1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Weichenschalter

THEMA: Weichenschalter
Startbeitrag
Ruhestand - 03.03.15 17:47
Suche einen guten Tipp. Welche Weichenschalter kann ich für meine ollen grünen Schalter von Fleischmann auch verwenden? Kann ich auch Viessmann 5549 nehmen? Lasse mich gerne beraten.
Danke für Eure Antworten.
Gruß Jochen

Hallo Jochen,
um Deine Frage einigermaßen korrekt beantworten zu können, solltest Du mehr infos geben: Welche weichen, welcher "oOller grüner Schalter" ist das?
Wie weit kannst Du löten  bzw wie weit ist Dein Elektro/elektronik Verständniss?

Im Prinzip kann man fast alle "Taster" = Schalter die nur beim betätigen Kontakt geben verwenden. Bei Weichen ohne Endabschaltung übigens ein "Muß"
Wenn Du löten kannst sind einfache Taster vom Elektronikversand gegenüber "Stellpultschalter" billiger und machen weil selbst zusammengepfriemelt auch mehr spass.
Also bitte mehr Infos

Gruß

Herwig
Jochen.
Prinzipiell ja. Aber zu teuer.
Goooogle doch einfach.
Da gibt sehr viele Lösungen.
Es müssen Momenttaster sein, keine Dauerschalter, d.h.: solangedu drückst, solange fliesst der Strom.

Rainer.
Danke für die Antworten
Hallo Jochen

ich habe für meine Fleischmann Weichen Minikippschalter gekauft. Mom Off Mom ( Tastend ). Gibts günstig bei Pollin.

Gruss Peter
Hallo Peter,
dann hast du sicher eine optische (LED?) Anzeige bzw. Rückmeldung vorgesehen?
Sonst weißt du nicht, wie die Weiche steht!

LG

Micha B.
Ja, Micha, Kippschalter mit LED wäre schön. Habe aber bisher so etwas noch nicht gesehen. Ich bin auch nicht der Elektrofachmann um sich so etwas aus Einzelteilen zusammen zu basteln. In einem Stück sollte es schon sein.
Gruß Achim
GuteN MorgeN,
ja ich habe Leds als optische Anzeige verwendet...

gruss Peter

Hallo Jochen
Wenn du nicht Löten willst sind die von Viessmann schon inordnung.
Ich benutze die für meine Signale.
Gruß Wolfgang

Die von Molu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jochen

Ich habe noch aus meiner Analog Zeit die Weichentaster von Arnold waren ganz praktisch fürs Stellpult .Die Tastenseite welche man drückt Abzweig oder gerade bleibt beleuchtet und zeigt am Stellpult so zugleich die Weichenstellung an.

Solltest du Interesse haben bitte PN an mich.

Gruß
Franz
Hallo,
ich hab auch eine Frage zu Kippschaltern für die Weichen.
Reichen für die endabgeschalteten Weichenantriebe von Roco einfache Ein/Ein Kippschalter?
Eigentlich schon, weil ja durch die Endabschaltung kein Durchbrennen möglich sein sollte, oder lieg ich da falsch?
Mit normalen EIN/EIN lasse ich mir die Möglichkeit offen, zusätzlich noch LEDs zu installieren, oder eben nicht. Ich wüsste trotzdem immer wie die Weiche steht.
LG
Manuel
Hallo,

Bei EIN/EIN kannst Du nur die Sollstellung anzeigen, außerdem lässt sich die Weiche nicht zur Not per Hand umstellen, da der Antrieb ja sofort wieder umschaltet.
Bei Verwendung von Einzeltastern oder Kippschaltern mit Tastfunktion (EIN)/AUS/(EIN) lässt sich hingegen die Ist-Stellung anzeigen.

Grüße, Peter W.
Hallo,

#10: Wenn die Weiche richtig schaltet, brennt sie nicht durch. Wenn sie aber nicht bis in die Endlage kommt ... hast Du eine "Weichenheizung". Ich meine, daß das gelegentlich passiert und daß daher nur Taster geeignet sind.

Die gängigen Weichenschalter der üblichen Hersteller sind Wechseltaster und können genauso wie die von Fleischmann verwendet werden.

Diese Schalter gibt es auch günstig gebraucht. Z.B. auf den Tischen bei den Ausstellungen der Modellbahnvereine.

Gruß Martin

Hallo Peter, Martin,
@Peter: bei EIN/(AUS)/EIN muss ich aber dann zwingend LEDs verwenden um die momentane Weichenstellung anzuzeigen, weil ja der Hebel in Mittestellung zurückfällt, oder hab ich das falsch verstanden und der Hebel bleibt in der gewünschten Position?

@Martin:
Das mit dem Durchbrennen ist natürlich ein Argument, aber aus anderen Berichten hier im Forum und aus eigener Erfahrung ist das ja eher selten der Fall.
Ich möchte ein kleines Stellpult bauen und da gefallen mir die Dinger der Modellbahnhersteller einfach nicht. Ich habe noch ein paar Roco Weichenschalter daheim (schwarz und grau), aber wie gesagt, die passen halt nicht auf ein Gleisbild.
LG
Manuel
Hallo,

ich verwende einfache EIN/EIN-Kippschalter. So sehe ich an der Schalterstellung die Weichenstellung. Damit nichts durchbrennt, habe ich in die gemeinsame Masseleitung zu den Weichen einen einzigen EIN-Taster eingebaut. Wenn ich eine Weiche stellen möchte, drücke ich diesen Taster, lege den EIN/EIN-Schalter um, lasse den Taster wieder los und gut iss...

Beste Grüße

Jürgen
Hi Jürgen,
das ist auch gut gelöst.
Nachahmenswert.
Ich bekomme jetzt noch eine Lösung von einem Arbeitskollegen, die schau ich mir auch noch an und dann entscheide ich, wie ichs versuchen werde.
Danke nochmal allen für die Hilfe.
LG
Manuel
Hallo Jochen - @0 -  und Manuel - @15,

Weichenschalter (eigentlich Taster) mit integrierter Rückmeldung für Elektromagnetische Antriebe (nur mit Endabschaltung) gibt es schon lange auf dem Markt
Arnold 7220 - Weiche
https://www.google.de/search?q=arnold+7220&...fZtMcCFclZGgodYbcFWA
Arnold 7230 - DKW
https://www.google.de/search?q=arnold+7220&...ch&q=arnold+7230
Arnold 7235 - DWW - die ersten Bilder
https://www.google.de/search?q=arnold+7220&...ch&q=arnold+7235
dazu gehören dann noch die Lämpchen Arnold 7960
https://www.google.de/search?q=arnold+7220&...ch&q=arnold+7960

Die Schalter bekommt man Neu und/oder Gebraucht bei eBay und auf Börsen.
Bei Neuware sind normalerweise keine Lämpchen dabei, bei Gebrauchten ab oft schon.
Die Lämpchen sind auf eBay zu bekommen, da ist es auf Börsen schwieriger.

Alles ohne großes Wissen von Elektronik anzuschließen

Gruß Detlef

Hallo Manuel,

ja, bei (EIN)/AUS/(EIN) siehst Du die Stellung nicht am Schalter. Der Wechselschalter federt in die Mittelstellung zurück.

#13: EIN/(AUS)/EIN gibt es nicht.

Wer Wechseltaster und die Diodenrückmeldung will und nicht gerne elektrisch bastelt, kann auch diesen verwenden:
Märklin, Nr. 72710, Stellpult mit Rückmeldung.
https://www.maerklin.de/de/service/suche/details.html?art_nr=72710

Gruß Martin,
der gerne elektrisch bastelt.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;