufgehängt habe, das das nicht funktioniert bei Uhlenbrock, man kann nicht alles wissen...
Hi!
Das ist doch aber keine Decoder-, sondern Systemsache. Die funzt dann nur bei Decodern , die das selbst auch koennen, Cv66 und 95, glaube ich.
Uhl lann das def. nicht.

Viele Gruesse
Mathi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;