1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Heizkesselwagen Flm epoche I

THEMA: Heizkesselwagen Flm epoche I
Startbeitrag
Länderbahn - 03.03.15 10:14
Hallo,

Auf der Messe hat Fleischmann under die Nummer 838201 eine Dampfheizkesselwagen der K.P.E.V. vorgestellt. Ich habe das Modell schon vorbestellt.
Die Frage ist: wo läuft die Heizkesselwagen im Zug? Direkt hinter den Lok? Oder hinter den
Packwagen? Oder ......?
Kann jemand darüber etwas sagen? Gibt es vielleicht Lekture oder Bilder rundum Heizkesselwagen?
Danke im voraus für Ihre Antwort.
Freudliche Grüsse,
Herrn Rinus van den Berg
3264XN Nieuw-Beijerland, die Niederlande

Ja, gibt es:

http://www.laenderbahn-forum.de/journal/die_wag...bayern-kapitel4.html

Ich würde den Wagen je nach Zuglänge in der Mitte oder am Ende einstellen.

Die vermehrte Beschaffung dieser Wagen am Vorabend des ersten Weltkriegs geschah v.a. auch wegen der Bereitstellung von Lazarettzügen (das gleiche passierte dann wieder im 2. WK, vgl. Hobbytrain-Modell).

LG, Andreas
Hallo,

ich habe dazu kürzlich etwas gelesen, da ging es aber um DR, Ep. III. Danach wurden die wohl am Ende des Zuges eingestellt.

Gruß
Rainer
Vor ein paar Jahren hatte Fleischmann den Wagen schonmal angekündigt damals war glaub ich sogar DR ep 3 dabei und die Wagen sollten mit Rauch Generator ausgeliefert werden für Analog und Digital .

Leider sind sie nie erschienen .

Gruß Andy
Hallo Andreas,

Herzlichen Dank für deine Beitrage. Genau was ich suchte.
Wenn der Wagen ausgeliefert werd, kann ich ihm zur richtige Stelle im Zug einreihen.

Schöne Grüsse aus Holland
Rinus
Hallo,

hat jemand seinen Epoche 1 Heizkesselwagen von Fleischmann schon bekommen , und sagen was ihr wie gut er umgesetzt ist ?

Schöne Grüsse

Dirk

Moin!
Vielleicht eine dumme Frage : wie und wo wurden die Heizkesselwagen mit Wasser und Kohlen beladen?
Gleiche Frage fuer das schoene Modell von Hobbytrain!
Wer kennt sich hier mit aus?
Mfg.,
Rae
Hallo Rae,

interessante Frage. Die Kohle der Heizkesselwagen wurden vermutlich mit Körben oder Säcken eingeladen. Das ganze dann vom Bahnsteig oder vom Bw aus. Mit dem Wasserfassen musste dann ein Wasserkran angefahren werden. Aber hatten die Heizwagen Öffnungen am Dach zum Wasser nachfüllen oder musste damals mit Schläuchen rum hantiert werden?

Grüße
Markus
Hallo,
soviel mir bekannt, war auf dem Dach eine Klappe mit Trichter/Rutsche in welchem die Kohle, mittels Kran, etc. eingebracht wurde. Das Wasser konnte man über Schlauchanschluss in den Tanke füllen. Ob bei einigen Ausführungen auch mittels Wasserkran, wie bei der Lokwasseraufnahme getätigt, wäre vielleicht auch möglich.
Ich habe mir vor Jahren einmal so einen Heizwaggon aus einem Arnold E 36 Eilzugwagen gebaut.
Grüße
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

In Staßfurt steht noch ein Orginal im Lokschuppen, heute erst gesehen
Hallo,
hab mir jetzt endlich den Flm 838201 mit KPEV-Beschriftung zugelegt , auch als 'Trost' dass ich auf den neuen 6achs. 1./2.-Klasse Schnellzugwagen von Fleischmann verzichtet habe - wegen desser zu grellen hellen glänzenden Linierung, weit weg davon von dem wenn man sagt, ein Modell habe insgesamt ein gutes bis sehr gutes Finish.

Daher wollte ich mir preussisches Modell von Flm aus letzter Zeit zulegen dass noch dieses sehr gute Gesamt-Finsih hat:
#
Und tatsächlich, super stimmige Lackierung und Gesamt-Finish, und ein top detailiertes Modell, bin sehr zufrieden mit dem Gesamteindruck ( Ganz im Gegenteil zum Gesamteindruck vom vorbestellten neuen 6achs. Schlafwagen den ich jetzt zuhause habe).
Hier Foto des Serienmodells:
https://www.fleischmann.de/responsebinary.asp?id=759850094227009

Könnt ihr noch was sagen, über das was in dem Länderbahn-Forum Artikel steht, wie diese 3achs. Kesselwagen dann tatsächlich im Betriebsdienst (abgesehen von Lazarettzügen) in Epoche 1 und 2 eingesetzt wurden ?

- auch in Personenzügen hinter Elloks ohne Heizkessel (Korrekt ?)

- und wie noch  ?

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo,

kann wirklich niemand irgendwas zur Frage in #10 beantworten ?

Schöne Grüsse

Dirk
Das würde mich auch brennend interessieren, da ich 2 von den Wagen besitze.
Den ersten habe ich von einem Russen über ebay ersteigert vor 3 Jahren.
Der war der nämlich schon einmal angekündigt worden, aber kam nie zur Auslieferung.
Der hat dann die Rechsbahnversion umgespritzt. Sieht trotzdem sehr gut aus.

http://www.railwaypassion.com/forums/index.php/topic,1772.0.html

Eine tolle Seite für alle Ländebahnfans.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;