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FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Fleischmann ICE-T

THEMA: Fleischmann ICE-T
Startbeitrag
framisi - 01.03.15 16:19
Hallo Jungs, nach erfolgloser Suche muss ich mal in die Runde fragen.
Ich möchte meinen Fleischmann 7460 mit Sound ausstatten. Wo gibt
es einen passenden Sounddecoder mit ICE-T Sound? Brauche ich auch
noch einen Funktionsdecoder?

Viele Grüsse

Frank

Hallo Frank,

Funktionsdecoder brauchst du normalerweise nicht. Die Steuerwagen sollten Lichtwechsel mit Schleiferschaltung haben.

Zum Sound denke ich, dass ESU mir dem Loksound einen für den ICE-T anbietet.

Einbau sollte problemlos funktionieren.

Kannst mit auch ne PN schicken. Ich hab mir meinen auch umgebaut.

Fährst du DCC oder Selectrix?

Gruß,
Markus
Hallo Markus,
Danke für Deine schnelle Antwort. Ich fahre DCC; bei ESU ist der ICE-T Sound leider nicht zu haben.
Dann muss ich mal weiter schauen ob sich da was finden lässt; es eilt ja nicht.
Hab Dank für Deine Hilfe!

Gruß
Frank
Hallo Frank,

auch wenn ich mich eventuell ins "Fettnäpfchen" setze: Schaue doch mal bei Doehler & Haass nach, ob du da alles bekommst.

http://doehler-haass.de/cms/

Gruß

Arne
Hallo Arne,

D&H liefert leider bis jetzt noch keinen Sound für den ICE-T.

Warum solltest du dich denn in ein Fettnäpfchen setzen? Ich gäbe fast nur D&H Decoder im Einsatz und kann mich nicht beklagen.
Gruß,
Markus
Da kannst Du ja fast den Taurus-Sound benutzen, sind nur kleine Änderungen zu machen

Gruß Gunter
Wie der Zufall so will habe ich gerade auch ein Anliegen zum ICE-T:

Der Zug (Kopf, 2 Mittelwagen, Bordrestaurant, 2 Mittelwagen) dreht grundsätzlich schön seine Runden.

Sobald ich jedoch den zweiten Kopfwagen (Ich suche nach dem richtigen Begriff...)  anschließe und den Trafo (Kato-Powerpack) stark aufdrehe, schaltet sich der Trafo ab. Dies passiert nur bei dem Kopfwagen. Was ist das los? Hat jemand eine idee, wodurch offenbar ein Kurzschluss (?) verursacht wird? Warum erst ab etwa 3/4 aufgedrehter Power?

Kann es damit zusammenhängen, dass der Pantograph wild hin - und herschwinkt (und damit meine ich nicht die normale Neigefähigkeit sonderm wirklich wild!). Ist da etwas gebrochen/gerissen? Kann ich das selbst reparieren? Wie öffene ich den Wagen ohne etwas zu beschädigen?

Und wozu dient eigentlich der Magnet am Drehgestell?

Fragen über Fragen...
Hallo Frank
Es gibt den ICE mit Neigetechnik doch schon mit Sound.
http://www.fleischmann.de/de/product/225825-0-0-2-1-0-0-002004/products.html
Normalerweise nimmt Flm. Zimo Decoder.
Versuche es doch da mal oder 1001 Digital.

@6 Mein ICE T hat keinen Magneten am Drehgestell. Wo gekauft?

Gruß JürgeN Nürnberg
Hallo Marcel!

Der ICE-T hat keinen Magneten im Drehgestell. Wenn da einer ist, dann ist er nachträglich eingebaut worden. Vielleicht verursacht der einen Kurzschluß?

An jeweils einer Achse der Endwagen befindet sich normalerweise ein Schleppschalter für die Umschaltung der Spitzen- und Schlußbeleuchtung. Bei meinem ICE-T machte der sich allerdings ziemlich schnell selbständig.

Zum Pantographen kann man ohne Foto wohl kaum etwas aussagen. Zur Not mußt Du Dir ein Ersatzteil besorgen.

Die Wagen werden geöffnet, indem man das Gehäuse spreizt und die Bodenplatte herauszieht.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Jungs,
Danke für all die Hinweise.
@JürgeN #7, genau weil es ihn schon mit Sound ab Werk gibt muss es doch auch was zum nachrüsten geben. Ich werde mal Deinen Hinweisen nachgehen.

Danke und Gruß aus Frankfurt(Oder)

Frank
@BVB77:

kannst du evtl bitte ein Bild von dem besagten Drehgestell einstellen?

Was passiert wenn du den besagten Wagen alleine einmal auf das Gleis stellst? Passiert auch hier ein Kurzschluss?
Gruß,
Markus
Erstmal Danke für die Tipps. Vorweg schon einmal:

- an beiden Endwagen befindet sich jeweils auf dem hinteren Drehgestell ein kleiner, runder Magnet - möglicherweise als Stromleiter?

- Auch das alleinige aufstellen des besagten Endwagens führt immer zur Abschaltung des Trafos, wenn ich ihn voll aufdrehe. Das Entfernen des Magnetes ändert nichts daran.

Fotos schaffe ich jetzt gerade nicht, liefere ich gerne nach.

Hallo Marcel!

Vermutlich hat der Vorbesitzer diese Magnete angebracht, um damit Reed-Kontakte im Gleis zu schalten. Original sind sie jedenfalls nicht.

Herzliche Grüße
Elmar
Schleppschalter am Schlusswagen defekt ?????
Gruß Gunter
Hmmm, hat mal jemand ein Foto, dass einen Endwagen von unten zeigt?


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