1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Rangieren in N

THEMA: Rangieren in N
Startbeitrag
ForenHeini - 28.02.15 19:40
Hi :)

will nun doch etwas rangieren auf meinem kleinen Oval und ja ...

Wie macht ihr das? Was ist der beste Weg? geht das auch "automatisch" digital?

Mit dem Finger, mit Handentkuppler (Stock mit Büroklammer), Entkupplungsgleis?

Hallo,

-> Krois Digitalkupplung, mit einer Funktionstaste am Handregler Kupplung aufmachen.
http://www.krois-modell.at/produkt/digikupp/
oder die Lösung mit dem Stock.

Entkupplungsgleis sieht doch hässlich aus und mit dem Finger macht das nicht wirklich Spass.

Grüße aus Berlin

Hallo,

ich rangiere immer manuell. Entkupplungsgleise sind mir zu unflexibel und hässlich. Bei Digitalkupplungen kenne ich mich nicht so aus, aber selbst wenn ich digital fahren würde käme nur etwas kompatibel zur Normkupplung in Frage. Keine Ahnung ob es sowas gibt. Es sollte aber nicht klobiger sein, als die Normkupplung.
Analog ist Simplex noch eine Möglichkeit.
Wobei natürlich solche lokbasierten Kupplungen immer den Nachteil hat, dass man eben nur an der Lok entkuppelt kann.

Da ich bei mir alles gut erreichen kann, ist für mich ein manuelles Trennen immer noch das praktischste.

Zum manuell Entkppeln nehme ich einen "Rangiere", den ich mal beim Zahnarzt abgestaubt habe. Klappt perfekt: http://de.fotolia.com/id/40587177

Was ich leider schade finde ist, unabhängig von der Enkupplungsmethode, dass die Kupplungen in Normschächten gegenüber alten Kupplungen deutlich steifer sind um gerade bei leichten Wagen anstelle der Kupplungen manchmal der ganze Wagen angehoben wird.

Viele Grüße

Dirk
Beim Original wird auch von Hand gekuppelt ich seh da ehrlich gesagt keinerlei Argumente mehr gegen.

Ich hab mal mit Magneten experimentiert unter den Gleisen aber das ist alles so stationär und geht nur ordentlich auf geraden gleisen - wenn man mit einem kleinen Schaschlik-Spieß mit Haken am Ende entkuppelt, hat man viel mehr Freiheit was das Layout angeht, sprich man kann bei den Abstellgleisen auch in der Kurve entkuppeln und dann entkuppelt ins Abstellgleis schieben etc. pp.
Hallo Rene,
auch ich liebäugle mit der Krois- Kupplung.
Allerdings setze ich meist D&H Decoder ein. Lassen sich die Funktionsausgänge auch zeitlich befristet schalten, so wie in der Betriebsanleitung von Krois beschrieben?
Das muss ich erst noch klären.
Gruss Karl
Hallo!

Die Kupplung von Krois ist

1. nur für Loks geeignet, weil nur diese Dank dem "Kupplungswalzer" auch sicher entkuppeln, Waggons haben ja weder Motor noch Getriebe und

2. das Problem mit der Beschränkung der Spannung und Betätigungsdauer ist echt heikel, ich kenne viele Meldungen hier im Forum über durchgebrannte Spulen, ...!

Für Waggons hat Christian W. auf http://www.modellbahn-diepholz.de eine tolle Lösung vorgestellt. Ich habe mir selbst von ihm schon etliche Wagen umrüsten lassen, die Lösung ist einfach genial.

Entkupplungsgleise, Magnete im Gleis sind sicher sehr statisch, manuelle Entkupplung mit Entkupplungshaken bedarf sicher viel Geschick und Geduld.

Eine Alternative, wenn es denn magnetisch und flexibel sein soll, wäre eventuell diese Kupplung hier: http://www.hammerschmid.de/kurzkupplung-spur-n.html Allerdings sollte man dann seinen ganzen Fuhrpark damit umrüsten.

Liebe Grüße

Boris

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie macht ihr das?

Arnold Simplex.

Gruß
Eglod
Hallo,

ich fahre nach einem Ausflug zur Erbse (wieder) mit der (verkürzten SpurNeun) Standardkupplung. Habe sehr gute Erfahrungen mit den Repa-Entkupplern gemacht. Davon habe ich ca. 15 Stück an Stellen im Rangierbahnhof bzw. Güterbahnhof verbaut wo regelmäßig abgekuppelt wird.

http://www.uhlenbrock.de/intern/Produkte/Zubeho...Info=0007.1.I41092FE

Dazu sind noch 7 Fleischmann Entkupplungsgleise verbaut welche durch den Bahnsteig verdeckt sind. Diese sind teilweise schon 25 Jahre alt und entsprechen älterer Bauart (enge Hubbalken, die neueren haben breitere Hubbalken). Daher entkuppeln sie nicht ganz so zuverlässig wie die Repa-Entkuppler aber aufgrund der Tatsache dass sie im Bahnsteig eingebaut sind ist ein Austausch so ohne weiteres nicht möglich. Wenn ich damals die Repa-Entkuppler bereits gekannt hätte dann wären diese auch hier zum Zuge gekommen.

Vorteil der Repa-Entkuppler:
-Einbau (auch nachträglich) an fast allen Stellen im Gleis möglich
-Nach Einbau kaum sichtbar
-Geräuscharm

Nachteile:
-Benötigen nach unten viel Platz
-Müssen beim Einbau justiert werden

Die Simplex-Kupplung von Arnold ist eigentlich eine feine Sache. Schade das Arnold nur eine einzige Rangierdiesellok dazu anbot: Die V65 (die Baureihe wurde genau genommen als Streckenlok beschafft aber sie beendetete ihre Karriere im Rangierdienst bei der BD Hamburg). Mit 211, 221, 141 und einer kleinen Werkbahndampflok und sogar einer E63 waren zwar weitere Loks im Angebot aber leider gab es diese Kupplung (vermutlich aus patentrechtlichen Gründen) nicht von anderen Anbietern. Eine Köf, V60 oder V90 mit Simplex-Kupplung wird wohl immer ein Traum bleiben.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich nutze Entkupplungsgleise von Minitrix - die funktionieren erstaunlich gut.

VG

Hans

Hallo
In meinem Containerhof habe ich selber Entkuppler gebastelt, die von Servos angetrieben sind. Mit denen trenne ich die Wagen von der Streckenlok, under auch trenne ich die Wagenreihe auf mit den Entkupplern.
Dazu habe ich eine BR212 mit Simplexkupplung als Rangierlok.
Gruss,
Bjoern
Hi
Meine Methode ist die Entkupplung von Hand. Dazu habe ich mir zwei Entkuppler Haken gebaut, der eine aus einem Zahnbürsten Griff mit eingeklebten Stahlhaken, und der andere für dunklere Ecken aus einer Taschenlampe mit Drahthaken. Siehe Bilder. Ich tu mich leicht, meine Bahn ist nur maximal 50 cm tief (Segmentbauart an der Wand entlang).
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;